Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragfähigkeit antiker Schiffe

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Pyramiden, Schiffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragfähigkeit antiker Schiffe

03.07.2008 um 13:24
Da ich mich momentan mit dem Pyramidenbau beschäftigte, würde es mich interessieren, ob man bereits herausgefunden hat wie viel Tonnen ein ägyptisches Schiff im 3. vorchristlichen Jahrtausend (3000-2000v. Chr.) tragen konnte ohne unterzugehen. Die Informationen, die wikipedia anbietet sind erwartungsgemäß spärlich. Dort ist die Rede davon, dass die ersten Zeugnisse für nautische Aktivitäten auf die Zeit um 1900v. Chr. zu datieren sind, was mich unweigerlich die Frage stellen lässt, wie man in Ägypten ohne Schiffe die durchschnittlich 2,5 Tonnen schweren Steinquader von den Brüchen zur Baustelle befördern konnte. Falls man schon den Bau der Pyramiden zwischen 2600 und 2500v. Chr. einordnet, dann sollte man wenigstens erklären wie binnen 20 Jahren 2,5 Millionen solcher Steinblöcke an ihre Position gebracht werden konnten. Der Transport von Steinen musste am laufenden Band erfolgt sein, ansonsten hätte man nicht alle 3 Minuten einen Quader an den für ihn vorgesehen Ort bringen können. Allerdings gilt: Je mehr Lasten ein Schiff tragen kann, desto weniger Schiffe sind notwendig und desto effizienter kann der Transport erfolgen. Wikipedia meint zwar auch, dass schon im auslaufenden 2. vorchristlichen Jahrtausend ein 1200Tonnen (!!!!) schwer Obelisk auf nur einem Schiff befördert werden konnte, aber mir erscheint das äußerst zweifelhaft. Wenn wir annehmen, dass die Obelisken aus Kalkstein gemeißelt waren und Kalkstein eine durchschnittliche Dichte von 2,7g/cm³ aufweist, so entspräche ein Gewicht von 1200 Tonnen etwa 444 Kubikmetern Kalkstein. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Schiff damals überhaupt die nötigen Ausmaße besaß, um ein derartiges Untier zu tragen.
Ein Steinquader mit dem Gewicht von 2,5Tonnen hat dagegen das Volumen von 0,92 Kubikmetern. Nun lautet die Frage an all jene, die der altägyptischen Nautik kundig sind:
Welche Maße muss ein Schiff aus dem entsprechenden Material (ich glaube Schilfrohr) besitzen, um 1 (2, 3, 4 usw.) Steinquader dieser Größe und Masse zu tragen und wie sahen die Schiffe Ägyptens dieser Zeit aus (falls darüber überhaupt Berichte existieren).
Desweiteren würde mich interessieren wie man es geschafft hat die Quader auf die Schiffe zu bringen und sie wieder zu entladen, sofern man über keinen Flaschenzug verfügt.


melden

Tragfähigkeit antiker Schiffe

03.07.2008 um 13:32
http://www.doernenburg.alien.de/RDV/RDV00.php (Archiv-Version vom 31.05.2008)

dorst müsste was zu den Pyramiden im allgemeinen Stehen.

Frank D , wird wahrscheinlich aber auch direkt was zum Thema hier abliefern er ist da sehr bewandert.

http://www.amhorizontdersonne.de/Schiffe.htm (Archiv-Version vom 01.11.2008)

ne SEite die ich spontan gefunden hab vielleicht bringt es dich ja erstmal weiter.


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragfähigkeit antiker Schiffe

03.07.2008 um 13:49
Ich bin auch ein bekennender Vertreter der lost Civilisation Theorie, obwohl sich die Rätsel auch mit einem höheren Wissensstand der alten Ägypter als die allgemein Ansichten ihnen zugestehen erklären ließen. Das heftigste Gegenargument ist der jahrtausendelange Zeitraum zwischen Sphinx Erbauung und dem Fortlauf der Baumaßnahmen, in dem sie seltsamer Weise unterbrochen wurden. Diese Schiffe am Horizont Seite habe ich mir auch schon mal angeguckt, allerdings liefert sie zu wenig Daten, die sich auf Ausmaße und Tragfähigkeit der Schiffe beziehen.


melden

Tragfähigkeit antiker Schiffe

03.07.2008 um 13:54
http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/15/470663.html


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragfähigkeit antiker Schiffe

03.07.2008 um 14:09
Das würde es erklären, allerdings wären bei einem 1200Tonnen Riese sogar 8 Schiffe benötigt worden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Geschichte von Allmystery
Technologie, 507 Beiträge, am 06.06.2020 von ArkanaLux
Alice. am 12.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
507
am 06.06.2020 »
Technologie: Was soll finanziert werden?
Technologie, 24 Beiträge, am 25.04.2009 von chen
domovoi am 09.03.2009, Seite: 1 2
24
am 25.04.2009 »
von chen
Technologie: Römerzeittechnologie - Mittelaltertechnologie
Technologie, 53 Beiträge, am 18.10.2009 von zaphodB.
leichivanhel am 10.08.2009, Seite: 1 2 3
53
am 18.10.2009 »
Technologie: Als die Menschheit das Weltall eroberte
Technologie, 124 Beiträge, am 19.12.2009 von Darkfleet
Darkfleet am 23.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 19.12.2009 »