Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 21:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann aber auch mal nach hinten losgehen.
V.a. wenn man jetzt auf dem Upswing einsteigt. Aber jeder, wie er will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 21:54
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:auf dem Upswing einsteigt
Was bedeutet das, ich kann kein englisch?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 21:55
ach ich weiß jetzt, wird wohl Aufschwung heißen?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 21:56
@Optimist

Naja, Bitcoins waren mal auf über 40$, sind dann über ein Jahr lang auf 5-10$ rumgegurkt, und steigen jetzt rasant an. Wenn man jetzt Pech hat und bei 50$ oder mehr ankauft, dann die Teile aber wieder fallen, hat man entweder große Verluste gemacht (wenn man realisieren muss) oder sein Kapital ewig lang gebunden. Sehr riskant.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:00
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sehr riskant.
Genau, das meinte ich auch.
Wenn das Kapital in irgendwelche Anlagen drängt (wegen der Krise und Misstrauen in den Euro), dann kann so ein Auf und Ab zwar mit jeder Analge passieren.
Aber während man bei EM was handfestes mit BLEIBENDEN innerem Wert in der Hand hat, könnten diese Bits und Bites mal irgendwann völlig wertlos werden. ...
... z.B. im Falle dass dem nicht mehr vertraut wird, oder dass es verboten wird

DAS ist für mich der Unterschied.


2x verlinktmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:08
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Obwohl ... wieso sollte ich einer windigen Tauschbude Euro schicken ...
gute Überlegung :)

Übrigens ist der Kurs der Bitcoins nicht erst seit Zypern auf einmal gestiegen, sondern der ist schon viel eher angestiegen. Hat also nichts mit Zypern und einem eventuellen Vertrauensverlust in den Euro zu tun.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:19
Die Silkroad Seite ging eben bei mir irgendwie nicht, aber dafür der Black Market Reloaded!

Möchte vielleicht jemand eine Bombe bauen? Ein halbes Kilo Ammoniumnitrat kostet da aktuell nur 0.80000 Bitcoins, ein echtes Schnäpchen! Glock-Pistolen Kaliber 9mm bis .40 S&W kosten hingegen ca. 30 Bitcoins bzw. ca. 1700 Euro! Munition gibts natürlich auch.

HAMMER, wer macht den Laden dicht?? :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:22
Wen soll das interessieren?
Kriminelle gibt es überall im Internet. Wo will man da anfangen und wo aufhören?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:25
Also Bitcoins sind schon ein besonderes Highlight für den Schwarzmarkt, solche Geschäfte waren in Euro oder Dollar doch früher nie zu machen, da hätten sie dich gleich nur über die Kontobewegungen dran gehabt!

Deswegen wird man bestimmt auch irgendwann die Bitcoin-Börsen wieder zumachen oder es zumindest versuchen!


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.03.2013 um 22:30
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen wird man bestimmt auch irgendwann die Bitcoin-Börsen wieder zumachen oder es zumindest versuchen!
Das kann ich mir gut vorstellen.
Aber nicht hauptsächlich wegen dem Schwarzmarkt, sondern weil die Bitcoins der Finanzindustrie ein Dorn im Auge sein dürfte.

Bis jetzt ist dieser Markt nur eine kleine Niesche und überschaubar. Sollte sich das aber mal flächendeckend ausweiten, dann schauen die sich das sicher nicht weiter tatenlos an.

Dann wird das als kriminell hingestellt, Bitcoins zu kaufen.
Die entsprechenden Möglichkeiten die Handelsplattformen dicht zu machen, werden die Machthaber dann schon auch finden.
Schlau genug dafür wären sie garantiert. Bis jetzt haben sie es immer geschafft, "ihre Schäfchen im Trockenen zu halten" ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 09:13
Aber nicht hauptsächlich wegen dem Schwarzmarkt
Warum denn nicht? Gerade in der einfachen Möglichkeit, Geld zu waschen und anonym gefährliche Dinge zu kaufen, liegt doch eine erhebliche Gefahr. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 09:53
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum denn nicht? Gerade in der einfachen Möglichkeit, Geld zu waschen und anonym gefährliche Dinge zu kaufen, liegt doch eine erhebliche Gefahr. Oder nicht?
Ja, das spielt natürlich AUCH eine Rolle.
Ich schrieb auch deswegen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nicht hauptsächlich wegen dem Schwarzmarkt
.

