Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Verbrennungs Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:26
Echt? Werden Ladekabel gestohlen? Sauerei sowas.
Wie oft kommt sowas vor?
Und ich dachte beim Laden sperren die sich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Und zu meinem Vater noch.
Er plant aktuell sich ein neues Auto zu kaufen. Tiguan wird schon etwas altersschwach 😄
Er möchte sich jetzt als neues Auto einen Plugin Hybrid kaufen.
Wahrscheinlich einen MG.
Kostet vollausgestattet unter 35k
Modell weiß ich jetzt nicht.
Da auch er Zuhause laden kann ist das für ihn die sinnvollste Variante.

Ich bin auch der Meinung daß Plugin Hybride das sinnvollste Zukunftskonzept sind.
Die Vorteile aus beiden vereint.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von synandysynandy schrieb:Echt? Werden Ladekabel gestohlen? Sauerei sowas.
Wie oft kommt sowas vor?
Und ich dachte beim Laden sperren die sich.
Die sperren sich in dem Sinne, als das sie nicht rausgezogen werden können. Aber das ist nicht das Problem. Bei den Schnelladesäulen sind die Kabel fest installiert. Man fährt dann mim Auto einfach ran, nimmt das Kabel von der Säule und steckt es ein.

Und diese Kabel werden gerne abgeschnitten. Und das passiert ständig. Bei mir im 3km Radius gibt es 14 Schnelladeplätze und von denen haben 10 keine Kabel. Die anderen 4 sind Shell-Recharge, das ist ja rund um die Uhr einer im Kassenhäuschen und kann dann auch auf seine Kabel aufpassen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Da auch er Zuhause laden kann ist das für ihn die sinnvollste Variante.
Sorry, ich bleibe dabei. Für jeden der Zuhause laden kann, ist eine rein elektrische Variante die sinnvollste.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich bin auch der Meinung daß Plugin Hybride das sinnvollste Zukunftskonzept sind.
Die Vorteile aus beiden vereint.
Und die Nachteile. Du schleppst nen doppelten Antrieb mit dir rum, mit allem Wartungsaufwand der dazugehört. Und für den Verbrenner an Bord gibt es eigentlich keinen Grund.

Ich behaupte: das ist ein rein psychologisches Problem. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, dass Elektromobilität tatsächlich so problemlos ist wie wir hier behaupten. Und deshalb wollt ihr Plugins, damit ihr einen Plan B habt, falls die Elektromobilität doch nicht klappt.

Ich schlage folgendes vor: Dein Vater mietet sich mal für 2 Wochen ein Elektroauto. Ja, das kostet dann was Geld, aber so kann er garantiert rausfinden ob Elektromobilität für ihn funktioniert oder nicht.

melden

gestern um 13:00
Er hatte schon für fast 1 Woche einen ID4.
Hat ihm prinzipiell sehr gut gefallen.

Plugin ist für ihn die beste Variante weil auch am Land Zuhause.

Und ja, stimmt schon daß es natürlich bei Plugin auch Nachteile gibt.
Ein Vorteil wäre aus meiner Sicht halt der kleinere Akku, was natürlich auch Gewicht spart.
Und halt auch die mögliche Reichweite, teils kombiniert bis zu 1000 km.
Man kann die Dinger meist ja auch rein elektrisch fahren. Hab ich zumindest öfters so gehört. Eco Programm oder so wird da meist gesagt.

Und so unter uns.
Ich denke daß die Kaufbereitschaft bei vielen Menschen dann steigen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kommt immer drauf an, ich wohne in einer "Stadt" mit 6000 Einwohnern, und wir haben 36 Ladeplätze. Vermutlich sind das mehr Ladeplätze als es überhaupt im Ort Elektroautos gibt. Das sind 10 400KW DC Säulen (falls nicht mal wieder die Kabel abgeschnitten wurden) und der Rest AC.

Aber ja, ich kenne auch Dörfer, wo absolut nix ist.
Die Verbandsgemeinde in der ich arbeite hat 535km²... hier steht nicht eine einzige Ladesäule. Wenn man ungünstig wohnt, muss man teilweise 30km zur nächsten Säule in die Kleinstadt fahren und hoffen, dass diese nicht gerade besetzt ist.

Allgemein siehts bei uns eher so aus:

laden

funfact: in meinem 100-Seelen-Kaff steht ne öffentliche 14kW Säule am hiesigen Reiterhof :D

melden

gestern um 13:17
@CharlyPewPew

Oh.
Auch so einwenig suboptimal. 🤔😄

1x zitiertmelden

gestern um 13:20
Zitat von synandysynandy schrieb:Auch so einwenig suboptimal.
Das möchte man meinen. Ist aber hier tatsächlich fast gar kein Problem. Ich schrieb im E-Auto thread schon öfter: hier wohnen 4 von 5 Leute im Eigenheim und haben die Möglichkeit zu hause zu laden. :D

melden

gestern um 13:22
@CharlyPewPew

Dann ist das natürlich nicht so das Thema.👍

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von synandysynandy schrieb:Dann ist das natürlich nicht so das Thema.👍
Außer für die wenigen, die wirklich im Block zur Miete wohnen. Ich würde da bei unserer Infrastruktur ganz ehrlich auch nicht auf E wechseln wollen.

melden

gestern um 13:32
@CharlyPewPew

Für diese Leute wäre dann doch ein Plugin hybrid eine Möglichkeit.

melden

gestern um 13:33
Zitat von synandysynandy schrieb:Und so unter uns.
Ich denke daß die Kaufbereitschaft bei vielen Menschen dann steigen würde.
Der MG scheint bis zu 100 km elektrische Reichweite zu haben. So ein plug-in Hbyrid ist doch weder Fisch noch Fleisch, man muss sich dennoch an eine Ladestation stellen und ich kann nur vermuten, dass das dann zu einem "Ja, ne, ... lass mal elektrisch sein, tanken ist doch schneller und einfacher..." werden wird.
Bis zu 100 Kilometer rein elektrisch – nach WLTP

Die elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern nach WLTP ist vor allem im Stadtverkehr ein echter Alltagsvorteil. Der Normverbrauch mit voller Batterie liegt bei 1,8 Liter auf 100 Kilometer. Selbst mit leerer Batterie überzeugte der HS im Test mit einem Verbrauch von rund sechs Litern - ein akzeptabler Wert für ein knapp 1,9 Tonnen schweres Fahrzeug. Ein Wermutstropfen: Die Ladeleistung bleibt mit maximal 6,6 kW begrenzt. Die Batterie mit einer Kapazität von 21,4 kWh benötigt an einer Wallbox rund drei Stunden für eine volle Ladung. Schnellladen ist damit leider nicht möglich.
Quelle: https://vision-mobility.de/news/fahrbericht-mg-hs-plug-in-hybrid-weiter-stroemen-denn-je-351847.html
Selbst die kleinste ZOE (21 kWh Batterie) konnten 22 kW oder Wallbox 3 phasig 11 kW geladen werden.
mit
Es mag zwar die Kaufbereitschaft selber steigern, das kann ich mir durchaus noch vorstellen. Aber ein konsequenter Umstieg auf die wirklichen Vorteile eines BEV ist das keineswegs.

melden

gestern um 13:42
@Total_Recall

Zum konsequenten Umstieg.
Solche Fahrzeuge würden das Problem aber doch schon zu einem guten Teil mindern.
Man muss auch daran denken daß es immer Bereiche geben wird die nicht E sein werden.
Bestes Beispiel: Flugverkehr.

Schon alleine deswegen finde ich daß ein konsequenter Umstieg auf Zwang der falsche Weg ist.
Wie soll man den Leuten richtig erklären daß sie jetzt um jeden Preis schadstofffrei werden müssen, wenn die dann auch sehen daß es in anderen Bereichen und Ländern vollkommen egal ist?

Nur so meine Gedanken.

Und ja, natürlich wird es vorkommen daß dann Leute trotz Hybrid fast nur mit Benzin fahren.

melden

gestern um 14:00
@Total_Recall

Eine Sache ist mir noch eingefallen
Einer der Taxi Betriebe bei mir hat schon vor ein paar Jahren auf Prius umgestellt.
Auf Nachfrage meinte einer der Fahrer, es mache schon einen großen Unterschied.
Mit den Diesel Mercedes die sie vorher hatten verbrauchten sie im Schnitt 12 Liter.
Beim Prius sind es nur 9 Liter, obwohl die auch zu 80% nur Vollgas fahren.

1x zitiertmelden

gestern um 14:08
@synandy
Der Prius ist ja auch ein plug-in. Wie haben die geladen?
Zitat von synandysynandy schrieb:Mit den Diesel Mercedes die sie vorher hatten verbrauchten sie im Schnitt 12 Liter.
Beim Prius sind es nur 9 Liter, obwohl die auch zu 80% nur Vollgas fahren.
Wenn die Zahlen stimmen, ist das zumindest ein kleiner Vorteil, aus meiner Sicht aber kein game changer. Sorry, mit den Hybriden konnte ich mich noch nie anfreunden.

melden

gestern um 14:49
Mit einem echten PlugInHybriden kannst du die Rekuparation mitnehmen, wie beim echtem E Auto.

Mein Arbeitskollege plant auch einen Plugin.

Wieso ???? Der Plugin ist einfach günstiger in der Anschaffung, er die 100km Reichweite auch zuhause nachlädt und:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn man im Alltag elektrisch klar kommt und nur für die Handvoll Gegebenheiten im Jahr n Verbrenner fährt, dann ist das so als würde man im Alltag nen Sprinter fahren, weil könnte ja sein das man mal transportieren muss
Ja ich kenne viele, da ist das angeschafft Auto ein Passat Kombi oder vergleichbar und trotzdem fährt Vatti mit dem alleine zur Arbeit.

Aber er wird dann am WE zum Großeinkauf genutzt, im Urlaub usw usw....

Ich gehe davon aus du meinst auch ne AHK ist etwas sinnloses, weil man das nur 5-10x im Jahr gebrauchen kann und man ja einfacher in die Stadt fährt, transporter ausleihen, Gartenanfälle rein, zum Entsorgungshof und Co und vice versa

Hier ne Stunde, da ne Stunde .... klappt wenn man halbtags Vorstandsvorsitzender ist ;)

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier ne Stunde, da ne Stunde .... klappt wenn man halbtags Vorstandsvorsitzender ist ;)
Also wer auf dem Weg in den Urlaub nicht ne halbe Stunde Zeit hat, der macht was falsch finde ich.

melden

gestern um 16:41
Ich war bei den Gartenabfällen und Transporten...

Aber ich weiß wie du es meinst.

Hatte letztens im Tesla Forum geschaut.... da gibt's posives Feedback von den ersten elektrischen Urlaubsreisen ... hier 2000km in die Berge, da 4000km Toskana... Und das schon im Mai...

Hätte ich die Zeit und den Job im Mai schon 2000 oder 4000km Urlaub abzuspulen, da wäre mir auch die Ladezeit egal.

So geht es dieses Jahr an den Chiemsee...

Wie man es dreht und wendet. Gegen den vorhandenen Touran mit 5,5l Diesel/100km kommt die Bahn leider preislich nicht gegenan.

melden

um 02:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ob sinnlos Lärm zu verbreiten jetzt wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.
wenn ein Auto in der Ortschaft mit 50 oder 60 fährt ist ein normaler Verbrenner auch nicht lauter als ein E, das meiste Geräusch machen die Reifen, vom Motor hörst meistens nichts, Krawallkisten mal ausgenommen
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Beim neuen BMW iX3 ist die Elektrovariante billiger als die gleich motorisierte Verbrennervariante und hat auch mehr Reichweite.
naja das ist wie immer nur die halbe Wahrheit

wen ich mich entschliesse mir ein neues Auto zuzulegen und geh zu BMW, dann seh ich da erstmal 8000 Euro Unterschied zu gunsten des Verbrenners
BMW

will ich nun unbedingt so ne übermotorisierte Karre wie Du, dann bin ich gezwungen den M zu nehmen, der hat aber auch viel mehr Ausstattung die ich garnicht will und komme dann teurer weg, aber die meisten kaufen eben nur den normalen 3er und keinen M

Reichweite stimmt auch nicht, der E hat zum Beispiel keine Klimaautomatik serienmässig, (warum auch immer) sobald man die dazu wählt, sinkt die Reichweite auf 756 km, der Verbrenner hat aber bei dem angegebenem Verbrauch über 800km Reichweite und das auch bei Hitze oder Kälte, nicht nur bei um die 20-25 Grad die anscheinend die optimale Temperatur für die E ist

und die Werte hauen mich auch nicht vom Hocker
Minimale Ladedauer AC 0-100 % Ladezustand 11:00 h

Minimale Ladedauer DC 10-80 % Ladezustand
0:21 h Maximale Ladeleistung DC 400 kW

das ist aber auch so ne Mogelpackung, immer diese 10-80% Angaben, ich tanke mein Auto ja auch voll und nicht nur 50 l wenn 70 rein gehen

und das schlimmste beim E, Anhängelast 0, Verbrenner 2,5t, da kannst dir dann bei der E Kiste den Kofferraum mit den Gartenabfällen versauen, weil den 750 kg Hupfer mit dem sonst das Zeug weg gefahren hast nicht mehr anhängen kannst

aber gerade die Hausbesitzer aufm Land für die ja deiner Meinung nach ein E das einzige Vernünftige ist, haben wenn sie Haus und Garten haben den Bedarf, fast jeder zweite hat so nen Spielzeuganhänger, den sie dann nicht mehr nutzen können, von den ganzen Sportanhängern, Wohnwagen oder Booten, ganz zu schweigen,
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Fahrer muss eh alle 4h eine Stunde Pause machen. Und die LKW werden so ausgelegt, das sie das genau so mitmachen
das sind aber 4h Arbeitszeit, nicht reine Fahrzeit, und wenn er nach diesen 4 Std aber irgendwo ist wo weit und breit keine LKW Säule zum Laden ist? was macht er dann? Fahrzeit Überschreitung wird richtig teuer, also muß er eher Pause machen, nur um zu laden, das fehlt ihm dann aber woanders wieder, das Thema hatten wir ja schon, das es viel zu wenig LKW taugliche Ladesäulen gibt

an der normalen Tanke sind halt 500l Diesel in 4-5 Minuten getankt, da verlierst dann mit rausfahren vielleicht 10-15 Min und keine Stunde

1x zitiertmelden

um 07:37
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:will ich nun unbedingt so ne übermotorisierte Karre wie Du, dann bin ich gezwungen den M zu nehmen, der hat aber auch viel mehr Ausstattung die ich garnicht will und komme dann teurer weg, aber die meisten kaufen eben nur den normalen 3er und keinen M
Ich schreibe ja "gleich motorisiert" nicht ohne Grund. Die Elektrovariante hat halt nun mal viel Bums. Und dann muss man das auch mit einem ähnlichen Verbrenner vergleichen und nicht mit einem der nur halb soviel Bums hat. Sonst vergleicht man Äpfel und Birnen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und die Werte hauen mich auch nicht vom Hocker
Minimale Ladedauer AC 0-100 % Ladezustand 11:00 h

Minimale Ladedauer DC 10-80 % Ladezustand
0:21 h Maximale Ladeleistung DC 400 kW

das ist aber auch so ne Mogelpackung, immer diese 10-80% Angaben, ich tanke mein Auto ja auch voll und nicht nur 50 l wenn 70 rein gehen
AC Ladedauer ist ja egal. Da steht man ja nun wirklich nicht daneben.

DC ist ein durchaus guter Wert für so einen großen Akku. Und ja, es mag sein das du deinen Tank immer randvoll machst, das ist bei Elektro eben anders. Da macht man nur ausnahmsweise ganz voll.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber gerade die Hausbesitzer aufm Land für die ja deiner Meinung nach ein E das einzige Vernünftige ist, haben wenn sie Haus und Garten haben den Bedarf, fast jeder zweite hat so nen Spielzeuganhänger, den sie dann nicht mehr nutzen können, von den ganzen Sportanhängern, Wohnwagen oder Booten, ganz zu schweigen,
Na sowas, ja dann müssen diese Leute eben auf den BMW verzichten und sich ein Elektroauto mit Anhängerkupplung kaufen. Das ist ja nicht verboten. Mein E-Auto zieht ja auch 1,6t.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich schreibe ja "gleich motorisiert" nicht ohne Grund, Sonst vergleicht man Äpfel und Birnen.
Du schreibst nur gleich motorisiert weil sonst der Unsinn das E Autos günstiger sind nicht haltbar ist, das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.

ich wette das die Mehrheit, allein deshalb lieber zum schwächeren Verbrenner greift
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das ist bei Elektro eben anders. Da macht man nur ausnahmsweise ganz voll.
dann hat man aber auch keine 750 km Reichweite, dann sollte man da auch nur 70% angeben, das ist aber komischerweise dann Äpfel mit Birnen vergleichen ok, typisch für die E Jünger, die Nachteile werden immer durch fadenscheinige Argumente versucht zu widerlegen, Hauptsache nicht zugeben das die E auch Nachteile haben

sieht man auch an dieser unsinnigen Antwort
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann müssen diese Leute eben auf den BMW verzichten und sich ein Elektroauto mit Anhängerkupplung kaufen
BMW mit Tesla vergleichen, also Äpfel mit Gurken, alles klar, träum weiter

1x zitiertmelden