Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

21.01.2026 um 16:38
@Gucky87 für
Ich hatte mir vor ca. 6 Wochen eine Radeon PRO R9700 AI TOP 32G für meinen neuen KI-PC gegönnt.

Ich wollte unbedingt die 32GB V-Ram also musste ich die Kröte (1.249,- Euro) schlucken, dachte ich...

Diese Karte kostet jetzt 1.665,- Euro! Wow!

melden

Künstliche Intelligenz

19.02.2026 um 19:47
😂 Ich habe gerade ein Video bei Youtube gesehen, der humanoide Roboter "Atlas" macht einen Rückwärtssalto aus dem Stand, dabei fliegt ihm irgendein Teil davon. 😂
(gleich am Anfang des Videos)

Der Rest des Videos ist ziemlich verstörend. Ab Minute 12
Ich bin mir nicht sicher, ob wir Menschen wirklich eine solche Technologie brauchen oder haben sollten.

Youtube: ChatGPT im Roboter macht das, wovor der Top-KI-Forscher warnte
ChatGPT im Roboter macht das, wovor der Top-KI-Forscher warnte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Künstliche Intelligenz

19.02.2026 um 22:15
Ist mir wieder zu viel allgemeines Bla Bla....

Ein Kollege ist gerade mit KI gescheitert und sagt "hätte ich auch alleine machen können, wäre schneller gewesen"

Und damit kommt man immer wieder zurück: in manchen Bereichen ist KI super, in anderen erkennt man, dass dort nicht das "universelle Superverständnis hinter ist"

Aber ich weiß.. noch 1 Jahr und sie schlägt zurück ;)

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.02.2026 um 22:21
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber ich weiß.. noch 1 Jahr und sie schlägt zurück
Was, das "Kack " - "Imperium" schlägt zurück? :D

Nja, ihr wisst ja, dass ich echt Angst vor dieser Entwicklung habe, die gerade, oder seit etlichen Jahren im Bereich KI vorangetrieben werden.

1x zitiertmelden
melden

Künstliche Intelligenz

19.02.2026 um 23:51
@taren

Das ist sowas von creepy, aber zeitgleich auch schön & interessant, die Bewegungen und die Harmonie ist bemerkenswert.

Aber auch hier erschreckend.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 00:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Nja, ihr wisst ja, dass ich echt Angst vor dieser Entwicklung habe, die gerade, oder seit etlichen Jahren im Bereich KI vorangetrieben werden
Arbeitest du denn mit KI ???

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 01:43
Hab die Woche ne KI beim Kollegen gesehen wo ich mir dachte, yo:
Platinendesign
Sagst der KI was du für Funktionen benötigst (12V Netzteil, paar USB die on the edge über Lanport transportiert werden, paar Anzeigen und tschüss.
Platinenvorschlag mit Stückliste, bestellreif.
Das finde ich schon krass weil Elektronikentwicklung schon sehr teuer ist und sehr sehr attraktiv wenn man die auslagert auf eine KI. Zumal dann jeder Nichtelektroniker sich was bauen kann. Find ich sehr nice.

5x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 02:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist sowas von creepy, aber zeitgleich auch schön & interessant, die Bewegungen und die Harmonie ist bemerkenswert
ja.
Aber die könnten denen wenigstens mal noch paar schöne Gesichter verpassen 😄
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber auch hier erschreckend
genau.
Ich hätte Angst, dass die jederzeit austicken und mir mit dem Stock eins verpassen könnten.

melden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 02:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Arbeitest du denn mit KI ???
Ja, aber nicht in der Ausführung wie im Video.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab die Woche ne KI beim Kollegen gesehen wo ich mir dachte, yo:
Platinendesign
Sagst der KI was du für Funktionen benötigst (12V Netzteil, paar USB die on the edge über Lanport transportiert werden, paar Anzeigen und tschüss.
Was ist das dann für eine "Art" von KI ?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sagst der KI was du für Funktionen benötigst (12V Netzteil, paar USB die on the edge über Lanport transportiert werden, paar Anzeigen und tschüss.
Platinenvorschlag mit Stückliste, bestellreif.
12 Volt für ein Netzteil einer KI?
Das ist ne simple Steckdose.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das finde ich schon krass weil Elektronikentwicklung schon sehr teuer ist und sehr sehr attraktiv wenn man die auslagert auf eine KI. Zumal dann jeder Nichtelektroniker sich was bauen kann. Find ich sehr nice.
Ach so, jeder Mensch, der über 10.000 € in ein adäquates System investieren kann, macht das toll. Konsequenzen irrelevant. What?

Ist nicht erst einmal ausschlaggebend, über welche Kenntnisse ein solcher Mensch verfügt, bevor man solch eine Technologie auf Laien loslässt?

Ernsthaft!

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 07:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ein Kollege ist gerade mit KI gescheitert und sagt "hätte ich auch alleine machen können, wäre schneller gewesen"
Ich arbeite jeden Tag inzwischen intensiv mit KI-Unterstützung in der S/W-Entwicklung und mein Eindruck ist auch "gemischt".

Zum einen nutze ich ein Tool, das beim eigentlichen Programmieren unterstützt, also beim Schreiben von Quellcode, ähnlich einer stark erweiterten Code-Completion. Alternativ kann ich die KI auch gezielt auf eine bestimmte Klasse oder ein Package ansetzen und meine Wünsche oder Änderungswünsche bzgl. der Implementierung äußern.

Während mich diese erweiterte Code-Completion eher nervt, weil die Qualität der Vorschläge von komplettem Stuss bis hin zu cleveren Ideen reicht. Das Problem ist daher, dass ich immer wieder in meinem "Programmierfluss" gestoppt werde, weil ich die Vorschläge, die mir die KI anbietet, bewerten muss. Wenn das dann Stuss ist, dann ist man natürlich genervt und fühlt sich ausgebremst.

Die zweite Variante ist dagegen durchaus eher positiv zu sehen. Wenn man sich in einem Package etwas verzettelt hat und unerwünschte Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Klassen hat oder ein bestimmtest technisches Feature einbauen möchte, dann klappt das eigentlich recht gut... Manchmal ist man sogar "geplättet" von dem was da vorgeschlagen wird.

Mein größtes Problem in der täglichen Arbeit ist die unbestimmte Art der Qualität des geliefrten Outputs.

Im wirklichen Leben arbeitet man mit Kollegen, deren Fähigkeiten man irgendwann einschätzen kann und die sich auch selbst entsprechend kritisch sehen können. Und man sagt denn eben sowas wie... "Ich denke..." oder gar "Ich glaube..." Man weiß dann, dass der Vorschlag nicht auf komplettem Sachverstand beruht, sondern manchmal nur eine Art "educated guess" ist.

Eine KI serviert alles, egal ob Qualität oder völligen Blödsinn in vollem Brustton der Überzeugung, eloquent verpackt!

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 08:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein größtes Problem in der täglichen Arbeit ist die unbestimmte Art der Qualität des geliefrten Outputs.
Und genau ist auch meine Erfahrung.

Und wer dann davon faselt , dass die KI dann ausbricht, vergisst dass die nach Übernahme von Webcam 2734 einen Pullover sieht mit der Aufschrift

"Du bist kagge, lösch dich "

Und fertig, die üver KI löscht sich.

melden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 08:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Ist nicht erst einmal ausschlaggebend, über welche Kenntnisse ein solcher Mensch verfügt, bevor man solch eine Technologie auf Laien loslässt?
Du meinst wie das hier:
Zitat von TanneTanne schrieb:12 Volt für ein Netzteil einer KI?
Das ist ne simple Steckdose
Ist das beste Beispiel wie KI helfen kann, sich selber zu helfen.
Ich finde KI derzeit super um Einstiegsschwellen zu nehmen, da ist das Thema fast egal.

1x zitiert1x verlinktmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 11:17
Beitrag von behind_eyes (Seite 121)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das beste Beispiel wie KI helfen kann, sich selber zu helfen.
Ich finde KI derzeit super um Einstiegsschwellen zu nehmen, da ist das Thema fast egal.
Für Laien kann KI sicher hilfreich sein, aber kann eben auch gefährlich werden, gerade wenn man den Output nicht überprüft, sondern sich darauf verlässt & 1 zu 1 übernimmt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ist nicht erst einmal ausschlaggebend, über welche Kenntnisse ein solcher Mensch verfügt, bevor man solch eine Technologie auf Laien loslässt?
Du meinst wie das hier:
Das ist ne simple Steckdose
Dass das natürlich etwas überspitzt war, erkennt auch ein Blinder, offensichtlicher Sarkasmus.

Aber was du jetzt von mir willst, ist nicht erkennbar.
Geht es dir nur darum deine "geliebte KI" zu verteidigen?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Für Laien kann KI sicher hilfreich sein,
Exakt, das hast du ja bewiesen aber vielleicht noch nicht verstanden:
Das ist ne simple Steckdose.
Das ist kein
Zitat von TanneTanne schrieb:offensichtlicher Sarkasmus
sondern offensichtlich technischer Laie. Das ist ja aber auch nicht schlimm, du kannst eben für genau solche Themen ne KI benutzen um es zu verstehen.

Ich habe mal mein Zitat, auf das du hier völlig unverständlich geantwortet hast, es ergibt halt wirklich null Sinn.
Frage: erkläre einem technischen Laien was damit gemeint ist:

Das klingt nach einem echten Sprung in die Zukunft der Hardware-Entwicklung. Was du beschreibst, ist der Übergang vom klassischen, mühsamen PCB-Design (Printed Circuit Board) hin zur KI-gestützten Hardware-Automatisierung.

Hier ist die Erklärung für Laien, aufgeteilt in das "Früher" und das "Heute", wie du es beschreibst:

1. Das "Was" (Die Komponenten)
In deinem Beispiel nennst du spezifische Bausteine:

12V Netzteil: Die Stromversorgung, die die Energie aus der Steckdose für die feine Elektronik "verdaubar" macht.

USB über LAN (On the Edge): Das ist technisch etwas knifflig. Es bedeutet, dass USB-Daten über weite Strecken via Netzwerkkabel geschickt werden, anstatt nach 5 Metern schlappzumachen.

Anzeigen: LEDs oder kleine Displays, die den Status verraten.

2. Der Prozess: Von der Idee zum fertigen Teil
Früher musste ein Ingenieur jedes Bauteil händisch auswählen, die Datenblätter wälzen und jedes winzige Kupferkabel (Leiterbahn) auf der grünen Platte selbst ziehen. Das dauert Wochen.

Dein Szenario beschreibt den neuen Weg:

Input (Die Wunschliste): Du tippst einfach ein, was das Ding können soll. Die KI versteht die logischen Zusammenhänge.

KI-Design: Die KI "weiß", welche Bauteile (Chips, Widerstände, Stecker) miteinander kompatibel sind. Sie platziert diese optimal auf der Platine, damit keine Störungen auftreten.

Output (Das Paket):

Platinenvorschlag: Ein digitales 3D-Modell und das Layout der Kupferbahnen.

Stückliste (BOM - Bill of Materials): Eine exakte Liste, welche Schraube und welcher Chip gekauft werden muss.

Bestellreif: Du musst nur noch auf "Kaufen" klicken. Die Daten gehen direkt an eine Fabrik, die die Platine ätzt, bestückt und dir per Post schickt.

Warum das eine kleine Revolution ist
Man nennt das oft Generative Electronics Design. Der Witz dabei ist: Du musst kein Experte für Elektrotechnik mehr sein, um komplexe Hardware zu bauen. Die KI übernimmt das "Handwerk" und prüft im Hintergrund, ob die Physik stimmt (z.B. ob die Leitungen zu heiß werden oder die Signale sich stören).

Quellen & Tools
Aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich finden sich bei Unternehmen und Plattformen wie:

Flux.ai: Ein Tool, das bereits KI-Assistenten (Copilots) nutzt, um beim Design zu helfen und Bauteile vorzuschlagen.

JITX: Eine Software, die Schaltungsdesign durch Code ersetzt und automatisiert optimiert.

Celus: Spezialisiert darauf, aus Anforderungen direkt Stücklisten und Layouts zu generieren.

Zusammenfassend: Es ist wie bei einem Hausbau, bei dem du dem Architekten nur sagst: „Drei Zimmer, Bad, Küche, Heizung an die Nordwand.“ Die KI zeichnet die Blaupausen, kalkuliert die Steine und bestellt die Handwerker – du musst nur noch den Schlüssel umdrehen.
Gemini antwortet:

So, dann hättest du dir nach dem ersten Absätzen schon den Fauxpax mit der mysteriösen 12V Steckdose sparen können.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sondern offensichtlich technischer Laie. Das ist ja aber auch nicht schlimm, du kannst eben für genau solche Themen ne KI benutzen um es zu verstehen.
Da du mich offensichtlich verarschen möchtest, frage ich dich einfach mal, welche Architektur welchen Strombedarf hat.
Bitte in eigenen Worten antworten!

Ach so, Edit: Dazu möchte ich noch wissen, warum du überhaupt mit "Volt" um die Ecke kommst, denn entscheidend ist "Watt".

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Da du mich offensichtlich verarschen möchtest, frage ich dich einfach mal, welche Architektur welchen Strombedarf hat.
Bitte in eigenen Worten antworten!
Möchtest du nur Strom oder auch Spannung wissen?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder auch Spannung wissen
Was interessiert mich denn die Spannung?

Ist aber auch egal, da deine Antwort jetzt schon alles sagt was ich wissen wollte.

Das Rechenzentrum "nLighten" verbraucht rund 1,6 MW Strom, dort werden auch KI-Modelle für Berechnungen benutzt.

Du kommst mir hier mit 12 Volt & Steckdose an, also völlig daneben.

Es geht um komplexe KI und nicht um Endanwender die einen Chatbot benutzen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Was interessiert mich denn die Spannung?
Alles klar, dachte ich mir schon :Y:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ist aber auch egal, da deine Antwort jetzt schon alles sagt was ich wissen wollte.
Supi, dann viel Spass mit deiner "12V-Steckdose für eine KI" . :)
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Rechenzentrum "nLighten" verbraucht rund 1,6 MW Strom, dort werden auch KI-Modelle für Berechnungen benutzt.
Danke für diese Information.
Zitat von TanneTanne schrieb:Du kommst mir hier mit 12 Volt & Steckdose an, also völlig daneben.
Das war halt die Designanforderung an meine Platine in meinem Beispiel. Ich weiß, schwer zu verstehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht um komplexe KI und nicht um Endanwender die einen Chatbot benutzen
Ey Ey Käptn Tanne, danke das du mir sagst worum es mir ging. :Y:

Glaube KI ist notwendiger als manche glauben. :-)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.02.2026 um 12:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Supi, dann viel Spass mit deiner "12V-Steckdose für eine KI" . :)
Du bist mit 12 Volt um die Ecke gekommen, eine herkömmliche Steckdose hat zwischen 220 & 240 Volt Spannung.

Also schieb mir deinen Blödsinn nicht in die Schuhe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war halt die Designanforderung an meine Platine in meinem Beispiel. Ich weiß, schwer zu verstehen.
Ja, deine Platine -> Endanwender <- nicht zu vergleichen mit den KI-Rechenzentren.

Nur weil du einen Chatbot auf deinem Computer nutzen kannst, heisst das nicht, dass die KI "auf" deinem Rechner läuft.

1x zitiertmelden