Ich denke jedoch, gefährlicher für die Machthaber wäre es, wenn das Fiat-Geld-System, was auf dem Zinses-Zins beruht, ausgehebelt würde, dann wäre das viel schlimmer für diejenigen.

Genau aus dem gleichen Grund versuchen sie ja z.B. auch den Silber- und Goldkurs zu manipulieren bzw. niedrig zu halten, weil diese Kurse Indikatoren für die tatsächliche Geldentwertung sind und somit das Vertrauen in die normalen Währungen unterhöhlt.
EM wird ja in großem Umfang als Zertifikate usw. (also Zettel) gehandelt, als Leerverkäufe...

Wenn das wegfallen würde, könnten sie den Kurs nicht mehr so beeinflussen, könnten mit EM auch nicht mehr zocken (durch die Kursdifferenzen verdienen sie ja auch wieder mit).


Kurz gesagt:
Das derzeitige staatlich anerkannte "Schuld-Geldsystem" (oder Fiatgeld, basierend auf Euro, Dollar... ) dient der obere Elite erstens zu ihrem Machterhalt insofern:
Menschen verschulden sich, müssen für die Zinses-Zinsen der Gläubiger (also für die Finanzelite) schuften. Sie befinden sich in einem "Hamsterrad", nebenbei werden die Löhne immer mehr gedrückt und die breite Bevölkerungsmasse ausgeblutet.
Die Schere von arm und reich geht derzeit immer mehr auseinander.
Wegen der Existenzsorgen der meisten Menschen, kommt die Masse gar nicht mehr zum Nachdenken über das System und so sind auch keine Aufstände oder ähnliches zu erwarten. DAS meinte ich mit Machterhalt (keine Aufstände, also bleibt für die Elite alles beim Alten).

Zweitens hat das Schuldgeldsystem noch den schönen Nebeneffekt:
Da durch das Verschulden Zinsen und Zinseszinsen fällig werden, kann man als Gläubiger (z.B. Banken, aber auch Privatleute) bequem von den Zinsen - als konstante Einnahmequelle - leben. Man hat also nicht wie bei Aktien z.B. dieses Auf- und ab.
Und wenn der Schuldiger nicht mehr zahlen kann, bekommt man dessen Sachwerte. Man hat also nichts zu verlieren.
Besser gehts doch gar nicht aus deren Sicht, oder ;)

Würdest Du Dir gerne solch ein "perfektes" (perfides) System durch ein nicht zu handhabendes paralleles Geldsystem kaputt machen lassen wollen? (vorrausgesetzt, Du wärst genauso skupellos wie die Machthaber). DESWEGEN sind ihnen eben auch EM ein Dorn im Auge.

Also ist ihnen dieser Schwarzmarkt erst mal ganz egal, denn sie sind ja vom Charakter auch nicht viel besser, als diese Leute, sympathisieren unter umständen sogar mit solchen Leuten.
Der Schwarzmarkt ist sozusagen nur die Spitze des Eisbergs bzw. ein kleiner Fisch. Die Zerstörung ihres geliebten Geldsystems, was auf den Schulden Anderer beruht, ist also viel bedrohlicher.

Aus diesem Grund könnten sie früher oder später diese Nebenwährungen verbieten, sobald sie zur echten Gefahr werden.
Mittel und wege, diesen digitalen Hahn zuzudrehen und somit diesen Schwarzmarkt auszutrocknen, werden sie dann schon haben.

Das ginge z.B. bei EM nicht so einfach. Die könnte man zwar auch verbieten, aber wer diese annonym gekauft hat, kann sie auch nicht so ohne weiteres weggenommen bekommen, da sie psychisch, also angreifbar, existieren.
Auf diesem Sektor könnte dann der Schwarzmarkt blühen und das war auch anno dazumal so, als es in USA ein Goldverbot gab.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was auf dem Zinses-Zins beruht, ausgehebelt würde, dann wäre das viel schlimmer für diejenigen.
Diese Diskussionen gab es doch schon häufiger. Ein Zinseszinssystem ist doch nicht per se schlecht. Wenn es das nicht gäbe, könntest Du kein Geld "leihen". Du könntest keine Maschine kaufen, um damit in den nächsten Jahren Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn Du das Geld nicht aktuell verfügbar hast.
In einem System, in dem keine Kredite möglich wären, gäbe es kaum eine soziale Umverteilung. Wenn man Geld hat, kann man damit Dinge erwerben, um sein Geld zu mehren (Maschinen, Wohnungen etc.), wenn man keines hat, hat man keine Chance, daran teil zu haben.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 10:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Diese Diskussionen gab es doch schon häufiger. Ein Zinseszinssystem ist doch nicht per se schlecht. Wenn es das nicht gäbe, könntest Du kein Geld "leihen".
Leihen muss man können, das ist richtig.
Schlecht an diesem System ist, dass es nicht nur eine einfache und einmalige Gebühr für dieses Leihen gibt (woran die Verleiher ja schließlich AUCH verdienen könnten), sondern dass sie sich im Grunde an der Not der Anderen bereichern und das über Jahre und in zunehmenden Maße (Zinses-Zins).

