Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

06.01.2022 um 16:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gestern Abend is fast alles runter gerauscht, auch Gold/Silber und diverse Aktienindizes, warum weiß ich aber auch nich. Ich denke es hat eher damit zutun.
Die Amis waren es… Die FED will die Zinsen erhöhen und zeitgleich die Anleihekäufe zurückfahren…

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.01.2022 um 18:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Amis waren es… Die FED will die Zinsen erhöhen und zeitgleich die Anleihekäufe zurückfahren…
Ah ja, Danke. Hätt gedacht, das is in den Preisen schon drin, andererseits hat sich auch einiges schon wieder erholt.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

06.01.2022 um 19:23
@kuno7
danke für die Aufklärung.
Ja, hast recht, das war ein ganz schöner Fehlschluss von mir - hatte ich nicht bedacht :)


melden

Bitcoin-Mining

07.01.2022 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange es in den nächsten 2 Wochen nich unter 30.000$ geht, isses mir egal, ungefähr da liegt mein Strike. :)
Falls sich der Kurs so weiterentwickelt wie in den letzten Tagen, könnte er heute oder morgen schon mal die 40.000 US$ nach unten knacken ...


melden

Bitcoin-Mining

08.01.2022 um 13:12
Ja geil ,kann man zum Discount Preis nachkaufen. Ich liebe die Leute die aus emotionalen Gründen verkaufen. Diese Leute machen sich arm und mich reich. Nett nett


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

08.01.2022 um 14:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich liebe die Leute die aus emotionalen Gründen verkaufen. Diese Leute machen sich arm und mich reich.
Aber nur, wenn der Kurs steigt, sonst isses genau umgekehrt. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

08.01.2022 um 14:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... zum Discount Preis nachkaufen.
Viele, die nach dem Absturz im Dezember auf die "Buy the dip!"-Propaganda reingefallen sind, zweifeln vermutlich jetzt schon daran, ob das eine gute Idee war.

Warren Buffett hat vor einiger Zeit über Kryptowährungen gesagt (ich kann mich an die konkrete Quelle nicht mehr erinnern, und habe gerade keine Zeit, danach zu recherchieren, deshalb nur sinngemäss): "Würde jemand 5-Jahres-Puts auf Kryptowährungen anbieten, würde ich solche Puts kaufen. Shorten würde ich Kryptowährungen allerdings nicht."

Buffett geht also davon aus, dass Kryptowährungen über einen Zeitraum von 5 Jahren erheblich an Wert verlieren werden. Er hält es aber für möglich, dass sie zwischendurch nochmal erheblich steigen (deshalb kein shorten). Es ist i.d.R. eine gute Idee, sich an Buffett's Rat zu orientieren. Eine BRKA-Aktie kostete 1965 13 US$. Der aktuelle Kurs liegt bei 480.000 US$. Im Gegensatz zu Kryptowährungen beruht dieser Kurs nicht auf Spekulation, sondern auf riesigen Einnnahmeströmen solider Unternehmen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Bitcoin-Mining

10.01.2022 um 16:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 06.01.2022:So lange es in den nächsten 2 Wochen nich unter 30.000$ geht, isses mir egal, ungefähr da liegt mein Strike. :)
Vor ca. einer halben Stunde hat der Kurs schon mal 40.000 US$ unterschritten. Inzwischen hat er sich ein bisschen erholt, aber es bleibt spannend ... ;)


melden

Bitcoin-Mining

10.01.2022 um 20:09
@uatu

Wenns in der Geschwindigkeit weiter runter geht, werd ich die Position wohl angedient bekommen. Hab ne Put-Option auf ein Derivat, welches den Bitcoinkurs etwa 1:1 nachbildet verkauft und der Strike müsste so umme 32.000$ liegen.
Stört mich aber auch nich so sehr, wenn ich die Position rein bekomme, denn ich denk schon, dass Bitcoin auch kurzfristig wieder rauf geht, is aber letztlich auch nur ein eher kleiner Teil meines liquiden Vermögens, der da drin steckt.
Sollte ich die Position nich rein bekommen, würde ich versuchen noch mal nen Put bei gut 20.000$ zu verkaufen, das wär dann ein Kurs, bei dem ich gern einsteigen würde, glaub aber ehrlich gesagt nich wirklich, dass es kurzfristig noch mal soweit runter geht.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 10:56
Zitat von uatuuatu schrieb:Viele, die nach dem Absturz im Dezember auf die "Buy the dip!"-Propaganda reingefallen sind, zweifeln vermutlich jetzt schon daran, ob das eine gute Idee war.
Es kommt auf den Zeithorizont an , mit dem man es betrachtet , auf kurzen term war es nicht wirklich gut dort einzusteigen , aber weiter rausgezoom , macht bei einer anlage von 5 jahren der einstiegspunkt schon Sinn.
Zitat von uatuuatu schrieb:Im Gegensatz zu Kryptowährungen beruht dieser Kurs nicht auf Spekulation, sondern auf riesigen Einnnahmeströmen solider Unternehmen.
Es kommt ja bei Kryptos nicht auf den gewinn an , den ein unternehmen erzielt , sondern viel mehr darum , wie ist der usecase des coin. Das ist nicht zu vergleichen mit einer fiatwährung, denn fiatwährungen sind vom usecase nicht so hoch vom potential wie manche kryptos. Es muss sich jetzt nur langsam aber sicher durchsetzen in der gesellschaft, damit kryptos von so ziemlich jedermann in der zukunft genutzt werden.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 12:03
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es muss sich jetzt nur langsam aber sicher durchsetzen in der gesellschaft, damit kryptos von so ziemlich jedermann in der zukunft genutzt werden.
Und dann? Wohlstand für alle?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 12:48
Zitat von uatuuatu schrieb:Warren Buffett hat vor einiger Zeit über Kryptowährungen gesagt (ich kann mich an die konkrete Quelle nicht mehr erinnern, und habe gerade keine Zeit, danach zu recherchieren, deshalb nur sinngemäss): "Würde jemand 5-Jahres-Puts auf Kryptowährungen anbieten, würde ich solche Puts kaufen. Shorten würde ich Kryptowährungen allerdings nicht."
Das erzählt er schon seit 2013, da lag der Bitcoin bei 130 Dollar.

Achtung, dies ist keine Finazberatung, blah blah :D


melden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 14:48
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... macht bei einer anlage von 5 jahren der einstiegspunkt schon Sinn.
Das ist eine Hoffnung Deinerseits. Da Bitcoin keinen greifbaren intrinsischen Wert hat, ist das reine Spekulation.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es kommt ja bei Kryptos nicht auf den gewinn an , den ein unternehmen erzielt ...
Solide Gewinne erlauben aber eine sinnvolle Ermittlung des intrinsischen Werts einer Aktie (oder eines anderen Assets). Das ist der entscheidende Unterschied.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:fiatwährungen sind vom usecase nicht so hoch vom potential wie manche kryptos.
Es ist unbestritten, dass Kryptowährungen in gewissem Umfang nützlich sind. Die meisten Kryptowährungen erlauben u.a. schnelle internationale Geldtransfers unabhängig vom Finanz-Establishment. Die Frage ist, welchen Wert dieser Nutzen hat. Z.B. lassen sich die meisten internationalen Zahlungen auch gut mit Kreditkarten abwickeln, und das lästige Problem der Laufzeiten bei klassischen Überweisungen ist mit den zunehmend üblichen Echtzeitüberweisungen weitgehend behoben. Der theoretische Vorteil der weitgehenden Nicht-Inflationierbarkeit bei Kryptowährungen ist hingegen sehr fraglich. Zum einen wird er durch die heftigen Kursschwankungen grösstenteils zunichte gemacht, und zum anderen werden Kryptowährungs-Besitzer bei einer Hyperinflation -- wie die Geschichte eindeutig zeigt -- genausowenig ungeschoren davonkommen wie die Besitzer anderer Assets. Es bleiben aber trotzdem noch ein paar kleine Vorteile übrig, und nur die bestimmen langfristig den Wert von Kryptowährungen. Dieser Wert hat aber nur wenig mit dem Hype der letzten Jahre zu tun. Der wurde zum allergrössten Teil durch Leute verursacht, die schnell reich werden wollten, und das kann genausowenig gut gehen wie die Tulpenmanie in den 1630ern in den Niederlanden.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es muss sich jetzt nur langsam aber sicher durchsetzen in der gesellschaft, damit kryptos von so ziemlich jedermann in der zukunft genutzt werden.
Es ist ausserordentlich naiv, anzunehmen, dass Staaten und Banken tatenlos zusehen werden, wie ihnen durch Kryptowährungen zunehmend Macht und Kontrolle verloren gehen. Das zeigt sich ja inzwischen in einer ganzen Reihe von Ländern bereits in der Gesetzgebung, und das wird sich in der Zukunft noch erheblich ausweiten. Dieser Trend wird den Nutzen von Kryptowährungen erheblich verringern, und dementsprechend werden sich langfristig auch die Kurse entwickeln.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 15:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und dann? Wohlstand für alle?
habe ich nie gesagt.... Immer dieses hineininterpretieren......
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist eine Hoffnung Deinerseits. Da Bitcoin keinen greifbaren intrinsischen Wert hat, ist das reine Spekulation.
Wenn es danach geht , haben viele dinge keinen intrinsischen Wert und haben dennoch einen Markt. Das ist immer das todschlag argument Nr1.... Wert wird durch Menschlichen Glauben erschaffen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Solide Gewinne erlauben aber eine sinnvolle Ermittlung des intrinsischen Werts einer Aktie (oder eines anderen Assets). Das ist der entscheidende Unterschied.
In kryptos geht es um intrinsischen usecase.....
Zitat von uatuuatu schrieb:Es ist ausserordentlich naiv, anzunehmen, dass Staaten und Banken tatenlos zusehen werden, wie ihnen durch Kryptowährungen zunehmend Macht und Kontrolle verloren gehen. Das zeigt sich ja inzwischen in einer ganzen Reihe von Ländern bereits in der Gesetzgebung, und das wird sich in der Zukunft noch erheblich ausweiten. Dieser Trend wird den Nutzen von Kryptowährungen erheblich verringern, und dementsprechend werden sich langfristig auch die Kurse entwickeln.
Sie werden nicht tatenlos zuschauen ,denn die banken werden cooperationen und ihren kunden Kryptos anbieten , um am kryptomarkt zu partizipieren. Und der staat wird es nur regulieren , was super ist , um den kryptomarkt schön vorran zu bringen


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 15:54
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:habe ich nie gesagt.... Immer dieses hineininterpretieren......
Weil ich ansonsten nicht verstehe was daran besser sein soll. Ist dann halt nur ein anderes Tauschmittel zum Einkaufen usw..


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.01.2022 um 16:17
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:In kryptos geht es um intrinsischen usecase.....
Was genau soll das bedeuten und wie kann man daraus einen Wert ableiten.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Und der staat wird es nur regulieren
Woher willst denn wissen, dass der Handel mit Kryptos nich irgendwann in verschiedenen Staaten verboten wird?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.01.2022 um 23:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil ich ansonsten nicht verstehe was daran besser sein soll. Ist dann halt nur ein anderes Tauschmittel zum Einkaufen usw..
Weil der usecase einfach über ein Tauschmittel hinaus geht
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau soll das bedeuten und wie kann man daraus einen Wert ableiten.
Den Wert für Gesellschaft,dem Markt und dem Finanzsystem gegenüber. Frage ist doch ,was den wert einer Sache ausmacht.... meiner Meinung nach ist es das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und die Nachfrage ist oft resultierend aus dem Glauben, dass etwas einen bestimmten Wert besitzt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher willst denn wissen, dass der Handel mit Kryptos nich irgendwann in verschiedenen Staaten verboten wird?
Man kann es nicht zu 100% wissen,man kann nur beobachten was im Moment passiert und es sieht halt nicht so aus, dass die wirklich wirtschaftsstarken Länder des westen es verbieten werden.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.01.2022 um 00:41
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Weil der usecase einfach über ein Tauschmittel hinaus geht
Das Bitcoin-Manifest von Nakamoto ist ziemlich eindeutig, wozu Bitcoin geschaffen wurde.
A purely peer-to-peer version of electronic cash would allow online
payments to be sent directly from one party to another without going through a
financial institution
Quelle: https://bitcoin.org/bitcoin.pdf

Da steht nichts von Wertspeicher usw. Bei den Kursschwankungen ist es in meinen Augen auch völlig leichtsinnig, Bitcoin als langfristigen Speicher für sein Vermögen zu betrachten.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:habe ich nie gesagt.... Immer dieses hineininterpretieren......
Du vielleicht nicht, andere hingegen schon. Ich muss nur ein paar Minuten in der Kryptobubble (vor allem Bitcoin-Maximalisten) auf Twitter lesen und ich komme mir vor wie auf einem anderen Planeten. Danach würde der Bitcoin tatsächlich Wohlstand für alle liefern - analog dazu: "have fun staying poor", was gerne Kryptoskeptikern und sogar Realisten abfällig an den Kopf geworfen wird. Als ob es außer Bitcoin auch keinerlei Möglichkeiten gäbe, wohlhabend bis reich zu werden. :D

Wie denn eine simple Währung überhaupt Reichtum für alle generieren soll, ist mir indes schleierhaft. Egal ob wir nun mit Euro, Dollar, Bitcoin oder Pferdeäpfeln bezahlen - es wird immer Menschen geben, die über ein größeres Vermögen verfügen als andere, weil sie mehr Fleiß, mehr Talent, mehr Intelligenz, mehr Glück oder reiche Eltern besitzen, die einem das Vermögen vererben. Daran ändert auch Bitcoin nichts.

An noch schrulligere Prophezeiungen wie den Weltfrieden durch Bitcoin will ich gar nicht erst denken.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Den Wert für Gesellschaft,dem Markt und dem Finanzsystem gegenüber. Frage ist doch ,was den wert einer Sache ausmacht.... meiner Meinung nach ist es das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und die Nachfrage ist oft resultierend aus dem Glauben, dass etwas einen bestimmten Wert besitzt.
Angebot und Nachfrage sind schön und gut. Aktuell besteht die größte Nachfrage aber von Menschen, die sich durch den Kauf von Bitcoin schnelle und unkomplizierte Vermögenssteigerungen erhoffen, denen aber die Ideologie und Technologie hinter Bitcoin völlig egal ist. Das ist selbstredend legitim, aber als Basis für die Zukunft des Projekts alles andere als förderlich. Denn früher oder später ist eben der Zeitpunkt erreicht, an dem man nicht mehr innerhalb von wenigen Wochen seine Investitionen vervielfachen kann. Womöglich ist das jetzt schon der Fall.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Man kann es nicht zu 100% wissen,man kann nur beobachten was im Moment passiert und es sieht halt nicht so aus, dass die wirklich wirtschaftsstarken Länder des westen es verbieten werden.
Bis jetzt noch nicht, stimmt. Aber sollte es jemals zu einem (Teil-)Verbot in den USA und der EU kommen, ist der Bitcoin klinisch tot. Sicher, er wird noch existieren, aber wenn niemand mehr seine Bitcoins in € und $ umwandeln kann, werden große Massen an Investoren das Interesse verlieren. Übrig bleiben bestenfalls noch die oben erwähnten Libertären, die sich vielleicht untereinander noch Coins zusenden.

(Bitcoin steht übrigens in meinen Texten stets synonym für Kryptos generell.)


melden

Bitcoin-Mining

27.01.2022 um 19:00
Viele Bitcoin-Fans (oder Fans anderer Krypto-"Währungen") träumen davon, dass dieser einmal offizielle Währung oder gar Weltwährung werden würde.

Das kann man getrost ausschließen. Es wäre das Ende jeder funktionierenden Wirtschaft.

Das Argument "Inflation" und "Freiheit von Kontrolle der Zentralbanken" der Krypto-Fans ist bei genauerer Betrachtung gerade das Argument, dass Krypto als Währungen untauglich macht (neben einigen anderen Gründen).

Da die Menge an Bitcoins systemimmanent begrenzt ist, würde es - wenn er denn eine Währung wäre - einer Deflation kommen.
Niemand würde ihn als Zahlungsmittel benutzen wollen, da jeder hofft, dass er am nächsten Tag mehr wert sein würde. (So ist es ja heute zum großen Teil schon - die Funktion als Zahlungsmittel spielt in der Realität nahezu keine Rolle).
Wenn nun aber - aus diesem Grund - niemand mehr etwas kauft, gehen Firmen pleite und verlieren Leute ihren Job.

Macht ja allerdings nichts, wenn alle eh schon Krypto-Millionäre sind, mag man denken. Aber versuch dann mal, mit Bitcoin ein Brot zu kaufen...

I.Ü. macht auch die hohe Volatilität den Bitcoin als Währung völlig untauglich...

Zum Thema Zentralbanken: ja, die haben durchaus einen Sinn. Durch ihre Geldpolitik bleiben Währungen stabil und die Wirtschaft am laufen...

Versteht mich nicht falsch, man kann mit Bitcoins schon schnelles Geld verdienen. Die Idee ist aber nur, dass man darauf spekuliert, dass ein anderer bereit ist in der Zukunft mehr dafür zu bezahlen als man selbst. Und dieser andere handelt wiederum mit der gleichen Idee. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch ganz gut. Aber letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis jedem die Sache "zu heiß" wird und die Blase platzt. Erinnert sich noch jemand an den "neuen Markt"?...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.01.2022 um 21:44
Zitat von andy2andy2 schrieb:Da die Menge an Bitcoins systemimmanent begrenzt ist, würde es - wenn er denn eine Währung wäre - einer Deflation kommen.
Niemand würde ihn als Zahlungsmittel benutzen wollen, da jeder hofft, dass er am nächsten Tag mehr wert sein würde. (So ist es ja heute zum großen Teil schon - die Funktion als Zahlungsmittel spielt in der Realität nahezu keine Rolle).
Wenn nun aber - aus diesem Grund - niemand mehr etwas kauft, gehen Firmen pleite und verlieren Leute ihren Job.
Diese Argumentation wird doch durch die Vergangenheit widerlegt, denn da gab es Gold als Währung, welches ebenfalls in der Menge begrenzt war und dennoch is die Wirtschaft deshalb nich den Bach runter gegangen.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die Idee ist aber nur, dass man darauf spekuliert, dass ein anderer bereit ist in der Zukunft mehr dafür zu bezahlen als man selbst. Und dieser andere handelt wiederum mit der gleichen Idee. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch ganz gut. Aber letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis jedem die Sache "zu heiß" wird und die Blase platzt.
Auch hier wieder der Vergleich zu Gold. Dieses wird in der Regel auch nur deshalb gekauft, weil man hofft, es würde an Wert gewinnen, was es gegenüber Fiat-Währungen auch zuverlässig seit Jahrhunderten tut, aber auf das platzen der "Gold Blase" wartet man bis heute vergeblich. Bitcoin kann theoretisch auch hunderte oder tausende von Jahren im Wertsteigen, ohne das da was platzt.

mfg
kuno


Anzeige

3x zitiertmelden