Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Verbrennungs Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 21:20
Zitat von synandysynandy schrieb:Interessante Ansicht. Aber nein. Alleine was Steuereinnahmen angeht. Nochmals, 33,5 Mrd. Kraftstoffsteuer & 9,6 Mrd. KFZ-Steuer.
Ah, nein, das hast du falsch verstanden. Wenn die Verbrennertechnik mehr Steuern generiert, mehr Mitarbeiter zum Herstellen braucht (mehr Lohnkosten) und komplexer ist (mehr Wartungsaufwand, mehr Teile), dann muss das auf Dauer die teurere Technik sein :)
Zitat von synandysynandy schrieb:Soviel zur Subventionierung von Strom.
Hab ja nie bestritten das Strom auch subventioniert wird. Das ist ja das bescheuerte: Man hat eine stark subventionierte fossile Welt und versucht jetzt Strom noch stärker zu subventionieren, damit es konkurrenzfähig wird.
Zitat von synandysynandy schrieb:Da stelle ich mir die Frage was du unter "neue Welt" verstehst. Und warum sollten nur Menschen die "mit aller Gewalt an der alten fossilen Welt festhalten wollen" damit ein Problem haben? Volkswirtschaft betrifft uns alle, somit auch eine Schädigung an selbiger.
Die fossile Welt wird immer teuerer. Je länger man daran festhält umso mehr Geld versenkt man sinnlos. Geld das man vielleicht besser in Maßnahmen stecken würde aus der fossilen Welt auszusteigen.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 22:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hab ja nie bestritten das Strom auch subventioniert wird. Das ist ja das bescheuerte: Man hat eine stark subventionierte fossile Welt und versucht jetzt Strom noch stärker zu subventionieren, damit es konkurrenzfähig wird.
Genau aus diesem Grund sollte man definitiv alle Steuersubventionen beenden tendenziell und genau das wird schon seit gefühlten ewigen Ewigkeiten gefordert. Zu recht.

Man braucht einfach gar keine Subventionen für Energie. Weder für Strom noch für Diesel.

Aber so wie das seit vielen vielen Jahren läuft, gibt es immer ein Wettbewerb:

Wer erhöht wie und wo wie viele Subventionen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die fossile Welt wird immer teuerer. Je länger man daran festhält umso mehr Geld versenkt man sinnlos. Geld das man vielleicht besser in Maßnahmen stecken würde aus der fossilen Welt auszusteigen.
Das ist leider sehr wahr. Jeder Cent seit Jahren, der in die veraltete Technik fließt ist verbranntes Geld.

Davon abgesehen will ich mal kurz zum topic zurück kommen:

Hab heute geladen bei minus zehn Grad am Schnellader mit noch einigen anderen Fahrern, die seit vielen Jahren ein aktuelles normales Auto haben.

Ladegeschwindigkeit ist bei den paar extrem kalten Tagen am Schnelllader durch die Bank weg einfach langsam.

Ein Vorteil des Verbrennungsmotors:

Bei extrem kalten Temperaturen trotzdem nur wenige Minuten Tank-Dauer!

Man muss dazu sagen, dass die neusten aktuellen Elektroautos eine vorheizen Funktion haben für kalte Tage die man vor dem Laden aktivieren kann, was alte und ältere E Autos oft nicht haben.

Aber selbst mit reichlich Vorheizen kommt man schwerlich auf 100 kW Ladegeschwindigkeit, was dann bei dem Wetter eine halbe Stunde Lade-Dauer oder mehr bedeutet, was sonst in 15 Minuten erledigt ist.

Ein klarer eindeutiger Vorteil für Verbrenner. Die Tankdauer erhöht sich nicht bei extrem kalten Temperaturen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei extrem kalten Temperaturen trotzdem nur wenige Minuten Tank-Dauer!
Das stimmt. Bevor sich die Tankzeiten verlängern, da muss schon verdammt viel passieren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Man muss dazu sagen, dass die neusten aktuellen Elektroautos eine vorheizen Funktion haben für kalte Tage die man vor dem Laden aktivieren kann, was alte und ältere E Autos oft nicht haben.
Bzw. machen auch viele das vollautomatisch, wenn sie wissen, dass das Navi gerade zu einer Ladestation will.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber selbst mit reichlich Vorheizen kommt man schwerlich auf 100 kW Ladegeschwindigkeit, was dann bei dem Wetter eine halbe Stunde Lade-Dauer oder mehr bedeutet, was sonst in 15 Minuten erledigt ist.
Einspruch euer Ehren! Den Akku vorzuheizen, das kostet unfassbar viel Energie. Aber wenn mein Auto ausreichend Zeit dafür hat, dann lädt es anschliessend auch mit seinen 180kw. Und das beste: der Akku heizt sich dann durch den Ladevorgang nicht ganz schon schnell auf wie im Sommer und kann die 180kw dann auch länger halten. Bei mir teilweise bis 80% SoC. Im Sommer unvorstellbar. Also lade ich im Winter tendenziell eher schneller.

Das ist übrigens auch ein Vorteil des Verbrenners: Zumindest in unseren Breiten muss man keine Energie verplempern um irgendwas (Akku) vorzuheizen.

P.S. Merkst du eigentlich, dass wir Elektrofahrer die einzigen sind die konkrete Vorteile des Verbrenners beziffern können? ;)

1x zitiertmelden

gestern um 08:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:P.S. Merkst du eigentlich, dass wir Elektrofahrer die einzigen sind die konkrete Vorteile des Verbrenners beziffern können? ;)

Das würde ich jetzt so nicht sagen.

Vorteile des Verbrenners:

Die schon oft erwähnten schnellen Tankvorgänge.
Wie vor kurzem in Berlin geschehen, auch die, zumindest theoretisch, Unabhängigkeit vom Stromnetz
Zumindest bei Benziner, schönen Motorklang
Potentiell weniger Gewicht
Aktuell noch geringere Spritkosten
Größere Reichweite
Meist mehr Möglichkeiten sein Fahrzeug zu individualisieren (Tuning)
In vielen Fällen geringere Anschaffungskosten
Viel mehr Möglichkeiten sich zb ein Offroad Fahrzeug zu bauen
Transport Verkehr viel flexibler dank höherer Reichweite (zb LKW)

Ich denke das sind für den Anfang mal genug Vorteile.

1x zitiertmelden

gestern um 08:28
Bisher war es für mich nur eigentlich unsinnig diverse Vorteile zu nennen.
Wäre sowieso nicht darauf eingegangen worden.

melden

gestern um 09:13
Der Vollständigkeit halber.

Vorteile von E-Autos

Sauberer
Massive Beschleunigung
Fast geräuschlos
Kann man auch zb Zuhause laden
Potentiell mehr Bekanntschaften beim Aufladen an öffentlichen Ladesäulen
Idealerweise weniger Wartungsaufwand

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

1x zitiertmelden

gestern um 09:30
Und wer meine Posts verfolgt sollte auch mitgekriegt haben daß ich auf keinen Fall ein Verbrenner&Na*i bin.

melden

gestern um 09:32
Zitat von synandysynandy schrieb:Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Ich kann zu hause laden, daher:
Günstigere "Kraftstoffkosten"

Keine KFZ Steuer
THG Quote
Keine Mehrbelastung durch Kurzstreckenfahrten
NIE WIEDER ÖLWECHSEL!!! (für mich wichtig, weil ich das immer selbst gemacht habe)
Rekuperation
(Staatliche Förderungen - fällt leider für mich weg)
Zukunftssicherheit
Bidirektionales Laden ermöglicht Ersparnisse für Hausstrom plus Krisensicherheit
Positive Gesamtenergiebilanz über den Lebenszyklus
potenziell höhere Lebensdauer, bei idealer Nutzung

melden

gestern um 09:40
Zitat von synandysynandy schrieb:Die schon oft erwähnten schnellen Tankvorgänge.
Ja, das stimmt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie vor kurzem in Berlin geschehen, auch die, zumindest theoretisch, Unabhängigkeit vom Stromnetz
Ist kein Vorteil. Die Tankstellen hatten auch keinen Strom, also gabs auch kein Benzin. D.h. Sowohl Elektro wie auch auch Verbrennerfahrer mussten den Betroffenen Bereich verlasse um tanken/laden zu können.

Eher ist es andersrum ein Vorteil, weil man das Auto anzapfen kann um Geräte zu laden oder evtl. auch in gewissem Umfang das Haus zu versorgen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Zumindest bei Benziner, schönen Motorklang
Ob sinnlos Lärm zu verbreiten jetzt wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Potentiell weniger Gewicht
Ja, das stimmt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Aktuell noch geringere Spritkosten
kommt drauf an. Ich hatte vorher einen Benziner, der 7,5l gebraucht hat. Also 13-15€ auf 100km. Da komme ich auch mit laden an öffentlichen Ladesäulen locker drunter. Und ansonsten gilt: kommt halt immer drauf an, wo man wie lädt. Wenn ich im Sommer PV Strom verfahre, dann brauchst schon nen Diesel mit 0,7l Verbrauch um das zu schlagen ;)
Zitat von synandysynandy schrieb:Größere Reichweite
Stimmt nur noch bedingt. Beim neuen BMW iX3 ist die Elektrovariante billiger als die gleich motorisierte Verbrennervariante und hat auch mehr Reichweite. Okay, ds sind irgendwie 20km oder so, also nix relevantes, aber immerhin.
Zitat von synandysynandy schrieb:Meist mehr Möglichkeiten sein Fahrzeug zu individualisieren (Tuning)
Keine Ahnung, das Thema hat mich nie interessiert.
Zitat von synandysynandy schrieb:In vielen Fällen geringere Anschaffungskosten
Gilt mittlerweile auch nur noch eingeschränkt, siehe IX3 oben.
Zitat von synandysynandy schrieb:Viel mehr Möglichkeiten sich zb ein Offroad Fahrzeug zu bauen
Das ist sicher so. Elektrische Geländefahrzeuge sind noch sehr selten. Also welche mit denen man tatsächlich die Strasse verlasen kann, nicht diese pseudo offroad SUV.
Zitat von synandysynandy schrieb:Transport Verkehr viel flexibler dank höherer Reichweite (zb LKW)
Beim LKW stimmt das schon mal nicht. Der Fahrer muss eh alle 4h eine Stunde Pause machen. Und die LKW werden so ausgelegt, das sie das genau so mitmachen. Bei Sprintern könnte da schon eher was dran sein.

1x zitiertmelden

gestern um 09:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb: Ist kein Vorteil. Die Tankstellen hatten auch keinen Strom, also gabs auch kein Benzin. D.h. Sowohl Elektro wie auch auch Verbrennerfahrer mussten den Betroffenen Bereich verlasse um tanken/laden zu können.

Eher ist es andersrum ein Vorteil, weil man das Auto anzapfen kann um Geräte zu laden oder evtl. auch in gewissem Umfang das Haus zu versorgen.
Punkt 1 ist halt relativ zu sehen. Solange man Sprit im Tank hat trifft meine Aussage eigentlich schon zu.

Punkt 2 ist auch sehr relativ. Ich weiß jetzt nicht ob es viele Fahrzeuge gibt die technisch das zulassen.
Auch braucht man einen Wechselrichter der das kann.

Thema Lärm verbreiten. Ja, mich stört das auch wenn sinnlos bollernde Autos gerade durch die Stadt fahren.
Kann in diesem Fall halt nur von meinem Fall sprechen, mein Honda ist nicht laut. Wollte ich auch nie. Einfach nur einen schönen Klang.
Ist aber natürlich auch sehr relativ. Wenn einem sowas unwichtig ist passt das natürlich auch.
Selbiger Punkt natürlich auch bei Tuning. Hab das halt aus meiner Sicht geschrieben.

IX3 kenne ich bisher nicht. Ist für mich eher unwichtig da ich, wie erwähnt, sowieso nicht fahren darf

Punkt LKW. Sehe das eben bei mir in der Firma.
Da gibt es 2 elektrische Sattelschlepper welche aus geringer Entfernung (ca 10 km) Teile bringen.
Läuft alles eigentlich sehr gut. Schwierig wird es eben dann wenn die Dinger geladen werden müssen.
Haben 6 Ladestationen bei mir in der Firma. Die LKW hängen dann halt mal geschmeidige 4 Stunden am Kabel.
Dann muss eben ein herkömmlicher LKW solange einspringen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:01
Zitat von synandysynandy schrieb:Punkt 1 ist halt relativ zu sehen. Solange man Sprit im Tank hat trifft meine Aussage eigentlich schon zu.
Ja aber so lange man noch Akkukapazität hat, ist es doch exakt das gleiche. Ich sehe den Vorteil da null. Keiner stellt sein Auto mit 0km Restreichweite ab (oder zumindest sehr sehr wenige). Weder Verbrennerfahrer noch BEV-Fahrer.

melden

gestern um 10:23
Zitat von synandysynandy schrieb:Punkt 2 ist auch sehr relativ. Ich weiß jetzt nicht ob es viele Fahrzeuge gibt die technisch das zulassen.
Auch braucht man einen Wechselrichter der das kann.
Es gibt mittlerweile einige die das können. Tatsächlich kann man aber alle Autos über die Gleichstromverbindung anzapfen. Z.b. mit sowas: https://www.alibaba.com/product-detail/New-Portable-Charger-Station-Supercharger-5kw_10000026110889.html

5KW wäre dann schon genug um Licht zu haben, mal was kleines zu Essen zu haben und den Kühlschrank zu betreiben. Und die Gastherme auch. Für ne Wärmepumpe reicht es nicht, es gibt aber auch Adapter die mehr Leistung bringen, dann klappt auch mit ner Wärmepumpe.

Und wenn der Akku im Auto sich dem Ende nähert kann man ausserhalb des Gebietes wieder aufladen und das Haus damit noch 3 Tage betreiben.
Zitat von synandysynandy schrieb:IX3 kenne ich bisher nicht. Ist für mich eher unwichtig da ich, wie erwähnt, sowieso nicht fahren darf
Macht ja nix, wenn du den nicht kennst. Habe den auch noch nicht in Natura gesehen, weil ich nicht gewillt bin soviel Geld auszugeben. Ist aber trotzdem ein Beispiel dafür das einige der alten Verbrennergewissheiten nicht mehr gelten.
Zitat von synandysynandy schrieb:Haben 6 Ladestationen bei mir in der Firma. Die LKW hängen dann halt mal geschmeidige 4 Stunden am Kabel.
Dann scheint ihr nicht die richtigen Ladestationen zu haben. Der e-Actros hat 600kwh, bei 4h Ladedauer wären das also 150kw Leistung. Das ist recht wenig, selbst im PKW Bereich würde man das nicht mehr akzeptieren.

melden

gestern um 10:31
@CharlyPewPew
Da gebe ich dir natürlich auch recht.
Wenn aber auch das so ne relative Sache ist.
Im brauchbaren Umkreis um meine Wohnung ( ca 3 km) gibt es genau 1 Ladesäule mit 2 Ladestecker. Wohne in einer Kleinstadt.
Entweder ist die Ladesäule belegt oder kaputt.
Daher wäre das für mich eher schwierig und der Elektro meist eher leer.
Verbrenner tanken geht da viel einfacher wenn auch die Tankstelle weiter entfernt ist. Als ich noch fahren durfte war mein Auto immer mindestens zur Hälfte voll.
Auch die erwähnten Vorteile beim E sind durchaus richtig.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
@alhambra

Gute Einwände.

Auch hier durchaus korrekt.

Zum Thema Ladesäulen in meiner Firma weiß ich auch nicht was die können.

melden

gestern um 11:26
Zitat von synandysynandy schrieb:Im brauchbaren Umkreis um meine Wohnung ( ca 3 km) gibt es genau 1 Ladesäule mit 2 Ladestecker. Wohne in einer Kleinstadt.
Entweder ist die Ladesäule belegt oder kaputt.
In Kleinstädten immer noch ein Thema, das stimmt. Aber in Berlin sollte es schon gewisse Möglichkeiten geben ;)
Zitat von synandysynandy schrieb:Auch die erwähnten Vorteile beim E sind durchaus richtig.
Ich sehe beim Verbrenner eigentlich nur:
- Tanken ist schneller, wenn man es mal wirklich sehr sehr eilig hat
- Reichweite ist besser, wenn man mal wirklich sehr schnell 400+km am Stück fahren muss
- Neuwagen teilweise noch günstiger
- man kann relativ viel allein machen (je nach Baujahr)
- V8 macht schön "Brumm!"

1x zitiertmelden

gestern um 11:48
@alhambra

Das einzige was ich zu den Ladesäulen sagen kann ist daß die doch schon lange stehen.
Ich kann ja auch sagen daß in meiner Firma das Thema E LKW schon länger vorhanden ist.

Angefangen hat das ganze vor mittlerweile 15 Jahren mit dem Auftrag eines deutschen LKW Hersteller.
Der wollte daß wir einen E LKW entwickeln.
War ne interessante und neue Sache.
Der LKW wurde bei uns auch fertig entwickelt, es gab 3 Prototypen, davon war dann einer soweit daß man ihn für die Straße zulassen hätte können.
Problem dabei war dann eher daß der Auftraggeber dann nichts mehr damit zu tun haben wollte.
Die Fahrzeuge wurden nicht mal abgeholt und wurden mittlerweile verschrottet.

Nächster Versuch war dann ein LKW eines englischen Auftraggebers.
Auch hier, Fahrzeug fertig entwickelt, diesmal sogar mit Straßenzulassung.
Problem dabei war dann daß die Auftraggeber Firma Pleite ging.
Unterm Strich gab es dann 3 neue Eigentümer. Alle pleite gegangen.
Die Fahrzeuge wurden sogar diversen Firmen zum Versuch gegeben.

Nächstes Projekt war dann eine geplante Kooperation mit einer russischen Firma.
Wurde dann aufgrund des Krieges nichts daraus.
Jedoch existieren davon noch ein paar Fahrzeuge bei uns, unter anderem ein kleiner Bus der dazu verwendet wird Gäste zu transportieren.

Aktuell haben wir eine Kooperation mit einer chinesischen Firma.
Diese Fahrzeuge sind jedoch schon fertig entwickelt.
Der Auftrag an uns ist der die Fahrzeuge für den europäischen Markt zu bauen.

Also wie man sieht, es gibt doch auch Firmen die sich an E Fahrzeugen interessieren. ^^

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
@CharlyPewPew
😅
Ergänzend noch zu mir
Ich bin, seit ich in der Stadt wohne (eigentlich ein Landkind) nicht mehr so viel gefahren.
Im Jahr max. 4000km.

Mein Vater ist letztens mit seinem Diesel Tiguan 700 km nach Deutschland gefahren. Tanken musste er erst dann am Ziel, war aber auch nicht leer. Fahrzeug mit 4 Personen und entsprechend viel Gepäck.
Das spricht halt schon für nen Verbrenner.
Für seine normalen Strecken würde auch durchaus ein E genügen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:57
@alhambra

Die Ladesäulen wurden für das 2. Projekt gebaut.

melden

gestern um 12:20
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:In Kleinstädten immer noch ein Thema, das stimmt.
Kommt immer drauf an, ich wohne in einer "Stadt" mit 6000 Einwohnern, und wir haben 36 Ladeplätze. Vermutlich sind das mehr Ladeplätze als es überhaupt im Ort Elektroautos gibt. Das sind 10 400KW DC Säulen (falls nicht mal wieder die Kabel abgeschnitten wurden) und der Rest AC.

Aber ja, ich kenne auch Dörfer, wo absolut nix ist.
Zitat von synandysynandy schrieb:Das einzige was ich zu den Ladesäulen sagen kann ist daß die doch schon lange stehen.
Ja, das spricht dafür, das die für moderne LKWs zu schlapp sind.
Zitat von synandysynandy schrieb:Mein Vater ist letztens mit seinem Diesel Tiguan 700 km nach Deutschland gefahren. Tanken musste er erst dann am Ziel, war aber auch nicht leer. Fahrzeug mit 4 Personen und entsprechend viel Gepäck.
Das spricht halt schon für nen Verbrenner.
Nee, eigentlich nicht. Mit meinem Auto hätte ich halt unterwegs zwei kurze Ladepause gemacht. Also sagen wir 2 x 15 min. Dann wäre ich im Worst-Case nach 6h Autofahrt ne halbe Stunde später da gewesen als dein Vater. Aber ich wette, er hat unterwegs auch mal ne Pause gemacht, d.h. wahrscheinlich wäre ich nur wenige Minuten länger unterwegs gewesen. Ist das auf die Fahrtzeit echt so entscheidend, dass man unbedingt einen Verbrenner braucht? Zumal das ja offensichtlich nur ein paar Mal im Jahr so passiert.

Wenn man im Alltag elektrisch klar kommt und nur für die Handvoll Gegebenheiten im Jahr n Verbrenner fährt, dann ist das so als würde man im Alltag nen Sprinter fahren, weil könnte ja sein das man mal transportieren muss.

Ich hatte damals die Wahl zwischen zwei Akkugrößen. Und habe mich für den Kleineren entschieden. Für den Alltagsbetrieb komme ich damit klar. Und dann muss ich halt auf der Langstrecke einmal mehr laden, so what? Dafür hab ich halt 10.000€ gespart. Die Reichweitenproblematik wird wirklich absolut übertrieben.

Um das von oben nochmal aufgreifen: Noch ein Vorteil für Verbrenner ist, das Kabel an Ladesäulen gerne geklaut werden, Tankschläuche aber nie.

2x zitiertmelden

gestern um 12:23
Was ich vergessen habe.
Aktuell "lackieren" wir Teile für ein Robotaxi eines US Hersteller.
Lackieren kann man eigentlich nicht sagen. Ist die komplette Sache von Rohteile bis fertig lackieren. Riesenaufwand.

melden