Optimist schrieb:lies bitte noch mal diesen Satz ganz genau:
Mir ist es bewusst.
Ich habe die haltefrist ins spiel gebracht, weil bei uns in deutschand, relevate daten und ob ich bitcoin besitze, erst bei einem verkauf über eine börse oder broker ans finanzamt gemeldet werden und das vermutlich auch nur wenn ich innerhalb der haltefrist bin.
Außerhalb der haltefrist ist alles steuerfrei. Das heißt alles was ich an bitcoin besitze, ist zum größten teil steuerfrei und wird nirgends auftauchen, weil das alles vor der kyc pflicht passiert ist. Also niemand weiß nix genaues. Ich selber weiß auch von nix und hab nur 1000€ in bitcoin. lol
Alles was ich mit kyc pflicht gekauft habe, sind nicht relevante mengen. Dafür riskiert keiner eine entführung oder ähnliches.
Darüber hinaus besteht auch die möglichkeit bitcoin von privat an privat zu verkaufen oder kaufen. Ich bin nicht verpflichtet über eine börse oder einen broker zu kaufen oder zu verkaufen.
Sagen wir die haltefrist fällt nächstes jahr, denkst du wirklich ich verkaufe meine bitcoin und drücke 20-30 oder gar 45% steuer ab.😆Das geld mit dem ich gekauft habe war und ist versteuert. Darüber hinaus gibt es keine weiteren steuern von mir. Wenn der staat mehr geld braucht, dann soll er drucken und mehr geld aus dem nichts erzeugen.😄
Wenn bitcoin schwindelerregende höhen in fiat geld erreicht, dann setzte ich mich eh ab. Der fiskus bekommt nix, nada, niente und niemand kann etwas dagegen tun. So sieht es aus.