Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Du bist mit 12 Volt um die Ecke gekommen, eine herkömmliche Steckdose hat zwischen 220 & 240 Volt Spannung.

Also schieb mir deinen Blödsinn nicht in die Schuhe.
Das war das 12V Netzteil für mein Platinendesign, so wie es schrieb.
Du machst daraus ne 12V Steckdose für eine KI. Deine Erwartungshaltung könnte sich also on Grenzen halten, meine hat es seitdem.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, deine Platine -> Endanwender <- nicht zu vergleichen mit den KI-Rechenzentren.
Was jetzt Rechenzentren mit meiner USB-Platine mit Netzwerkports zu tun hat, die über 12V gespeist wird, weist nur du - ich halte mich da raus weil ich da keinen Zusammenhang sehe.
Zitat von TanneTanne schrieb:Nur weil du einen Chatbot auf deinem Computer nutzen kannst, heisst das nicht, dass die KI "auf" deinem Rechner läuft.
Erneut nur Fragezeichen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was jetzt Rechenzentren mit meiner USB-Platine mit Netzwerkports zu tun hat, die über 12V gespeist wird, weist nur du - ich halte mich da raus weil ich da keinen Zusammenhang sehe.
Und was das jetzt mit KI zu tun hat, weißte wahrscheinlich selbst nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut nur Fragezeichen.
Was ist denn für dich KI?

Ein Computergegner bei Command & Conquer, oder was?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Und was das jetzt mit KI zu tun hat, weißte wahrscheinlich selbst nicht.
Ich vermute die Verwendung einer KI mit dem speziellen Zweck eines Platinendesigns war hiermit:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab die Woche ne KI beim Kollegen gesehen wo ich mir dachte, yo:
Platinendesign
Sagst der KI was du für Funktionen benötigst
.. nicht ausreichend beschrieben?

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab die Woche ne KI beim Kollegen gesehen wo ich mir dachte, yo:
Platinendesign
.. nicht ausreichend beschrieben?
Richtig, da daraus nicht ersichtlich ist, was daraus resultieren soll.
Einfach nur wie man eine Platine baut?

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, da daraus nicht ersichtlich ist, was daraus resultieren soll.
Ich dachte ich bin hier der technische Laie?

Gemini antwortet dir auf die Frage was "Platinendesign" ist folgendermaßen:
Platinendesign (auch PCB-Design oder Leiterplattenlayout) ist der Prozess des Entwurfs von Schaltplänen und physischen Layouts für elektronische Bauteile auf einer Leiterplatte. Es umfasst die Platzierung von Komponenten und das Routing von Leiterbahnen, um Funktionalität, Signalintegrität und Herstellbarkeit sicherzustellen. Dieser Schritt ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit elektronischer Geräte.
Quelle: gemini

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte ich bin hier der technische Laie?
Bist du ja auch, erst recht, wenn du wieder einen Chatbot benutzen musst um eine simple Frage zu beantworten.

Mir geht es hier nicht um Chatbots, sondern um komplexe KI, die adaptiv neue Aufgaben lernen kann, das ist weit entfernt von Gemini / ChatGPT und Co.

Du hingegen konzentrierst dich auf ChatBots, das ist der Unterschied.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Bist du ja auch, erst recht, wenn du wieder einen Chatbot benutzen musst um eine simple Frage zu beantworten.

Mir geht es hier nicht um Chatbots, sondern um komplexe KI, die adaptiv neue Aufgaben lernen kann, das ist weit entfernt von Gemini / ChatGPT und Co.

Du hingegen konzentrierst dich auf ChatBots, das ist der Unterschied.
Nebelkerze.
Tatsache: dir sagte das Wort "Platinendesign" nichts, deswegen bist du in eine völlige Sackgasse gerannt.
Tip: nutze doch einfach KI wenn dir ein technischer Begriff unbekannt ist. Da hätte auch ein Chatbot gereicht.
No front, passiert uns allen :Y:

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsache: dir sagte das Wort "Platinendesign" nichts, deswegen bist du in eine völlige Sackgasse gerannt.
Tip: nutze doch einfach KI wenn dir ein technischer Begriff unbekannt ist. Da hätte auch ein Chatbot gereicht.
No front, passiert uns allen :Y:
Du solltest als Laie nicht mit Unterstellungen kommen.

Du hast zugegeben keine Ahnung zu haben, aber räts mir, jemand der sich mit der Materie beschäftigt, einfach einen Chatbot zu fragen.

Merkst du noch was?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:17
Zitat von TanneTanne schrieb:Merkst du noch was?
Ja, das du in Unkenntnis des Wordings "Platinendesigns" nachweislich das Thema, auf das du geantwortet hast, verfehlt hast. Ist doch nicht schlimm, also mir macht das nichts aus.

Beleg:
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Platinendesign
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, da daraus nicht ersichtlich ist, was daraus resultieren soll.
Für mich ist das Ding jetzt durch. Hast du noch Fragen zu meinem Topic auf den du geantwortet hast?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich ist das Ding jetzt durch. Hast du noch Fragen zu meinem Topic auf den du geantwortet hast?
Ja, welche Funktionen wurden wie in der Platine implementiert und wie wurde es programmiert?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, welche Funktionen wurden wie in der Platine implementiert und wie wurde es programmiert?
Funktional soll der Zustand hergestellt werden das zwei bildgebende Sensoren in einem sehr beengtem Schutzgehäuse einmal mit PoE und einmal mit USB betrieben werden. Ein Lidarsensor wird ebenfalls über USB angeschlossen. Ein zusätzliches Interface für RS485 sorgt für die Steuerung des PanTiltHeads in dem das Schutzgehäuse verbaut ist. Ein einziges Lankabel dient zum Anschluss an einen PC. Die 12V werden vom PTH zur Verfügung gestellt. Die Herausforderung war hier das eben selber zu entwickeln weil der Platz beengt ist und weil es genau diese Schnittstellendefinition schwer zu finden ist.
Das Board braucht also:
- 12V Input
- Lan Controller mit PoE (90W)
- USB Controller
- RS485 Controller
- physische Schnittstellenadaptierung an das CAD des Schutzgehäuses.

Nächster Schritt ist, die Bildverarbeitung direkt auf dem Board zu machen, das sehe ich aber noch nicht, Raspi komplett überfordert.

Dieses Produkt ist Teil einer Produktvision die erstmal auf genau diesem Level präsentiert werden soll.
Programmierung kann ich nichts dazu sagen.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 13:45
@behind_eyes

Okay, Hardwaretechnisch habe ich da jetzt eine gewisse Vorstellung, schade dass du nichts zur Programmierung sagen kannst. Ich finde das sehr interessant.

Gerade die Programmierung von Hardware ist so mein Bereich, während die meisten Anderen sich halt nur auf die Software oder Systemebene beschränken.

Aber gut, vielen Dank für deine Infos @behind_eyes und wir kommen dann wieder zum eigentlichen Thema zurück, die KI.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 14:13
Youtube: Martial arts robots dazzle at 2026 Spring Festival Gala #CoolChina #springfestival2026 #kungfu
Martial arts robots dazzle at 2026 Spring Festival Gala #CoolChina #springfestival2026 #kungfu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

War das reine künstliche Intelligenz? Hat bei den Robotern wirklich niemand nachgeholfen?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 14:16
Ja das ist reine KI.... Also die Blaue.

Gelb schafft es nicht, die bekommt unreine Flecken

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 14:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Okay, Hardwaretechnisch habe ich da jetzt eine gewisse Vorstellung, schade dass du nichts zur Programmierung sagen kannst. Ich finde das sehr interessant.

Gerade die Programmierung von Hardware ist so mein Bereich, während die meisten Anderen sich halt nur auf die Software oder Systemebene beschränken.

Aber gut, vielen Dank für deine Infos @behind_eyes und wir kommen dann wieder zum eigentlichen Thema zurück, die KI.
Ich kann ja nochmal Rückmeldung geben wenn es soweit ist. Für die reine Schnittstellendödelei braucht man imo kein Stück selber programmieren, das gibt es alles fertig zu kaufen.
Interessanter wird es wenn wir die Bildverarbeitung direkt auf einem Board machen ohne einen PC zu verwenden, da möchte ich schon gerne auch KI-Algos nutzen um mehr aus den Bilddaten herauszuholen.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 16:28
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:War das reine künstliche Intelligenz? Hat bei den Robotern wirklich niemand nachgeholfen?
Das kann man jetzt sehen wie man will, es war künstliche Intelligenz, ja, allerdings wurde diese natürlich auf diese Choreographie speziell trainiert. Jedoch, auch ein Mensch kann keine Choreographie aus dem Stand und muss die erst üben aber deswegen kann der Roboter jetzt nicht irgendwas anderes asap.

melden

Künstliche Intelligenz

um 09:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das finde ich schon krass weil Elektronikentwicklung schon sehr teuer ist und sehr sehr attraktiv wenn man die auslagert auf eine KI. Zumal dann jeder Nichtelektroniker sich was bauen kann. Find ich sehr nice.
Das ist genau das, was ich an der Anwendung von KI für sehr gefährlich halte. Auf Dauer besteht die Gefahr eines extremen Qualitätsverlustes, sowohl in der Kompetenz der Mitarbeiter als auch der Stabilität und Zukunftssicherheit der Produkte.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

um 09:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist genau das, was ich an der Anwendung von KI für sehr gefährlich halte. Auf Dauer besteht die Gefahr eines extremen Qualitätsverlustes, sowohl in der Kompetenz der Mitarbeiter als auch der Stabilität und Zukunftssicherheit der Produkte.
Ich gehe davon aus, daß noch paar Jahre ins Land gehen bis die Designs so stabil sind das man sich darauf verlassen kann und ich gehe auch davon aus das die Qualität und Stabilität dann deutlich höher ist als heute. Es gibt Standards für solche Entwicklungen an die sich auch eine KI halten kann.
Ich erwarte aber das Designs hinsichtlich EMV deutlich besser werden können und vor allem einheitlich gut. Die extrem verkürzten Entwicklungszeiten kommen der Entwicklung der KI selber auch zugute.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »