Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Windows Talk

Windows Talk

09.05.2019 um 21:39
Fennek schrieb:oder Netzlaufwerke zu verbinden.
Das ist besonders dort, wo man Computer incl. Benutzer (Gruppenuser) mit anderen teilen muss ganz praktsch.


melden
Anzeige

Windows Talk

09.05.2019 um 21:40
@Herz_Ass
Jap, oder wenn der Laptop die WLAN Verbindung verloren hat :D


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 21:50
Windows 10 hatte ich noch nicht nur xp 7 und 8


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 21:54
gibt es ein .bat editor? also extra so eine suit?


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:21
@CriticalRush
Normal schreibt man die mit nem beliebigen Texteditor. Ich nehm meist Notepad++, Visual Studio Code oder, wenn es schnell gehen muss, ganz klassisch Notepad.


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:24
Fennek schrieb:Visual Studio Code
ich liebe das tool, weiß garnicht ob ich das für linux auch bekomme


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:33
@CriticalRush
VS Code gibt es auch für Linux und Mac.


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:38
Fennek schrieb:VS Code gibt es auch für Linux und Mac.
cool, ich habe ja erst grade meinen rasbian und noch nicht alles eingerichtet.
das note pad in linux unterstützt schon viele sprachen, mit highlighting schade das das normale nod pad das nicht kann


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:41
aber immer hin ist das zip program schon intergriert


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:41
@CriticalRush
Ich weiß aber nicht, ob das auch auf ARM oder nur auf x86 Prozessoren läuft.


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:42
@Fennek hast du mal ein install .bat script gesehen was alle tools installiert? ich bräuchte dafür bestimmt länger als die software zu wechseln Xd naja auser gimp und standard programme
Fennek schrieb:Ich weiß aber nicht, ob das auch auf ARM oder nur auf x86 Prozessoren läuft.
im paketmaneger ist es nicht drin :(


melden

Windows Talk

09.05.2019 um 23:45
@CriticalRush
Ja, solche Skripte kann man damit auch machen.

Schau mal direkt hier:
https://code.visualstudio.com/


melden

Windows Talk

10.05.2019 um 00:03
hab nichts gefunden, für Rpi
aber trotztdem ein tolles tool und die microsoft home page finde ich auch ganz schön, nur in manchen ecken ist es etwas unübersichtlich


melden

Windows Talk

10.05.2019 um 00:04
hier ist sogar ein komplettes e-bock https://www.microsoft.com/de-de/techwiese/aktionen/visual-studio-code-ebook-download.aspx
mit tips usw :D


melden

Windows Talk

10.05.2019 um 15:35
Ich hätte da ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen:

An einem PC im Netzwerk hängt eine externe Festplatte. Auf dieser Festplatte ist ein Ordner der nur für bestimmte User im Netzwerk freigegeben ist.

Weiterhin sind im Netzwerk einige PC die nur mit "localuser" betrieben werden (an diesen PC darf sich niemand mit der eigenen ID anmelden). Wie kann ich dem "localuser" auf diesen PC Zugriff auf diesen Ordner auf der externen Festplatte geben? Alternativ wär ich auch damit zufrieden wenn ich einem Computer unabhängig vom User Zugriff auf den Ordner gestatten könnte.


melden

Windows Talk

10.05.2019 um 17:55
@Herz_Ass
vieleliccht
wenn du eine gruppe machst
dich und loocaluser in die gruppe reinmachst
und mit chown zugriff für den ordner gibts.
das ist doch richtig so oder?


melden

Windows Talk

10.05.2019 um 18:06
@Herz_Ass
vielleicht mal mehr infos :D
das ist doch keine hack anfrage oder XD
bei windows sind nunmal nicht alle geräte eine Datei, kann vieles sein


melden

Windows Talk

13.05.2019 um 07:45
CriticalRush schrieb:vielleicht mal mehr infos :D
das ist doch keine hack anfrage oder XD
bei windows sind nunmal nicht alle geräte eine Datei, kann vieles sein
Nein, keine Hack-Anfrage :o:

Ich habe hier an einem PC eine externe Festplatte hängen. Auf der liegen in einem Ordner Daten auf die verschiedene User zugreifen müssen, an die sonst aber keiner rankommen soll. Einige User arbeiten großteils an PC an denen sie sich nicht selbst anmelden dürfen. An diesen PC ist immer der localuser angemeldet. Jetzt müssen diese Leute aber trotzdem immer wieder auf diesen bestimmten Ordner auf der externen Festplatte zugreifen. Alle PC sind im gleichen Netzwerk. Wie kann ich den Leuten an den "localuser-PC" Zugriff auf diesen bestimmten Ordner geben ohne dass jeder im Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner hat. Meine Idee war, den Ordner einfach unabhängig vom User für "localuser-PC" freizugeben (an diesen PC arbeiten ausschließlich Leute die auf den Ordner Zugriff haben müssen). Die IT sagt "Nicht unsere Baustelle, dein Problem". Aber scheinbar sind meine Kenntnisse nicht ausreichend um dieses Problem zu lösen.


melden

Windows Talk

13.05.2019 um 07:48
Ich habe zwar alle User, welche Zugriff auf den Ordner brauchen, für den Ordner freigegeben, das bringt denen aber nichts wenn sie nicht am eigenen PC sondern an einem dieser "localuser-PC" sitzen. Dort können sie sich schließlich nicht selbst anmelden.


melden
Anzeige

Windows Talk

13.05.2019 um 20:13
Herz_Ass schrieb:Wie kann ich den Leuten an den "localuser-PC" Zugriff auf diesen bestimmten Ordner geben ohne dass jeder im Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner hat.
Die von dir eingestellten Freigaberechte deiner angeschlossenen Festplatte bringen den Profilen der Domäne nichts, wenn ihre Gruppenrichtlinie ihnen vermutlich explizit den Remote-Zugriff über das Netzwerk verweigert. Das kann zwar prinzipiell durch Besitzübernahme und einen UNC-Pfad ausgehebelt werden aber ich würde es dir raten zu lassen, weil man sowas im Audit erkennt und deine IT einen Grund für die Sicherheitsmaßnahme haben wird.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt