Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows Talk

2.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Windows, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows Talk

06.11.2020 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:machen die solche Schrauben ran, wo man Spezialwerkzeug braucht?
viele Dinge kann man heute nur noch mit Spezialwerkzeug öffnen. Oder gar nicht mehr.
Und was "spezial" ist, ist Ansichtssache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du nun wieder :D
was denn. Wenn du dich mit verschlüsselten Platten beschäftigst, wird wohl was interessantes dabei sein :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows Talk

06.11.2020 um 18:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird wohl was interessantes dabei sein :)
:D
Für Andere weniger interessant, ganz banale Dinge. Aber muss ja trotzdem niemanden in die Hände fallen :)

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein:
Vor einigen Jahren brauchte man für Windows kein Konto anlegen, musste sich nicht im Internet registrieren - das was mich bei Android so stört.
Und nun in den letzten Jahren hat sich Windwos diese Masche abgeschaut...
Da brauchen die sich doch nicht wundern, wenn Leute zu A. wechseln, wenn sie bei W. kaum noch Vorteile haben.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.11.2020 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor einigen Jahren brauchte man für Windows kein Konto anlegen
Das muss Du immer noch nicht.
Bei der Installation des Betriebssystems oder auch beim Anlegen eines neuen Users musst Du aber genau hinschauen - da gibt es dann den Punkt "User anlegen ohne Microsoft Account (in ähnlichem Wortlaut). Ist aber zugegebenermaßen in kleiner Schrift und versteckt! :)


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.11.2020 um 19:21
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist aber zugegebenermaßen in kleiner Schrift und versteckt
aha, gut zu wissen, danke für den Tipp.
Aber die versuchen es halt erst mal, ob man darauf reinfällt - klappt ja auch ab und zu, wie mit allem Kleingedrucktem.


melden

Windows Talk

07.11.2020 um 08:07
@RogerHouston
@Bishamon

Hab schon wieder etwas, was ich nicht verstehe :)
Habe bei 2 externen Festplatten Verzeichnisse vergleichen lassen (mit "Eigenschaften")
Bei einem Verzeichnis sah ich eine große Diskrepanz -> das 10 fache an Unterschied im MB-Bereich, obwohl ich vorher alle Dateien fehlerlos von einer zur anderen Festplatte kopiert hatte.

Hatte dann den entsprechenden Unterordner gefunden und stellte fest, dass bei der einen Festplatte 2 Ordner drauf waren welche bei dem Anderen nicht da waren. Diese beiden Ordner waren *.tmp-Dateien.


Was mich nun aber wundert:
Diese hatten zusammen eine ziemlich geringe Größe nur ein paar Hundert KB, jedenfalls nicht annähernd das 10-fache so wie es bei den übergeordneten Ordnern angezeigt wurde.

Nun löschte ich die Temps und dann war beim Vergleich alles gleich.

Hatte schon öfter mal festgestellt, dass beim Verzeichnisvergleich große Diskrepanzen waren und wenn ich tiefer in die Unterordner hinein ging und den entsprechenden verursachenden Ordner herausfand, war bei diesem die Diskrepanz gar nicht mehr so groß wie beim Vergleich der übergeordneten Verzeichnisse (die anderen Verzeichnisse waren aber alle gleich).

Mal ein vereinfachtes Beispiel, damit es klarer wird was ich meine:
Auf Festpl 1 habe ich Verz. A, B, C und die Unterverzeichnisse A1, B1, C1 und wiederum darunter A1.1... C.1.1

Auf Festpl. 2 das Gleiche wie oben.

Beim Vergleich wird bei A auf Festpl.1 das 10-fache angezeigt als bei F.2
Beim Vergleich von A1 (B1 und C1 sind auf beiden Festplatten gleich) ist bei F.1 die Diskrepanz schon nicht mehr so groß wie beim Vergleich von A.
Wenn man nun A1.1. vergleicht (B.1.1 und C1.1 sind auf beiden Platten gleich) wird die Diskrepanz wiederum kleiner usw.

Wie kann es zu solchen falschen Anzeigen kommen?
Und passiert das nur bei Windows oder auch in anderen BS?


