Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mech's, wie realisierbar?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Mech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 14:59
ie schnelligkeit ist auch noch im spiel
und die gröseren waffen
------------------------------------------------

Habe so meine Zweifel das man einen Mech auf größere Geschwindigkeit bringen kann als Kettenfahrzeuge bzw Radfahrzeuge.

Größere Waffen? An welche Größere Waffen hattest du gedacht.

Die Technik geht eher auf Größere Wirkung durch größere Präzession.

Lenkflugkörper sind da ein schönes Beispiel.

Fligende Drohnen, (so ne Art schwebende Hellfireplattform) hätten bedeutend größeren Nutzten, vor allem wenn man bedenkt, wenn sie über die möglichkeite verüfgen sowohl nah am Boden als auch in Mittleren Höhen zu agieren, also ein art perfektionierten Global Hawk. Die Aufklärungsmöglichkeiten der Drohne, das A und O der moderenen Kriegsführung wären eindeutig besser.


Also Kampfanzüge, + vielleicht Walker bis zu 4 Meter höhe, wäre noch etwas was sinn macht.

Anzeige
melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 15:21
@Fedaykin: Ich denk mal bei der derzeitigen Entwicklung hin zur asymetrischen Kriegsführung scheint das wirklich der richtige Weg zu sein, also Aufklärung+Information anstatt schiere Feuerkraft.

Wenn ich mir zudem mal die Waffenentwicklung anschaue (HK MP7) machen größere Waffen im Häuserkampf einfach keinen Sinn, da die "kleinen" schon nahezu alle Personenschutzpanzerungen durchschlagen.


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 18:25
"bei der derzeitigen Entwicklung hin"

das ist ja die sache
bei der damaligen entwicklungen war die aussage nur 6 pc für die ganze welt auch richtig

was wenn es sich nicht so verhält wie man spekuliert


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 18:34
Lies den Satz bitte komplett... das hat nichts mit der technischen Entwicklung zu tun, und sofern sich kein dritter WK andeutet (siehe andere Threads) wirds auch so bleiben.


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 19:49
Gibs auf Nimrod, Argumente werden hier einfach ignoriert.


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 21:55
Und was ist wenn man neue Personen Panzerungen entwickelt?
Vorrauszusagen was entwickelt wird ist nicht möglich vor 15 Jahren hätte man jemanden wohl ausgelacht wenn er meinte man würde bald mit DSL ins internet gehen und in nem großen Forum schreiben^^

Mfg matti15


melden

Mech's, wie realisierbar?

11.12.2007 um 23:46
@matti15
due sagst es

man mus mögliche zukünftige errungenschaften auch einbeziehn


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 00:49
@Gabrieldecloudo:

Die "zukünftigen Errungenschaften", auf die Du Dich beziehst, sind ja gerade die Dinge, die hier erörtert werden. Ich weiß nicht, welches Bild Du von der Wissenschaft hast, aber Forschung (und i.d.R. auch militärische Forschung) ist immer kosten-/nutzenbezogen.

Das heißt: Ich kann das tollste Projekt als Idee im Kopf haben, aber wenn das Projekt im Vergleich zu herkömmlichen und erprobten Technologien weitestgehend sinnfrei ist, wird auch keine Produktion erfolgen. Das wird in der Zukunft nicht sehr viel anders aussehen, gerade weil alles immer "materieller" wird.
Roboter werden in immer weiteren und größeren (Aufgaben-)Gebieten eingesetzt. Bsp.: Automatische Geschütze an der Grenze zu Israel, Kampfroboter etc. . Das gibt es alles schon, und die Forschung wird auch sicher (leider) in dieser Richtung weitergehen.

Die Zukunft wird höchstwahrscheinlich so aussehen, daß es immer weniger bemannte Maschinen gibt - Roboter tun, abhängig von der Programmierung, immer das, was man ihnen sagt, bei Menschen entstehen möglicherweise Zweifel. Also werden Militärs eher darauf setzen, wenn schon neuartige Maschinen zu bauen, dann unbemannte. Menschen werden dann eher nur noch als "Kontrollorgane" in einem sicheren Bunker etc. sitzen, von dem aus die Maschinen gesteuert werden. Dabei beziehe ich mich nur auf Maschinen, nicht auf menschliche Soldaten. Letztere wird es zweifelsohne noch eine sehr lange Zeit geben.
Eine, meiner Meinung nach, realistische Darstellung der technologischen Zukunft, die uns erwartet, zeigt der Film "Aliens" (also der zweite Teil).

Sollten Mechs irgendwann einmal tatsächlich mit allen Schwierigkeiten etc. realisierbar sein, im Sinne eines "BattleMech"-Typs, würde das nur geschehen, wenn das aus irgendeinem Grunde kulturell bedingt ist. (Und die BattleTech-Geschichte zeigt das ja auch mehr oder weniger auf. Ich meine, kulturell gesehen halte ich davon auch mehr, aber, realistisch bzw. "materialistisch" betrachtet, wird das so wahrscheinlich nicht geschehen.)

Die Zukunft kann man sich auch im Sinne des Spiels "Deus Ex" (erster Teil) vorstellen, wobei eine solche Zukunft wahrscheinlich - nur mal rein von der Technologie her, noch nicht einmal von den ganzen Verschwörungstheorien etc. - am "realistischsten" ist.
Es wird in die Richtung "Mech" im Sinne von "Kampfroboter" gehen, bemannte Maschinen bzw. "BattleMechs" an sich machen in dieser Hinsicht keinen Sinn, und auch Panzerungsanzüge für Soldaten wird es geben, die das Tragen schwerer Waffen unterstützen können (aber nicht im Sinne von "ein Soldat trägt eine ganze Rakentenwerferbatterie auf der linken Schulter" o.Ä.). Oder eben gleich bio-/nanotechnologisch veränderte Soldaten, sobald die Sache mit der Ethik völlig hinfällig geworden ist.

Bin mir nun nicht sicher, ob ich Dich (immer noch) nicht richtig verstanden habe; ich schätze zwar das Denkspiel, ob BattleMechs realisierbar wären (auch zukünftig), aber "materiell" bzw. "realistisch" betrachtet, behaupte ich mal, auch als angehender Wissenschaftler - nein.

(s. "Dr. House", s. "Fedaykin", s. "the_Nimrod", s. "verschlagen")


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 02:16
Link: blog.wired.com (extern)

mechs ?

Die ersten gibts doch schon

http://blog.wired.com/defense/2007/11/video-fix-super.html


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 02:19
Das ist ein Exoskelet ohne eigene Stromversorgung. Dass so etwas nützlich sein kann, und wohl auch kommen wird, wurde hier ja auch schon öfter erwähnt.


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 02:21
aso - wust ich nicht , dass das was anderes ist
Aber ist auf jeden Fall schon mal der Kleine Bruder des Mechs


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 10:08
@matti und Gabriel: "Und was ist wenn man neue Personen Panzerungen entwickelt?"
Werden auch entwickelt, die nächste Generation von Personenpanzerung wird wahrscheinlich aus Aramidfäden bestehen welche in einem Abstandsgewebe eingebettet sind.

Zudem widersprecht ihr euch hier selbst. Wenn im Personenschutz geforscht wird, schläft auch die Waffenforschung nicht.


