Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Download ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 15:06
@Realistin

Man sollte sich dennoch ein bisschen mit dem befassen, was man tut oder?
Wenn ich im Internet surfe, interessiere ich mich doch auch dafür, ob es Gefahren gibt oder Sachen bei denen ich aufpassen muss.

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!

Anzeige
melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:07
@Tobspeed

Ich moechte sehen, wie du in Finnland oder in Ungarn oder so dein Konto ueberprueft und Homebanking machst. Man kann, wenn man die Sprache nicht kennt, schnell einen Buchstaben vergessen. Das passiert - und das hat mit Schuld nichts zu tun.


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:24
@Cathryn

Zum einen würde ich in Finnland oder Ungarn nur Urlaub machen und im Urlaub überprüfe ich nicht mein Konto.

Des weiteren, wenn ich denn vor hätte meinen Kontostand zu prüfen, würde ich mein eigenes Notebook mitnehmen und nicht in ein Internetcafe gehen oder so.
Ich versteh somit schon mal die Sprache des Betriebssystems und somit kann ich auch sicher surfen.

Und noch was, wenn ich im Ausland im Internet surfe, gehe ich doch ausschließlich auf deutsche Internetseiten oder? Und wie kann ich da dann einen Buchstaben vergessen.
Oder denkst du jetzt die haben andere Tastaturen? Ich denke die haben schon dieselben Buchstaben, vielleicht ein wenig anders aber dennoch überwiegend gleich und wenn ich das 10-Finger-System benutze, dann bin ich auch noch zusätzlich auf der sicheren Seite.

Aber gut, das gilt ja nicht für jederman, wollte nur deine Frage an mich beantworten ;)

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:27
Übrigens gibt es auch so genannte Signaturen und vorallem Zertifikate vom beispielsweise Mozilla Firefox, der mir versichert, dass die Seite von dem Betreiber ist, den ich eigentlich erreichen wollte. Und diese Signaturen oder Zertifikate können nicht einfach so gefälscht werden. Und wenn doch kann ich diese mir immernoch anschauen und dann entscheiden ob sie für mich glaubwürdig oder nicht ist.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:31
E$s gibt ja auch Leute, die kaufen auf Kaffeefahrten Rheumadecken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:32
Es gibt...

Mistige Kleb-Finger.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 17:41
In den meisten Internetcafes weltweit gibt es mindestens ein oder zwei Rechner mit US-Tastatur und Tastenbelegung.


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 18:23
@Tobspeed
Natürlich sollte man das. Aber die Fähigkeiten der User/innen sind halt unterschiedlich.
Und im I-Net ist halt (wie im RL auch) allerhand "unterwegs".


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 18:27
@Realistin

Joa stimmt schon. Hab ja auch schon gesagt, man kann das nicht verallgemeinern, weil ja eh jeder anders klar und zurecht kommt. Von daher.

Trotzdem sollte man wenigstens versuchen nicht auf solche Halunken usw. reinzufallen.

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------Jigsaw was here!!!


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 18:29
@Tobspeed

Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen? Meinst du in 2 Jahren USA habe ich kein Konto angelegt und nicht auf "nichtdeutschen" Seiten gesurft? Und jeder, der kein Deutschmuttersprachler ist, kann mal einen Buchstaben vergessen. Das passiert sogar Leuten, die seit ihrer Geburt in Deutschland leben.

Wo lebst du denn, dass du keine internationalen Mitbuerger um dich rum hast, bei denen du es verstehen kannst, dass sie nicht perfekt deutsch sprechen? Lala-Land?


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 18:31
Hier gibt es auch einpaar Tips dazu ;)
Internet Abofalle (Betrug)

@Cathryn
Mach dein Thema bitte nicht dicht *danke* :-)


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:08
@Cathryn

Deswegen brauchst du dich nicht aufregen meine Liebe

Klar versteh ich das.
Da haben die "Nicht-deutschen" Mitbürger aber ein riesen Problem.

Und da wären wir schon wieder beim Thema "Richtige Einbürgerung" aber lassen wir das.

Hier laufen zwar ab und zu Ausländer rum aber ich glaube nicht, dass die im Internet irgendwas von Online-Banking oder sonstigem machen, ich glaube eher die machen krumme Geschäfte. Aber kann durchaus möglich sein, will ich ja nicht ausschließen.

Nein Lala-Land ist es nicht, ist nur ein kleines Käffchen und das reicht mir schon was hier für Gestalten rumlaufen.

Grüße


@jafrael So besser?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:21
"Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht."

Ich weiß nicht, ob das auch für Deutschland gibt aber es gibt für alles Gesetze und Normen. Selbst wenn man sagt man verzichtet auf etwas heißt es nicht, dass man darauf verzichten kann.
Z.B wenn es vom Gesetz her heißt, dass du 2 Wochen Wiederrufsrecht hast dann heißt das, dass du auch 2 Wochen hast. Nicht weniger. Weniger geht nicht sondern nur mehr.
Selbst wenn du es irgendwie unterschreibst.

Es tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe ob das in Deutschland auch so ist aber
In Österreich gibt es etwas das heißt "gute Sitten"
z.B Verzugszinsen 14 % ist nicht möglich oder auch etwas anderes. Wenn du z.b Post von nem Gewinnspiel bekommst mit einer persönlichen Anschrift sollte man (auch wenn es nur nach einer typischen, normalen, Werbung geht und man denkt man hat keine Chance die zu bekommen" einen Anwalt einschalten . Da die fast sicher ist, dass man den Gewinn einklagen kann.


Meine Tipps sind:
speichern von sicheren Webadressen auf einen Usb stick. Einfach aus einem Word Dokument heraus kopieren. Das kann niemand verändern und im Notfall kann man sich auch ein Passwort für die Word Dateien überlegen.
Ich würde wenn ich selber zuhause bin lieber Bookmarks benützen. So muss man sich keine Sorgen machen dass man eine falsche adressen eingibt. Es gibt hierbei ziemlich viele Erweiterungen von Firefox.
Schauen das auf Bankseiten immer https steht und nicht http
Sollte http stehen, Finger weg davon
Noch dazu kann man zur Bank gehen und sagen dass man informiert werden möchte wenn ein bestimmter Betrag abgebucht wird.

Ich dachte eigentlich es gibt eine Tan Nummer, die man braucht damit man überhaupt Geld übertragen kann. Das sollte doch eine einmalige verwendbare Nummer sein, und wenn man diese nicht hat, hat man Pech gehabt? Die bekommt man doch von der Bank zugeschickt.

Und naja, gibt es eigentlich auch jemanden der seine Tans, Pins und extra Codes auf seinen Pc speichert? das sollte man nämlich nicht machen, es ist einfach nur ein Hinweis ...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, Pm an mich

ich übernehme keine Haftung :)


1x zitiertmelden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:29
Zitat von rinoarinoa schrieb:wenn es vom Gesetz her heißt, dass du 2 Wochen Wiederrufsrecht hast dann heißt das, dass du auch 2 Wochen hast.
Ganz richtig. Von Seiten des Kunden ist es ein Recht, von Seiten des Verkaeufers eine Pflicht.

speichern von sicheren Webadressen auf einen Usb stick. Einfach aus einem Word Dokument heraus kopieren. Das kann niemand verändern und im Notfall kann man sich auch ein Passwort für die Word Dateien überlegen.

Fuer unterwegs ist das eine ziemlich gute Idee, wenn man keinen Labtop hat und in Internetcafes seine Geschaefte taetigen muss, ist der USB-Stick perfekt und das Word-Dokument ist genial, da man die Links daraus einfach kopieren kann - so schleichen sich keine Fehler ein. Prima!

gibt es eigentlich auch jemanden der seine Tans, Pins und extra Codes auf seinen Pc speichert?

Aeltere Damen weisst man in Banken immer darauf hin, ihre Pin-Nummer nicht auf die EC-Karte zu schreiben, aber wer weisst Leute darauf hin, ihre Daten nicht auf dem eigenen PC (unverschluesselt) rumliegen zu haben? Nicht nur, dass ein Virus sie auffressen (unlesbar) machen koennte, sie koennten auch gestohlen werden. Gut, dass du das angesprochen hast!


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:29
@Tobspeed

Ja - so ist es besser.


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:42
@rinoa

Mein Lob. Sind wirklich sehr gute Tipps.

Allerdings gibt es auch Sicherheitssoftware, mit der man Sachen, Wörter, Passwörter usw. speichern kann und diese mit einem Masterpasswort schützen kann. Also funktioniert wie ein virtueller Safe.

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

20.04.2009 um 20:56
In Sachen Phishing war es lange Zeit vergleichsweise ruhig in Deutschland, zumindest soweit es deutsche Banken betrifft. Seit gestern rollt jedoch wieder eine neue Welle von Phishing-Angriffen per Mail durch die Mailboxen, die auf Kunden der Postbank sowie der Volksbanken und Sparkassen zielt. Die Mails sollen potenzielle Opfer auf gefälschte Anmeldeseiten für das Online-Banking locken, damit Online-Kriminelle die Zugangsdaten abgreifen können.

Der Antivirushersteller Avira aus Tettnang warnt vor einer neuen Phishing-Welle gegen Volksbanken und Sparkassen. Die Mails kommen mit einem Betreff wie "Volksbanken Raiffeisenbanken: offizielle information <Nachricht id: 1234567890>" (die Nummer variiert), "Volksbanken Raiffeisenbanken: Automatische Nachricht", "Offizielle Information", "geplantes update der programmierungshilfen", "wichtige nachricht nachricht", "Nachricht von dem Benachrichtigungsdienst der Sparkasse" oder auch "Sie haben 1 neue Nachricht ALERT" (Postbank) sowie mit gefälschten Absenderangaben.

Zum Teil sollen die Empfänger der ungezielt verschickten Mails in den nachgeahmten Web-Formularen neben Benutzername und PIN auch eine (Postbank) oder gar alle (Volksbank, Sparkasse) noch unbenutzten Transaktionsnummern (TAN) eingeben. Die eingegebenen Daten werden an Server der Online-Kriminellen übermittelt.Wenn Mails erhalten, die scheinbar von Ihrer Bank kommen und die Sie unter einem Vorwand auffordern einen Link anzuklicken, können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen Phishing-Angriff handelt. Ignorieren Sie solche Mails, klicken Sie nicht auf die Links und geben Sie vor allem nicht ihre Zugangsdaten in die Formulare ein - so echt diese auf den ersten Blick auch wirken mögen.

Wenn Sie Online-Banking nutzen, rufen die Website Ihrer Bank stets über ein gespeichertes Lesezeichen auf oder geben Sie die Adresse von Hand ein. Ein hohes Maß an Sicherheit bietet eine Linux-Boot-CD (etwa Knoppix), von der Sie Ihren Rechner für das Online-Banking starten. Weder Key-Logger noch andere Spionage-Tools haben eine Chance die übertragenen Daten auf Ihrem Rechner abzugreifen.


Quelle: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/news/190597/postbank_volksbank_und_sparkassen_phishing/ (Archiv-Version vom 30.04.2009)

Das kann man aber auch nicht oft genug sagen: vor ein paar Jahren bekam ich diese Mails staendig, von Banken wo ich kein Konto hatte, von meiner Bank, von ueberall. Alle wollten sie meine Daten. Ich kopierte dann die Mails, druckte sie aus und brachte sie dann (zusammen mit dem Link, der in den Mails immer angefuehrt ist und der ausgedruckten Seite, auf die dieser Link fuehrte) direkt zur Hauptfiliale meiner Bank.
Man schickte mich dann auch direkt zum Chef, der mir einige Fragen stellte. Man hatte damals noch keine der Mails wirklich gesehen, nur die Beschwerden den Kunden gehoert und die Links, die ihnen Kunden zuschickten, die funktionierten nicht mehr. Meine Kopien/Ausdrucke gingen also direkt an die Polizei (ich sollte aufhoeren anderen helfen zu wollen), wo ich dann auch noch mal Angaben machen durfte. Danach habe ich derartige Mails dann immer geloescht (oder erfundene Namen und Kontodaten eingegeben um die Jungs und Maedels, die dahinter stecken ein bisschen zu aergern), aber leider gab es wohl eine ganze Reihe Menschen, die darauf hereinfielen, ihre Daten angaben und dann bitter ausgeraubt wurden :(


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

22.04.2009 um 00:32
Hier gibt es ein Tool für lau:

http://www.zdnet.de/spyware_vermeiden_unter_windows_avg_linkscanner_download-39002345-240011-1.htm


...ist zwar gegen Spyware, aber läuft recht gut...


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

22.04.2009 um 00:37
@Berndel

Was genau bewirkt denn das Tool, das du verlinkt hast?


melden

Kostenlos, Gratis & Free - Die Abzocker

22.04.2009 um 00:53
@Cathryn
Also, ganz einfach erklärt : Es untersucht Links vor dem draufklicken....in Suchenergebnissen, Mails oder Chatnachrichten nach Spyware oder verdächtigen Frames, Dialern. Ist der Link grün ist alles okay, rot bedeutet Achtung. Wenn man sich nicht sichwer ist, gibt es auch Erklärungen aus. Ist jedoch in Englisch, dafür supereinfach zu bedienen.


Anzeige

melden