Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 19:15
Der zitierte Beitrag von mikemcbike wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
ja genau, wie ich mir es von Anfang an dachte.

Und inzwischen habe ich nun auch das gefunden (mit den richtigen Suchbegriffen wurde ich endlich fündig :) ):

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fake-news-serioese-marken-103.html
Ein angeblicher tagesschau-Artikel kursiert derzeit gerade wieder in den sozialen Netzwerken. In dem Artikel heißt es, Markus Lanz sei "stinksauer" aufgrund der Zensur einer "Höhle der Löwen"-Folge, in der angebliche lukrative Bitcoin-Investmentsysteme vorgestellt worden waren.

Die Sendung dürfe nicht ausgestrahlt werden, obwohl ein System vorgestellt werde, "mit dem der deutsche Bürger ganz einfach von zu Hause aus 7.380,10€ verdienen kann - und das PRO TAG." "Eine absolute Schande, dass die Politik sich wieder einschaltet und das System geheim halten will", soll Lanz im Gespräch mit der tagesschau-Redaktion gesagt haben.
...
Doch gibt es weder die angeblich zensierte Sendung, noch hat ein tagesschau-Gespräch mit Lanz dazu je stattgefunden. Hinter dieser Fälschung stecken betrügerische Investitionsfallen, die Geschäftemacher in unterschiedlicher Weise immer wieder verbreiten, um fragwürdigen Geldanlagen einen seriösen Anstrich zu verpassen.
Es sind nun also tatsächlich Betrüger.
Ob ich mir da schon - rein vom Öffnen der Seite (hatte auf der 2. Seite dann nichts mehr angeklickt) - einen Virus eingefangen haben kann?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob ich mir da schon - rein vom Öffnen der Seite (hatte auf der 2. Seite dann nichts mehr angeklickt) - einen Virus eingefangen haben kann?
Da gehe ich nicht von aus, wenn du einen Virenscanner hast... die wollen dir ja nicht den Rechner lahmlegen, sondern nur dein Geld.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 19:24
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:die wollen dir ja nicht den Rechner lahmlegen, sondern nur dein Geld.
will mal hoffen dass es so ist :) ... mit "Rechner lahmlegen" könnten die ja wiederum auch Geld verdienen.
Habe glaube sogar mal von einem Fall gehört, dass die das Freigeben des Rechners sich dann in Bitcoin bezahlen lassen wollten.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:will mal hoffen dass es so ist :) ... mit "Rechner lahmlegen" könnten die ja wiederum auch Geld verdienen.
Habe glaube sogar mal von einem Fall gehört, dass die das Freigeben des Rechners sich dann in Bitcoin bezahlen lassen wollten.
Prinzipiell hast du Recht, dass auch auf dem Wege der "Freigabeerpressung" Geld kriminelle Banden "verdienen". ;)

In dem von dir geschilderten Fall, der übrigens schon ein ziemlich alter Hut ist, geht es aber tatsächlich "nur" darum, möglichst viele Dumme für ihr Schneeballsystem anzuwerben. Lediglich die Protagonisten, die angeblich "stinksauer" seien, ändern sich. Mal ist es Markus Lanz, dann Judith Williams (Jurorin bei "Höhle der Löwen"), dann wieder Andere. Solange du dort keine persönlichen Daten eingegeben hast, solltest du sicher sein. Ein Viren-/Malwarescan kann aber natürlich nie schaden.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 23:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:n dem von dir geschilderten Fall, der übrigens schon ein ziemlich alter Hut ist, geht es aber tatsächlich "nur" darum, möglichst viele Dumme für ihr Schneeballsystem anzuwerben.
danke dir - da bin ich jetzt beruhigt :)
Daten habe ich keine eingegeben - würde ich auf unbekannten Webseiten nie machen.

Zudem wäre bei mir schon von daher nicht die Gefahr gewesen, dass ich darauf reinfalle, weil ich so und so nichts von Kryptowährungen, vom Zocken und leichtem Geld verdienen durch Spekulationen halte. ;)
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:auf dem Wege der "Freigabeerpressung" Geld kriminelle Banden "verdienen". ;)
in manch anderen Fällen wo es um Freigabeerpressung ging, war wie gesagt, glaube auch mal die Zahlung mit Bitcoin gefordert.
Falls ich mich da jetzt nicht irre, da frage ich mich aber: wie bekloppt ist denn das seitens dieser Gauner -> die wenigsten Leute haben doch BTC oder kennen sich damit aus?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

26.05.2023 um 23:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in manch anderen Fällen wo es um Freigabeerpressung ging, war wie gesagt, glaube auch mal die Zahlung mit Bitcoin gefordert.
Falls ich mich da jetzt nicht irre, da frage ich mich aber: wie bekloppt ist denn das seitens dieser Gauner -> die wenigsten Leute haben doch BTC oder kennen sich damit aus?
Schon, aber Bitcoin ist eben anonymer, als irgendein Konto angeben zu müssen. Das hilft den Betrügern natürlich.


melden

Bitcoin-Mining

27.05.2023 um 01:17
@Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die wenigsten Leute haben doch BTC oder kennen sich damit aus?
Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten, grössere Geldbeträge online an einen anonymen Empfänger zu übermitteln. Bitcoin ist zwar prinzipiell auch nicht anonym (sondern nur pseudonym), aber es gibt bestimmte Tricks, durch die eine Deanonymisierung zumindest schwierig ist. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Ermittlungsbehörden aus Kapazitätsgründen nur begrenzten Aufwand treiben können, um einen bestimmten Empfänger zu deanonymisieren.

Es gibt zwar einige wenige Kryptowährungen, die erheblich anonymer als Bitcoin sind (z.B. Monero), aber die sind auch wesentlich weniger bekannt, so dass sehr wahrscheinlich tatsächlich viele Leute mit einer entsprechenden Zahlung überfordert wären.

Bei Bitcoin ist das hingegen wirklich nicht besonders schwierig. Mit kurzem Googlen (z.B. nach: Zahlen mit Bitcoin) lassen sich zahllose Anleitungen finden, die erläutern, welche Schritte dafür notwendig sind.


3x zitiert1x verlinktmelden

Bitcoin-Mining

27.05.2023 um 02:19
@uatu
@Balumpa
dass es für Gauner natürlich vorteilhafter ist, wegen der Anonymität, ist nachvollziehbar.
Aber mich hatte es halt gewundert, dass die sich so sicher sind, dass ihre Opfer mit Zahlungen in Bitcoin nicht überfordert wären.
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei Bitcoin ist das hingegen wirklich nicht besonders schwierig. Mit kurzem Googlen (z.B. nach: Zahlen mit Bitcoin) lassen sich zahllose Anleitungen finden, die erläutern, welche Schritte dafür notwendig sind.
für junge Leute glaube ich, dass das nicht schwierig ist.
Wenn ich von mir aus gehe, ich hätte trotz Anleitung keine Lust mich da reinzufitzen ;) obwohl ich mich mit Computer und Technik eigentlich nicht allzu schwer tue, im Gegenteil, gehe gerne damit um.
Man müsste ja auch erst mal Euro in BTC umtauschen, denke ich?

Naja wie auch immer, BTC wird offensichtlich gerne auch mal für Kriminelles bevorzugt benutzt.
Da nützt es ja dem Staat dann ziemlich wenig, Bargeldzahlungen zwecks Geldwäsche zu begrenzen, wenn die Kriminellen dann einfach nur auf BTC ausweichen brauchen.


melden

Bitcoin-Mining

27.05.2023 um 05:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein angeblicher tagesschau-Artikel kursiert derzeit gerade wieder in den sozialen Netzwerken. In dem Artikel heißt es, Markus Lanz sei "stinksauer" aufgrund der Zensur einer "Höhle der Löwen"-Folge, in der angebliche lukrative Bitcoin-Investmentsysteme vorgestellt worden waren.
Solche "Meldungen“ hatte ich eine Zeitlang ständig auf Facebook, und, wie @Balumpa schon erwähnte, jedes Mal mit anderen Prominenten. Jetzt kommen diese Meldungen nicht mehr, weil ich die jedes Mal als Betrug gemeldet habe.


melden

Bitcoin-Mining

30.05.2023 um 11:59
Nochmal zum Thema erneuerbare Energien in El Salvador: Die "Unidad de Transacciones", die in El Salvador für das Stromnetz und den Strommarkt zuständig ist, stellt eine Webseite zur Verfügung, auf der man den Strommix in El Salvador in Echtzeit verfolgen kann. Aktuell sieht das so aus:

Strommix El Salvador 2023-05-30

(https://www.graficostr.ut.com.sv)

Zur Erläuterung der Erzeugungsarten:

  • Gas natural: Das ist das neue, 2022 in Betrieb genommene 380-MW-Gaskraftwerk. Dieses Kraftwerk lief in der Woche, die ich die Webseite inzwischen verfolge, durchgängig mit ca. 90-100% seiner Kapazität, wird also anscheinend als klassisches Grundlastkraftwerk betrieben.
  • Térmicos: Wärmekraftwerke ausser Gas und Geothermie. Das sind grösstenteils Diesel- und Schwerölkraftwerke (El Salvador hat keine grösseren Kohlekraftwerke) wie das Kraftwerk Nejapa.
  • Geotérmico: Geothermiekraftwerke. Das sind die beiden berühmten "Vulkankraftwerke" El Salvadors, deren Bedeutung allerdings häufig übertrieben wird. Sie liefern zusammen seit Jahren konstant ca. 170-180 MW. Das ist im Kraftwerksbereich relativ wenig.
  • Biomasa: Biomassekraftwerke.
  • Eólico: Windkraftwerke. Deren Beitrag war in der Woche, die ich die Webseite inzwischen verfolge, stark schwankend, aber ingesamt ziemlich gering.
  • Hidroeléctrico: Wasserkraftwerke. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist die Stromerzeugung durch die Wasserkraftwerke in El Salvador stark schwankend. Traditionell ist der Beitrag zum Strommix deutlich höher als derzeit.
  • Fotovoltaico: Photovoltaikkraftwerke. Deren Beitrag ist naturgemäss tageszeitabhängig, und beträgt tagsüber bis zu ca. 20%.
  • Importación: Stromimporte. Seit der Inbetriebnahme des oben erwähnten neuen Gaskraftwerks 2022 importiert El Salvador netto kaum noch Strom.

Die Zeitangaben in der Grafik scheinen -- aus welchem Grund auch immer -- nicht zu stimmen. Ich habe die Grafik um ca. 10:45 Uhr MESZ erstellt, und der Zeitunterschied zu El Salvador beträgt 8 Stunden. Das würde ca. 02:45 Uhr Ortszeit in El Salvador entsprechen. Der Verlauf der Photovoltaik-Stromerzeugung spricht ebenfalls dafür, dass die Zeitangaben in der Grafik falsch sind.

Aktuell werden fast 3/4 des Stroms fossil (Erdgas- und Ölkraftwerke) erzeugt. Tagsüber sieht es durch den Beitrag der Photovoltaikkraftwerke etwas besser aus, und zeitweise liefern auch Wind- und Wasserkraft mehr, das neue Gaskraftwerk läuft aber, wie erwähnt, trotzdem durchgängig mit ca. 90-100% seiner Nennleistung von 380 MW, wurde also offensichtlich dringend gebraucht.


melden

Bitcoin-Mining

25.09.2023 um 10:56
Eine interessante englischsprachige Dokumentation mit inzwischen über 3,5 Millionen Views über Kryptowährungen & Co:

Youtube: Crypto: The World’s Greatest Scam.
Crypto: The World’s Greatest Scam.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einer der Schwerpunkte des Videos sind NFTs. Während ich die grundlegende Idee von Kryptowährungen befürworte, und nur den Hype kritisiere, hielt ich NFTs von Anfang an für Schwachsinn, und habe mich deshalb kaum damit auseinandergesetzt. Das Video enthält viele interessante Informationen dazu, insbesondere zu der sehr fragwürdigen Rolle von Prominenten und Influencern bei der Propagierung von NFTs.


melden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 01:54
@uatu
Kryptowährungen und Bitcoin sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge.

Interessant wie hier über bitcoin hergezogen wird. Damals war es das selbe beim Thema Internet.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 09:36
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Kryptowährungen und Bitcoin sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge.
Kannst du das bitte mal erklären? Für mich war bisher Bitcoin eine Kryptowährung...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 11:14
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Kannst du das bitte mal erklären? Für mich war bisher Bitcoin eine Kryptowährung...
Das is so wie, nur weil Menschen ja Säugetiere sind, is Säugetier unf Mensch ja nich das Gleiche.
Zitat von BitcoinMaxiBitcoinMaxi schrieb:Interessant wie hier über bitcoin hergezogen wird. Damals war es das selbe beim Thema Internet.
Selbst wenn es so wäre, was ich mal bezweifle, wäre der Schluss, nur weil etwas anfangs abgelehnt wird, müsse es was großes werden, halt ein Fehlschluss. Ob sich Bitcoin nachhaltig durchsetzt, werden wir sehen.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 11:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so wie, nur weil Menschen ja Säugetiere sind, is Säugetier unf Mensch ja nich das Gleiche.
Aber auch bei diesem Beispiel wäre die Aussage, dass Mensch und Säugetiere "grundsätzlich verschiedene Dinge" seien, ziemlich gewagt. ;)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 11:26
Zitat von uatuuatu schrieb:Aber auch bei diesem Beispiel wäre die Aussage, dass Mensch und Säugetiere "grundsätzlich verschiedene Dinge" seien, ziemlich gewagt.
Jepp, da haste recht, die Aussage so eher nich haltbar.
Na mal sehen, vielleicht kommen vom @BitcoinMaxi noch ein paar erhellende Zeilen dazu.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2023 um 20:28
Bitcoin-Maximalisten sehen den Bitcoin als das einzige Wahre unter der Sonne, alle anderen Kryptowährungen sind nur Tinnef. Daher auch dieser krampfhafte Versuch dieser Menschen, Bitcoin und Kryptowährungen zu trennen. Letztendlich ist das natürlich Unsinn. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn es so wäre, was ich mal bezweifle, wäre der Schluss, nur weil etwas anfangs abgelehnt wird, müsse es was großes werden, halt ein Fehlschluss. Ob sich Bitcoin nachhaltig durchsetzt, werden wir sehen.
Es ist schon spannend, dass immer wieder die gleichen Argumente kommen, zumal der Vergleich mit dem Internet völlig hinkt. Das Internet in der Form wie wir es kennen existiert seit etwa 1990 und spätestens ab den frühen 00er-Jahren war das Internet im Alltag der Bevölkerung angekommen. Beim Bitcoin, der immerhin auch seit fast 15 Jahren existiert, kann von einer breiten Akzeptanz nicht die Rede sein. Die wenigen % der Bevölkerung, die Bitcoin besaßen/besitzen, haben in erster Linie aufgrund der erwarteten Kurssteigerungen gekauft.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 01:32
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:zumal der Vergleich mit dem Internet völlig hinkt.
natürlich hinkt dieser Vergleich. Er hinkt bereits deshalb, weil er völlig beliebig und sinnfrei ist. Es gibt zig-tausende von Erfindungen und Entdeckungen. Manche haben sich sofort durchgesetzt, manche brauchten ihre Zeit und manche (sogar recht viele!) haben sich gar nicht durchgesetzt.

Beliebig zwei Neuerungen zu vergleichen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben, ist totaler Quatsch, entbehrt jeglicher werthaltigen Aussage und kann allenfalls Dumme überzeugen...

Gar daraus zu schließen, dass wenn das eine länger dauerte, bis es zum Erfolg wurde, dass dies dann auch für eine völlig andere Sache gelten müsse, ist derart daneben, dass ich mich fast schäme, zu solch einem Argument noch etwas zu schreiben...