Wenn Du z.B. bei irgendeinem Service ein Gerät ausleihst, musst Du auch nur eine einmalige Gebühr zahlen und der Firmeninhaber macht auch seinen Schnitt.
Er sagt nicht: So nun musst Du mir jedes Jahr auf die Gebühr noch mal eine Gebühr (Zinses-Zins) drauf zahlen.

Weißt was ich meine?
Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit dem Geldsystem und dessen negativen Wirkungen auskennst, vielleicht findest Du in Google etwas unter diesem Stichwort.
Dieses System wurde schon in ganz alten Zeiten eingeführt, um die Menschheit zu unterdrücken, indem die Schulden (im Allgemeinen gesehen - ALLE Schulden ALLER Menschen insgesamt) immer höher werden, die NICHT abbezahlt werden können, man macht sich von der Finanzelite abhängig....
... siehst Du ja auch an den Staaten die alle schon haushoch verschuldet sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In einem System, in dem keine Kredite möglich wären, gäbe es kaum eine soziale Umverteilung.
Das ist richtig. Aber wie gesagt, ich habe auch nichts gegen Kredite an sich, sondern gegen die Art, WIE sie abbezahlt werden müssen

Aber gut, wenn Du dich da jetzt nicht so gut auskennst, könnte ich da jetzt schreiben was ich will, Du würdest es nicht so richtig verstehen können...


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut, wenn Du dich da jetzt nicht so gut auskennst,
Lustig.
und in zunehmenden Maße
Das kommt darauf an. Wenn Du tilgen kannst, nimmt das nicht zu. Die Schuldsumme wird geringer und damit auch die Zinsen und Zinseszinsen. Wenn Du nicht tilgen kannst, erhöhen die Zinsen (auf die der Darlehensgeber ja auch nach Deiner Ansicht ein Recht hat) weiter die Schuldsumme. Das Darlehen besteht also nichtnur aus der schuldsumme, sondern aus der Schuldsumme plus Gebühr (Zinsen).

Zinseszinsen berücksichten eben die Zeit, die Du benötigst, ein Darlehen zurück zu zahlen. Der Darlehensgeber hat ein größeres Risiko, wenn Du 25 Jahere benötigst, ein Darlehen zurück zu zahlen, als wenn Du es in einemn Jahr schaffst. Eine bloße "Gebühr" würde dem aber keine Rechnung tragen. Die wäre für den, der das Geld nach nur einem Jahr zurück zahlt genau so hoch, wie für den, der 10 Jahre braucht. Denn eine Gebühr wird ja im Vorfeld fest gelegt. Da kann eine Zahlungsverzögerung nicht berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 11:53
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:...Wenn Du nicht tilgen kannst, erhöhen die Zinsen (auf die der Darlehensgeber ja auch nach Deiner Ansicht ein Recht hat) weiter die Schuldsumme. Das Darlehen besteht also nichtnur aus der schuldsumme, sondern aus der Schuldsumme plus Gebühr (Zinsen)...
Weiß ich alles, ich kenne mich auch etwas aus ;)

Ich hatte bei meinen Ausführungen auch hauptsächlich mehr die Staaten und ihre Verschuldungen im Auge und nicht so sehr die Privatleute.

Hast Du schon mal etwas von der "Exponentialkurve" gehört? -> DARUM geht es bei dem Schuld-Geld-System (was auch salopp Fiatgeld-System genannt wird).

