Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 12:23
lol
Krypto-Krimi in Leipzig
Wegen Bitcoin-Verkauf: 2,7 Milliarden Risiko für Sachsen
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/movie2k-prozess-darf-sachsen-2-7-milliarden-euro-behalten_5c920b5c-ba64-4fa1-94d6-bfcef6820c00.html

melden

21.03.2026 um 16:39
Bitcoin 5-Jahres-Entwicklung: +33,9 %
Inflation 5-Jahres-Entwicklung (Ö): +33,9 %

Der Bitcoin hat zur Währung gefunden.

https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro/chart
https://www.finanz.at/ratgeber/inflation/?calc=128234#Rechner

melden

09.05.2026 um 21:56
@EZTerra
schau dir mal diese Gefahren an, in denen du mit deinem BTC-Vermögen kommen könntest 😉:
Frankreich erlebt seit Anfang 2025 eine beispiellose Serie brutaler Angriffe auf Personen aus dem Krypto-Umfeld. In einigen Fällen haben die Entführer versucht, sich der Krypto Wallets ihrer Opfer zu ermächtigen. Zuletzt gab es aber auch eine Reihe von Vorfällen mit Lösegeldforderungen
Quelle: https://99bitcoins.com/de/news/altcoins/frankreich-datenleck-aus-steuerdatenbank-fuehrte-zu-ueberfaellen-und-entfuehrung-von-krypto-investoren/

1x zitiert1x verlinktmelden

09.05.2026 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schau dir mal diese Gefahren an, in denen du mit deinem BTC-Vermögen kommen könntest 😉:
welche bitcoin? ich bersitze keine bitcoin. :P

3x zitiertmelden

09.05.2026 um 22:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welche bitcoin? ich bersitze keine bitcoin. :P
du hattest doch immer gepostet, dass du einen Großteil deines Vermögends in Bitcoin anlegst.
Und jetzt ist das nicht mehr wahr?

Das ist jetzt aus meiner Erinnerung heraus, sollte ich mich so irren? (dann müsste ich im Thread mal auf die Suche gehen)

melden

10.05.2026 um 00:19
@Optimist

Wahrscheinlich abgestoßen.

melden

10.05.2026 um 02:23
@SomertonMan
das kann ich mir nicht vorstellen, da hätte er doch sicher gepostet, dass er jetzt Millionär oder sogar Milliardär durch den Bitcoin-Verkauf geworden ist 😉

melden

12.05.2026 um 16:29
Also ich lese da ein...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb::P
Gucky.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 17:52
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also ich lese da ein...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb::P
ja, das machte mich auch bissel stutzig, aber nahm ich dann weniger ernst 😉

Aber jetzt wo du das so sagst, interpretiere ich das Ganze als Trotzreaktion oder die weiter oben beschriebenen Gefahren nicht-wahr-haben-wollen 😃

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 22:30
@Optimist

bei uns gibt es dieses problem in der form nicht, da bitcoin hier steuerrechtlich anders gehandhabt wird. aktuell haben wir ja noch die 1 jährige haltefrist und wenn du nach einem jahr bitcoin halten verkaufst, dann ist das steuerfrei.

ab nächstem jahr könnte die haltefrist in der jetzigen form gekippt werden. die steuer wird dann auch erst beim verkauf fällig, vorher hat das finanzamt ja gar keine informationen.

es müsste schon eine undichte stelle an der börse oder beim broker geben, damit die informationen in falsche hände gelangen könnten. ich mache mir da allerdings wenig sorgen.

wenn man kriminell ist und unbedingt ein lukratives ziel braucht, dann kann man sich auch einfach auf der düsseldorfe kö umsehen, da rennen genug leute mit goldenen uhren und teurem schmuck usw. rum. :D

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 02:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bei uns gibt es dieses problem in der form nicht
das Problem hat ja auch gar nichts mit Haltefristen zu tun (mir unverständlich weshalb du diese in diesem Zusammenhang erwähnt hast), sondern mit Raub.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es müsste schon eine undichte stelle an der börse oder beim broker geben, damit die informationen in falsche hände gelangen könnten
scheints ja auch tatsächlich zu geben, sonst wäre das hier nicht passiert, sh noch mal in diesem Link: Beitrag von Optimist (Seite 112)

melden

13.05.2026 um 08:36
das steht doch in dem artikel drin, den du gepostet hast.
In Frankreich wurde eine Mitarbeiterin der Steuerbehörde verhaftet, weil sie sensible Daten aus dem Steuersystem gegen Bezahlung an Kriminelle weitergegeben haben soll.
KYC-Pflichten und staatliche Register werden damit zum Risikofaktor für Investoren.
Die Beamtin schweigt über ihre Auftraggeber
Quelle: https://99bitcoins.com/de/news/altcoins/frankreich-datenleck-aus-steuerdatenbank-fuehrte-zu-ueberfaellen-und-entfuehrung-von-krypto-investoren/

die ist von der steuerbehörde und die schreiben etwas von staatlichen registern und sie sei beamtin. das klingt für mich wie nach finanzamt. deshalb brachte ich die haltefrist ins spiel. denn bei uns kommt das finanzamt erst ins spiel, wenn du innerhalb der haltefrist verkaufst. da ich über verschiedene börsen und broker kaufe, kennt niemand genaue bestände. deshalb mache ich mir allgemein keine sorgen.

das kann dir ja alles auch zb. bei der bank passieren. der bankberater kennt deine persönlichen daten und deine kontostände....und am ende gibt es interessantere ziele, wenn denn jemand die absicht hätte.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 16:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber jetzt wo du das so sagst, interpretiere ich das Ganze als Trotzreaktion oder die weiter oben beschriebenen Gefahren nicht-wahr-haben-wollen
Ich habe bisher von keinem (0,000) Bitcoiner gehört, dass irgendwer die Milliaden damit gemacht hätte.
Aber ich muss zugeben, ich suche auch nicht akribisch nach solchen Nachrichten,

Gucky.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 18:40
Für 1milliarde braucht man schon knapp 10000 bitcoin. Damals übrigens für ein paar euronen erhältlich.

Was ist ein 0,000 bitcoiner @Gucky87 ?

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 18:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe bisher von keinem (0,000) Bitcoiner gehört, dass irgendwer die Milliaden damit gemacht hätte.
Wundert mich auch, wenn jemand zu Anfangszeiten des Bitcoins 2009 diese kostenlosen Verdienseiten genutzt hätte wo man durch Reklame, Umfragen seine paar Euro damals auch paar Bitcoin im Monat bekommen hätte durch wenig Aufwand hätte er heute ein stattliches Sümmchen. Nunja die Seiten wurden ja leider belächelt mit "Ach da verdient man ja nichts" auch wenn sie seriös waren.

melden

13.05.2026 um 19:09
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die ist von der steuerbehörde und die schreiben etwas von staatlichen registern und sie sei beamtin. das klingt für mich wie nach finanzamt. deshalb brachte ich die haltefrist ins spiel
lies bitte noch mal diesen Satz ganz genau:
weil sie sensible Daten aus dem Steuersystem gegen Bezahlung an Kriminelle weitergegeben haben soll
auch wenn sie 10 Mal beim Finanzamt ist, gehts hier aber nicht im Mindesten um die Haltefristen.
Diese Frau hatte einfach nur ihren Job ausgenutzt um Kriminellen Infos zwecks Raub zukommen zu lassen, das ist alles.
Und die Kriminellen schienen wohl demnach hauptsächlich Interesse an BTC gehabt zu haben und nicht an schnöden Mammon bei irgendeiner Bank.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lies bitte noch mal diesen Satz ganz genau:
Mir ist es bewusst.

Ich habe die haltefrist ins spiel gebracht, weil bei uns in deutschand, relevate daten und ob ich bitcoin besitze, erst bei einem verkauf über eine börse oder broker ans finanzamt gemeldet werden und das vermutlich auch nur wenn ich innerhalb der haltefrist bin.

Außerhalb der haltefrist ist alles steuerfrei. Das heißt alles was ich an bitcoin besitze, ist zum größten teil steuerfrei und wird nirgends auftauchen, weil das alles vor der kyc pflicht passiert ist. Also niemand weiß nix genaues. Ich selber weiß auch von nix und hab nur 1000€ in bitcoin. lol

Alles was ich mit kyc pflicht gekauft habe, sind nicht relevante mengen. Dafür riskiert keiner eine entführung oder ähnliches.

Darüber hinaus besteht auch die möglichkeit bitcoin von privat an privat zu verkaufen oder kaufen. Ich bin nicht verpflichtet über eine börse oder einen broker zu kaufen oder zu verkaufen.

Sagen wir die haltefrist fällt nächstes jahr, denkst du wirklich ich verkaufe meine bitcoin und drücke 20-30 oder gar 45% steuer ab.😆Das geld mit dem ich gekauft habe war und ist versteuert. Darüber hinaus gibt es keine weiteren steuern von mir. Wenn der staat mehr geld braucht, dann soll er drucken und mehr geld aus dem nichts erzeugen.😄

Wenn bitcoin schwindelerregende höhen in fiat geld erreicht, dann setzte ich mich eh ab. Der fiskus bekommt nix, nada, niente und niemand kann etwas dagegen tun. So sieht es aus.

melden

13.05.2026 um 20:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Für 1milliarde braucht man schon knapp 10000 bitcoin. Damals übrigens für ein paar euronen erhältlich.
Wieso hastn da nicht schon zugelangt?

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 20:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso hastn da nicht schon zugelangt?
Ich hatte von bitcoin tatsächlich schon relativ früh gehört. Das war so 2011/2012. Da war es aber nicht so einfach bitcoin zu kaufen. Deshalb ist das im sande verlaufen. Wäre es da schon so einfach wie heute gewesen, hätte ich vermutlich gekauft.

Dann irgendwann kam das thema nochmal 2016/2017 auf, als bitcoin 1000$ erreicht hat. Daa war die scam phase, da dachtr ich bitcoin sei ein scam.😁

So bin ich dann erst relativ spät zu bitcoin gekommen.

Ich muss aber auch gestehen, hätte ich in der frühen phase bitcoin gekauft, dann hätte ich die wohl nicht bis heute gehalten.

Deshalb ist es am ende gut wie es gekommen ist.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 22:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Für 1milliarde braucht man schon knapp 10000 bitcoin.
Kommt drauf an, von was man ne Milliarde haben wöllte. Für ne Milliarde Euros reichen 10.000BTC jedenfalls nich und für ne Milliarde US Dollar auch nich, aber für ne Milliarde japanischen Yen locker, dafür brauchts nich mal 100BTC.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Ich hatte von bitcoin tatsächlich schon relativ früh gehört. Das war so 2011/2012. Da war es aber nicht so einfach bitcoin zu kaufen.
Aber minen ging damals noch ganz gut, auch privat auf dem eigenen PC.

kuno

1x zitiertmelden