Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 11:45
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Bitcoin wird ja gar nicht abgelehnt..., bei genauer Betrachtung lehnt es die Bevölkerung ja nicht per se ab. Von Ablehnung kann kann man hier gar nicht reden.
man müsste vielleicht mal eine Umfrage machen, wer BTC als Währung bevorzugen würde.
Bis jetzt bekam ich nur mit, dass Leute, die in BTC investiert sind, damit mehr oder weniger zocken wollen (also die Kursschwankungen für Gewinne ausnutzen).
Und nicht mal diese Leute scheinen mir in der Mehrheit zu sein.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:nach 14 Jahren Existenz von Bitcoin , ist es schon ein Teil der US Amerikanischen Wahlkampf.
inwiefern machen die damit Wahlkampf? Hast du dafür evtl. einen Link?
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Jeder Normale Menschenverstand würde beim verstehen , dass das Fiatsystem das riesigste Schneeballsystem der Welt ist ,....
gut möglich.
Aber BTC als Währung sehe ich auch nicht großartig besser, auch wenn es dezentral ist.
Diejenigen welche die Ersten waren, die in BTC investiert hatten (als es noch billig war), die haben bis jetzt vermutlich den größten Reibach machen können. Alle Anderen haben mehr oder weniger auch Verluste gemacht.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:dass Bitcoin von manchen Instanzen gar nicht gewollt ist
mag sein, weil es nicht so einfach kontrollierbar ist.
Möchte aber wetten, irgendwann installiert der Staat eine eigene digitale Währung und sieht dann sicherlich nicht zu, wie flächendeckend mit BTC bezahlt würde ;)