Hier mal eine Erklärung was ich meinte:
http://www.ecopop.ch/joomla15/index.php?option=com_content&view=article&id=170&Itemid=214&lang=de

Ausschnitt daraus:
Die Exponentialkurve
Hundert Franken werden zu zehn Prozent Zins angelegt. Nach einem Jahr sind 110 Franken auf der Bank, die weiter verzinst werden. Somit beträgt der Zins im zweiten Jahr 11 Franken, das Kapital 121 Franken. So geht es munter weiter: 133, 146, 161, 177, 194. Nach sieben Jahren hat sich das Kapital dank Zinseszins verdoppelt. Nach weiteren sieben Jahren hat sch das Kapital vervierfacht, nach weiteren sieben Jahren verachtfacht, dann 16-fach, 32-fach - nach 10 Perioden zu 7 Jahren, also nach 70 Jahren. erreicht es das 1024-fache. - Auf der Grafik: Die Zinseszins- oder Exponential-Kurve, die anfänglich recht harmlos aussieht, wird immer steiler und mündet schliesslich in die Katastrophe, egal ob es sich hier um Geld, Autobestand oder Bevölkerungszahl handelt.
Wenn Du nun Ökonomen plausibel erklären kannst, dass dieses Prinzip nicht existiert und nicht gefährlich ist..., dann bist Du gut ;)

Hier auch noch was, falls es Dich interessiert:
http://www.terrania.org/de/terra/schuldgeld.php (Archiv-Version vom 28.09.2013)

-> das kam in Google unter dem Stichwort "Schuldgeldsystem".


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du nun Ökonomen plausibel erklären kannst, dass dieses Prinzip nicht existiert und nicht gefährlich ist..., dann bist Du gut
wenn ich das System falsch benutze, ist es natürlich gefährlich. So wie jedes andere beliebige System auch.
Wenn ich mir Geld "leihe" und es nie zurück zahle (tilge) werde ich immer mehr schulden. Warum auch nicht? Was ist daran nicht fair? Wenn ich geld dauerhaft behalten möchte, muss ich es mir schenken lassen. Dann ist das Darlehen der falsche Weg.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 12:12
@kleinundgrün
So schnell wie Du angefangen hattest zu schreiben, kannst Du kaum meine Links gelesen haben, sodass wir keinen gute Diskussionsgrundlage haben.

Lies bitte mal diesen Ausschnitt aus dem letzten Link und dann können wir gerne weiter reden:
Das Nachfolgende ist kaum zu glauben und wird uns weder von den Politikern noch in den Massenmedien in dieser Klarheit so deutlich gemacht!

Der Dollar und Euro z.B. sind private Währungen (Anmerkung von mir: sie werden von privaten Banken generiert und sind staatlich abgesegnet) und entstehen durch Kredite aus dem Nichts.
D.h. daß Menschen zur Bank gehen und glaubhaft machen eine bestimmte Summe Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt zuzüglich Zinsen an die Bank zahlen zu können.

Glaubt die Bank dieses Zahlungsversprechen, dann erschafft sie den gewünschten Betrag aus dem Nichts.
...
Der Kunde kann das neue Geld nun ausgeben oder investieren. ...
----------------------------------------------------------------------------------

Die Realität sieht anders aus.

Leider versucht der Mensch natürlicherweise Rücklagen zu bilden, ... sprich Gewinne zu machen.
... hortet einen Teil des Geldes, ... und entzieht es so dem Markt.

Teile legt er in bar zurück oder zahlt sie auf sein Sparkonto ein. Er verleiht das Geld weiter oder investiert es, um es zu vermehren.
Durch das Verleihen des Geldes statt es auszugeben entstehen weitere Schulden. Und die Kreditnehmer können ihre Kredite entsprechend dem angehäuften Guthaben nicht tilgen. Denn nur wenn alles Geld wieder ausgegeben, verkonsumiert wird, können die Kreditnehmer sich dieses Geld zurück verdienen und so ihre Kredite tilgen, wodurch das Geld dann wieder im Nichts verschwände aus dem es gekommen ist. Schulden und Guthaben sind heute Vorder- und Rückseite ein und derselben Münze.

Weil die Menschen das Geld also vermehren wollen, darin einen eigenständigen Wert sehen und nicht bloß eine Verrechungseinheit, verursachen sie die wachsende Verschuldung.

Notwenigerweise ist die Gesellschaft dadurch auch gezwungen immer neue Geschäftsfelder zu eröffnen, in denen die gewünschten Renditen erzeugt werden können.
Das Geld will Gegenwerte haben. Immer mehr Angebote entstehen. Wächst die Wirtschaft aber nicht und das Wachstum des Geldes setzt sich fort, dann verfällt der Wert des Geldes, die Preise steigen. Wert und Preis sind nicht dasselbe. Krankheiten und Kriege sind ideale Geschäftsfelder, da sie Ausgaben bei den Bürgern und Staaten erzwingen und so Einnahmen für die Industrie ermöglichen.

So erklären sich aus dem Wunsch nach steigenden Geldguthaben die wachsenden Schulden, die Notwendigkeit des ewigen Wirtschaftswachstums, die mangelnde Haltbarkeit von Produkten und die Zerstörungen in Form von Krankheit und Krieg. Und weil durch dieses Horten die Schulden immer größer werden, bis die Kreditnehmer nicht einmal die Zinsen mehr bezahlen können, verlieren immer mehr Menschen und auch Staaten ihr Hab und Gut, die Länderein und damit die Freiheit an die wenigen Gewinner dieses Enteignungssystems.
--------------------------------------------------------------------------------

Unsere aktuelle Situation

Würden alle Kredite zurückgezahlt, dann verschwände auch alles Geld. Die Wirtschaft bräche zusammen.
Doch wenn es im bestehenden System Kredite braucht, damit Geld im Umlauf ist, dann müssen für diese Kredite stets Zinsen gezahlt werden.
Und diese Zinsen bezahlen wir Verbraucher letztlich über die Endverbraucherpreise indirekt an die Banken.

Weltweit beträgt alleine die Verschuldung aller Staaten zusammen rund 32 Billionen US-Dollar.
...
Um nicht zu den Verlierern des Zinsgeldsystems zu gehören muß man mehr als eine halbe Millionen (500.000) Euro gut verzinst angelegt haben. Erst ab einem Kapital das höher ist gehört man zu den Gewinnern.

Und dies ist nur ein sehr kleiner Teil der Weltbevölkerung, der stetig kleiner wird und nach und nach die ganze Welt sein Eigentum nennt.
Hinzu kommen die stetig wachsenden Steuerforderungen, Sozialabgaben ... etc. Auf diese Weise muß ein Handwerker mittlerweile fast einen ganzen Tag - sämtliche Organisations- und Verwaltungstätigkeiten eingeschlossen - arbeiten, um sich privat nur eine andere Handwerkerstunde leisten zu können.

Die Abgabenlast liegt somit bei der produktiv arbeitenden Bevölkerung in vielen Fällen bei rund 85 Prozent, Tendenz steigend. Das bedeutet, ihnen bleibt gerade einmal der Verdienst des Novembers und Dezembers über den sie frei verfügen können, während sie von Januar bis Oktober für das System arbeiten.

Das Dramatische an der Situation ist, daß mittlerweile neben vielen mittelständischen Unternehmen sogar ganze Staaten in den Bankrott gehen. Diese verlieren bei Zahlungsunfähigkeit die hinterlegten Sicherheiten.
Auf diese Weise gelangt das reale Vermögen der Bevölkerung, das als Sicherheit hinter den Krediten diente, nach und nach in die Hände der Banken.
Wie beim Monopolyspiel verlieren immer mehr Mitspieler ihre Freiheit und werden abhängig ...
Wir sind also Sklaven in einer Danistakratie und keine freien Menschen einer Demokratie. Wer anderes behauptet verkennt die grausame Realität, in der das Geld und Vermögen zwangsläufig von Fleißig nach Reich fließt....



1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So schnell wie Du angefangen hattest zu schreiben, kannst Du kaum meine Links gelesen haben, sodass wir keinen gute Diskussionsgrundlage haben.
Ich kenne diese Seiten. Das Thema gibt es hier schon öfters. Dieses Seiten sind nicht seriös. Die Leute, die da schreiben haben entweder nciht allzu viel Ahnung oder verfolgen ihre eigenen Interessen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 13:00
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dieses Seiten sind nicht seriös.
Das ist DEINE Meinung.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Leute, die da schreiben haben entweder nciht allzu viel Ahnung oder verfolgen ihre eigenen Interessen.
Interessen verfolgen heutzutage ALLE Menschen - fast Jeder ist irgendwo berechnend und versucht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Deshalb müssen vertretene Meinungen und beschriebene ökonomische Zusammenhänge (Tatsachen) nicht automatisch falsch sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:haben entweder nciht allzu viel Ahnung
Und DU hast den Durchblick? Dann Gratulation ... lassen wir das mal so stehen ;)


Selbst wenn es so wäre, das ändert jedoch alles nichts daran, was ich zum Thema selbst (um mal wieder DARAUF zurück zu kommen ;) ) in folgenden meiner Beträge zum Ausdruck brachte...

... und zwar hier und die folgenden:
Beitrag von Optimist (Seite 9)

und ab hier und die folgenden:
Beitrag von Optimist (Seite 10)


Anzeige

melden