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 07:40
@andy2
@Balumpa

was auch gerne vergessen wird: es setzt sich nicht immer die technisch bessere Lösung durch, sondern dasjenige, was (marktschreierisch) besser beworben wird, siehe VHS ./. Betamax. oder Video 2000
Oder Windows ./. UNIX


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2023 um 11:25
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Kannst du das bitte mal erklären? Für mich war bisher Bitcoin eine Kryptowährung...
Weil alle anderen Kryptowährungen nicht dezentral sind und eigentlich Fintechaktien sind. Bitcoin ist besonders, weil es die Dezentralisierung garantiert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn es so wäre, was ich mal bezweifle, wäre der Schluss, nur weil etwas anfangs abgelehnt wird, müsse es was großes werden, halt ein Fehlschluss. Ob sich Bitcoin nachhaltig durchsetzt, werden wir sehen.
Bitcoin wird ja gar nicht abgelehnt... du lehnst es ab , aber bei genauer Betrachtung lehnt es die Bevölkerung ja nicht per se ab. Von Ablehnung kann kann man hier gar nicht reden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so wie, nur weil Menschen ja Säugetiere sind, is Säugetier unf Mensch ja nich das Gleiche.
Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Unter Säugetieren gibt es doch viele Unterschiede, wo ist das Problem nochmal zu unterscheiden ? Das wäre wie zu sagen , Äpfel und Birnen sind das gleiche , weil es ja "Obst" ist
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na mal sehen, vielleicht kommen vom @BitcoinMaxi noch ein paar erhellende Zeilen dazu.
Man merkt du gehst direkt die Sarkasmus Schiene... also möchtest du gar nicht "Erhellt" werden. Gute Nachricht für dich , ich möchte dich gar nicht "Erlhellen"
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bitcoin-Maximalisten sehen den Bitcoin als das einzige Wahre unter der Sonne, alle anderen Kryptowährungen sind nur Tinnef. Daher auch dieser krampfhafte Versuch dieser Menschen, Bitcoin und Kryptowährungen zu trennen. Letztendlich ist das natürlich Unsinn.
Du scheinst ein Experte zu sein , der sich schon mindestens 10tausend stunden mit Bitcoin und anderen Bitcoinähnlichen Konstruckten , die man Altcoins nennt beschäftigt hat.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es ist schon spannend, dass immer wieder die gleichen Argumente kommen, zumal der Vergleich mit dem Internet völlig hinkt. Das Internet in der Form wie wir es kennen existiert seit etwa 1990 und spätestens ab den frühen 00er-Jahren war das Internet im Alltag der Bevölkerung angekommen. Beim Bitcoin, der immerhin auch seit fast 15 Jahren existiert, kann von einer breiten Akzeptanz nicht die Rede sein. Die wenigen % der Bevölkerung, die Bitcoin besaßen/besitzen, haben in erster Linie aufgrund der erwarteten Kurssteigerungen gekauft.
Ich denke du vergisst , dass Bitcoin von manchen Instanzen gar nicht gewollt ist. Das verlangsamt einen "Grass Root" Bewegung halt. Aber egal wie du denkst, sehe die Fakten ... nach 14 Jahren Existenz von Bitcoin , ist es schon ein Teil der US Amerikanischen Wahlkampf. Finde das ist schon nicht ganz so schlecht , oder ? Naja und das ist der Unterschied zwischen Bitcoin und Ethereum , es gibt keine Bestrebung Ethereum im Wahlkampf auf die Agenda mit zu nehmen .... Warum ?! Weil es Scam ist bei genauer Betrachtung. Das weiter Auszuführen hier in diesem Forum , warum ETH bei genauer betrachtung Scam ist , wäre hier viel zu komplex, da leider hier oft die Grundkenntnisse zum Geldsystem fehlen. Jeder Normale Menschenverstand würde beim verstehen , dass das Fiatsystem das riesigste Schneeballsystem der Welt ist , automatisch abstand davon wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden