alhambra schrieb:Die ersten die zugreifen werden, wird die Industrie sein. Denen sind die Kosten auch relativ wurscht. Ein humanoider Roboter, der 5 Bandarbeiter ersetzt wäre denen auch einen 6-stelligen Betrag wert
Die Frage ist halt nur "wo wird das sein"
Eure Diskussion erinnert mich an die Einführung speicherprogrammierbare Steuerungen, CNC Technik , Computer , CAD
5,10-15 Jahre später sollten die großen Entlassungen kommen und alle arbeitslos werden.
Die einfachen DulliJobs sind schon automatisiert .
Den Betriebselektriker ersetzen ???
Den Schlosser ersetzen ??? Ich bin gespannt
Ja es gibt vollautomatisierte Prozesse..... Ich habe in einer Industrie gearbeitet, da gibt es LKW Fahrer und einen Leitstand und das wars. Rest ist Instandhaltung.
Aber ich sehe den super neuen Usecase nicht, außer ihr geht in einer Welt von weniger Ressourcen und teurer werdenden Energie davon aus dass bald alles billig wird, so wie das E Auto versprechen.
Bald kosten sie neu nur noch einen Bruchteil, weil technologisch viel einfacher und die Batterieherstellungsprozesse bald so viel besser sind, das jeder fast kostenlos rumfährt.
Identisch beim Roboter.... Bald sind die so toll da kostet ein guter Schweiß Industrieroboter neu "richtig billig"
Tut er aber nicht und so muss ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden, um "Gewinn" zu erwirtschaften .
Ein humanoider Roboter der einkaufen kann , wie in I Robot , lohnt erst wenn er bspw 20 Jahre hält und wöchentlich 10 Eur Lieferkosten einspart, also 20x54x10 = 10800 Eur kostet.
Stellt mir aber der Rewe für 10 Eur nicht nur die Lieferung zu Verfügung, sondern Pakt auch den Einkauf zusammen, muss der Roboter vollkommen einkaufen können.
Mit einem LLM , welches bei Eingabe von einem verkleideten Clown als Polizist dann haluziniert und die Einkäufe verschenkt wird das nichts.
Ich weiß jetzt kommen die Zukunftsvisionen von passenden Experten.
So wie Tesla autonom fährt , Quantencomputer bei uns in den Zimmern stehen, die Atomkraft alles möglich macht Incl Autofahren ohne Tanken
Ja man muss Visionen haben, aber man muss auch nicht den Tag vor dem Abend loben.
Ich finde es schön nicht über die Risiken mobiler kernbetriebener Autos philosophieren zu müssen , weil die Idee nur eine Idee geblieben ist.
Und so sehe ich noch nicht die unglaubliche KI weil LLM eben in manchen Bereichen 99% erreicht und andere eben mit 0 % bedient