Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
gestern um 06:02kannst du das bitte nochmal erklären, wieso man meint langfristig das Kaufverhalten der Bürger vorhersagen zu können anhand eines Zykluses?EZTerra schrieb:der bitcoin zyklus
kannst du das bitte nochmal erklären, wieso man meint langfristig das Kaufverhalten der Bürger vorhersagen zu können anhand eines Zykluses?EZTerra schrieb:der bitcoin zyklus
Sehr gut. Dann mal weiter. Wo ist also das Vermögen der Milliardäre?EZTerra schrieb:na alles was es so gibt. immobilien, aktien, anleihen, edelmetalle, krypto, teure autos, teuire uhren usw.
Da wir nicht wissen, wer oder was Satoshi Nakamoto wirklich ist, ist und bleibt das alles pure Spekulation. Sicher ist heute nur, dass es aktuell als Spekulationsobjekt benutzt wird.EZTerra schrieb:wurde aber nicht als reines spekulationsobjekt erschaffen.
Okay, nehmen wir mal an, BTC wäre die Weltwährung, alles andere ignorieren wir und betrachten typische Alltagsszenarien.EZTerra schrieb:fundamentalen eigenschaften von bitcoin
weil das Halving das ist doch jetzt schon bekannt? das ist doch nicht sowas Neues wie die Quartalszahlen am Aktienmarkt die das Kaufverhalten stark beeinflussen würden anhand einer Info..RayWonders schrieb:das Kaufverhalten der Bürger
Das Bitcoin Stock-to-Flow-Modell wurde erstmals im Jahr 2019 von PlanB vorgestellt und hat hohe Kursprognosen für Bitcoin gemacht, die auf der Entwicklung des Stock-to-Flow-Verhältnisses basieren. PlanB prognostizierte beispielsweise einen Bitcoin-Kurs von 100.000 USD im Jahr 2021 und 1 Million USD pro BTC im Jahr 2025.Quelle: https://bitcoin-2go.de/bitcoin-halving/
Ja, große Überraschung, niemand kann in die Zukunft schauen. Was vorhergesagt wird sind alles Prognosen, die eintreten können oder auch nich.RayWonders schrieb:man weiß doch ehrlich gesagt gar nix..
Dass es nun nach unten geht, würde dem Halving-Blasenmuster entsprechen, nur dass die Blase in diesem Zyklus sehr schwach ausgefallen ist (trotz des Trump-Klimbims). Hier ein Kursvergleich in USD mit Ausgangspunkt von 5 USD im November 2012: Blasenhöchstkurs/Postblasentiefstkurs in USD. 2013/2014 gab es zwei Blasen innerhalb eines Halving-ZyklusRayWonders schrieb:2019 sagt man dieses Jahr wird Bitcoin bei 1Mio stehen. Anfang 2025 sagt man Ende des Jahres steht der Kurs bei 200.000. Dann plötzlich heißt es es gibt nen langen Bärenmarkt.. man weiß doch ehrlich gesagt gar nix
danke für die Zahlen, aber eine Begründung, wieso sich das Muster so verhält und wieso nach der Hälfte der Zeit bis zum nächsten Halving ein rapider Kurseinbruch zu erwarten ist, hab ich immer noch nicht gelesen. ist das eine Vorhersage die man schon ganz zu Anfang 2012 getroffen hat oder ist das nach den ersten beiden Halvings als sozusagen 'Erkenntnis' übernommen worden und man meint das wird immer so weiter gehen (und wenn ja wieso diese Annahme)?Narrenschiffer schrieb:Halving-Blasenmuster
und genau das was ich hier im Thread schon sagte als meine Meinung, nämlich dass die Luft rausgeht sieht man doch an den Zahlen ziemlich deutlich @EZTerra ?Narrenschiffer schrieb:1. Steigerung des BTC von Blasenspitze zu Blasenspitze
2014/2017: +1.800 %
2017/2021: +270 %
2021/2025: +42 %
2. Steigerung des BTC von Posthalvingblasental zu Posthalvingblasental
2015/2018: +1650 %
2018/2022: +360 %
2022/2026: ?
3. Steigerung von Wellental zu Blasenspitze
2012-2014: +19.900 %
2015-2017: +9.400 %
2018-2021: +1.900 %
2022-2025: +525 %
Derartig pragmatische Ratschläge liebe ich! :bier: Eine wichtige Nachfrage dazu: über welchen Zeitrahmen von konsequenter C2H5OH Vernichtung reden wir? 1 Abend oder 1 Jahr? :DNarrenschiffer schrieb:Und wie immer ist zu beachten: Nur das Geld investieren, das man auch versaufen hätte können, ohne sich in finanzielle Nöte zu bringen, wenn es weg ist.
hab ich mir dann nach dem Posten auch überlegt gehabt. vermutlich sinkt die Steigerungsrate automatisch mit dem Ansteigen des Betrages..SomertonMan schrieb:Ist es nicht normal, dass der Wert nicht ständig um zig Tausend % steigen kann?
Da schlägt aber die Psychologie der Menschen völlig quer... wer hält denn bitte Bitcoin, die er bei sagen wir 70.000$ gekauft hat, wenn sie plötzlich 100Mio Wert sind... da wird doch vorher massiv abgestoßen, was wiederum zu sinkenden Kursen führt.RayWonders schrieb:aber wenn man nach der Prognose, dass beim Kurs von 100Mio es ein Stablecoin wird, geht dann sind das immer noch 1000% die prognostiziert werden..
An der Stelle möchte ich die Zensurresistenz ins Spiel bringen. Die wird gerne in den Himmel gelobt. Solange das Geld zum richtigen Empfänger in der richtigen Höhe fließt, ist die Welt in Ordnung. Wenn aber durch einen Zahlendreher oder ein falsches Komma das Geld in irgendeiner Höhe bei irgendeinem Empfänger landet, dann ist es weg und es wird ein Fall für das Zivilrecht. Wenn das überhaupt geht.CharlyPewPew schrieb:Geldhoheit bei (mehr-)staatlichen Institutionen, welche Regulierungen, Überwachung etc. unterliegen und zum Allgemeinwohl handeln (sollen)?
Kann man eine Krypto Transaktion stornieren?Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/krypto-transaktion-rueckgaengig-machen-anwalt-berichtet-211572.html
Meistens nicht. Es kommt auf Ihren Anbieter an. Einige Kryptobörsen sind "rigoros" und erlauben Vermögenstransfers ohne irgendeine Schutzvorkehrung. Andere Kryptobörsen haben Sicherheitsmechanismen implementiert.
Wallets sind noch ein ganz anderes Thema. Die meisten Wallets funktionieren so, dass Sie problemlos Ihre Bitcoins oder Kryptos sofort verschicken können. Sicherheitsmaßnahmen wollen die meisten Nutzerinnen und Nutzer gar nicht.
Die Möglichkeit, eine Krypto Transaktion zu stornieren, sind also begrenzt.
Es scheint die Kunst zu sein, den richtigen Moment zu erwischen, solange der Kurs noch leicht ansteigt und sich kurz vor dem Fall befindet. Die eigene Gier und/oder Hoffnung auf NOCH MEHR!!! jedoch vernebelt gerne rationale Entscheidungen, so sie denn in diesen Phasen überhaupt möglich sind.CharlyPewPew schrieb:wer hält denn bitte Bitcoin, die er bei sagen wir 70.000$ gekauft hat, wenn sie plötzlich 100Mio Wert sind... da wird doch vorher massiv abgestoßen
Aber so was von exponentiell. Selbst ein Wachstum von 2% ist schon exponentiell, nur würde das deutlich länger dauern als beim bekannten Teich mit den Seerosen, die pro Tag die durch ihre Blätter bedeckte Fläche des Teichs verdoppeln, obwohl das nur 100% sind. Das ergibt dann die Überraschung. Der Teich ist am Tag X komplett bedeckt, am Vortag jedoch nur zur Hälfte.SomertonMan schrieb:Wäre das dann nicht exponentielles Wachstum?
Exponentielles Wachstum bedeutet, dass eine Menge sich in gleichen Zeitabständen immer um den gleichen Faktor vervielfacht – sie wächst also nicht linear (gleichbleibender Zuwachs), sondern immer schneller, weil der Zuwachs selbst mitwächst. Beispiele sind Zinseszins auf einem Konto, sich ausbreitende Viren oder die Verdopplung von Bakterien. Die Formel dafür ist Startwert × Faktor hoch Zeit (\(N(t)=N_{0}\cdot a^{t}\)), wobei der Faktor \(a\) größer als 1 ist, und im Exponenten steht die Zeit, weshalb es exponentiell heißt.Quelle: Ki von google, Verfettung von mir
Nennt sich market timing und geht selten gut. Die Zukunft kann keiner vorhersagen.Total_Recall schrieb:Es scheint die Kunst zu sein, den richtigen Moment zu erwischen, solange der Kurs noch leicht ansteigt und sich kurz vor dem Fall befindet.
Ja da freuen sich ja alle immer, wenn sie davon reden, dass dir dein Geld ja nicht so richtig gehört, weil Mechanismen greifen können, die einige Szenarien für dich verhindern.Total_Recall schrieb:An der Stelle möchte ich die Zensurresistenz ins Spiel bringen.
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn die max. 21 Mio müssten ja im gleichen Verhältnis, wie heute die Vermögenswerte verteilt sind, verteilt werden. Das könnte eine Währungsreform abbilden. Ansonsten werden sich die, die heute über ein Vermögen außerhalb von BTC verfügen, bitterlich beklagen - und mehr.CharlyPewPew schrieb:Bsp: Bitcoin ist Weltwährung. Ein früher Investor hält 2mio Bitcoin, also Pi mal Daumen 10% des ganzen Geldes der Erde.
Was passiert wohl, wenn der sagt "YOLO... ich hau jetzt alles aufn Kopp!"?
Mein Antwort: ein glasklares NEIN. Mehr NEIN geht nicht.CharlyPewPew schrieb:Will man, dass Menschen mit systemrelevantem Vermögen unreguliert durch die Gegend laufen können und machen können was sie wollen?
Kein Thema, wenn man auch die negativen Konsequenzen tapfer selber trägt. Aber das hatten wir ja schon.CharlyPewPew schrieb:Ja da freuen sich ja alle immer, wenn sie davon reden, dass dir dein Geld ja nicht so richtig gehört, weil Mechanismen greifen können, die einige Szenarien für dich verhindern.
Also:Total_Recall schrieb: Für eine Stunde Arbeit bekommst du einen Kaffee.
Ja die Leute blenden gern aus, dass diese Mechanismen ins Leben gerufen wurden, um Staaten, Wirtschaft, Bevölkerung etc. zu schützen.Total_Recall schrieb:Kein Thema, wenn man auch die negativen Konsequenzen tapfer selber trägt. Aber das hatten wir ja schon.