alhambra schrieb:Ob sinnlos Lärm zu verbreiten jetzt wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.
wenn ein Auto in der Ortschaft mit 50 oder 60 fährt ist ein normaler Verbrenner auch nicht lauter als ein E, das meiste Geräusch machen die Reifen, vom Motor hörst meistens nichts, Krawallkisten mal ausgenommen
alhambra schrieb:Beim neuen BMW iX3 ist die Elektrovariante billiger als die gleich motorisierte Verbrennervariante und hat auch mehr Reichweite.
naja das ist wie immer nur die halbe Wahrheit
wen ich mich entschliesse mir ein neues Auto zuzulegen und geh zu BMW, dann seh ich da erstmal 8000 Euro Unterschied zu gunsten des Verbrenners

will ich nun unbedingt so ne übermotorisierte Karre wie Du, dann bin ich gezwungen den M zu nehmen, der hat aber auch viel mehr Ausstattung die ich garnicht will und komme dann teurer weg, aber die meisten kaufen eben nur den normalen 3er und keinen M
Reichweite stimmt auch nicht, der E hat zum Beispiel keine Klimaautomatik serienmässig, (warum auch immer) sobald man die dazu wählt, sinkt die Reichweite auf 756 km, der Verbrenner hat aber bei dem angegebenem Verbrauch über 800km Reichweite und das auch bei Hitze oder Kälte, nicht nur bei um die 20-25 Grad die anscheinend die optimale Temperatur für die E ist
und die Werte hauen mich auch nicht vom Hocker
Minimale Ladedauer AC 0-100 % Ladezustand 11:00 h
Minimale Ladedauer DC 10-80 % Ladezustand
0:21 h Maximale Ladeleistung DC 400 kW
das ist aber auch so ne Mogelpackung, immer diese 10-80% Angaben, ich tanke mein Auto ja auch voll und nicht nur 50 l wenn 70 rein gehen
und das schlimmste beim E, Anhängelast 0, Verbrenner 2,5t, da kannst dir dann bei der E Kiste den Kofferraum mit den Gartenabfällen versauen, weil den 750 kg Hupfer mit dem sonst das Zeug weg gefahren hast nicht mehr anhängen kannst
aber gerade die Hausbesitzer aufm Land für die ja deiner Meinung nach ein E das einzige Vernünftige ist, haben wenn sie Haus und Garten haben den Bedarf, fast jeder zweite hat so nen Spielzeuganhänger, den sie dann nicht mehr nutzen können, von den ganzen Sportanhängern, Wohnwagen oder Booten, ganz zu schweigen,
alhambra schrieb:Der Fahrer muss eh alle 4h eine Stunde Pause machen. Und die LKW werden so ausgelegt, das sie das genau so mitmachen
das sind aber 4h Arbeitszeit, nicht reine Fahrzeit, und wenn er nach diesen 4 Std aber irgendwo ist wo weit und breit keine LKW Säule zum Laden ist? was macht er dann? Fahrzeit Überschreitung wird richtig teuer, also muß er eher Pause machen, nur um zu laden, das fehlt ihm dann aber woanders wieder, das Thema hatten wir ja schon, das es viel zu wenig LKW taugliche Ladesäulen gibt
an der normalen Tanke sind halt 500l Diesel in 4-5 Minuten getankt, da verlierst dann mit rausfahren vielleicht 10-15 Min und keine Stunde