Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Verbrennungs Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2025 um 22:16
Die Preise für alles sind unterschiedlich und volatil.

Außerdem kommt es immer auf.den speziellen Einzelfall an.

Ich kann mir hier in dem Beispiel Clio, Zoe und auch Polo schon durchaus realistisch vorstellen, dass die Verbrenner Version sowohl in der Anschaffung, im Unterhalt und sogar im Betrieb in einigen usecases unterm Strich günstiger ist.

Ohne jetzt alles neue zu rechnen, ist das grob überschlagen bei einem Gebrauchtwagen Preis um ca 2000-3000 Euro rund 200.000 km und einem Diesel Preis um ca 1,50 Euro pro Liter ziemlich klar und mit der Hand oder im Kopf schnell auszurechnen.

Ich würde nun diesen Punkt als Vorteil für oder.pro Verbrenner werten, dass im Gebrauchtwagen Bereich wie hier angesprochen bei 2.000 Euro+- ein Verbrenner günstiger ist.

In diesem Preisbereich gibt es schlichtweg (noch) kein Elektro Auto.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, denke ich schon das wir das annerkennen sollten.

melden

03.01.2026 um 16:31
Zitat von ForesterForester schrieb am 25.12.2025:Ganz nebenbei hält auch der ADAC als Deutschlands größter Automobilclub die Abkehr vom Verbrenner Verbot für falsch.
Der ADAC möchte ja auch höhere Spritpreise damit mehr auf E-Mobilität umsteigen. Den Shotstorm und die Austrittswelle trifft ihn jetzt zum Jahresbeginn.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:42
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Den Shotstorm und die Austrittswelle trifft ihn jetzt zum Jahresbeginn.
Hat Diesel-Dieter kein Bock mehr? 😂

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hat Diesel-Dieter kein Bock mehr? 😂
Sagen wir so. Wenn von 22 Mio Mitgliedern nur ca. 5% ein E Auto fahren vertritt dieser Verein halt nicht mehr die Interessen seiner Mitglieder. Das würde sogar eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:52
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Wenn von 22 Mio Mitgliedern nur ca. 5% ein E Auto fahren vertritt dieser Verein halt nicht mehr die Interessen seiner Mitglieder.
Wo genau steht noch mal in der Satzung des Vereins, dass nur ein Verbrenner ein Auto ist?

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo genau steht noch mal in der Satzung des Vereins, dass nur ein Verbrenner ein Auto ist?
Das habe ich nicht gesagt. Nur sollte der Verein sich nicht auf eine Seite schlagen. Der ADAC hat immer die hohen Spritpreise und das ständige auf und ab angeprangert. Und jetzt fordert der Präsident genau dieses. Hohe Spritpreise und eine noch höhere CO2 Besteuerung damit die Leute sich ein E-Auto zulegen.

Um es klar zu sagen ich bin nicht gegen E-Mobilität. Nur können sich viele kein E-Auto leisten oder die dazugehörige Ladeinfrastruktur wegen fehlender PV-Anlage oder weil sie zur Miete wohnen und nicht dürfen etc etc

melden

03.01.2026 um 18:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo genau steht noch mal in der Satzung des Vereins, dass nur ein Verbrenner ein Auto ist?
Nirgends, und genau darum sollte man sich um Neutralität bemühen und nicht den Interessen der (Noch-) Kernklientel in den Rücken fallen.
Der ADAC ist ja kein Fanclub für irgendwas.

melden

03.01.2026 um 20:22
Mhhh

Ich war im ADAC wg der Leistungen. Seit 10 Jahren pendeln ich nicht mehr mit Firmenwaagen = Schutzbrief des Autos schützt mich identisch für 1/10 des Preises.

melden

05.01.2026 um 22:33
ADAC reagiert – Mitglieder sauer wegen Aussagen zu Spritpreisen
Quelle:
In einem Interview hatte sich ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand für höhere Spritpreise durch CO2-Bepreisung ausgesprochen. Daraufhin sollen bis zu 5.000 ADAC-Mitglieder aus dem Automobilclub ausgetreten sein. Inzwischen reagierte der ADAC.
Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/adac-reagiert-aerger-wegen-aussagen-zu-spritpreisen,V7QzVwF

Also zur Einordnung, ganz ohne Vorurteile oder Provokation und ohne Elektro Fanboy Gequatsche:

Es sind von vielen vielen Millionen Mitgliedern 5.000 ausgetreten.

Die Spritpreise fallen, obwohl die CO2 Bepreisung greift. Zumindest im letzten Jahr.
2025: Unerwartet günstiges Jahr für Autofahrer
Seit 2024 steigt der CO2-Preis jährlich an. Von damals 30 Euro Tonne auf aktuell 55 bis 65 Euro pro Tonne. Diese Steigerungen müssen nicht unbedingt zu höheren Preisen an den Tankstellen führen. Nach Berechnungen des Informationsdienstes Clever Tanken war 2025 ein günstiges Jahr für Autofahrer. Der Liter Super E10 kostete im Schnitt 1,6804 Euro, der Liter Diesel 1,6055 Euro – und damit fünf bzw. vier Cent weniger als 2024.
Quelle: Wie oben.

Wer den Link gelesen hat, stellt fest, dass die ADAC Mitglieder mit großer Mehrheit Verbrenner fahren.

Die billigste Alternative war von den Kosten auf 100 km hinsichtlich Sprit verse Ladekosten in 2025 in öffentlichen Bereich der Verbrenner - was allgemein anerkannt, ein riesen Vorteil ist.

Genau deshalb wird man bzw ich auch von einigen belächelt mit dem Elektroauto. Teurer im Kauf, teurer im Betrieb (Spritkosten/Ladekosten) und das bei weniger Reichweite.

Berechtigt?

Wenn das auch 2026 so bleibt:

Jein.

Wenn sich der "Wind dreht"?

Nein

Rein spekulativ behaupte ich, dass sich die Situation bald ändern wird. Und sobald man öffentlich für 5 Euro/100 km elektrisch fährt und für 2 Euro der Liter - also 10-13 Euro mit dem Verbrenner, stehen die Verbrenner wie Blei beim Händler und keiner will mehr was davon wissen.

Meiner persönlichen Meinung nach befinden wir uns ganz kurz vor dem endgültigen aus dieser langen Ära des Verbrennungsmotors.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 22:46
Zitat von ForesterForester schrieb:5.000 ausgetreten.
Sind wohl mittlerweile um die 20.000 von 22 Mio Mitgliedern. Also so ca. 0,09%

melden

06.01.2026 um 10:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Genau deshalb wird man bzw ich auch von einigen belächelt mit dem Elektroauto. Teurer im Kauf, teurer im Betrieb (Spritkosten/Ladekosten) und das bei weniger Reichweite.
Ich werde auch des öfteren belächelt. Auch von meinen Nachbarn, die ein Einfamilienhaus samt Garage haben und problemlos zuhause laden könnten. Vorurteile sind schwer auszurotten. Eigentlich müsste jeder, der n Einfamilienhaus hat sofort umsteigen. Billiger geht Mobilität nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach befinden wir uns ganz kurz vor dem endgültigen aus dieser langen Ära des Verbrennungsmotors.
So siehts aus. Elektroautos werden immer noch billiger, da ist noch kein Ende des Trends absehbar. Auf der anderen Seite kommt jetzt Euro 7, wo man von 1000-2000€ Mehrkosten pro Verbrenner ausgeht. Wenn das so kommt, dann sind E-Autos in der Anschaffung billiger.

Für die Preise des öffentlichen ladens sehe ich zur Zeit noch keinen politischen Willen da ernsthaft was dran zu ändern, mal sehen.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 10:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So siehts aus. Elektroautos werden immer noch billiger, da ist noch kein Ende des Trends absehbar. Auf der anderen Seite kommt jetzt Euro 7, wo man von 1000-2000€ Mehrkosten pro Verbrenner ausgeht. Wenn das so kommt, dann sind E-Autos in der Anschaffung billiger.
Dennoch würde ich ein E-Auto nie kaufen sondern eher leasen. Denn wenn nach ein paar Jahren der Akku platt ist, ist der Wagen quasi Schrott weil der Austausch - zumindest jetzt noch - den Preis eines neuen Kleinwagens hat. Dann lieber auf ein paar Jahre leasen und dann zurück geben.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 10:47
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Dennoch würde ich ein E-Auto nie kaufen sondern eher leasen.
Das ist ja jedem selbst überlassen.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Denn wenn nach ein paar Jahren der Akku platt ist,
Und schon haben wir wieder die Elektromythen. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie. Toyota sogar 10 Jahre und 1 Mio km.

Man kann davon ausgehen, das so n Akku in der Regel länger lebt als ein Verbrennungsmotor. Es gab neulich eine Studie, die gezeigt hat, dass selbst von den 2012ern Model S noch 2/3 mit OrginalAkku rumfahren. Und das sind Langstreckenfahrzeuge wo die meisten Akkus dann wahrscheinlich wirklich getauscht werden mussten, weil zuviel Strecke gemacht wurde. Es gibt immerhin Model S mit 2 Mio km auf der Uhr.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 10:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und schon haben wir wieder die Elektromythen. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie. Toyota sogar 10 Jahre und 1 Mio km.
Ok. Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber bei Toyota als muss das neu sein. Unser Nachbar hat einen Toyota als Zweitwagen und der hat ihn geleast weil Toyota zu dem Zeitpunkt "nur" vier Jahre Garantie auf den Akku gegeben hat

melden

06.01.2026 um 11:05
@Mightyspider
Unsere ZOE hat ebenfalls eine Garantie über 8 Jahre oder 160000 km. Allerdings gilt die 70% Marke als defekt.
Elektroauto Batterien von Renault ermöglichen bis zu 1.500 Ladezyklen