1x zitiertmelden

Windows Talk

07.11.2020 um 08:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:obwohl ich vorher alle Dateien fehlerlos von einer zur anderen Festplatte kopiert hatte
woher willst du das wissen?
du weißt nicht, ob dein Explorer (?) diese Dateien auch kopiert bzw kopieren kann (fehlende Rechte). Und ob diese Dateien zum Zeitpunkt des Kopieren auch wirklich da waren?


1x zitiertmelden

Windows Talk

07.11.2020 um 08:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:woher willst du das wissen?
Ja, du hast recht, ich hatte oben verdrängt gehabt (fiel mir dann im Nachhinein wieder ein), dass beim Kopieren die Meldung kam, dass Dateien zu groß zum Kopieren seien und ich drückte auf ignorieren.

Aber wie gesagt, bleibt doch trotzdem noch das Rätsel, dass diese relativ kleinen Dateien für eine so große Diskrepanz gesorgt hatten?
Die Diskrepanz war eben ganz und gar nicht entsprechend der realen Dateigröße dieser TMPs
Das ist es was mich wundert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ob dein Explorer (?)
ja, mit dem normalen Explorer


1x zitiertmelden

Windows Talk

07.11.2020 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:relativ kleinen Dateien
tmp = temporär
für gewöhnlich sind das Dateien, die gerade verwendet werden und sich so auch in der Größe ändern können. Oder können ganz verschwinden.
zum anderen verbraucht eine Datei mehr Platz auf der Platte, als sie wirklich benötigt: das hängt davon ab, wie man die Platte formatiert (Cluster Größe)


melden

Windows Talk

07.11.2020 um 08:36
@Bishamon

Vorhin hatte ich nun wieder so einen Fall: Ich vergleich wieder gerade frisch kopierte Dateien (diesmal kam keine Meldung :) )

Beim Hauptordner eine Diskrepanz. Nun ging ich in die Unterordner -> dort alles gleich.
Ging wieder zurück zum Hauptordner -> nun auch hier alles gleich.

Das könnte also demnach an solchen temps liegen, die zunächst da waren und dann weg.
Gut dass ich das mal weiß.
Danke für deine Erklärung und des Rätsels Lösung :)


melden

Windows Talk

31.01.2021 um 21:24
Ich habe jetzt einen Switch installiert, um Laptop und PC (beide WIN 10) gemeinsam mit einem Monitor, Tastatur und Maus benutzen zu können. Alles wunderbar, nur erkennt der PC, wenn er aus dem Ruhemodus bzw. Energiespar-Modus aufwacht, den Monitor nicht mehr. Da hilft nur ein Neustart.
Normal ist das nicht oder? Was tun??? Im Rechner wohnt eine Intel® UHD Graphics 630 mit aktuellem Treiber.


melden

Windows Talk

29.12.2021 um 19:26
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Nein
ja, habe ich inzwischen auch schon festgestellt.
Aber ein Vorteil hat es, man kann wenigstens die Mails auf Festplatte speichern, wenn auch nurnjede Mail einzeln.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Thunderbird
geht ja leider auf meinem Laptop nicht :( -> abgespecktes Window 10 mit Sicherheitsfunktion. Kann nur Programme aus dem Store installieren und Th. ist leider nicht dabei


2x zitiert3x verlinktmelden

Windows Talk

29.12.2021 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:abgespecktes Window 10 mit Sicherheitsfunktion.
das dir deswegen wie viele Probleme bereitete?


1x zitiertmelden

Windows Talk

29.12.2021 um 20:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das dir deswegen wie viele Probleme bereitete?
hmm, aber ich fühle mich damit halt auch sicherer ;)
Im Grunde hatte ich ja kürzlich durch dich erfahren, dass ich schon längst zB Morzilla hätte downloaden können - also wäre schon mal ein Problem weniger gewesen. :) (inzwischen habe ich mich aber auch ganz gut an Edge gewöhnt)

Und für meine Mails habe ich nun auch eine Lösung. Muss halt 2 Programme benutzen, aber besser als gar keins :D


1x zitiertmelden

Windows Talk

21.02.2022 um 01:40
@Bishamon, Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 29.12.2021:Im Grunde hatte ich ja kürzlich durch dich erfahren, dass ich schon längst zB Morzilla hätte downloaden können
Morzilla gabs nicht, habe aber einen anderen gefunden, der auch nicht schlecht ist. :)

Aber davon ab, hab mal wieder eine andere Frage. Das wurde mir evt. schon mal erklärt, aber ich habs vergessen.
Wie kommt sowas:

Beim Vergleichen per "Eigenschaften" von 2 gleichen Verzeichnissen (mit sehr vielen Unterverzeichnissen) ist auf Datenträger A eine viel größere Anzahl an Dateien vermerkt (und natürlich auch viel mehr MB) als auf Datenträger B .
Jedoch wenn ich dann per Hand auf Datenträger B nachforsche, in welchem Unterverzeichnis zu wenige Dateien sind, stelle ich fest, dass es bis zum letzten Unterverzeichnis keinerlei Differenzen zu Datenträger A gibt.
Oder anders gesagt, beide Verzeichnisse sind faktisch gleich, aber werden im übergeordnetem Verzeichnis ungleich angezeigt - dies sogar im GB-Bereich.


melden

Windows Talk

21.02.2022 um 07:04
@Optimist: Das könnte an ausgeblendeten Ordnern/Dateien liegen.

Sollte das Problem weiterhin ungeklärt bleiben, evtl. eine Trial-Version von Beyond Compare (ein Ordner- und Dateivergleichsprogramm, siehe Wikipedia) installieren. Ich empfehle nur sehr selten kommerzielle Software, aber Beyond Compare -- das ich seit über 20 Jahren einsetze -- ist wirklich Spitzenklasse.


melden

Windows Talk

21.02.2022 um 07:56
@uatu
vielen Dank für deine Tipps. :)

An ausgeblendeten Dateien kann es nicht liegen, denn hatte es so eingestellt, dass die angezeigt werden. Zudem sind es alles eigene Dateien von mir, die würden nie ausgeblendet werden, meinen Erfahrungen nach.

Mal sehen, ob noch jemand rein schaut, der eine Erklärung weiß. Aber diesen Compare werde ich mal probieren.


melden

Windows Talk

24.02.2022 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 29.12.2021:abgespecktes Window 10 mit Sicherheitsfunktion
Wozu installiert man so etwas, wenn ich mal doof fragen darf?
Ich instaliere auf jedem Rechner Win 10 Enterprise und habe keine Probleme.

Ok, ich muss aber zugeben, dass ich diese Version durch meine Fa. bekommen habe und dass diese keine Seriennummer hat und wir sie legal auf 10000 PC installieren dürfen. Die kann man auf dem freien Markt, denke ich so nicht kaufen.

Aber auch mit Home und Pro sollte Thunderbird laufen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Windows Talk

24.02.2022 um 13:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wozu installiert man so etwas, wenn ich mal doof fragen darf?
das war schon von Haus aus auf dem Laptop (der nennt sich "Wind. Surface...").
Man braucht dann halt kein Virenprogramm, weil ja keinerlei Programme (außer die von MS) installierbar sind ;)


1x zitiertmelden

Windows Talk

24.02.2022 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der nennt sich "Wind. Surface..."
Ach soo, alles klar.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Midori - Windows X
Technologie, 34 Beiträge, am 10.06.2013 von assassinfan
Fennek am 11.11.2012, Seite: 1 2
34
am 10.06.2013 »
Technologie: Tablet Thread
Technologie, 336 Beiträge, am 30.06.2018 von frauZimt
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 30.06.2018 »
Technologie: Conficker / Downadup
Technologie, 109 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 24.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.03.2018 »
von bo
Technologie: ReactOS
Technologie, 45 Beiträge, am 04.10.2014 von Ashert001
ash001 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3
45
am 04.10.2014 »
Technologie: Windows 7: Keine Animation der Icons
Technologie, 5 Beiträge, am 18.03.2013 von Heppy
Joghurtbecher am 17.03.2013
5
am 18.03.2013 »
von Heppy