Tanne schrieb:Du machst es einem echt nicht einfach, mit deinen formatierten und geschachtelten Beiträgen, aber nun gut: ...
Was soll man dazu nun sagen, Deine Aussagen sind auch nicht wirklich einfach, also für einige User hier zumindest, ich versuche aber nun schon, recht klar und sachlich auf einzelne Aussagen zu antworten. Es kann gut sein, dass das Format für nicht nicht einfach ist, aber sei sicher, dass ist nicht mein Ziel.
Tanne schrieb:Ja das war ich, der geschrieben hat, dass KI ein Bewusstsein imitieren soll. Und ich muss dir aber widersprechen, denn die LLMs sollen eben eine menschliche Konversation vorgaukeln, das ist das Hauptziel von Large Language Models. Hatten wir aber auch schon diskutiert.
Du kannst dazu gerne eine andere Meinung haben und wir haben viel diskutiert, da gibt es aber nun kein Konsens wo alle hier oder auch nur ich Dir zustimmen. Du kannst mir gerne widersprechen, mach ich bei Dir ja auch und das wird bei dem Punkt auch so bleiben.
Meiner Meinung nach (ich formuliere das mal besser explizit genau so), gibt es bei der Definition von Begriffen zwischen uns diametrale Unterschiede, Du schreibst hier von "imitieren" und "vorgaukeln", nein, da widerspreche ich, sie sollen ganz real echte Dialoge führen, so wie Menschen.
Schau mal, nehmen wir mal einen Werkstoff, Stahl, der ist stabil, damit kann man tolle Dinge bauen, in einem Auto soll er eben für Festigkeit und Stabilität sorgen, nehmen wir nun mal Kohlefaser als Alternative, dann soll die keine Festigkeit und Stabilität vorgaukeln oder imitieren, sondern genau das leisten.
Das Ziel eines LLMs ist nicht etwas vorzugaukeln, oder zu imitieren, so zu tun, als wäre es etwas, dass es nicht ist, es soll einfach einen Dialog führen können in normaler Sprache und ganz genau das macht es auch. Da gibt es an keiner Stelle wo ein Code oder eine Anweisung, nun tue mal so als wärst Du ein Mensch mit Bewusstsein und gaukle hier Menschen die mit Dir schreiben vor, Du wärst so wie ein Mensch.
So etwas gibt es da einfach nicht, Du schreibst aber explizit:
Tanne schrieb:... die LLMs sollen eben eine menschliche Konversation vorgaukeln, das ist das Hauptziel von Large Language Models.
Und da widerspreche ich, wenn das vorgaukeln einer menschliche Konversation das Hauptziel von LLMs wäre, müsste das explizit so wo vorgeben sein.
nocheinPoet schrieb:Ich habe den Eindruck, Du verstehst unter KI wieder was wie "Bewusstsein", ...
Tanne schrieb:Dann scheinst du meine Beiträge nicht richtig zu lesen, oder zu verstehen, da kann ich dir dann auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich habe mich bemüht, dir Unterschiede aufzuzeigen, aber entweder verstehst du diese Unterschiede nicht, oder aber, du möchtest mir wieder etwas unterstellen. Denn ich habe nie geschrieben, dass ->
nocheinPoet schrieb:Ich habe den Eindruck, Du verstehst unter KI wieder was wie "Bewusstsein", ...
Höre bitte auf mit deinen Unterstellungen!
Es ist nicht einfach mit Dir, Sprache scheint bei Dir ganz anders definiert zu sein, also für mich, ich schreibe doch ganz explizit, "ich habe den Eindruck" und nicht "Du hast geschrieben das ...", also unterstelle ich Dir doch in keiner Weise etwas. Das ist mein Eindruck, der ergibt sich, wenn ich Deine Aussagen lese, da ist nichts aber auch gar nichts was ich Dir mit meiner Aussage unterstelle.
Tanne schrieb:Auf den Rest gehe ich nicht ein, da ich deine provokative Absicht mitbekomme.
So, das ist hingegen eine echte Unterstellung, Du behauptest einfach, ich habe eine provokative Absicht, dass ist falsch, das ist ad hominem, das wäre zu belegen, ich habe nur eine andere Meinung als Du, ich erlaube mir das, ich widerspreche Dir, so wie Du auch mir eben widersprichst, wenn Du eine andere Meinung hast.
Eine andere Meinung zu äußern, ist keine Provokation, eventuell findest Du hier auch einfach keine sachlichen Antworten, kann ja möglich sein und meinst darum hier ein Provokation in meinen Aussagen erkennen zu müssen. Ich weiß nicht, was es ist, aber ganz sicher hab ich keine provokative Absicht und ich unterstelle Dir auch nichts.
Warum musst Du immer wieder ins Persönliche driften, mein Beitrag war total sachlich, ich habe Dir einfach nur widersprochen, so wie Du mir ja auch, nichts von mir war gegen Dich als Person, Du hingegen beginnst schon auf der persönlichen Ebene mit einer Wertung:
Tanne schrieb:Du machst es einem echt nicht einfach, mit deinen formatierten und geschachtelten Beiträgen, aber nun gut: ...
Und beendest dass dann auch noch mal auf der persönlichen Ebene. Tut ja wohl echt nicht Not, lass es einfach gut sein und bleibe sachlich, begreife, eine andere Meinung ist keine Provokation.