Je nach Nutzungs- und Ladeverhalten ermöglichen die Lithium-Ionen-Akkus in den Elektromodellen von Renault bis zu 1.500 Ladezyklen. Aber was bedeutet das für Besitzer eines Elektroautos? Ein Rechenbeispiel: Wer mit seinem Renault ZOE jeden Tag 30 Kilometer zurücklegt und die Batterie einmal pro Woche auflädt, hat erst nach mehr als 20 Jahren die oben erwähnten 1.500 Ladezyklen erreicht2. Danach ist die Elektroauto Batterie allerdings nicht defekt, sondern sie verfügt nur nicht mehr über ihre volle Ausgangskapazität.
Quelle: https://blog.renault.de/ratgeber-elektroauto-batterie-lebensdauer/

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 11:05
Die Garantie mit 1 Mio km finde ich auch nicht mehr wieder. Nur diese hier: 10 Jahre und 250.000km: https://www.toyota.de/elektromobilitaet/laden-tanken/batterie

melden

06.01.2026 um 11:17
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Unsere ZOE hat ebenfalls eine Garantie über 8 Jahre oder 160000 km. Allerdings gilt die 70% Marke als defekt.
Ich kenn jetzt die genaue Bedingung nicht. Kann nur sagen was mein Nachbar und mal erzählt hat.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:17
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Dennoch würde ich ein E-Auto nie kaufen sondern eher leasen. Denn wenn nach ein paar Jahren der Akku platt ist, ist der Wagen quasi Schrott weil der Austausch - zumindest jetzt noch - den Preis eines neuen Kleinwagens hat. Dann lieber auf ein paar Jahre leasen und dann zurück geben.
Platt ist schon falsch, allerdings muss man mit einem Altersbedingten Reichweitenverlust rechnen. Was für die meisten Kurzstreckenfahrten irrelevant sein dürfte, für Langstrecke dann doch etwas mehr Auswirkungen hat.

melden

06.01.2026 um 13:48
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Kann nur sagen was mein Nachbar und mal erzählt hat.
Das ist kein Thema, Nachbarn erzählen viel, wenn der Tag lang ist, ich auch. ;-) Da hilft nur, die Bedingungen des konkreten Modells selber herauszufinden. Was auch wichtig zu sein scheint, bei Toyota habe ich aktuell die Unterscheidung zwischen Funktionsgarantie 5 Jahre und Kapazitätsgarantie 8 Jahre gefunden, siehe https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/batterie-garantie

Da hilf nur, genau hinzuschauen oder gezielt nachzufragen, da sich derartige Bedingungen ändern können. Es gibt gerne auch kostenpflichtige Garantieverlängerungen.

melden

06.01.2026 um 17:08
Hey.

Thema Steuereinnahmen bei PKW in Deutschland.

2024: (Aktuelle Zahlen vom BMF & KBA)

Kraftstoffsteuer Benzin & Diesel gesamt 33,5 Mrd €. (Krafträder, PKW, LKW, Busse, Zugmaschinen)
KFZ-Steuer gesamt 9,6 Mrd €. Davon entfallen rund 105 Mio € auf E-Autos falls alle steuerpflichtig wären.

E-Autos bekommen auch in der Zeit nach der KFZ-Steuer Befreiung eine 50% Ermäßigung. Die Steuereinstufung ist auf Gewicht bezogen.
Somit beträgt die KFZ-Steuer auf E-Autos 74 € pro Jahr. Gerechnet auf den schlimmsten Fall, also 2000 - 2600 kg Gesamtzulässiges Gewicht.

PKW Anteil gesamt: 80,9%. E-Auto & Hybrid: 8,8%. E-Auto alleine: 2,9%.

Die anderen Zahlen hab ich bewusst nicht beachtet.

Gerade die Kraftstoffsteuer wird ja für die Finanzierung der E-Initative herangenommen.
In der Schweiz wird aktuell über eine Besteuerung von Fahrrädern nachgedacht. Da die Steuereinnahmen von E-Autos zu gering sind. In Deutschland wird sowas aktuell noch abgelehnt.

Der Punkt ist halt der daß E-Autos nur mit massiven Steuererleichterungen gut verkauft werden.
Aus meiner Sicht ein Fehler im System.

1x zitiertmelden