Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 19:53
Aber mir ist es egal ,was leute denken,denn wer nicht in irgendetwas investiert ,wird wohl oder übel ,über Die Zeit durch Inflation weniger Kaufkraft besitzen. Und jetzt kann man sich die frage stellen, ob ich konsumiere wie ein Irrer, damit die Inflation mich nicht trifft ,oder ich investiere auf gut Glück, und habe am Ende vielleicht sogar mehr. Ich hingegen erliegen nicht dem Schicksal der Inflation, ich versuche aktiv dagegen zu steuern.

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 20:31
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Dann erkläre mir mal warum Plan B mit seinem Stock to Flow Modell zu 98% richtig liegt. Alles nur Zufall, richtig ? Bitcoin hat den außerordentlichen Vorteil mathematisch und physikalisch einfach berechenbar zu sein. Wie z.b. man eine Tier Population berechnen kann, oder die maximale Anzahl der Menschen auf diesem Planeten in der Zukunft.
Stock-to-flow basiert auf historischen Daten und daraus die Zukunft präzise abzuleiten, ist nicht mehr als Hellseherei. Von daher, ja, ich sehe ein paar Übereinstimmungen mit dem Kurs tatsächlich als Zufall an. In weiten Zeiträumen hat Stock-to-flow den Kurs übrigens nicht korrekt erfasst, sondern lag teils Tausende €/$ daneben. Das fällt in dem Chart, der in den oberen Regionen des Modells aufgrund des Logarhythmus nicht mehr kleinteilig differenziert, weniger auf.

Davon abgesehen, kann das Modell niemals korrekt prognostizieren, welche Regulierungen von Staaten möglicherweise erlassen werden. Es kann auch niemals etwaige Auswirkungen von Kursmanipulationen erfassen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Genau deswegen nimmt man auch ab und an gewinne raus. Völlig normal und dann ist es kein buchgewinn ,sondern realisiert Gewinn
Dann bist du klüger als diverse Gurus und Maximalisten, die bis zum Sanktnimmerleinstag HODLn wollen.

Aber auch hier wieder die Frage: Was soll Bitcoin jetzt eigentlich sein? Währung oder Asset? Beides wird schwierig.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 20:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber auch hier wieder die Frage: Was soll Bitcoin jetzt eigentlich sein? Währung oder Asset? Beides wird schwierig.
Im Moment ein Asset, was man bedingt als Währung benutzen kann. Sobald wir genügend Leute Bitcoin besitzen umso stabiler wird der Kurs werden und eignet sich dann als Währung.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Stock-to-flow basiert auf historischen Daten und daraus die Zukunft präzise abzuleiten, ist nicht mehr als Hellseherei. Von daher, ja, ich sehe ein paar Übereinstimmungen mit dem Kurs tatsächlich als Zufall an. In weiten Zeiträumen hat Stock-to-flow den Kurs übrigens nicht korrekt erfasst, sondern lag teils Tausende €/$ daneben. Das fällt in dem Chart, der in den oberen Regionen des Modells aufgrund des Logarhythmus nicht mehr kleinteilig differenziert, weniger auf.
Es geht nicht darum auf den Cent genau den Kurs voraus zu berechnen mit Stock to Flow, eher eine recht genaues Werkzeug zu haben, dass aufzeigt wo die Reise hingehen wird
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Davon abgesehen, kann das Modell niemals korrekt prognostizieren, welche Regulierungen von Staaten möglicherweise erlassen werden. Es kann auch niemals etwaige Auswirkungen von Kursmanipulationen erfassen.
Regulierungen sind super für bitcoin ,denn dann überlegt man sich 2 mal ob man in Panik verkauft oder nicht und somit wird der Kurs stabiler gemacht . Regulierungen sind nicht wirklich schlecht bei genauer Betrachtung,


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 20:49
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Im Moment ein Asset, was man bedingt als Währung benutzen kann. Sobald wir genügend Leute Bitcoin besitzen umso stabiler wird der Kurs werden und eignet sich dann als Währung.
Das würde voraussetzen, dass die Nutzer auch Bitcoin als Währung benutzen wollen. Danach sieht es aktuell so gar nicht aus. Für die allermeisten Investoren ist Bitcoin ein reines Spekulationsobjekt. Man erhofft sich von dem Kauf, dass ein anderer es teurer abkauft.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es geht nicht darum auf den Cent genau den Kurs voraus zu berechnen mit Stock to Flow, eher eine recht genaues Werkzeug zu haben, dass aufzeigt wo die Reise hingehen wird
Stock-to-flow liegt nicht nur um ein paar Cent daneben und ich wiederhole noch einmal dass aus historischen Daten keine Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen geschlossen werden können.

Glaubt man Stock-to-flow, wäre der Bitcoin in einigen Jahren eine siebenstellige Summe wert und irgendwann käme man da in Regionen, wo die Marktkapitalisierung des Bitcoin alleine die gesamte Geldmenge der Erde übertreffen würde - und da wären weitere Kryptowährugen noch gar nicht inkludiert. Wenn du meinst, dass das realistisch ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Regulierungen sind super für bitcoin ,denn dann überlegt man sich 2 mal ob man in Panik verkauft oder nicht und somit wird der Kurs stabiler gemacht . Regulierungen sind nicht wirklich schlecht bei genauer Betrachtung,
Das kommt auf die Regulierung an. Fall tatsächlich mal der Handel mit Kryptos länderübergreifend massiv eingeschränkt oder verboten werden sollte, dann war's das mit der Herrlichkeit.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 21:07
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn du meinst, dass das realistisch ist, dann kann ich dir auch nicht helfen
Ich kann dir nicht helfen ,wenn du dich beschwerst das Benzin 3 Euro kostet ,die Butter 3 Euro für 250g und und. Dann musst du dich halt der Inflation hingeben. Aber bitte mecker nicht ,wenn du bemerkst wie du durch Inflation bestohlen wirst ,damit die reichen noch mehr bitcoin kaufen werden und noch reicher werden, obwohl alles teurer wird. Es beschwert sich nämlich gefühlt jeder ,nur mut mal ein gewisses Risiko einzugehen haben die wenigsten.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das kommt auf die Regulierung an. Fall tatsächlich mal der Handel mit Kryptos länderübergreifend massiv eingeschränkt oder verboten werden sollte, dann war's das mit der Herrlichkeit
Der Trend sieht anders aus. China scheint das einzige Land zu sein es zu verbieten. Witzige ist, die bemerken jetzt das es vielleicht ein Fehler war und rudern zum Teil wieder zurück


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 21:17
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich kann dir nicht helfen ,wenn du dich beschwerst das Benzin 3 Euro kostet ,die Butter 3 Euro für 250g und und. Dann musst du dich halt der Inflation hingeben. Aber bitte mecker nicht ,wenn du bemerkst wie du durch Inflation bestohlen wirst ,damit die reichen noch mehr bitcoin kaufen werden und noch reicher werden, obwohl alles teurer wird. Es beschwert sich nämlich gefühlt jeder ,nur mut mal ein gewisses Risiko einzugehen haben die wenigsten.
Eine deflationäre Währung ist auch keine Lösung, denn wenn ein Betrag einer Währung nächste Woche vermutlch mehr Güter kaufen könnte, besteht weniger Anreiz, Geld auszugeben. Dass das in einer konsumorientierten Wirtschaft langfristig nicht gutgeht, sondern vielmehr zu einem massiven Firmensterben und Arbeitsplatzverlusten führt, kannst du dir hoffentlich selbst ausrechnen.

Inflation per se ist per se kein übermäßig großes Problem, solange sie sich im Rahmen hält. Dass das aktuell etwas aus den Fugen geraten ist, liegt an den besonderen Umständen, die sich hoffentlich langsam wieder legen.

Wer sein Vermögen vor Inflation retten will, braucht hingegen nicht zwingend Kryptos. Da gibt es andere Anlagemöglichkeiten, die tatsächlich auch einen Mehrwert besitzen und nicht nur ein paar Bits und Bytes im Netz darstellen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 21:27
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Eine deflationäre Währung ist auch keine Lösung, denn wenn ein Betrag einer Währung nächste Woche vermutlch mehr Güter kaufen könnte, besteht weniger Anreiz, Geld auszugeben. Dass das in einer konsumorientierten Wirtschaft langfristig nicht gutgeht, sondern vielmehr zu einem massiven Firmensterben und Arbeitsplatzverlusten führt, kannst du dir hoffentlich selbst ausrechnen
Wir müssen ins entscheiden nachhaltiger zu konsumieren und mehr zu sparen um die Umwelt zu retten ,oder wir machen weiter so und konsumieren noch mehr ,damit der Untergang noch schneller von statten gehen. Ich denke lieber nachhaltiger und spare
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wer sein Vermögen vor Inflation retten will, braucht hingegen nicht zwingend Kryptos. Da gibt es andere Anlagemöglichkeiten, die tatsächlich auch einen Mehrwert besitzen und nicht nur ein paar Bits und Bytes im Netz darstellen.
Andere assets sind aber auch nur Spekulation.... also tut sich da in meinen Augen nichts


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.11.2021 um 21:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wir müssen ins entscheiden nachhaltiger zu konsumieren und mehr zu sparen um die Umwelt zu retten ,oder wir machen weiter so und konsumieren noch mehr ,damit der Untergang noch schneller von statten gehen. Ich denke lieber nachhaltiger und spare
Einen nachhaltigeren Konsum implementiert man besser über ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und nicht über eine deflationäre Währung. Außerdem sind die Kryptowährungen mit ihrem Energieverbrauch nun wahrlich nicht nachhaltig.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Andere assets sind aber auch nur Spekulation.... also tut sich da in meinen Augen nichts
Bei Aktien kaufe ich einen Anteil eines Unternehmens. Ich habe also einen real existierenden Gegenwert. Gleiches gilt für Immobilien. Kryptowährungen bieten nichts dergleichen. Es sind Bits und Bytes in einem virtuellen Raum, die aktuell aufgrund eines Trends einen gewissen Wert besitzen. Ob das in 5, 10, 20 Jahren noch der Fall sein wird, weiß niemand.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 00:01
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke in Sachen Finanzen und Wahrscheinlichkeiten sollten wir lieber nicht diskutieren.
Wieso, haste Angst ich könnte deine Illusionen zerstören? :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Andere assets sind aber auch nur Spekulation.... also tut sich da in meinen Augen nichts
Wenn alle Assets in deinen Augen nur Spekulation sind, zeigt ds nur, dass du so einige nich verstanden hast. Beim Bitcoin musst du drauf hoffen, das irgendwer mal mehr dafür zahlt als du es getan hast, bei Aktien oder Immobilien zB. kannst du aus Dividenden oder Mieten alternativ Einkommen erzielen.

kuno


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 11:38
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich habe also einen real existierenden Gegenwert. Gleiches gilt für Immobilien. Kryptowährungen bieten nichts dergleichen. Es sind Bits und Bytes in einem virtuellen Raum,
Die Leute kaufen doch Sammelbildchen oder Memorabilien, die astronomische Werte erreichen,
einen echten "Wert" haben diese Sammelbildchen auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beim Bitcoin musst du drauf hoffen, das irgendwer mal mehr dafür zahlt als du es getan hast
Es ist wissenschaftlich abgesichert, dass das geht, zB. durch die "Greater-fool-theory".
Die Greater fool theory ... ist eine Theorie und Anlagestrategie in der Finanzanalyse. Sie besagt, dass der Preis eines Finanzproduktes allein dadurch bestimmt wird, ob man es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem noch höheren Preis verkaufen kann.
In der klassischen Finanzanalyse geht man davon aus, dass jedes Finanzprodukt (wie beispielsweise eine Aktie oder eine Immobilie) einen angemessenen „inneren Wert“ hat. Dieser unterscheidet sich vom Marktwert, also dem Preis, zu dem das Finanzprodukt am Markt gehandelt wird
Die Greater fool theory widerspricht dieser Annahme. Sie geht davon aus, „dass es sich lohne, ein Spekulationsobjekt über Wert zu erwerben, weil sich bestimmt ein noch größerer „Trottel“ finde, der es zu einem noch höheren Kurs kaufe.
Wikipedia: Greater fool theory


