Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BigDog - Roboter der Angst macht

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Militär, Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BigDog - Roboter der Angst macht

30.03.2008 um 13:19
@Lightstorm:
ja gibt es, irgendeine firma hatte mal so einen roboterfisch gebaut, müsste mal nach einem link suchen...

Anzeige
melden

BigDog - Roboter der Angst macht

30.03.2008 um 13:29
Mein Gott der BigDog ist ja echt krank.
Dem will ich nicht im Dunkeln begegnen.
Vor allem der Sprung und das Ausrutschen auf dem Eis hat mich am meisten geschockt.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

01.04.2008 um 12:21
Meiner Meinung nach ist die Zielsetzung des BD eindeutig in Richtung Militär. Deshalb macht auch der Motor durchaus Sinn. Es ist einfach zu bedienen, robust und Brennstoff ist einfach zu beschaffen. Für "einfache" Soldaten ist der Umgang mit einem Motor einfacher als mit einer Brennstoffzelle - zudem leichter reparabel.

Asimo hingegen geht wohl eher in Richtung multifunktional. Hat auch seine Vorteile. Asimo könnte schnell eine Pistole mit einem Messer tauschen! Auf kleinem Raum, z.B. in Häusern ist er viel beweglicher und kann mit seinen Händen auch relaitiv feine Arbeiten durchführen.

Der Vergleich der Roboter hinkt, weil sie einfach total unterschiedliche Ansatzpunkte haben.

Woher die Mittel für die immens teuren Forschungen beider Roboter kommen sollte man nicht vergessen. Es könnte durchaus sein dass in beiden Fällen die meisten Gelder aus der Verteidigung fliessen. Die neueste Technik hat schliesslich noch immer das Militär gehabt bevor es die Zivilbevölkerung auch nur zu Gesicht bekam.

Grundsätzlich sollten Roboter nicht verdammt werden. Es bleibt dem Mensch überlassen was er mit seinen Errungenschaften anstellt. Man kann mit einem Hammer ein Haus bauen, oder jemandem den Schädel einschlagen. Das Objekt bleibt immer neutral.

Ausserden sollte niemand so überheblich sein und "die Amerikaner" für dumm halten! Ziemlich oberflächlich! Geniale Köpfe gibt es überall!


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

01.04.2008 um 13:59
Ich muß gestehen, daß ich bei Robotern immer ein leicht mulmiges Gefühl bekomme...ich weiß noch gut, wie ich als Kind bei dem Video hier immer Schiss hatte *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=S7dAxvj2mlU

Trotzdem find ich die Entwicklung an sich sehr spannend und war bei dem BigDog-Video echt fasziniert...diese Bewegungen und das Ausbalancieren, als er wegrutscht oder den Tritt abbekommt - Respekt an die Entwickler!

Übrigens hab ich noch ein Video zum Fisch-Roboter gefunden. Auch ein interessanter kleiner Kerl :)

https://www.youtube.com/watch?v=eO9oseiCTdk


melden
melden

BigDog - Roboter der Angst macht

01.04.2008 um 14:18
*lach* Geil gemacht...aber das Geräusch hätten sie ruhig weglassen können, das nervt *g*


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

01.04.2008 um 19:34
Genial, das wäre ein prima Spielgefährte für meine Hunde! Da kann der Dobermann auch mal mit der Pfote draufschlagen, ohne, dass der Robo gleich in alle Einzelteile zerfällt.

Was kann man sonst noch damit machen? Unwegames Gelände erkunden, mehr noch, mit Waffen bestücken und für den Häuserkampf nutzen, wenn nicht vielleicht sogar für den Objektschutz nutzen. Ehrlich, der könnte die Arbeit von Sondereinsatzkommandos wesentlich weniger gefährlich gestalten. Panzern könnte man ihn auch noch bei der Tragekraft, Wahnsinn.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

01.04.2008 um 19:36
Vonwegen Hund, der Robo ist elegant wie eine Bergziege..


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 11:57
Zum Thema Steuerung fällt mir noch etwas ein.

Schon vor 20 Jahren habe ich eine Bericht gelesen bei dem es um die Vernetzung von Computern mit biologischem Gewebe ging.

Damals hatte ich noch meinen Schneider-PC - heute gibt es Mehrkernprozessoren.

Fragt sich was die Wissenschaftler heute haben?


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 12:39
Biochips sind immer noch Science Fiction. Don't panic!


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 18:40
Sicher? :}


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 20:08
Ich weiß gar nicht, warum ihr davor angst habt.
Ich finde den RoboDog wundervoll! Na gut auf den ersten Blick etwas befremdlich .... aber er wäre doch eine super Erleichterung zum Gepäck schleppen. Vielleicht kann man auf dem auch noch reiten! ;)
Außerdem könnte man ihn zum Beispiel dort einsetzen, wo Menschen nicht hin können oder sollen oder ins All schicken. (Aber dafür war wohl die Technik zu teuer)

Wir leben eben in einer Welt des Fortschritts und der Technik und wenn es uns hilft, den ALltag irgendwie zu erleichtern, warum denn dann nicht?
Bedenkt doch nur mal als Beispiel wie die Mobiltelefone noch ANfang der 90er aussahen. Da hatte man noch so eine Umhängetasche für den EMpfang und heute passen, sie in die kleinste Hosentasche.
Jedoch ist die frage, ob der RoboDog alltagstauglich sein wird ... und momentan wage ich das noch zu bezweifeln.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 22:38
Wir können ja auch ein wenig über die anderen Produkte der Firma sprechen.

Zum Beispiel der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wIuRVr8z_WE

Kommt mir ein wenig vor wie der missratene Bruder vom BigDog.

Youtube: LittleDog - Sexy Robots Videos
LittleDog - Sexy Robots Videos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der ist halt ein BigDog in winzig - da hört man mal wie leise er sein könnte. Cool finde ich auch den Tragegriff - Handtaschen als Modeaccesoire haben damit bald ausgedient.

Youtube: RiSE
RiSE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und dass ist der Robot wo ich einfach nicht verstehe wofür der gut sein soll.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 23:25
ich will ja nichts sagen, aber irgendwie muss ich mir bei den bildern zwei menschen vorstellen die beide einander zugewandt vorneüber gebeugt durch die gegend stapfen!


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

02.04.2008 um 23:26
aber okay - dass passiert wenn man schneller kommentiert als man das video schaut!


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

03.04.2008 um 21:05
Ich bin mir zu 90% sicher, dass Boston Dynamics den BD an die Army verkauft und ein MG oben drauf montiert.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

04.04.2008 um 12:15
Der BigDog ist ja auch eine Auftragsentwicklung der Army.
Eingesetzt werden soll er als Packesel der die Ausrüstung der Soldaten durch die Gegend schleppt.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

04.04.2008 um 12:16
Ok, Auftragsentwicklung bin ich mir jetzt nichtmehr sicher. Auf alle Fälle wird es finanziell unterstützt, der Link dazu kam ein paar Seiten vorher.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

05.04.2008 um 10:39
Also zu den drei videos:

Der, wo du nicht verstehst wozu das gut ist: Habe ich auch null Ahnung. aber könnte mir vorstellen, das das prototypen sind, wo bestimmte fortbewegungsmechanismen getestest werden.
Dieses kriechteil das seine Arme nur vor sich herwirft und irgendwie vorankommt, naja ob das ding intelligent ist..aber die art hinternisse zu überwinden scheint ja erfolg zu haben.

Das Problem dieser Robotor ist, das nicht wirklich auf das Design geachtet wird, sie sind zweckmässig, und hässlich. Insofern wird es wohl noch jahre dauern, bis sie auch für normalverbraucher verfügbar sind.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

05.04.2008 um 10:45
ja und irgendwann kommt einer von den robotern zu mir und sagt
"bist du John connor?"
Fuer die die es nicht verstanden habe
Terminator 2
der beste grund keine maschinen zu bauen die krieg machen von alleine


Anzeige

melden