Zum Exoskelett: Erinnert wirklich sehr an den Laderoboter aus Alien 2 ^^
Das Problem ist aber wie´s scheint wieder die Energieversorgung. Obwohl ich beim durchrechnen mit nem 20kg Lithium-Polymer-Akku auf garkeine schlechten Werte komme, also als Laderoboter könnte dieser durchaus fungiern. Bleibt aber wieder die Frage obs mit normaler Technik (Räder oder Ketten) nicht sinnvoller wäre :-)


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 10:16
Ich hab mir auch gedacht, dass die Teile sich sehr gut zum schnellen Verladen und zur Instandsetzung eignen würden. Auch die Anbringung von Waffen an Fligzeugen z.B. könnte damit schneller von der Hand gehen, denke ich.
Ansonsten kann man damit auf jeden Fall super angeben ;)


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 12:06
Und was ist wenn man neue Personen Panzerungen entwickelt?
Vorrauszusagen was entwickelt wird ist nicht möglich vor 15 Jahren hätte man jemanden wohl ausgelacht wenn er meinte man würde bald mit DSL ins internet gehen und in nem großen Forum schreiben
------------------------------------------------------------------------

nee augelacht nicht, vor allem in Kreisen die sich damit beschäftigt haben.


wenn man sich die Menschheitsgeschichte so ansieht, und dabei den Kampf Rüstung gegen Durschlagskragt anschaut, so sieht man das sich die Durschlagskraft meistens schneller durchsetzt.

Man siehe Ritter und Armbrüste, ect.

Und selbst neue Personenpanzerungen argumentieren wohl kaum für einen Mech.


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 12:07
Gabrieldecloudo
-----------------------

versuch hier doch mal zu erläutern wo du den Militärischen Nutzen für einen Mech siehst?


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 12:18
http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/fcs.htm


so sieht die entwicklung für die nächsten 20 Jahre aus.


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 16:29
weil einem mech zb dronen wie du sie dir vorstellst kaum was anhaben könnten
je nach grösse natürlich

auserdem geht es ja nicht nur um militärichen nutzen auch andere wirtschaftliche oder forschungstechnische bereiche sind gemeint

zb in der raumfahrt um eventuell zukünftige statioenn bessser bauen zu können


hauptargument ist warum man mit einer nadel in kampf ziehn sollte anstatt mit nem speer


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 16:33
Battlemechs wären zwar irgendwie eine tolle Vorstellung, aber praktisch betrachtet auf einem Schlachtfeld nur große wandelnde Zielscheiben.

Die Entwicklung von Panzern und Kampffahrzeugen versucht doch immer, die Höhe möglichst gering zu halten um einem Gegner keine unnötige Angriffsfläche zu bieten. Denn besser als die dickste Panzerung ist noch immer, erst gar nicht getroffen zu werden.

Ich glaube, die Entwicklung wird in Zukunft eher auf das Kleine abzielen. Künstliche Gliedmaßen mit zusatzfunktionen wie z.B. bei Ghost in the Shell bilden den Anfang, gefolgt von sich selbst reproduzierende Nanoroboter, denen ein bestimmter Auftrag einprogrammiert werden kann (töten, reparieren etc.).
Und wenn diese Nanobots erst mal ausser Kontrolle sind, haben wir ein RICHTIGES Problem: Eine alles vernichtende gestaltlose Substanz, die jegliche Materie zur Reproduktion nutzt und sich auch aus kleinsten überresten wieder selbst erschaffen kann. Ein alles verschlingender "grey goo".


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 16:49
"weil einem mech zb dronen wie du sie dir vorstellst kaum was anhaben könnten
je nach grösse natürlich"

Vielleicht solltest du Dich mal über den Stand der Technik informieren.

Wikipedia: Predator (Drohne)

Na sicher, die Hellfires werden einfach abprallen an der unglaublichen Panzerung des Mechs, und der wird nur metallisch lachen, und eine Power Rangers-Pose zum Besten geben.


melden

Mech's, wie realisierbar?

12.12.2007 um 16:50
"hauptargument ist warum man mit einer nadel in kampf ziehn sollte anstatt mit nem speer"

Weil die "Nadel" in diesem Fall effektiver, günstiger, und in allen Belangen gleichwertig/überlegen ist?


Anzeige

melden