nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Künstliche Intelligenz
gestern um 22:33nocheinPoet schrieb:Ich habe den Verdacht, Du hast da so eine recht eigene Definition von "Determinismus", die sich von der üblichen unterscheidet.
Nein, lese doch mal nach, ich habe hier nur meinen Verdacht geäußert, warum Du das nicht verstehst, ich habe Dich damit nicht angegriffen, eine "recht eigene Definition" kann man hier schon vermuten, so wie Du schreibst. Das greift Dich aber in keiner Weise persönlich an.Negev schrieb:ad hominem
Unfug, ich hatte Dir das schon recht ausführlich erklärt und begründet:Negev schrieb:Statt zu Begründen, wird ausgewichen:
nocheinPoet schrieb:Aber auch das ist recht egal, ...
Wo weiche ich da bitte aus? Eben, gar nicht.nocheinPoet schrieb:Nicht jeder kann Nachdenken, und es ist nicht nur eine Kunst, Philosophie ist eine Wissenschaft, eine Geisteswissenschaft. Und was soll der Begriff "deterministisch" da?
Ich sage mal nette Vereinfachung, aber zu flach. Philosophien und Geisteswissenschaften sind nicht per se anti-kausal. Sie arbeiten nur oft auf anderen Ebenen (Bedeutung, Normen, Intentionalität). Wer nun aber "deterministisch" pauschal abwinkt, übersieht Marx, strukturalistische Ansätze und alle, die genau gegenteilige Thesen vertreten. Welche Form von Determinismus willst Du hier denn genau ausschließen?
nocheinPoet schrieb:Du versucht ja hier eh nur eine Metadebatte, weil Du auf der Sachebene zum eigentlichen Thema nichts liefern kannst. Darum gehst Du auch ad hominem ...
Nein, könnte zwar sein, ist es aber nicht, weil es ja nun mal so ist, Du gehst nicht weiter groß auf der Sachebene zum Thema ein. Aber auch das ist kein persönlicher Angriff, sondern mein Wahrnehmung, meine Meinung, ich sage ja nicht, Du bist doof, oder was auch immer.Negev schrieb:Wieder ad hominem ...
Immerhin erkennst Du, dass das ad hominem war, geht ja. Und nein, Du hast was behauptet, ich habe Dir erklärt, warum ich Dein "nirgends" als falsch bezeichnet habe. Sehr sachlich und mehrfach. Und natürlich kann eine KI Entscheidungen treffen, macht sie tagtäglich millionenfach. Mag sein, dass Du unter "Entscheidung" auch wieder was anderes verstehst, Fakt ist aber KI trifft Entscheidungen, und nicht nur KI, einfache Programm untersuchen zum Beispiel Eier und schauen, ob die beschädigt sind, und sortieren die dann aus, die treffen da eine Entscheidung, nach bestimmten Vorgaben, die Entscheidung kommt also nicht von "nirgends".Negev schrieb:Ich hab meine Argumente dargelegt, warum KI keine eigenen Entscheidungen trifft, du bist derjenige, der sich verhält, als hätte man ihm dem Lolli weggenommen. Und ja, ad hominem 😀