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 11:53
@parabol
aus deinem Zitat:
Sie geht davon aus, „dass es sich lohne, ein Spekulationsobjekt über Wert zu erwerben, weil sich bestimmt ein noch größerer „Trottel“ finde, der es zu einem noch höheren Kurs kaufe.
so isses. :D
Aber da braucht man große Risikobereitschaft, Geduld, Nerven und gutes Finanzpolster um derart zu zocken ;)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 11:56
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Einen nachhaltigeren Konsum implementiert man besser über ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und nicht über eine deflationäre Währung. Außerdem sind die Kryptowährungen mit ihrem Energieverbrauch nun wahrlich nicht nachhaltig.
irgendwie gefährliches halbwissen , bzw. du siehst das aus einer falschen sicht, denn überlege mal , umso mehr bitcoin miner es gibt , umso mehr strom wird verbraucht. Wie wir wissen , steigen die strompreise global rasant an. Und jeder miner möchte doch so günstig wie möglich seinen strom beziehen. Also gehen die Miner in länder wo der strom günstig ist ! logisch bis dahin , oder?
Jetzt sind diese länder von den stromkosten her gesehen sehr günstig , aber warum ist das so ?! Ganz einfach , weil der strom aus regenerativen energien stammen. Klar jetzt könnte man sagen ,dass man diesen strom anderweitig nutzen könnte, als fürs minen.
Aber was ist , wenn diese länder ihren günstigen stromüberschuss weghen fehlender infrastruktur z.b. ihren strom gar nicht ins ausland , oder nur bedingt schicken können , um diesen strom für andere dinge nutzbar zu machen, oder sie müssten diesen strom für einen dumping preis verkaufen. und anstatt die MWh so günstig abzugeben , nutzen sie den strom einfach fürs minen. Daraus kann dann (muss aber nicht) resultieren , dass bitcoin staaten einen anreiz gibt , einfach strom aus regenerativen energien zu beziehen und diese infrastruktur weiter auszubauen.
Da ich selber in einem Gaskraftwerk arbeite und selbst Elektriker bin , weiss ich einfach , dass es mit enghergie verteilung und speicherung nicht ganz so einfach ist!!! Ich sehe diese entwicklung vom bitcoin positiv entgegen , was den ernergieverbrauch angeht. Denn rein physkalisch gesehen , wird eine zivilisation und deren stand in der entwicklung an seinem energieverbrauch gemessen. Nennt man Kardaschow Skala... wen es interessiert , einfach mal nach googlen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bei Aktien kaufe ich einen Anteil eines Unternehmens. Ich habe also einen real existierenden Gegenwert. Gleiches gilt für Immobilien. Kryptowährungen bieten nichts dergleichen. Es sind Bits und Bytes in einem virtuellen Raum, die aktuell aufgrund eines Trends einen gewissen Wert besitzen. Ob das in 5, 10, 20 Jahren noch der Fall sein wird, weiß niemand.
Du kaufst bei bitcoin auch etwas real exestierenden Gegenwert ..... Das fundamentalste nämlich "Wert" Was ist Wert eigentlich ?! In der Physik wird "Wert" als Zeit und Energie gesehen. Sprich du kaufst Zeit und Energie , einen Nachweis , dass dort zeit und Energie gespeichert ist in diesem satoschi. Ein Auto und ein Haus , oder eine Unze Gold , ist nichts anderes als fundamental gesehen "Zeit" und "Energie" . Jetzt haben wir den absoluten Glücksgriff mit dieser Erfinding des Bitcoin gemacht , weil wir einfach nun einen Maßstab für "Wert" geschaffen haben. Theoretisch , wir hätten jetzt keine Fiatwährungen mehr und es würde wirklich nur Bitcoin als Globales zahlungsmittel geben , 7und es wären alle Bitcoin gemined , dann hätten wir eine Unendlich stabilen Wertemaßstab.
Stell dir vor , du hättest einen Zollstock und der ist 2m geeicht , und du gehtst hin schneidest einfach 10 cm jedes jahr von dem zollstock ab, dann stimmt die einheit zum letzten jahr nicht mehr. Du würdest sagen das sind 2m , dabei wären es nur 1,90m und wenn du dann baust , passt alles nicht mehr. Dies ist ein beispiel , warum es richtig toll ist , dass wir nun einen stabilenwertemaßstab haben , denn z.b. gold wird immer wieder neu gefunden und deswegen inflationiert Gold , oder der Euro. Nur Bitcoin , ist das einzige Asset , was seinen Wert niemals verlieren wird. Und nein , bei genauer betrachtung ist bitcoin nicht Deflationär , sondern Inflationär , wobei alle 4 jahre die inflation halbiert wird und wenn alles gemined ist , dann haben wir eine stagnation , einfach einen immer gleich bleibenden Wertemaßstab
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso, haste Angst ich könnte deine Illusionen zerstören?
Ich denke nicht , ich weiss wie ich mit geld umzugehen habe.... Den Lila Lambo könntre ich mir schon kaufen , dass ist aber nicht mein Ziel irgendwelche dinge zu kaufen , ich habe damit ganz andere pläne , deswegen versuche ich mich jeden tag ein stück besser zu machen , anstatt chancen zu übersehen und gefrustet meinen alltag zu verleben , weil doch alles einfach nur scheisse ist.
Nimm einem reichen Menschen alles an Geld weg und ich versichere dir , dieser mensch wird es in zukunft schaffen wieder reich zu werden. Das ganze ist nur eine frage des mindsets ;-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn alle Assets in deinen Augen nur Spekulation sind, zeigt ds nur, dass du so einige nich verstanden hast. Beim Bitcoin musst du drauf hoffen, das irgendwer mal mehr dafür zahlt als du es getan hast, bei Aktien oder Immobilien zB. kannst du aus Dividenden oder Mieten alternativ Einkommen erzielen.
Das mit den spekulationen , war eine homage an eure aussagen , dass bitcoin nur spekulation ohne gegenwert sei


5x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da braucht man große Risikobereitschaft, Geduld, Nerven und gutes Finanzpolster um derart zu zocken
Die Spekulation kann auch über größere Zeiträume funktionieren, ein
Beispiel wäre der Kunstmarkt, wo Picassos und van Goghs seit Jahrzehnten immer höhere Preise erzielen, Hauptsache das
Angebot bleibt knapp und es finden sich immer wieder neue Käufer.


melden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 12:33
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bei Aktien kaufe ich einen Anteil eines Unternehmens. Ich habe also einen real existierenden Gegenwert. Gleiches gilt für Immobilien. Kryptowährungen bieten nichts dergleichen. Es sind Bits und Bytes in einem virtuellen Raum, die aktuell aufgrund eines Trends einen gewissen Wert besitzen. Ob das in 5, 10, 20 Jahren noch der Fall sein wird, weiß niemand.
Das sehe ich exakt genau so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beim Bitcoin musst du drauf hoffen, das irgendwer mal mehr dafür zahlt als du es getan hast, bei Aktien oder Immobilien zB. kannst du aus Dividenden oder Mieten alternativ Einkommen erzielen.
Das ist eben m.M.n. die Illision:
Ich habe etwas, das sehr wertvoll ist.
Wo hast Du es denn? Kennast Du es in die Hand nehmen? Es sehen? Nach was riecht es?
Du hoffst darauf, dass es mindestens EIN anderer Mensch genau so sieht, wie Du und Dir mehr zahlt, als Du dafür ausgegegben hast.
Trifft eines der beiden nicht zu, fällt im selben Moment derWert auf 0.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Leute kaufen doch Sammelbildchen oder Memorabilien, die astronomische Werte erreichen,einen echten "Wert" haben diese Sammelbildchen auch nicht.
Nein, aber es gibt Menschen, wie z.B. Sammler, die viel dafür bezahlen, weil es ihnen das Wert ist.
Geh aber mal zum Bäcker Brötchen kaufen und leg ihm so´n Sammelbildchen hin...
Aßerdem kann man diese seltenen Sammelbildchen nicht beliebig herstellen, außer man fälscht sie.

Das selbe ist eben BitCoin & Co, nur dass das unglaublich viel CO2 erzeugt und so ganz massiv die Umwet schädigt, weil CO2 hunderttausend Jahre und länger in der Atmosphäre erhalten bleibt.


Gucky.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 12:50
Bei Kryptos und dem Blockchain geht es vor allem um die Zukunft.

Die Bundesregierung fährt da schon längst ihre eigene Strategie und es geht dabei durchaus auch um Ökologie und Ökonomie, Industrie 4.0
Es gibt ja noch mehr als den Bitcoin und es wird massiv an Alternativen gearbeitet, bei denen jedes Minig hinfällig ist.

Nach dem Smart Home was es ja rudimentär ja schon gibt, gibt es demnächst in einigen Jahren Smart Citys.

Das will alles gesteuert werden, Maschine zu Maschine Kommunikation, Milliarden Geräte die Online sein werden, im Hintergrund arbeiten diverse Firmen schon längst daran und was sich heute noch zum Teil total bescheuert anhört, ist dann schon bald Realität.

Ich habe auch lange gesagt das ich kein Handy brauche, dann brauchte ich kein Smartphone und einen Kühlschrank der nun an den Supermarkt funkt das ich neue Milch brauche naja den brauche ich auch nicht.

Aber es wird kommen. Statt E-Roller haben wir überall E-Autos und mieten sie kurz, bezahlen die Parkplatzgebühren usw. und da kann die eine oder andere Krypto Sache Sinn machen und hat Vorteile gegenüber dem Euro, welchen wir dann immer noch haben werden.

Ich persönlich beobachte interessiert Iota und wer da ein wenig Interesse hat und googeln mag, findet dann auch Infos die mir hier noch zu kurz zu kommen scheinen. Und zwar die Frage, was man mit Kryptos und deren Technik so abseits des Darkents machen kann.

Beispielsweise:
IOTA, die als Blockchain-Alternative auf die sogenannte Tangle-Technologie (englisch: Gewirr) setzt. Sie benötigt keine Miner und Blocks, sondern lediglich Transaktionen, die sich endlos weiterführen, beliebig skalieren und dadurch für Systeme mit vielen Transaktionen verwenden lassen. Ideale Voraussetzungen also, um transaktionsintensive Prozesse zwischen Maschinen zu unterstützen. Eines der großen Anwendungsfelder ist dabei die Automobilindustrie.
Quelle: https://blog.starfinanz.de/iota-mobilitaet/


Das erlärt schonmal warum überall Parkplätze gebaut werden die noch keiner nutzen darf. Da kommen mal die EAutos drauf, im Sinne der E Roller.

Oder was zur Landwirtschaft:
Das IoT in Verbindung mit einem intelligenten Netzwerk aus Sensoren, Aktoren, Kameras, Robotern, Drohnen und anderen verbundenen Geräten der Landwirtschaft, ermöglicht ein beispielloses Maß an Kontrolle und automatisierter Entscheidungsfindung. Diese IoT-gesteuerte Landwirtschaft ebnen den Weg für die sogenannte „dritte grüne Revolution“, nach den Revolutionen der Pflanzenzüchtung und der Genetik übernimmt die „Dritte Grüne Revolution“ nun die Landwirtschaft.

In Zukunft wird diese intelligente Landwirtschaft zeigen, dass der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln sinken wird, während die Gesamteffizienz steigen wird. IoT-Technologien werden eine bessere Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln ermöglichen, was wiederum zu einer erhöhten Lebensmittelsicherheit führen wird. Dies kommt auch der Umwelt zugute, beispielsweise durch eine effizientere Nutzung von Wasser oder durch die Optimierung von Tierbehandlungen.
Quelle: https://iota-einsteiger-guide.de/smart-farming.html (Archiv-Version vom 28.10.2021)



Es findet sich noch viel viel mehr. Was auffallen könnte ist das die Kryptowährung selber hier im Tanglenetzwerk eben nicht nur tatsächlich Währung ist, sondern das es gleichsam einfach auch nur ein Handel mit Daten. Und das sehr flexibel, sehr schnell, sehr günstig bis kostenlos, Resourcenschonend usw.

Hoffe den Thread jetzt nicht zu sehr damit gestört zu haben, mir selber missfällt Bitcoinmining, er scheint auch preislich überbewertet (erst Recht wenn er bald sechstellig wird^^) , der nutzen ist so lala, Transaktionsgebühren enorm usw. Verstehe ich alles.


Achso ja die Bunderegierung noch:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/blockchain-strategie.html

Schwer vorstellbar das sie es alles verbieten wollen, wenn ihnen die Vorteile wie ich sie kurz andeuten wollte sowieso klar sind...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 13:16
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Klar jetzt könnte man sagen ,dass man diesen strom [aus regenerativen Energien] anderweitig nutzen könnte, als fürs minen.
Genau das könnte man, und das ist ein sehr schwerwiegendes Argument gegen Kryptomining. Es dürfte nur in den seltensten Ausnahmefällen zutreffen, dass es für den Strom keine sinnvolle andere Verwendungsmöglichkeit gab.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:In der Physik wird "Wert" als Zeit und Energie gesehen.
Unsinn. In der Physik gibt es keinen "Wert" im wirtschaftswissenschaftlichen Sinne.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... dass dort zeit und Energie gespeichert ist ...
Unsinn. Die Energie, die beim Bitcoin-Mining verbraten wird, wird in nutzlose Wärme umgewandelt. In Bitcoins ist nicht mehr Zeit und Energie "gespeichert" als in jeder beliebigen Zufallszahlenfolge.

Das reine Aufwenden von Zeit und Energie steigert den Wert eines Guts nicht. Wenn die Hersteller A und B jeweils aus den gleichen Rohmaterialien ein aus Kundensicht vergleichbares Auto produzieren, und Hersteller B seine Prozesse nicht im Griff hat, und durch zusätzlichen Zeit- und Energieaufwand deshalb 50% mehr Kosten hat, steigert das den Wert der Autos von Hersteller B nicht im geringsten.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schwer vorstellbar das sie es alles verbieten wollen, wenn ihnen die Vorteile wie ich sie kurz andeuten wollte sowieso klar sind...
Ein potenzielles Verbot betrifft nicht die Blockchain-Technologie an sich (die im Prinzip völlig unabhängig von Kryptowährungen ist), sondern nur nicht staatlich kontrollierte Kryptowährungen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 14:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Es dürfte nur in den seltensten Ausnahmefällen zutreffen, dass es für den Strom keine sinnvolle andere Verwendungsmöglichkeit gab.
Das (Schnell)laden von E-Autos?

Denn was machen wir, wenn vielleicht bald (fast) jeder E-Auto fährt, um 17-19 Uhr heim kommt, es anklemmt und... alles duster wird, weil das Kraftwerk nicht nach kommt?

Gucky.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 16:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Denn was machen wir, wenn vielleicht bald (fast) jeder E-Auto fährt, um 17-19 Uhr heim kommt, es anklemmt und... alles duster wird, weil das Kraftwerk nicht nach kommt?
Am besten lösen wir das Problem genauso wie bei der Umstellung von Gas- auf Elektroherd oder bei der Verbreitung von elektrischen Warmwasserspeichern bzw. Durchlauferhitzern.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 17:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke nicht , ich weiss wie ich mit geld umzugehen habe.... Den Lila Lambo könntre ich mir schon kaufen
Die Tatsache, dass du vorgeblich Geld hast zeigt aber nich wirklich, dass du mit Geld umgehen kannst, eher deutet deine obige Aussage auf das Gegenteil hin.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Nimm einem reichen Menschen alles an Geld weg und ich versichere dir , dieser mensch wird es in zukunft schaffen wieder reich zu werden. Das ganze ist nur eine frage des mindsets ;-)
Naja, nich wirklich.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das mit den spekulationen , war eine homage an eure aussagen , dass bitcoin nur spekulation ohne gegenwert sei
Nur hab ich nie gesagt, es wäre ne Spekulation ohne Gegenwert, sondern ich hab dir erklärt, dass zB . Aktien und Immobilien neben dem reinen spekulieren auf Wertzuwachs noch eine weitere Rendite Möglichkeit bieten, über welche dann auch wert eines Assets alternativ bestimmt werden kann.
Sowas bieten Kryptos nun mal nich, was zumindest mal kein Vorteil is.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist wissenschaftlich abgesichert, dass das geht, zB. durch die "Greater-fool-theory".
Ich hab ja auch nie was anderes behauptet.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das ist eben m.M.n. die Illision:
Ich habe etwas, das sehr wertvoll ist.
Wo hast Du es denn? Kennast Du es in die Hand nehmen? Es sehen? Nach was riecht es?
Nur weil man etwas nich anfassen oder riechen kann heißt dies ja nich, es könne keinen Wert haben, sonst müsstest du glauben, auch Giralgeld sei wertlos.
Im Zweifel geb ich dir gern meine Kontonummer, damit du das wertlose Zeug loswerden kannst. :D

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.11.2021 um 18:25
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Nur Bitcoin , ist das einzige Asset , was seinen Wert niemals verlieren wird.
Bitcoin hat exakt den Wert, den eine Gruppe von Menschen ihm beimisst (etwaige Marktmanipulationen mal ignoriert). Aktuell ist dieser Wert hoch, aber dafür existiert keinerlei Garantie. Die Menschen, die ihm aktuell einen Wert zumessen, können sich auch wieder von Bitcoin abwenden, aus welchen Gründen auch immer.

Selbstredend kann auch ein Unternehmen seine Stellung am Markt einbüßen. Niemand weiß, ob selbst Giganten wie Apple, Microsoft, VW, Pfizer, Nestlé in der Form in 50 Jahren noch existieren.

Anders als Bitcoin bieten Unternehmen allerdings Produkte, die global gekauft und verwendet werden. Würde Apple von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden, müssten sich Abermillionen von Menschen neue Smartphones kaufen. Würde Microsoft von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden, wären Milliarden von Computern vorerst technisch tot. Und so weiter.

Würden von heute auf morgen alle Kryptowährungen und -börsen abgeschaltet, würde das hingegen im Alltag kaum jemanden bemerken. Die Welt würde sich exakt so weiterdrehen wie bisher.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Nimm einem reichen Menschen alles an Geld weg und ich versichere dir , dieser mensch wird es in zukunft schaffen wieder reich zu werden. Das ganze ist nur eine frage des mindsets ;-)
Möglich. Nur weiß ich jetzt nicht, was Mindset mit Kryptowährungen zu tun haben soll.


Anzeige

1x zitiertmelden