Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:17
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wieso muss es denn schneller gehen der Fortschritt? Kann man nicht nachhaltig ( was oft langsamer ist) wachsen ? Was spricht dagegen ? Einer Seite verteufelst du Spekulanten, die immer alles schnell schnell haben wollen ,aber schnell wachsen auf pump ist ok ?! Verstehe diese Doppelmoral einfach nicht ,vielleicht klörst du mich ja auf !
Ich verteufle Spekulanten nicht, ich weise nur auf den Widerspruch Bitcoin - Antikapitalismus hin, ich sehe die Doppelmoral eben auf deiner Seite; der Fortschritt ist ein Selbstläufer, ohne Zinssystem und Investitionen gibt es eben bisweilen garkeinen Fortschritt. Aber viele hier scheinen in so einer Welt leben zu wollen, aber in eine Bretterbude nach Rumänien zieht dann trotzdem keiner.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es gibt noch viel mehr Vorteile. Die Schnelligkeit, die niedrigen Kosten, ohne Vertrauen Transaktion tätigen zu können, niemand der dich hindern kann Geld von a nach b zu transportieren und und und.
Nach meinem Kenntnisstand ist Bitcoin langsamer als Visa und es sind sehr viel weniger gleichzeitige Transaktionen möglich, der Rest kann auch paypal.

Was ist mit der Gefahr einer Internetsperre in autoritären Ländern?

Habe auf die Schnelle das gefunden, als echtes Geld um Zahlungen abzuwickeln funktioniert Bitcoin demnach tatsächlich nicht:

https://bitcoinblog.de/2020/05/26/nein-bitcoin-ist-nicht-fuer-deine-alltags-transaktionen-gemacht/

Wir sollten bei der technisch/wirtschaftlichen Diskussion bleiben und das Ganze nicht auf eine pseudo-moralische Ebene ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:26
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Alle Zeichen deuten darauf hin, dass genau das passieren wird.
Is das so? Ich kenne nix, was darauf hindeutet, aber zähl mal die 2-3 deutlichsten Zeichen auf.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Stell dir vor ,vor 40 Jahren haben die Leute genauso geredet über das Internet.
Zeig mal, dass das so war! Es liegt nämlich die Vermutung nahe, dass du dir den Quatsch gerade ausgedacht hast.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Bitcoin wird in Zukunft alle monetären Werte in sich aufsaugen,was zur Folge hat, dass jeder Wert sich an den bitcoin bemessen wird.
Irgendwas behaupten is leicht, bringt aber keinen Mehrwert.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Vielleicht einfach mal die Augen aufmachen und schauen wie die Entwicklung im Moment ist und viele Anzeichen deuten darauf hin ,dass bitcoin einfach der Wertemaßstab werden wird
Im Moment sehe ich vor allem die Entwicklung von Bitcoin als Spekulationsobjekt.

Erkläre doch mal mit eigenen Worten, warum ein Staat mit eigener harter Währung, diese einstampfen und auf Bitcoin umstellen sollte. Da bin ich mal gespannt.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ohne Zinssystem und Investitionen gibt es eben bisweilen garkeinen Fortschritt
Was macht dich da so sicher ? Kann es nicht sein ,dass diese Länder ohne Zins System einfach nur langsamer sind und man denkt die bleiben stehen ,weil die Zinsländer einfach schneller wachsen ?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Aber viele hier scheinen in so einer Welt leben zu wollen, aber in eine Bretterbude nach Rumänien zieht dann trotzdem keiner
In Rumänien gibt es aber das zinssystem... in Dubai gibt es das zinssystem z.b. nicht und der kleine furzstaat ist dennoch reich und sehr hoch entwickelt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nach meinem Kenntnisstand ist Bitcoin langsamer als Visa und es sind sehr viel weniger gleichzeitige Transaktionen möglich, der Rest kann auch paypal
Stimmt ,aber mit einer zwischeninstanz! Und dass macht es anfällig für Verbote Transaktionen durchzuführen. Also ist es nicht das selbe. Und nein mit lightning ist btc sogar schneller als Visa;) und wie gesagt ohne vertrauen und ohne zwischeninstanz
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was ist mit der Gefahr einer Internetsperre in autoritären Ländern?
Wir sehen ja in Nordkorea was passiert wenn das Internet gesperrt ist.
Ich verstehe nur nicht ,warum jeder alles immer negativ sieht ,was Veränderung bringen kann. Ist die angst vor neuem echt so groß, dass man nach jedem Strohhalm greifen muss um etwas neuen entgegen zu wirken?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ir sollten bei der technisch/wirtschaftlichen Diskussion bleiben und das Ganze nicht auf eine pseudo-moralische Ebene ziehen
Aber genau das ist bitcoin ,es macht neue moralische Ansätze vielleicht zum Standard.wo ist das Problem es mit in seiner Berechnung einfließen zu lassen.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so? Ich kenne nix, was darauf hindeutet, aber zähl mal die 2-3 deutlichsten Zeichen auf.
Seit der Einführung des bitcoin auf dem Markt gibt espraktisch nur eine Richtung, nämlich nach oben ,auch wenn die kurseinbrüche im ersten Moment ein anderes Bild vermitteln. Von Bruchteil eines Euros auf jetzt 21k Euro.
Die USA ermöglicht es jetzt, dass man überall mit bitcoin bezahlen kann. Die größte Volkswirtschaft der Welt wird bitcoin Zahlungen an jeder Ecke ermöglichen.
Desweiteren die mathematische Logik hinter bitcoin und der netztwerkeffekt wird aus derErfahrung heraus einfach diesen Effekt des wertestandards zur Folge haben.
Mal ein Beispiel, da ich ja physiker bin und mich auch recht lange mit dem Universum beschäftigt habe. Wir können nicht nur den Punkt des entstehen des Universums berechnen ,nein wir können auch die Zukunft des Universums berechnen. Genauso verhält es sich mit flugkurven von geworfenen Bällen. Einige Parameter sind bekannt ,die ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit den aufschlagspunkt eines solch geworfen Balls zu berechnen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erkläre doch mal mit eigenen Worten, warum ein Staat mit eigener harter Währung, diese einstampfen und auf Bitcoin umstellen sollte. Da bin ich mal gespannt.
Weil z.b. die USA denkt " wenn der Dollar von den Chinesen als Leitwährung abgelöst wird ,nehmen wir lieber eine Währung wo China keine Kontrolle drüber hat.ganz einfach und das beobachten wir gerade.würde die USA bitcoin verbieten wollen ,hätten sie es schon längst getan und die SEC würde btc nicht als Rohstoff ansehen wie Gold. Was andere kryptos wie XRP angeht, rede ich nicht ,denn die müssten wirklich wie Wertpapieren angesehen werden. Komisch nur, dass man zwischen btc und z.b. xrpso stark unterscheidet, obwohl beides kryptowährungen sind. Hast du dir da schon mal drüber Gedanken gemacht?


7x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:42
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:in Dubai gibt es das zinssystem z.b. nicht und der kleine furzstaat ist dennoch reich und sehr hoch entwickelt.
Vielleicht ist Dubai ja von der islamischen Lehre abgewichen, davon abgesehen sind sie alleine durch Öl reich geworden. Schauen wir uns eben Afghanistan an, oder die islamischen Ländern vor dem Ölboom im Vergleich zu Europa oder den USA, das wären die 1930er. Da dürfte es in 1000 Jahren keinen Fortschritt gegeben haben. Ansonsten ging es mir um ein einfaches und entschleunigtes Leben, das ist in der EU zu finden, wenn man es tatsächlich ernst meint. Kapitalismuskritik während man vor dem riesen flatscreen Netflix streamt ist etwas affig, nicht direkt gegen dich, aber allgemein ein Phänomen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich verstehe nur nicht ,warum jeder alles immer negativ sieht ,was Veränderung bringen kann. Ist die angst vor neuem echt so groß, dass man nach jedem Strohhalm greifen muss um etwas neuen entgegen zu wirken?
In einem rechtsstaatlichen Land muss ich meine Transaktionen nicht verschleiern und illegale Geschäfte würde ich wegen der Blockckain auch nicht über Bitcoin tätigen, was wenn über die Blockchain irgendwann rückwirkend auf Jahrzehnte sämtliche Transaktionen zurückverfolgt werden können? Nicht mal die Anonymität lasse ich für Bitcoin gelten, wenn sämtliche Transaktionen auf ewig gespeichert bleiben. Das wäre dann auch ein verlockender Anreiz für eine staatliche Blockchain Währung, der Bitcoin wird das dann aber nicht sein.

Und in einem autokratischen Land wo Bitcoin vielleicht Sinn macht, habe ich keinerlei Garantie zukünftig noch aufs Internet zugreifen zu können, ich wäre dann vielleicht Bitcoin Millionär aber hätte keinen Zugriff auf mein Vermögen.

Was Angst angeht, ich glaube nicht an den Bitcoin, warum sollte ich also Geld in eine hochvolatile Anlage investieren, könnte ich Bitcoin über eine ordentliche Bank handeln würde ich es vll. sogar mit Daytrading versuchen.

Inwiefern ist eine Phantasiewährung moralisch oder unmoralisch?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Mal ein Beispiel, da ich ja physiker bin
Naturwissenschaftlern sagt man oft ein mangelndes Verständnis für wirtschaftliche Fragen nach - und umgekehrt, nichts für ungut ;)


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Vielleicht ist Dubai ja von der islamischen Lehre abgewichen, davon abgesehen sind sie alleine durch Öl reich geworden
Du willst also damit sagen ,dass rein durch Zinsen man reich wird als Staat? Selbst wenn man kaum Technologie hat oder Bodenschätze?
Ja Dubai ist durch öl reich geworden. Ich denke das dieses schwarz weiß denken hier nicht weiter hilf ,da z.b. Nigeria auch reich an Öl ist und dennoch sind sie bettelarm, obwohl sie Zins Systeme haben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naturwissenschaftlern sagt man oft ein mangelndes Verständnis für wirtschaftliche Fragen nach - und umgekehrt, nichts für ungut
Aber nicht ,wenn man Die Welt verstehen möchte und dann unweigerlich auf das Thema Geld trifft. Oder hast du schonmal einen Physiker getroffen der spirituell ist ? Nein,?! Dann hallo ,dann hast du gerade den ersten kennengelernt. Komischerweise sind die krassesten Wissenschaftsnerds diejenigen die verstehen ,dass nicht alles mit Wissenschaft erklärbar, oder beschreibbar sind. Selbst Einstein wusste vom gesetzt der Anziehung, die nicht wissenschaftlich fundiert ist, oder er wusste das das Zinseszinssystem der Wurzel allem Übel ist.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Inwiefern ist eine Phantasiewährung moralisch oder unmoralisch
Sind Dollar yen Rubel oder Euro keine Fantasie Währungen ^^
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:as Angst angeht, ich glaube nicht an den Bitcoin, warum sollte ich also Geld in eine hochvolatile Anlage investieren, könnte ich Bitcoin über eine ordentliche Bank handeln würde ich es vll. sogar mit Daytrading versuchen.
Volksbanken und Sparkassen arbeiten daran bitcoin anzubieten. Kannst ja bald anfangen btc zu akumulieren ;)


melden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 09:58
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du willst also damit sagen ,dass rein durch Zinsen man reich wird als Staat?
Zinsen ermöglichen Investitionen, Investitonen führen zu Wachstum und Fortschritt. Der Erfinder der Dampfmaschine brauchte sicher einen Kredit um sie bauen, hätte er den nicht bekommen, hätte es am Ende wohl auch keine Dampfmaschine gegeben.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 10:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zinsen ermöglichen Investitionen, Investitonen führen zu Wachstum und Fortschritt. Der Erfinder der Dampfmaschine brauchte sicher einen Kredit um sie bauen, hätte er den nicht bekommen, hätte es am Ende wohl auch keine Dampfmaschine gegeben.
Wieso kommst du auf die absurde Idee, dass nur ein Anreiz zum Geld verleihen besteht ,wenn es Zinsen gibt? Was wäre denn ,wenn man Geld verleiht und dafür z.b. Anteile an dem Gewinn der Dampfmaschine bekommt? Also würde man dennoch Geld verleihen, und das ohne Zinsen. Das einzige was dann wegfallen würde, wären die konsumerkredite ,die z.b. für ein neues Auto für den privat Gebrauch gegeben werden. Wo ist das Problem einfach umzudenken und zu denken das es keine Alternative gibt zu den Zinsen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 10:06
Ihr klammert euch an etwas altem ,was den Planeten vernichten wird und sagt so zu sagen es gäbe keine alternativen. Dabei haben wir einen möglichen Lösungsansatz um das Problem vielleicht lösen zu können. Die Merkel hat den Leuten 16 Jahre lang das Gehirn so matschig gemacht, wo gesagt wird das sei alles alternativlos, oder das Internet ist Neuland. Glaubt ihr echt mehr den Medien und der Politik, als euch selbst und eurem Menschenverstand?
Und genau das meine ich mit Verantwortung für sich selbst zu tragen


melden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 10:07
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Seit der Einführung des bitcoin auf dem Markt gibt espraktisch nur eine Richtung, nämlich nach oben ,auch wenn die kurseinbrüche im ersten Moment ein anderes Bild vermitteln. Von Bruchteil eines Euros auf jetzt 21k Euro.
Das zeigt, das Bitcoin ein begehrtes Spekulationsobjekt is, aber nich, dass Bitcoin zur Weltwährung würde. auch Tulpenzwiebeln stiegen mal ne Zeit lang sehr schnell sehr stark, zur Weltwährung wurden die deshalb aber nich.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die USA ermöglicht es jetzt, dass man überall mit bitcoin bezahlen kann. Die größte Volkswirtschaft der Welt wird bitcoin Zahlungen an jeder Ecke ermöglichen.
Es kann doch jeder wie er will verschiedene Währungen akzeptieren, ob das dann auch genutzt wird, is aber ne andere Frage. Wenn die Nutzung von Bitcoin genauso schnell wüchse, wie sein Kurs, dann könnte man das vielleicht als Indiz stehen lassen, aber die Realität is doch, kaum irgendwer will mit Bitcoin zahlen.
Nimm als Beispiel mal Paypal, das gibts auch nur ein paar Jahre länger als Bitcoin, aber mit Paypal zahlen täglich Millionen Menschen, mit Bitcoin nur ne Handvoll.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Mal ein Beispiel, da ich ja physiker bin und mich auch recht lange mit dem Universum beschäftigt habe. Wir können nicht nur den Punkt des entstehen des Universums berechnen ,nein wir können auch die Zukunft des Universums berechnen. Genauso verhält es sich mit flugkurven von geworfenen Bällen. Einige Parameter sind bekannt ,die ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit den aufschlagspunkt eines solch geworfen Balls zu berechnen
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Naturgesetzen und menschlichem Verhalten, letzteres is kaum vorhersehbar.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Weil z.b. die USA denkt " wenn der Dollar von den Chinesen als Leitwährung abgelöst wird ,nehmen wir lieber eine Währung wo China keine Kontrolle drüber hat.
Denkt die USA das? Würde mich wundern, aber selbst wenn, über den US Dollar hat China genauso viel oder wenig Kontrolle wie über den Bitcoin, da würde sich also nix ändern, ändern würde sich allerdings, das die Amis ihre eigene Kontrolle über ihr Geld abgäben, was schon sehr dumm wäre.
Dieses Argument is also ein Fehlschluss.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:.ganz einfach und das beobachten wir gerade.
Nein, das is keinesfalls beobachtbar.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:würde die USA bitcoin verbieten wollen ,hätten sie es schon längst getan und die SEC würde btc nicht als Rohstoff ansehen wie Gold.
Nur weil die Amis den Bitcoin nich verbieten, bedeutet das ja nich, dass sie den als Dollar Ersatz übernehmen wollen. Das is doch komplett an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Komisch nur, dass man zwischen btc und z.b. xrpso stark unterscheidet, obwohl beides kryptowährungen sind. Hast du dir da schon mal drüber Gedanken gemacht?
Nein, ich beschäftige mich quasi gar nich mit Altcoins.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 10:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das zeigt, das Bitcoin ein begehrtes Spekulationsobjekt is, aber nich, dass Bitcoin zur Weltwährung würde. auch Tulpenzwiebeln stiegen mal ne Zeit lang sehr schnell sehr stark, zur Weltwährung wurden die deshalb aber nich.
Honeyweed schrieb:
Ernsthaft ? Du tust so ,als ob der Dollar Gold oder gar der Spritpreis nicht Spekulation ausgesetzt ist. Alleine das du dir denkst ,heute ist sprit günstig im Vergleich zu letzter Woche und dann deinen Tank voll machst ,ist doch eine Spekulation. Oder z.b. du denkst, wenn ich diese Fortbildung mache, werde ich in Zukunft mehr Geld verdienen ,ist auch eine art Spekulation..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es kann doch jeder wie er will verschiedene Währungen akzeptieren, ob das dann auch genutzt wird, is aber ne andere Frage. Wenn die Nutzung von Bitcoin genauso schnell wüchse, wie sein Kurs, dann könnte man das vielleicht als Indiz stehen lassen, aber die Realität is doch, kaum irgendwer will mit Bitcoin zahlen
Das macht bitcoin doch. Umso höher der Kurs, umso höher die Adoptions
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nimm als Beispiel mal Paypal, das gibts auch nur ein paar Jahre länger als Bitcoin, aber mit Paypal zahlen täglich Millionen Menschen, mit Bitcoin nur ne Handvoll
Stell dir mal bitte ganz ernst die Frage warum das so ist ! Kann es vielleicht sein, dass PayPal gut zu kontrollieren ist und als leine große Gefahr gesehen wird ,weil darüber Dollar und Euro laufen ? Stell dir vor, wenn paypal den paypaltaler rausgebracht hätte, dann wäre PayPal bei weitem nicht so erfolgreich gewesen. du kannst kein Finanzdienstleister mit einer neuen Währung vergleichen!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt aber einen Unterschied zwischen Naturgesetzen und menschlichem Verhalten, letzteres is kaum vorhersehbar
Doch man kann es vorhersehen. Es gibt genügend Beispiele. Ganz einfach z.b. bleibt der Strom aus ,werden sich Menschen gegenseitig umbringen um selbst zu überleben. Sowas weiss man, oder denkst du auch Psychologie studieren ist keine wissenschaft?!,
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Denkt die USA das? Würde mich wundern, aber selbst wenn, über den US Dollar hat China genauso viel oder wenig Kontrolle wie über den Bitcoin, da würde sich also nix ändern, ändern würde sich allerdings, das die Amis ihre eigene Kontrolle über ihr Geld abgäben, was schon sehr dumm wäre.
Dieses Argument is also ein Fehlschluss
Man merkt du hast echt 0 Ahnung.... schonmal was von währungskrieg gehört ? Die Chinesen werten einfach ihre Währung ab und schon hat das direkten Einfluss auf deren und internationale Wirtschaft. Es gibt viele Methoden andere Währungen positiv bzw negativ zu beeinflussen.
Es muss dich nicht wundern ,es wird in den USA ein gesetzt erlassen werden ,was bitcoin Zahlungen legal machen wird. Leider kommst du mit Argumenten die 5 Jahre alt sind und sich alle nicht bewahrheitet haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, das is keinesfalls beobachtbar
Doch ,ich beobachte das. Ich bin so nah an der Materie, dass ich die Adoption Schritt für Schritt sehe ,aber das kann man wohl nur, wenn man sich mit dem Thema aktiv und aus vielen Quellen auseinandersetzt und nicht an Aussagen von Medien stützt wie Bild oder Tagesschau.
Ich denke auch nicht ,dass du die obere Aussage, warum die USA den bitcoin legalisiert verstanden hast,oder du möchtest es nicht verstehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil die Amis den Bitcoin nich verbieten, bedeutet das ja nich, dass sie den als Dollar Ersatz übernehmen wollen. Das is doch komplett an den Haaren herbeigezogen
Der Dollar wird nach der Legalisierung an den bitcoin gestützt werden. Nicht sofort ,aber ich denke das wird passieren. So wie damals der Dollar am gold gestützt wurde. Was macht dich da so sicher ,dass es nicht passieren wird ? Spekulierst du da etwa, oder weisst du das genau.
Da sieht man mal, dass der Mensch in so vielen Dingen spekuliert ,also ist Spekulation an sich ja nichts was zu verteufeln wäre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, ich beschäftige mich quasi gar nich mit Altcoins.
Das merkt man,ich denke so wirklich philosophisch hast du dich auch noch nicht mit btc auseinander gesetzt, oder ?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:00
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wieso kommst du auf die absurde Idee, dass nur ein Anreiz zum Geld verleihen besteht ,wenn es Zinsen gibt? Was wäre denn ,wenn man Geld verleiht und dafür z.b. Anteile an dem Gewinn der Dampfmaschine bekommt? Also würde man dennoch Geld verleihen, und das ohne Zinsen. Das einzige was dann wegfallen würde, wären die konsumerkredite ,die z.b. für ein neues Auto für den privat Gebrauch gegeben werden. Wo ist das Problem einfach umzudenken und zu denken das es keine Alternative gibt zu den Zinsen?
Das wären dann quasi Aktien - finde einige auch unmoralisch, vielleicht will auch nicht jeder Unternehmensanteile, sondern einfach nur sein Geld zurück. Aber vielen Fragen zum Bitcoin bist du ausgewichen und wir sind weit vom Thema abgewichen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das zeigt, das Bitcoin ein begehrtes Spekulationsobjekt is, aber nich, dass Bitcoin zur Weltwährung würde. auch Tulpenzwiebeln stiegen mal ne Zeit lang sehr schnell sehr stark, zur Weltwährung wurden die deshalb aber nich.
Das wir noch mal einer Meinung sind ;)


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:01
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du tust so ,als ob der Dollar Gold oder gar der Spritpreis nicht Spekulation ausgesetzt ist.
Nein, tu ich nich! Ich weiß dass man auch mit Dollars oder Gold spekulieren kann und das auch gemacht wird. Mein Argument lautete, nur weil der Kurs vom bitcoin steigt, is das kein Indiz dafür, es wäre die kommende Weltwährung. Der Goldkurs steigt auch, aber auch das is kein Indiz für Gold als Weltwährung.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:du kannst kein Finanzdienstleister mit einer neuen Währung vergleichen!
Ich kann aber vergleichen, was viele Menschen zum Bezahlen benutzen und was nich. Bitcoin wird nich dazu verwandt und dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, die hier alle schon benannt wurden.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sowas weiss man, oder denkst du auch Psychologie studieren ist keine wissenschaft?!,
Ein Psychologie Studium macht niemanden zum Hellseher. :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Man merkt du hast echt 0 Ahnung....
Ach so, na dann.... :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die Chinesen werten einfach ihre Währung ab und schon hat das direkten Einfluss auf deren und internationale Wirtschaft. Es gibt viele Methoden andere Währungen positiv bzw negativ zu beeinflussen.
Eben, die eigene Währung kann man beeinflussen, eine fremde Währung nich. Wenn die USA den Vorteil der eigenen Währung aufgäben, haben die Chinesen diesen immer noch. Das wär schon echt blöd von den Amis. :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Leider kommst du mit Argumenten die 5 Jahre alt sind und sich alle nicht bewahrheitet haben.
Welches meiner Argumente hat sich nich bewahrheitet?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der Dollar wird nach der Legalisierung an den bitcoin gestützt werden. Nicht sofort ,aber ich denke das wird passieren.
Es is recht offensichtlich, dass du das denkst. Ich bezweifle das sehr stark.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Was macht dich da so sicher ,dass es nicht passieren wird ?
Weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, aber sehr gute Gründe dagegen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Da sieht man mal, dass der Mensch in so vielen Dingen spekuliert ,also ist Spekulation an sich ja nichts was zu verteufeln wäre.
Sagt doch keiner, Spekulation wäre was böses.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das merkt man,ich denke so wirklich philosophisch hast du dich auch noch nicht mit btc auseinander gesetzt, oder ?
Nein, von Philosophie hab ich so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Rückenschwimmen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das wir noch mal einer Meinung sind ;)
Ja, ich hab auch gestaunt. :D

kuno


melden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das wären dann quasi Aktien - finde einige auch unmoralisch, vielleicht will auch nicht jeder Unternehmensanteile, sondern einfach nur sein Geld zurück. Aber vielen Fragen zum Bitcoin bist du ausgewichen und wir sind weit vom Thema abgewichen
Weiche Fragen ,möchte dir gerne alle Fragen beantworten. Sry wenn was untergegangen ist


melden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:07
Das Problem der langsamen Transaktionen, der stetig steigenden Datenmenge innerhalb der Blockchain, das Problem geringer gleichzeitiger Transaktionen, das Problem das mit Internetsperren auch der Zugriff auf die Bitcoins weg ist. Dann noch dieser Artikel der die technischen Probleme zu bestätigen scheint, würde der Bitcoin tatsächlich als Geld verwendet werden:

https://bitcoinblog.de/2020/05/26/nein-bitcoin-ist-nicht-fuer-deine-alltags-transaktionen-gemacht/


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kann aber vergleichen, was viele Menschen zum Bezahlen benutzen und was nich. Bitcoin wird nich dazu verwandt und dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, die hier alle schon benannt wurden
Stimmt ,weil btc kein offizielles Zahlungsmittel ist. Kann sich aber noch ändern
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Psychologie Studium macht niemanden zum Hellseher
Ach und ein Physikstudium auch nicht und dennoch kann man die Zukunft zu einem Teil damit vorausberechnen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, die eigene Währung kann man beeinflussen, eine fremde Währung nich. Wenn die USA den Vorteil der eigenen Währung aufgäben, haben die Chinesen diesen immer noch. Das wär schon echt blöd von den Amis. :D
Doch kann man, denn wenn ich meine eigene Währung abwerte ,ist die andere Währung stärker ,somit kann ich mehr exportieren, aber die Importe werden teurer,somit kann das andere Land weniger Ware exportieren und das Land was abgewertet hat und somit Schwäche ich deren Wirtschaft und so wie hier schon oft besprochen ,ist die Währung eines Landes von seiner wirtschaftlichen Stärke abhängig. Aber ich habe ja keine Ahnung...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welches meiner Argumente hat sich nich bewahrheitet
Das btc verboten wird z.b.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, aber sehr gute Gründe dagegen.
Doch die gibt es ,die habe ich oben erläutert
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, von Philosophie hab ich so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Rückenschwimmen
Das erklärt vielleicht, warum duntc nicht als Chance siehst und es eher abtust


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:militaryne
Das Problem der langsamen Transaktionen, der stetig steigenden Datenmenge innerhalb der Blockchain, das Problem geringer gleichzeitiger Transaktionen
Beschäftige dich mal mit lightning. Dann wird dir auffallen ,dass Millionen oder gar noch viel mehr Transaktionen zu einer einzigen zusammengefasst werden können und somit habe ich die Geschwindigkeit und brauche riesige Datenmengen um die blockchain weiter zu betreiben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:das Problem das mit Internetsperren auch der Zugriff auf die Bitcoins weg ist. Dann noch dieser Artikel der die technischen Probleme zu bestätigen scheint, würde der Bitcoin tatsächlich als Geld verwendet werden
Das Problem Umgehe ich ,indem ich in ein Land ziehe das nicht wie Nordkorea Internetsperren einrichtet. Aber sein wir ehrlich ,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das soetwas hier in Deutschland passieren wird ?!


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.06.2022 um 11:51
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ach und ein Physikstudium auch nicht und dennoch kann man die Zukunft zu einem Teil damit vorausberechnen.
Man muss manchmal auch verstehen wollen, was der Gegenüber auszudrücken versucht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Doch kann man, denn wenn ich meine eigene Währung abwerte ,ist die andere Währung stärker ,somit kann ich mehr exportieren, aber die Importe werden teurer,somit kann das andere Land weniger Ware exportieren und das Land was abgewertet hat und somit Schwäche ich deren Wirtschaft
Klar und wenn man die eigene Währung noch selbst kontrolliert, dann kann man reagieren, mit ner Fremdwährung geht das nich. Wo also liegt denn bitte der Vorteil, nich mehr reagieren zu können?

Mal davon abgesehen, dass es in Krisen einen großen Vorteil hat, die Geldmenge ausweiten zu können, weil der Staat dann handlungsfähig bleibt. Fiat Money hat nun sicher auch Nachteile, deshalb sollte man die Vorteile aber nich ausblenden.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber ich habe ja keine Ahnung...
Ich dachte ich hätte 0 Ahnung? Ham wir also beide keine Ahnung? :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das btc verboten wird z.b.
Zeig mal, wo ich das behauptet hab!
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das erklärt vielleicht, warum duntc nicht als Chance siehst und es eher abtust
Du musst mal aus deiner schwarz/weiß Denke rauskommen. Nur weil ich bezweifle, dass der Bitcoin demnächst die Weltwährung wird, tue ich ihn ja nich ab.
Ich denke das der Bitcoin bleiben wird und zwar als Wertaufbewahrungsvehikel. Seine Begrenztheit, die einfache Verfügbarkeit und die Beliebtheit, gerade bei jungen Menschen lässt mich das vermuten. Da Bitcoin gerade an einer Markttechnisch sehr interessanten Marke handelt, bin ich auch eingestiegen und halte indirekt über ETF/ETN auch ein paar Anteile.
Es gibt nämlich noch sehr viele Zwischenstufen zwischen Weltherrschaft und Untergang.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden