Künstliche Intelligenz
gestern um 00:06Ja.Optimist schrieb:gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Filter von den Entwicklern der KI eingebaut werden?
Jain, sie kann schon eigene Schlüsse ziehen, aber es gibt tatsächlich Rahmenbedingungen.Optimist schrieb:Das wiederum würde mMn bedeuten, dass die KI auf einen bestimmten Blickwinkel verwiesen wird - also nicht neutral sein kann.
Tanne schrieb:Eine KI ist erst mal unparteiisch,
Das ist soweit richtig erkannt, es werden ihr ja bewusst Grenzen gesetzt, damit sie sich möglichst im vorgegebenem Rahmen verhält.Optimist schrieb:das kann sie doch dann von Anfang an schon nicht so ganz sein - wegen der Filter - oder?
Ob man das jetzt parteiisch nennen kann ... hmm ... vermutlich schon. Es braucht aber eben diese Rahmenbedingungen/Grenzen.
Da sich das Wissen einer KI aus dem Konsens des Wissens und Verhalten der Menschen ernährt, ist das zutreffend.Optimist schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das im Grunde, dass die KI die Mehrheitsmeinung wiedergibt - dies z.B. auch im medizinischen oder technischen Bereich?
Nicht ganz, denn die KI würde die Meinungen im Konsens betrachten und danach aussagen.Optimist schrieb:Mal ein Beispiel wie ich das meine: das würde bedeuten, dass die KI niemals Homöopathie gut heißen würde - oder?