Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mech's, wie realisierbar?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Mech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mech's, wie realisierbar?

09.12.2007 um 21:50
Ketten sind schon verdammt geländetauglich. Ein 60-80 Tonnen schwere Mech braucht nur auf eine kleine Stelle weichen Bodens treten, und liegt am Boden. Sollte er über mehr als zwei Beine verfügen, so wird er in Waldgebieten und Städten große Probleme bekommen ;)

Anzeige
melden

Mech's, wie realisierbar?

09.12.2007 um 21:54
Ein ca. 3 m grosser Mech könnte viel schneller sein als ein Mensch.

Natürlich auch stärker und robuster.

Allerdings wäre ein "nur" 3 m grosser Mech nicht in der Lage, Panzer durch die Luft zu schleudern, wie man es aus dem Film "Transformers" kennt.

Aber er wäre beweglicher als ein Panzer und hätte die Kraft, um die nötigen Panzerabwehrwaffen zu tragen.

Springen dürfte für ihn auch kein Problem sein und er könnte sogar durchaus flink sein... was ich mir aber mir von grösseren Modellen, ab 5 m oder so, kaum vorstellen kann.


melden

Mech's, wie realisierbar?

09.12.2007 um 22:07
Ja, durchaus, wenngleich auch hier die Technik noch fehlt. Wollte auch auf die Battletech-artigen hinaus. (Wurde ja auch ein entsprechendes Bild am Anfang des Threads gepostet.)


melden

Mech's, wie realisierbar?

09.12.2007 um 22:14
das lag eher daran das ich kein anderes fand

ausderm gibt es im battle tech auch kleine mechs
es sollte ja auch nur als orientation dienen


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 12:21
Allerdings wäre ein "nur" 3 m grosser Mech nicht in der Lage, Panzer durch die Luft zu schleudern, wie man es aus dem Film "Transformers" kennt.

Aber er wäre beweglicher als ein Panzer und hätte die Kraft, um die nötigen Panzerabwehrwaffen zu tragen.

Springen dürfte für ihn auch kein Problem sein und er könnte sogar durchaus flink sein... was ich mir aber mir von grösseren Modellen, ab 5 m oder so, kaum vorstellen kann.
--------------------------------------------------------------------------------

Äh, versuchen wir die Sache jetzt wie Treadtitel Realitätsbezogen zu sehen oder wie in einem Anime.


Wrum sollte ma einen Panzer durch die luft wirbeln?


Militärisch eher von wenig nutzen. vor allem da man erstmal rankommen müsste.

Die zukunft der Kriegsführung läuft eher auf Drohen ect hinaus, leichere Fahrzeuge,

denn was Bewegungsfreiheit angeht, da führt das Fliegen immer noch.


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 15:25
Wie wärs mit ferngesteuerten Mechs? bis man die halt komplett autonom machen kann. Das mit durch die Luft wirbeln ist denk ich mal nicht bildlich gemeint sonder soll zeigen wie stark die dinger sein können.


Mfg Matti15


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 16:16
Naja, im Anfangspost wurde ja expliziert darauf hingewiesen, dass der Mech auch nen Piloten haben soll. Der würde sich bei einer Fernsteuerung sicherlich ein wenig seltsam vorkommen.


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 16:31
ob der typ nun im mech oder irgendwo in einer basis sitzt der pilot ist er in beiden fällen


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 17:06
Und wofür einen großen Roboter bauen, wenn man winzige Drohnen hat, die völlig ausreichen?


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 17:27
warum sollten sie ausreichen?


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 17:42
Warum nicht? Weil der Mech springen kann?
Ferngesteuerte Roboter gibt es schon lange, die haben meiner Meinung nach aber nichts mit dem klassischen Bild des Mechs zu tun. Die Sache ist einfach, dass man für solche Maschinen keine Existenzberechtigung finden kann.


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 17:48
"Die Sache ist einfach, dass man für solche Maschinen keine Existenzberechtigung finden kann."

das ist deine meinung


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 18:15
Ja, dann gibt mir doch Gegenargumente. Bisher kamen ja nur Einzeiler und Fragen. Was gibt ihm denn "deiner Meinung nach" eine Existenzberechtigung?


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 18:17
wurde alles scvhon genannt aber von dir verkannt


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 18:21
Ahja, eher widerlegt. Aber das ist ja sinnlos hier.

Als Fazit kann man wohl sagen, dass Mechs sich nur in den Köpfen einiger Fantasy-Freunde hier lohnen.


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 18:47
zwichen deiner meinung nach und wiederlegt liegen meilenweite unterscheide


melden

Mech's, wie realisierbar?

10.12.2007 um 23:36
Hi leute, ich hab den Thread jetz durchgelesen, und kann echt nich glauben, warum nur "Fedaykin" und "verschlagen" hier mal realistisch bleiben...

@Gabriel: das einzige Argument, was nicht schon widerlegt wurde ist die bessere Geländegängigkeit/Beweglichkeit, und da frag ich mich, wo man diese bei sonem Ungetüm bräuchte? Schnelligkeit würde im Kampf zu erheblichen Verlust der Zielgenauigkeit führen; und das Problem der Bodenpressung wurde ja bereits erörtert.

Was bitte soll denn "springen" auf dem Schlachtfeld bringen? Zudem: ca. 20t mit nem Sprung zu bewegen, d.h. damit die Erdanziehung zu überwinden....na viel spass wie dir beim wiederaufkommen die gesamte Aufhängung zerfällt. Selbst bei normalen Panzern brechen die Drehstäbe bei Sprüngen aus Höhen von größer als einem Meter.


Aber nun genug Kritik: was ich mir vorstellen könnte sind einerseits die Kampfanzüge, (wobei hier im Bereich der künstlichen Muskeln, etc. noch tüchtig geforscht werden muss) und andererseits KLEINERE sehr bewegliche Waffenträger mit 4 oder mehr Beinen die auch in Häusern agieren können. Vorallem die moralische Wirkung dieser wäre auf z.B. Terroristen verheerend. Technisch müssten diese aber noch in ziemlich weiter ferne liegen, schaut man sich AIBO oder auch ASIMO an, da diese für solche Anwendungen in meinen Augen noch viel zu "stacksig" agieren.
Diese müssten natürlich diverse "Hürden", d.h Treppen (evtl. sogar Leitern) oder auch Fallgruben u.ä. überwinden können. Zudem bleibt das Problem der Störanfälligkeit (EMP-Granaten,...), selbst Stolper, bzw. Fangnetze am Boden könnten da schon zur Ausfalle führen.
Bis jetzt ist da dieses laufende Maultier von den Amis schon ein sehr ausgereiftes Model, wenn man nur die Beweglichkeit betrachtet.


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 00:01
die schnelligkeit ist auch noch im spiel
und die gröseren waffen



das mit dem zielen ist humbug panzer bewegen sich auch sehr schnell auch bei unebenheiten und der computer berechnet trotzdem alles zielgenau


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 00:03
Link: www.load.to (extern)

Wie man sie baut weiß ich auch nicht, aber hier steht wie man sie zumindest schon mal richtig zeichnet, How.To.Draw.Manga.Giant.Robots, siehe Link! :)


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 11:05
"die schnelligkeit ist auch noch im spiel"

Schnelligkeit? Kampfpanzer bewegen sich mit ca. 40km/h aufm Schlachtfeld, hast du schonmal was von "Maschinendynamik" gehört? Jede Bewegung des Mechs müsste er mit Masse ausgleichen (Arme zum gegensteuern, oder auch Schwungmassen) was wiederum zusatzgewicht bedeutet. Dass das ganze Energietechnisch ne Katasthrophe ist muss ich ja nicht erst erläutern oder?


"und die gröseren waffen"

Wieso sollten die Waffen denn größer sein? Bei Panzern könnte man auch größere Waffen ranbauen, nur machts eben keinen Sinn, da man schon mit ner 120mm-Kanone die meißten feindlichen Kampfpanzer zerstören kann. Analogie: Man könnte auch die deutschen Polizisten mit ner MG ausrüsten, aber was für einen Sinn hätte das?


"das mit dem zielen ist humbug panzer bewegen sich auch sehr schnell auch bei unebenheiten und der computer berechnet trotzdem alles zielgenau"

Kein Computer kann jeden tritt und jeden Unebenheit genau vorausberechnen. Beim Panzer hat man den Vorteil, dass das Bordgeschütz sich vertikal nur durch die Untergrund-Beschaffenheit hebt, bzw. senkt. Bei einem Mech würde zusätzlich zu dieser Erschütterung noch das Problem der Dynamik beim Laufen kommen. Wieso denkst du denn wird beim Biathlon aus ruhender Position geschossen? Im Lauf wär die Trefferquote dermaßen schlecht, das es einfach keinen Sinn machen würde.
Bei selbstgetriebenen Raketen wärs schon anders, wobei grade bei solchen Waffensystemen die Reichweite ne wichtige Rolle spielt, also die Abschussplattform garnicht zu sehen sein sollte, wenn die Rakete ihr Ziel trifft.


Anzeige

melden