Die werden dann schon mMn Maßnahmen ergreifen, dass sich BTC nicht als Währung etablieren kann und genau nur so eine Art Anlagemöglichkeit bleibt wie z.B. Edelmetalle.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man müsste vielleicht mal eine Umfrage machen, wer BTC als Währung bevorzugen würde.
Bis jetzt bekam ich nur mit, dass Leute, die in BTC investiert sind, damit mehr oder weniger zocken wollen (also die Kursschwankungen für Gewinne ausnutzen).
Und nicht mal diese Leute scheinen mir in der Mehrheit zu sein.
Damit Kohle zu verdienen zu wollen , das durchlebt jeder Mensch der im Kryptospace unterwegs ist. Aber umso länger man dort drin ist , umso mehr versteht der Mensch, dass Bitcoin wirklich das Potenzial hat , dass die Welt ein Stück weit gerechter werden kann. ( Nicht muss ) Bitcoin ist einfach das einzige Gut was der Mensch kennt , was nicht ausweitbar ist. Der Wert von Bitcoin ist unendlich , aber der Preis steht noch auf 26tausend Euro. Das härteste Geld wird sich immer auf Dauer durchsetzen , dass hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Wir Menschen haben nur das Verständnis für gute Geld verloren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inwiefern machen die damit Wahlkampf? Hast du dafür evtl. einen Link?
https://www.focus.de/experts/kryptowaehrung-welche-rolle-bitcoin-bei-den-praesidentschaftswahlen-in-den-usa-spielt_id_196926824.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn es dezentral ist.
auch wenn ?? Es ist das einzige bekannte System was wirklich Dezentral ist !!! Dezentralität gibt dir die Freiheit! Dieses Gefühl sich monitär wirklich frei zu fühlen , ist eines der besten die du dir gönnen kannst !!!
Youtube: Too Bit To Fail & JustAnotherNode - Papa Hodlt
Too Bit To Fail & JustAnotherNode - Papa Hodlt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
hier dieses Lied Zeigt es gut, warum e ein sehr gutes Gefühl ist , selbstverantwortlich zu agieren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche die Ersten waren, die in BTC investiert hatten (als es noch billig war), die haben bis jetzt vermutlich den größten Reibach machen können
Es ist ein notwendiges Übel , anders kann man leider Bitcoin nicht verteilen.... es ist bei genauer betrachtung nicht anders möglich ... aber Bitcoin zeigt , dass sich das Vermögen mehr von großen Identitäten zu kleinen hinbewegt und das ist ein sehr gutes Zeichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mag sein, weil es nicht so einfach kontrollierbar ist.
Es ist gar nicht kontrollierbar... niemand kann Bitcoin verhindern!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte aber wetten, irgendwann installiert der Staat eine eigene digitale Währung und sieht dann sicherlich nicht zu, wie flächendeckend mit BTC bezahlt würd
Frage an dich , wenn du zwischen einer staatlichen Währung , wo du überwacht werden könntest und einer freien Währung , wo privatsphäre ähnlich wie bargeld besitzt und niemand die kontrolle über die Währung haben , außer die Menschen die sich darauf geeinigt haben. <3 Liebe geht über Bitcoin an jeden Menschen raus <3 Wenn man versteht , das der Schaden der Umwelt , das der übermäßige Fleischkonsum, korrupte POlitik und viele andere Missstände aus dem Fiatsystem kommen. Falsche Subventionen , die Wirtschaftszweige zu Zombiunternehmen macht. Sie Leben nur durch die umverteilung des Geldes. Ich will das nicht und entziehe dem Euro die Kaufkraft, indem ich hoffe das Bitcoin ein teil der Lösung sein kann.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 12:33
Willst du etwas gutes tun ?! Allgemeine Frage hier an alle ?! Ich weiss wir fühlen uns alle so Machtlos, gegenüber Politik, gegenüber den Banken , dem Kapital und den Eliten. Aber jeden Monat dem Euro und Dollar die Kaufkraft entziehen und ihnen zeigen das wir diesem Korrupten Geldsystem , was angeblichen Werte aus dem Nichts erschafft. Wer brauch heute noch vertrauen an die Korruption, wenn er den Bitcoincode und der Mathematisch Physikalischen Gesetzte vertraut. Und dann reden wir nicht mehr vom vertrauen , sondern vom Wissen ;-) Sobald das die Menschen erkennen , dass es besser ist Selbstverantwortlich für Geld zu sein und es ihnen Freiheit gewährt und sie mit Selbstverantwortlichkeit beschenkt. Früher habe ich mich Machtlos gefühlt , heute fühjle ich mich einfach nur Machvoll!
Wollen wir uns nicht alle Machtvoll fühlen ?! Bitcoin gibt euch dieses Gefühl wieder ! Sollte alles Kaputt gehen , wird Bitcoin eine schnelle Lösung bieten , wenn das Chaos am größten ist. Jeder wird sich eine Bitcoinlightningwallet in 2 min aufmachen und schon fängt die wirtschaft wieder an , noch bevor der staat reagieren kann und einen Euro 2.0 rausbringt. Alleine zu wissen das du vor einem kompletten wirtschaftskollabs save bist , gibt dir absolute Macht über dein Vermögen und deine Zukunft !


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 13:00
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Früher habe ich mich Machtlos gefühlt , heute fühjle ich mich einfach nur Machvoll!
sei mir nicht böse, du klingst ein bisschen, wie jemand, der sich in eine Sekte verirrt hat.
Und damit möchte ich dir wirklich keinesfalls zu nahe treten. Und ich kenne all die Argumente wegen Dezentralität, Freiheit, Selbstverantwortlichkeit usw., die BTC verspricht.
Nur denke ich, dass du das alles durch eine zu "rosarote Brille" siehst.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Das härteste Geld wird sich immer auf Dauer durchsetzen , dass hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.
es gab mal eine goldgedeckte Währung - die war auch sehr hart. Und dann kam ein Goldverbot.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Es ist das einzige bekannte System was wirklich Dezentral ist !!! Dezentralität gibt dir die Freiheit! Dieses Gefühl sich monitär wirklich frei zu fühlen , ist eines der besten die du dir gönnen kannst !!!
wie gesagt, ich kenne all diese Argumente, aber ich glaube nicht daran, dass sich BTC als Währung etablieren kann. Dazu ist es viel zu schwankend.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:niemand kann Bitcoin verhindern!
der Staat wird eines Tages schon seine Mittel finden, davon bin ich überzeugt.

BTC ist allenfalls vergleichbar mit physischen Edelmetallen. Nur hat denen gegenüber BTC den Nachteil, dass beim Handel damit man auf das Internet und Strom angewiesen ist.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Frage an dich , wenn du zwischen einer staatlichen Währung , wo du überwacht werden könntest und einer freien Währung , wo privatsphäre ähnlich wie bargeld besitzt und niemand die kontrolle über die Währung haben , außer die Menschen die sich darauf geeinigt haben.
hier fehlt das Ende von deinem Satz - sowas in der Art: "was würdest du dann nehmen"?
Ich wäre froh, wenn das Bargeld erhalten bliebe.
<3 Liebe geht über Bitcoin an jeden Menschen raus
???
<3 Wenn man versteht , das der Schaden der Umwelt , das der übermäßige Fleischkonsum, korrupte POlitik und viele andere Missstände aus dem Fiatsystem kommen.
das ist zu bezweifeln. Für mich kommt es aus der Gier und Machtstreben mancher Menschen.
Und Machtstreben und Gier gäbe es auch bei einem dezentralen Geldsystem, was eine Begrenzung hat.
Falsche Subventionen , die Wirtschaftszweige zu Zombiunternehmen macht.
und du glaubst, das gäbe es dann auf einmal alles nicht mehr, nur weil es ein anderes Währungssystem gäbe?

Ich denke mal, irgendjemand hat dir zu unrecht eingeredet, dass die Welt nur wegen des derzeitigen Geldsystems so schlimm ist.
Nein, der Mensch an sich ist eben nicht immer von Grund auf gut und altruistisch - das ist der große Haken und das Dilemma.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Bitcoin ist einfach das einzige Gut was der Mensch kennt , was nicht ausweitbar ist. Der Wert von Bitcoin ist unendlich
und da glaubst du, solch ein "Gut" taugt für eine Währung?
Das haut doch hinten und vorne nicht hin.
Aber das können dir sicherlich schlauere Leute als ich erklären, weshalb das nicht funktionieren kann.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Alleine zu wissen das du vor einem kompletten wirtschaftskollabs save bist , gibt dir absolute Macht über dein Vermögen und deine Zukunft !
das wird Wunschdenken bleiben, davon bin ich überzeugt.
Ich will das nicht und entziehe dem Euro die Kaufkraft, indem ich hoffe das Bitcoin ein teil der Lösung sein kann.
du bezahlst also fleißig mit einer stark schwankenden Währung (also mit BTC)?

Es werden sicherlich nicht so sehr viele nachmachen und so bewirkt ihr halt gar nichts weiter.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 13:00
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Bitcoin ist einfach das einzige Gut was der Mensch kennt , was nicht ausweitbar ist. Der Wert von Bitcoin ist unendlich , aber der Preis steht noch auf 26tausend Euro. Das härteste Geld wird sich immer auf Dauer durchsetzen , dass hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Wir Menschen haben nur das Verständnis für gute Geld verloren.
Das ist doch totaler Quatsch!
1. Es gibt zahlreiche Güter, die nicht "ausweitbar" sind
2. Der innere Wert des Bitcoin ist und bleibt 0,00 €, da hinter dem Bitcoin weder eine eine Firma, die Wirtschaft, noch sonst etwas Werthaltiges steckt.
3. Das "härteste", das es bislang gab, hatte die Goldbindung. Bekanntlich ist diese Idee krachend gescheitert, da sich die Volkswirtschaften nicht genug und nicht flexibel genug mit Gold eindecken konnten (Weltwirtschasftskrise)
4. Beim letzten Punkt gebe ich dir aber recht: Tatsächlich haben viele das Verständnis verloren, was "gutes Held" ist. Du merkst es zwar nicht, aber DU bist das Paradebeispiel...


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 13:39
Zitat von andy2andy2 schrieb:1. Es gibt zahlreiche Güter, die nicht "ausweitbar" sind
Nichts, was skallierbar wäre.
Zitat von andy2andy2 schrieb:. Der innere Wert des Bitcoin ist und bleibt 0,00 €, da hinter dem Bitcoin weder eine eine Firma, die Wirtschaft, noch sonst etwas Werthaltiges steckt
Falsch , Bitcoin hat einen intrinsischen Wert. Kann man sogar nachprüfen, mit Hilfe der blockchain. Es wurde Energie und Zeit aufgewandt. So wie bei Gold, musste dort auch Energie und zeit Aufwand. Desweiteren ist beides unveränderlich, somit ist dies auch ähnlich. Warum ist bitcoin nicht auf 0, wenn sein innerer Wert angeblich 0€ ist ? Hörst du dir eigentlich selbst zu ?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das "härteste", das es bislang gab, hatte die Goldbindung. Bekanntlich ist diese Idee krachend gescheitert, da sich die Volkswirtschaften nicht genug und nicht flexibel genug mit Gold eindecken konnten (Weltwirtschasftskrise)
Durch Krieg musste die goldbindung oft entkoppelt werden. Fiat unterstützt Krieg. Die größten Erfindungen kommen aus der Zeit der goldbindung und die meisten Kriege aus Fiatsystemen.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Du merkst es zwar nicht, aber DU bist das Paradebeispiel
Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen ? Sehr herabschauend wie du redest.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kam ein Goldverbot
Ja und Gold gibt es immer noch , oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ich glaube nicht daran, dass sich BTC als Währung etablieren kann
Ja es ist dein glaube. Die Zukunft wird es zeigen, was bitcoin einmal werden wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du glaubst, das gäbe es dann auf einmal alles nicht mehr, nur weil es ein anderes Währungssystem gäbe
Ja , weil Subventionen nur funktionieren, solange man Geld aus dem nichts erschaffen kann
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da glaubst du, solch ein "Gut" taugt für eine Währung
Ja , weil es die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du bezahlst also fleißig mit einer stark schwankenden Währung
Natürlich nicht, im Moment spare ich es. Das wird sich dann ändern , sobald der Kurs sich eingependelt hat


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann installiert der Staat eine eigene digitale Währung
vermutlich den EC (€uro Coin).

Damit kriegen SIETM dann alle..


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 15:09
Erst wollte ich auch mal wieder was entgegnen, aber dann überkam mich ein ein Dejavue. Bis hier mal was neues kommt, bleib ich erstmal an der Seitenlinie.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 15:17
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:1. Es gibt zahlreiche Güter, die nicht "ausweitbar" sind
Nichts, was skallierbar wäre.
Du meinst also, das Bitcoinsystem sei nicht skalierbar? Verstehe ich nicht, sorry. Ich dachte ihr Fans, wollt doch dieses System ausbauen...
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Falsch , Bitcoin hat einen intrinsischen Wert. Kann man sogar nachprüfen, mit Hilfe der blockchain. Es wurde Energie und Zeit aufgewandt. So wie bei Gold, musste dort auch Energie und zeit Aufwand. Desweiteren ist beides unveränderlich, somit ist dies auch ähnlich. Warum ist bitcoin nicht auf 0, wenn sein innerer Wert angeblich 0€ ist ? Hörst du dir eigentlich selbst zu ?
andy2 schrieb:
Das Thema hatten wir schon. Lies doch mal den thread durch.
Nur, weil für etwas Energie und Zeit aufgewendet wurde, wird es damit nicht mit einem intrisischen Wert versehen. Da missverstehst du etwas ganz gründlich. Außerdem vermischst du das Bitcoinsystem mit dem einzelnen Bitcoin, der ja letztlich nur eine digitale Information ist und als solches - wie i.Ü.auch jeder Geldschein - keinen intrinsischen Wert hat.
Auch, weshalb dr Bitcoin mit Gold nicht gleichgesetzt werden kann, wurde bereits ausführlich diskutiert. Es wäre hilfreich, wenn du dir die bereits dargestellten Argumente ansiehst und darauf eingehst...
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Durch Krieg musste die goldbindung oft entkoppelt werden. Fiat unterstützt Krieg. Die größten Erfindungen kommen aus der Zeit der goldbindung und die meisten Kriege aus Fiatsystemen.
Oh, eine neue Theorie in der Finanzwirtschaft? Dann mal bitte Belege:
Durch welchen Krieg wurde wann die Goldbildung in welchem Land aufgehoben?

In welcher Weise unterstützt "Fiat" Kriege?

Was haben Erfindungen mit der Goldbindung zu tun?

Ja, alle Kriege entstanden in Fiat-Systemen, weil es fast in allen Ländern und zu fast allen Zeiten benutzt wird.

Ich kann deine Argumentation genauso umkehren:
Allen Länder, in denen Bitcoin gesetzliches Zahlungsmittel ist, sind wirtschaftlich am Boden.
Die besten Erfindungen wurden in Ländern mit Fiat-System gemacht. Aus diesen Ländern kommen auch alle Nobelpreisträger.
Alle friedliebenden Länder verwenden ein Fiat-System.

Merkst du was?
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen ? Sehr herabschauend wie du redest.
Nicht mit Löffeln gefressen, sondern ich habe mir da Einiges erlernt.

Tut mir leid, wenn du mich als herablassend ansiehst. War nicht persönlich gemeint. Aber: Es ist erschreckend, wie viele Hobby-Experten für sich in Anspruch nehmen, das Finanzsystem zu durchschauen (und das tatsächlich sogar selbst glauben) , denen aber tatsächlich schon jedes betriebs- und volkswirtschaftliche Grundwissen fehlt.

Dass eine statische Geldmenge zu einer Deflation dem Zusammenbruch jeder Wirtschaft führen würde, ist dir offenbar nicht klar.

Auch diese Diskussion wurde hier schon geführt...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 16:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst wollte ich auch mal wieder was entgegnen, aber dann überkam mich ein ein Dejavue
mich auch.
Hier wurde doch schon mal die Bitcoinsache sektenmäßig anmutend mal vehement verteidigt und chlorifiziert ... so im gleichem Stile ;)
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dass eine statische Geldmenge zu einer Deflation dem Zusammenbruch jeder Wirtschaft führen würde, ist dir offenbar nicht klar.
nein, das wird doch beim gelobten BTC niemals passieren können, das ist doch etwas gaaanz Anderes und viel Besseres.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das Thema hatten wir schon.
denke mal, das weiß er ganz genau ;)
Zitat von andy2andy2 schrieb:Lies doch mal den thread durch.
bezweifle ob das nötig ist ...
ich wunderte mich übrigens, dass Honeyweed so lange nicht zugegen war und sah nun: "ehemaliges Mitglied"... ;)


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 17:02
Zitat von andy2andy2 schrieb:Du meinst also, das Bitcoinsystem sei nicht skalierbar? Verstehe ich nicht, sorry. Ich dachte ihr Fans, wollt doch dieses System ausbauen
Du verstehst das was verkehrt , bitcoin ist das einzige Gut , was skallierbar ist und dann nicht ausweitbar. Es gibt Güter, die auch so selten sind weil sie nicht ausweitbar sind, z.b. die Mona Lisa.... ansonsten ist z.b. Gold theoretisch unendlich ausweitbar.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Auch, weshalb dr Bitcoin mit Gold nicht gleichgesetzt werden kann, wurde bereits ausführlich diskutiert
Bitcoin kann so ziemlich alles besser als Gold, außer physisch sein. Also ist Bitcoin mit mehr inneren Wert zu versehen.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Oh, eine neue Theorie in der Finanzwirtschaft? Dann mal bitte Belege:
Durch welchen Krieg wurde wann die Goldbildung in welchem Land aufgehoben
Wikipedia: Goldstandard ja hier sind einige deiner verlangten Belege
Zitat von andy2andy2 schrieb:In welcher Weise unterstützt "Fiat" Kriege
Kriege sind ineffizient und diese sind nur möglich , weil die Geldmenge einfach ausgeweitet werden kann. Bei einer golddeckung wären Geldströme aus dem nichts nicht möglich
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich kann deine Argumentation genauso umkehren:
Allen Länder, in denen Bitcoin gesetzliches Zahlungsmittel ist, sind wirtschaftlich am Boden
Ja richtig, weil bitcoin "bottom up" ist. Die ärmsten Schweine werden bitcoin als erstes erkennen , was bitcoin ihnen bringt. Leute die ausgeschlossen werden , sind die ersten die bitcoin benutzen werden
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die besten Erfindungen wurden in Ländern mit Fiat-System gemacht
Bist du dir da sicher ? Zur Zeit der Entdeckung von Elektrizität, Relativitätstheorie, Quantenphysik, Erfindung des Computer, der Autos, der Eisenbahn. Alles Erfindungen in der Zeit des Goldstandards
Zitat von andy2andy2 schrieb:Aus diesen Ländern kommen auch alle Nobelpreisträger
Weil es kein Land im Moment gibt, wo die Währung mit etwas gestützt ist. Es gibt im Moment nur Fiat. Was eine Aussage von dir
Zitat von andy2andy2 schrieb:Alle friedliebenden Länder verwenden ein Fiat-System
Denkst du das wirklich? Vorallem in einem System wo es ktiege gibt und diese Länder haben keinen Goldstandard, weil es einfach keinen gibt
Zitat von andy2andy2 schrieb:Tut mir leid, wenn du mich als herablassend ansiehst. War nicht persönlich gemeint. Aber: Es ist erschreckend, wie viele Hobby-Experten für sich in Anspruch nehmen, das Finanzsystem zu durchschauen (und das tatsächlich sogar selbst glauben) , denen aber tatsächlich schon jedes betriebs- und volkswirtschaftliche Grundwissen fehlt
Puh , ich kommentiere dies mal nicht , weil es wirklich herablassend und wirklich verachtend ist. Denkst du wirklich, dass ich gegen dich arbeite ? Eigentlich möchte ich dir zuarbeiten. Wovor hast du Angst? Angst das dein Weltbild ins Wanken kommt?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 17:58
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:bitcoin ist das einzige Gut , was skallierbar ist und dann nicht ausweitbar. Es gibt Güter, die auch so selten sind weil sie nicht ausweitbar sind, z.b. die Mona Lisa.... ansonsten ist z.b. Gold theoretisch unendlich ausweitbar.
es wird leider nicht klarer, was du ausdrücken willst.

Klar die Mona Lisa ist ein singuläres Gut. Aber kein System. Das Wort "Skalierbarkeit" kann ich da in keinen Zusammenhang bringen.

Die Goldmenge ist begrenzt und ganz sicher nicht "unendlich ausweitbar", jedenfalls nicht solange wir von beliebig vielen anderen Planeten Gold auf die Erde bringen können oder Gold künstlich herstellen können.

Auch kein Geldschein ist in deinem Sinne skalierbar, mag es auch mehrere von einer Sorte geben.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Bitcoin kann so ziemlich alles besser als Gold, außer physisch sein. Also ist Bitcoin mit mehr inneren Wert zu versehen.
andy2 schrieb:
Trugschluss. Wie bereits mitgeteilt, hat auch phyisches Geld keinen inneren Wert (den Heizwert durch Verbrennung mal außer acht gelassen).
Weder Bitcoin noch Gold kann irgend etwas.
Mit Gold kann ich allerdings z.B. Schmuck herstellen und bestimmt technische Komponenten...
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:ja hier sind einige deiner verlangten Belege
andy2 schrieb:
Danke. Das greift aber zu kurz. In dem verlinkten Text wird mit keiner Silbe behauptet oder erläutert, dass durch den ersten Weltkrieg (nur dieser ist erwähnt) als solches der Goldstandard aufgehoben wurde. Der Hintergrund ist nicht der Krieg als solches, sondern die Tatsache, dass Finanzmittel gebraucht wurden, die eben nicht mit Gold abgedeckt werden konnten. Das Grundproblem des Goldstandards kam in diesen Zeiten nur besonders deutlich zum Tragen. Das hat man damals aber noch nicht hinreichend sofort erkannt. Aber nicht nur der Krieg verlangt Geld im Umlauf, sondern auch die normale Wirtschaft. Die brach deshalb komplett zusammen. Du verwechselst also Ursache und Wirkung. Kein Krieg wurde wegen des Goldstandards oder dessen Fehlens geführt. Inflationsprobleme ergeben sich immer dadurch, dass die Wirtschaft nicht im Einklang mit der Geldmenge wächst. Genau aus diesem Grund brauchen wir auch eine Zentralbank, die das reguliert.
Kein Krieg wird deshalb geführt, weil die Geldmenge ausgeweitet werden kann. Es hat sich ja gerade erwiesen, dass das nicht funktioniert. Glaubst du um Ernst, unter der Geltung eines Bitcoins würden keine Kriege geführt werden?
Und aus der Konsequenz deines Gedankens ergibt sich eben auch, dass generell nichts mehr finanziert werden könnte. Also keine Investitionen mehr in der Wirtschaft. Keine Soforthilfen in Krisenzeiten. Gab es schon in der Weltwirtschaftskrise. Würde sich unter einem Bitcoin widerholen. Kein ernstzunehmender Ökonom erwägt ernsthaft Goldstandard oder Bitcoin in einer funktionierenden Wirtschaft einzuführen.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Ja richtig, weil bitcoin "bottom up" ist. Die ärmsten Schweine werden bitcoin als erstes erkennen , was bitcoin ihnen bringt. Leute die ausgeschlossen werden , sind die ersten die bitcoin benutzen werden
andy2 schrieb:
ich verstehe die einzelnen Worte aber nicht den Sinn..
Bisher lehnen in Venezuela jedenfalls die meisten den Bitcoin ab.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Die besten Erfindungen wurden in Ländern mit Fiat-System gemacht
Bist du dir da sicher ? Zur Zeit der Entdeckung von Elektrizität, Relativitätstheorie, Quantenphysik, Erfindung des Computer, der Autos, der Eisenbahn. Alles Erfindungen in der Zeit des Goldstandards
andy2 schrieb:
Es ging mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass deine Argumentationsmethode keine solche ist. Was die "besten" Erfindungen sind, darüber kann man trefflich streiten. Ich hatte alle Erfindungen der letzten ca. 100 Jahre im Sinn.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Weil es kein Land im Moment gibt, wo die Währung mit etwas gestützt ist. Es gibt im Moment nur Fiat. Was eine Aussage von dir
andy2 schrieb:
eben. Warum wohl?
Aber dennoch gibt es keinen direkten Zusammenhang mit dem Goldstandard.
Was denkst du denn, weshalb dieser weltweit aufgegeben wurde?
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Alle friedliebenden Länder verwenden ein Fiat-System
Denkst du das wirklich?
das war ironisch gemeint..
Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Nur das wollte ich damit ausdrücken. Deine These, dass der Goldstandard oder dessen Fehlen etwas mit der Möglichkeit oder dem Willen, einen Krieg zu führen, zu tun hat, ist wenig einleuchtend.
Nach den Erfahrungen im ersten Weltkrieg sollte allen klar sein, dass das bloße Drucken von Geldscheinen kein Weg der Finanzierung von irgendetwas ist. Ob man einen Krieg finanzieren kann, liegt schlicht an der Menge werthaltiger Finanzmittel (welcher Art auch immer). Denkst du Venezuela führt nur wegen dem Bitcoin keinen Krieg gegen die USA? Und z.B. Russland druckt jetzt wie irre Geldscheine, um seinen Krieg zu finanzieren? In Kriegszeiten hat man sicher trotzdem eine gewisse Inflation. Das liegt einfach daran, dass die Wirtschaft nicht mehr im Gleichgewicht mit der Geldmenge ist. Und zwar nicht, weil zu viel Geld gedruckt wird, sondern, weil die Wirtschaft einbricht.
Allerdings hast du in gewisser Weise Recht: Wenn in einem Land die Wirtschaft aufgrund des Bitcoins zusammengebrochen ist, hat es dieses Land schwerer, einen Krieg zu finanzieren. Allerdings auch alles andere..
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Wovor hast du Angst? Angst das dein Weltbild ins Wanken kommt?
nein. Ganz sicher nicht. Sei unbesorgt. Aber ich bin neuen Argumenten immer aufgeschlossen..


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 18:42
Zitat von andy2andy2 schrieb:Bisher lehnen in Venezuela jedenfalls die meisten den Bitcoin ab.
Haste jetz vermutlich mit El Salvador verwechselt. :) Passiert allerdings häufiger mal, nach meiner Erfahrung, warum auch immer.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 20:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste jetz vermutlich mit El Salvador verwechselt. :) Passiert allerdings häufiger mal, nach meiner Erfahrung, warum auch immer.
stimmt. sorry. weiß auch nicht warum..
sollte mir eigentlich nicht passieren, da ich mal da war..


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.12.2023 um 19:49
Zitat von andy2andy2 schrieb am 06.10.2023:stimmt. sorry. weiß auch nicht warum..
sollte mir eigentlich nicht passieren, da ich mal da war..
Hi wollte mich mal wieder zum Thema mit dem Asset, welches "sowieso irgendwann gegen 0 geht und wertlos ist", zurück melden.
Kapital um weitere 60% gewachsen. Wohlwissend, dass die größten Assetmanager auf diesem Planeten wie Blackrock, Fidelity, etc. auf die Genehmigung des Bitcoin Spot ETFs warten.
Ich muss sagen, sieht alles nicht so rosig aus beim BTC.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.12.2023 um 22:09
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Kapital um weitere 60% gewachsen.
Das sind ja gerade mal 7% pro Monat, das wär mir zu wenig! Unter nem 2-stelligen Prozentualen Wachstum pro Monat fang ich gar nich erst an. :)

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

14.12.2023 um 12:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sind ja gerade mal 7% pro Monat, das wär mir zu wenig! Unter nem 2-stelligen Prozentualen Wachstum pro Monat fang ich gar nich erst an. :)

kuno
Selbstverständlich viel zu wenig :) Ich weine jeden Tag in meinem Audi R8, so schlimm ist das für mich.


melden

Bitcoin-Mining

14.12.2023 um 23:08
@losdenno

Audi R8? Also mit ner Karre von der Stange kannste hier bestimmt niemanden beeindrucken. :D Naja, bei deiner eher bescheidenen Rendite is mehr wohl auch nich drin.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

15.12.2023 um 19:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Audi R8? Also mit ner Karre von der Stange kannste hier bestimmt niemanden beeindrucken. :D Naja, bei deiner eher bescheidenen Rendite is mehr wohl auch nich drin.

kuno
Stimmt. Ein Auto von 230k ist für jemanden wie dich, der sich so gut wies geht von Geldschöpfenden möglichkeiten fern hält, viel zu billig.


Anzeige

1x zitiertmelden