Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die haben ne Marktkapitalisierung von über 2Mrd. USD und halten nich einen einzigen Bitcoin, sondern nur Bitcoin Futures, andere würden sagen "Papier Bitcoin".
also Wetten auf den Kurs der Zukunft?

na die werden sich Ende letzten Jahres gefreut haben als nichmal 150.000 erreicht wurden..

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also Wetten auf den Kurs der Zukunft?
An Börsen wird doch immer der Kurs der Zukunft gehandelt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na die werden sich Ende letzten Jahres gefreut haben als nichmal 150.000 erreicht wurden..
Dem ETF Emittenten dürfte es relativ egal sein, ob der Kurs steigt oder fällt, die Verdienen ihr Geld halt mit Provisionen, aber deren Kunden hatten eher kein so gutes Jahr, klar.

kuno

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb können die den bitcoin markt nicht steuern.
Mag sein, dass speziell BlackRock das nicht kann, dass weiß ich nicht. Aber andere Big Player können das und haben es auch schon getan.
Ein berühmtes Beispiel sind die Tweets von Elon Musk. Der reichste Mensch der Welt setzte zwischen 2019 und 2021 auf Twitter (heute X) immer wieder Nachrichten ab, die den Bitcoin-Kurs massiv beeinflussten. So erklärte er einmal seine Liebe zur ältesten Kryptowährung der Welt und vermeldete, dass Tesla den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren würde, worauf der Kurs im zweistelligen Prozentbereich zulegte. Nur um zwei Monate später zu schreiben, dass Tesla aufgrund von Umweltbedenken wegen des hohen Energieverbrauchs keine Bitcoins mehr als Zahlungsmittel akzeptieren würde – der Bitcoin-Kurs fiel an diesem Tag um rund 15 Prozent.
Quelle: https://www.handelszeitung.ch/geld/wie-der-kurs-von-bitcoin-manipuliert-wird-und-wie-gross-das-problem-wirklich-ist-704897

Der größte Wal ist ja bekanntlich
Satoshi Nakamoto, der pseudonyme Erfinder von Bitcoin, besitzt schätzungsweise etwa 1,1 Millionen BTC, die sich in den Anfangsjahren von Bitcoin durch Mining angesammelt haben.
Quelle: https://www.kraken.com/de/learn/who-owns-the-most-bitcoin

Der besitzt 1,1 Millionen von max. 21 Millionen BTC und stellt somit ein schlummerndes Risiko allererster Güteklasse dar. Alleine das ist IMHO das absolute no-go für irgendeine Form einer weltweiten alltagstauglichen Währung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bigplayer können mMn aufgrund der Anzahl/Masse immer etwas steuern.
"Geld regiert die Welt".
Davor ist mMn auch BTC nicht geschützt.
Ich sehe das nicht als Meinung an, sondern als Fakt an, dass auch der Kurs vom BTC bewusst von einigen wenigen Menschen beeinflusst werden kann, um es halbwegs neutral auszudrücken.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:An Börsen wird doch immer der Kurs der Zukunft gehandelt.
achso war mir jetzt nicht sicher ob das 'Future' bedeutet dass es so was wie Optionsscheine sind..

melden

um 14:51
Zufallsfund:
Der Bitcoin-Preis rutscht immer weiter ab, am Donnerstag wurde jetzt sogar die nächste große Marke von 70.000 US-Dollar unterschritten. Eine Weile tendierte der Kurs laut Daten von CoinMarketCap bei etwa 70.000 US-Dollar und damit leicht darüber. Gleichzeitig hat die mit Abstand wichtigste Kryptowährung damit allein in den vergangenen 24 Stunden rund 7 Prozent ihres Werts verloren, innerhalb von einer Woche waren es sogar fast 20 Prozent. Noch Mitte November hat ein Bitcoin mehr als 100.000 US-Dollar gekostet. Der jüngste Kursrutsch hat Ende voriger Woche begonnen, Auslöser war die Nominierung von Kevin Warsh für den Posten an der Spitze der US-Notenbank. Von ihm wird eine restriktivere Geldpolitik erwartet.
Quelle: https://www.heise.de/news/Kursrutsch-ohne-Ende-Preis-des-Bitcoin-faellt-auf-70-000-US-Dollar-11166406.html

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:müsste der Kurs dann nicht ansteigen? stattdessen letzten 5 Tage wieder 10% Verlust und der Kurs steht bei beinahe unter 70.000...
retail bewegt die kurse jas nicht so, wie das große geld. die überzeugten bitcoiner bleiben aber und sind nicht so schnell wieder weg, wie die touristen
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Gläubige lassen sich von Fakten, Argumenten und Beweisen nicht beeindrucken.
was denn genau für fakten, argumente und beweise? an den fundamentaldaten von bitcoin ändert sich ja nichts und wird sich auch nichts ändern. ich lasse mich davon tatsächlich nicht beeindrucken, denn ich bin von bitcoin mehr als überzeugt
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Spekulatives hoch-vola Asset, Wertspeicher, oder Währung? Entscheide dich.
bitcoin wird erstmal zum wertspeicher
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:um es auf den punkt zu bringen, in 10-15 jahren sehe ich bitcoin bei 1mio. pro coin. bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher den es gibt und in zukunft könnte bitcoin mmn. globale währung werden (frühestens 20 jahre von hier gerechnet), da bitcoin alle eigenschaften besitzt gutes geld zu sein. es ist mmn. sogar das beste geld, was bis dato erfunden wurde. das kannst du dir jetzt irgendwo anpinnen.
das hier kannst du dir wie gesagt anpinnen und mich in zukunft immer wieder drauf festnageln. das ist meine kernaussage und das wovon ich ausgehe.

und bevor bitcoin zu einer währung wird, muss bitcoin erstmal wertspeicher werden. also nächster schritt für bitcoin ist der schritt zum wertspeicher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bigplayer können mMn aufgrund der Anzahl/Masse immer etwas steuern.
"Geld regiert die Welt".
Davor ist mMn auch BTC nicht geschützt.
das kann sein, das passiert allerdings auch mit anderen werten. wo ist das problem
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich nicht.
Außerdem könnten selbst nach Fehler dann andere Bigplayer übernehmen.
aufgrund der festen menge, kannst du dieses spiel nicht ewig spielen. einmal den markt schlecht getimed und zu einem falschen zeitpunkt alles verkauft, dann könnte der preis plötzlich davon laufen und nie wieder zum alten kurs zurückkehren.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mag sein, dass speziell BlackRock das nicht kann, dass weiß ich nicht. Aber andere Big Player können das und haben es auch schon getan.
von so einer meldung bekommt der bitcoin kurs kurz einen schluckauf und das war es dann aber auch. bitcoin hat schon ganz andere dinge überstanden. mt. gox, ftx, celsius und wie sie alle hießen. bitcoin hat auch das abschalten der mining anlagen in china weggesteckt. selbst wenn morgen strategy komplett liquidiert werden würde, würde bitcoin das überstehen. all das ändert nichts an den fundamentalen eigenschaften die bitcoin ausmachen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der besitzt 1,1 Millionen von max. 21 Millionen BTC und stellt somit ein schlummerndes Risiko allererster Güteklasse dar. Alleine das ist IMHO das absolute no-go für irgendeine Form einer weltweiten alltagstauglichen Währung.
selbst die 1,1mio. bitcoin könnten morgen auf den markt geworfen werden und bitcoin würde das überstehen. klar, der kurs würde eine ganze zeit einbrechen, aber die bitcoin würden mit der zeit aufgekauft werden.

meinst du bei fiat geld ist es anders? da gibt esein paar wale, die das ganze fiat geld besitzen.
Die oberen 10 Prozent besitzen 83 Prozent des Weltvermögens
Quelle: https://de.statista.com/infografik/19717/verteilung-des-weltweiten-vermoegens/
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich sehe das nicht als Meinung an, sondern als Fakt an, dass auch der Kurs vom BTC bewusst von einigen wenigen Menschen beeinflusst werden kann, um es halbwegs neutral auszudrücken.
kann sein, fakt ist aber, retail besitzt mehr vom gesamt supply als institutionelle anleger. privatleute halten ca. 60-70% des bestandes und institutionen ca. 10-20% vom gesamt supply.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zufallsfund:
hätte ich nicht gedacht, dass es nochmal so weit runter geht, aber ist doch voll gut. bitcoin aktuell zum schleuderpreis von ca. 59.000€. ich habe zugelangt. :) ich hätte aber noch besser timen können...

5x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe zugelangt.
Was mich nicht verwundert bei einem reinen Spekulationsobjekt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:selbst die 1,1mio. bitcoin könnten morgen auf den markt geworfen werden und bitcoin würde das überstehen.
Ob er das übersteht oder nicht, ist völlig unwichtig. Es geht um deinen feuchten Traum einer Weltwährung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird erstmal zum wertspeicher
Aktuell speichert er nur die verlorenen Werte.

Träum weiter.

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
"Geld regiert die Welt".
Davor ist mMn auch BTC nicht geschützt
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das kann sein, das passiert allerdings auch mit anderen werten. wo ist das problem
das Problem ist, dass du zunächst negiert hattest, das BTC gesteuert/manipuliert werden könnte.
Kannst also gerne zugeben dich geirrt zu haben 😉

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das hier kannst du dir wie gesagt anpinnen und mich in zukunft immer wieder drauf festnageln
achso das also..

also ist das was du vorher irgendwann mal im Thread geteilt hast nicht mehr gültig?

hier hast du gesagt in 'absehbarer Zeit' sind wir schon bei 1 Mio. und in 10-15 Jahren bei 10 Mio..
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 15.07.2025:der kurs ist noch sehr niedrig. wir werden mmn. in absehbarer zeit kurse von 1mio sehen und in 10-15 jahren werden wir 10mios. pro coin sehen.
jetzt plötzlich sprichst du nur noch von 1Mio in 10-15 Jahren?

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 15.07.2025:der kurs ist noch sehr niedrig. wir werden mmn. in absehbarer zeit kurse von 1mio sehen und in 10-15 jahren werden wir 10mios. pro coin sehen
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt plötzlich sprichst du nur noch von 1Mio in 10-15 Jahren?
hier muss ich dich jetzt leider korrigieren.
Er schreibt oben:
und in 10-15 jahren werden wir 10mios. pro coin sehen
er bleibt also bei seiner ursprünglichen Aussage.

melden

um 16:07
er hat sich selbst zitiert auf dieser Seite mit:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:um es auf den punkt zu bringen, in 10-15 jahren sehe ich bitcoin bei 1mio. pro coin. bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher den es gibt

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:meinst du bei fiat geld ist es anders? da gibt esein paar wale, die das ganze fiat geld besitzen.
Ähm ja... da ist es gänzlich anders... Große Vermögen sind kein Hebel auf das Geldsystem selbst. Du scheinst da was bei Fiat-Geld nicht ganz zu verstehen.

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:er hat sich selbst zitiert auf dieser Seite mit
ach so, entschuldige, da hatte ich nicht richtig gelesen.
Ja, da hast du also völlig Recht, er widerspricht sich.
Na mal sehen, wie er das jetzt relativiert 🙂

melden

um 17:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:meinst du bei fiat geld ist es anders? da gibt esein paar wale, die das ganze fiat geld besitzen.
Ich muss hier noch mal nachhaken, weil ich nicht weiß, ob das ernst gemeint ist:

Glaubst du die "wale" bunkern Geld? Also Cash?

melden

um 17:09
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was mich nicht verwundert bei einem reinen Spekulationsobjekt.
bitcoin ist unter anderem auch spekulationsobjekt, wurde aber nicht als reines spekulationsobjekt erschaffen. wenn bitcoin auf seiner reise als spekulationsobjekt genutzt wird, dann ist es halt so.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es geht um deinen feuchten Traum einer Weltwährung.
es ist schon mal nicht mein feuchter traum, dass bitcoin zur weltwährung wird. bitcoin kann mmn. zur weltwährung werden, ich gehe zwar davon aus, aber wenn es nicht passiert, was interessiert mich das groß? du hast in der hinsicht irgendetwas falsch gedeutet.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aktuell speichert er nur die verlorenen Werte.

Träum weiter.
die märkte sind aktuell allgemein unter druck, siehe gold und silber zb., was willst du machen. bitcoin hat auch schon heftigere einbrüche erlebt. wie gesagt, an den fundamentalen eigenschaften von bitcoin ändert das alles nichts. erst wenn die fundamentalen eigenschaften bedroht sind, ist es zeit sich sorgen zu machen. die aktuelle marktphase muss man einfach aussitzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Problem ist, dass du zunächst negiert hattest, das BTC gesteuert/manipuliert werden könnte.
Kannst also gerne zugeben dich geirrt zu haben 😉
na gut, dann sagen wir, bitcoin kann kurzfristig manipuliert werden und es kann einen kleinen schluckauf im kurs geben, aber wer hat denn die macht und die menge an bitcoin, um den kurs auf lange sicht und nach belieben immer und immer wieder zu manipulieren? wenn du jemanden siehst der das kann, dann schieß los, wer es ist und wie er es vollbringt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt plötzlich sprichst du nur noch von 1Mio in 10-15 Jahren?
ja, 10-15 jahre um 1mio.pro coin zu erreichen halte ich für realistisch. 10mios pro coin sehe ich auch irgendwo in der zukunft, aber in 10 jahren eher nicht. die prognose war etwas optimistisch muss ich zugeben und da braucht es doch etwas mehr zeit denke ich. wenn du unbedingt zahlen hören willst, dann sagen wir mal zwischen 20-25 jahre bis 10mios pro coin.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ähm ja... da ist es gänzlich anders... Große Vermögen sind kein Hebel auf das Geldsystem selbst. Du scheinst da was bei Fiat-Geld nicht ganz zu verstehen.
vielleicht war das falsch ausgedrückt, denn die halten ihr vermögen ja nicht in bar, die schichten ihr fiat geld in irgendwelche anderen werte um. am ende kommt es aber auf das gleiche raus. die die am nächstem am geldaschöpfungsprozess sitzen, die profitieren am meisten und am ehesten und haben am meisten, sind also wale, wenn man so will. das nennt man den cantillon effekt. das ist ein ganz toller effekt...

2x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vielleicht war das falsch ausgedrückt, denn die halten ihr vermögen ja nicht in bar, die schichten ihr fiat geld in irgendwelche anderen werte um. am ende kommt es aber auf das gleiche raus.
Es kommt nich mal im Ansatz auf das Gleiche heraus. Es is ja auch nich das Gleiche, ob ich Aktien, Immobilien und Anleihen im Wert von 1Million Bitcoin habe oder tatsächlich 1Million Bitcoin.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die die am nächstem am geldaschöpfungsprozess sitzen, die profitieren am meisten und am ehesten und haben am meisten
Auch das is ja nachweislich falsch! Am nächsten am Geldschöpfungsprozess sitzen Banken, aber weder sind Banken die größten oder profitabelsten Unternehmen, noch sind Bankiers die reichsten Menschen der Welt.
Die Reichsten sind diejenigen, die eine sehr gute Geschäftsidee hatten und diese auch sehr gut umgesetzt haben oder deren Erben.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:10mios pro coin sehe ich auch irgendwo in der zukunft, aber in 10 jahren eher nicht. die prognose war etwas optimistisch muss ich zugeben und da braucht es doch etwas mehr zeit denke ich.
Das war vor ein paar Monaten und eine Änderung deiner Prognose um den Faktor 10! Nächstes Jahr um diese Zeit spekulierst du dann vielleicht auf einen Kurs von 100.000€ in 10-15 Jahren? :D

kuno

melden

um 19:17
Wird interessant, ob das nur das übliche Tal zwei Jahre nach dem Halving ist, da nun auch Anleger breiter drinnen sind und nur Geld verbrannt haben.
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert eine Analyse der Deutschen Bank mit der Einschätzung, dass der breite Kursrutsch auf Kapitalabzüge von institutionellen Investoren und ETFs zurückgeht, die monatlich Bitcoin im Wert von mehreren Milliarden verkauft hätten. Dass die jetzt schon länger kontinuierlich verkaufen, sei „ein Signal, dass traditionelle Investoren das Interesse verlieren und der allgemeine Pessimismus gegenüber Kryptowährungen wächst“.
Und aktueller Auslöser der derzeitigen Talfahrt scheint die Ablehnung staatlicher Subventionen in den USA zu sein 😳
Zum jüngsten Preisverfall des Bitcoin dürfte auch beigetragen haben, dass US-Finanzminister Scott Bessent bei einer Anhörung im US-Repräsentantenhaus am Mittwoch eine Stützung des Kurses mit Steuergeldern kategorisch abgelehnt hat. Dazu sei er nicht befugt. Alle Bitcoin im Besitz der US-Regierung würden weiterhin aus Konfiszierungen stammen und nicht erworben werden, zitiert ihn Yahoo Finance.
Quelle der Zitate: Heise

Meine Prognose: Nächste Woche versuchen diejenigen, die mit 30- bis 40-tausend USD eingestiegen sind, Gewinne zu retten.

melden

um 22:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die schichten ihr fiat geld in irgendwelche anderen werte um.
Weißt du auch was die „anderen werte“ sind?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 181 Beiträge, am 23.01.2026 von m.A.o
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 23.01.2026 »
von m.A.o
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »