Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:48
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und du kaufst ein haus für 500k.
Bei solchen Gedankenexperimenten musst du aber auch bedenken, dass der Kauf einer Immobilie als Wertanlage (also zu Vermietungszwecken) selbst bei rechnerischen Verlusten deine Einkommensteuer so stark mindern kann, dass du quasi deine komplette Lohnsteuer ggf. sogar die Kapitalertragssteuer erstattet kriegst. Das macht eine Menge aus. Und nach aktuell 10 Jahren kannst du sie sogar theoretisch "Spekulationssteuerfrei", nachdem du 1/3 der Anschaffungskosten des Gebäudes über deine Einkommensteuer abgeschrieben hast, abstoßen und das Geld (oder einen Teil des Geldes) in eine neue Immobilie investieren, die wieder deine persönliche Einkommensteuer mindert. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du über ein entsprechend hohes Einkommen überhalb des Grundfreibetrages erwirtschaftest.

melden

gestern um 19:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer sagt denn, dass ich meine bitcoin für immer in meiner wallet halten werde und wer sagt, dass alle anderen das auch tun?
Keiner sagt das! Wie wär es denn, wenn du auf das antworten würdest, was ich gesagt habe und nich auf das, was ich nich sagte? So langsam glaub ich, du willst mich hier verscheißern.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die frage ist, warum sind immer mehr leute über die hohen preise am jammern? da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Die Leute jammern ständig über irgendwas, das is ganz normal. Daraus zu schließen, dass irgendwas nich stimmen kann und die Statistiken verfälscht sein sollen, is doch Quatsch. Mal davon abgesehen war ich auch schon zu DM Zeiten wirtschaftlich selbstständig und weiß recht gut, was ich damals verdient hab und wie viel davon etwa übrig geblieben is. Das passt alles sehr gut mit den Statistiken zusammen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt.
und genau das geht nicht und ist einer der gründe warum bitcoin überlegen ist. man kennt den genauen bestand und kann diesen zu jederzeit überprüfen.
Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
Vermutlich mal wieder nich.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
das war auch mein Gedanke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn zb. ein unternehmen behauptet eine menge x an bitcoin zu besitzen, dann kann man das überprüfen. mit gold und silber geht das nicht.
Bei EM kann man genauso überprüfen, wieviel g oder kg eine Institution oder ein Händler Gold oder Silber gebunkert haben.

Ist nur die Frage, wenn alle ihre Zetteln einlösen/verkaufen wollten, ob die physisch gelagerten Bestände dann für Alle reichen würden.

Und bei BTC wäre das ganz genauso.
Es würden mehr "Zettel" (BTC-Zettel) gehandelt als es tatsächlich BTC gibt. Und man würde auch hoffen, dass nicht alle Anleger gleichzeitig ihre Zettel gegen BTC eintauschen wollen.

1x zitiertmelden

um 00:58
@EZTerra

Kennst du den Film Idiocracy?
Du redest genau so über Bitcoin wie die Leute dort über Brawndo. Schau mal rein, vlt erkennst du dich wieder

melden

um 08:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieder-Abschaffung von Bitcoin als Währung in El Salvador
El Salvador hatte sich viel davon versprochen, aber die Realität war ernüchternd:
Wallet Chivo: Nur das Begrüßungsgeld war beliebt

Gespeichert wurde das digitale Geld in einer Wallet namens Chivo, wobei (ähnlich wie bei vergleichbaren CBDC-Projekten in anderen Ländern) Bürger ein Startguthaben erhielten – im Fall von El Salvador war dies der Gegenwert von 30 US-Dollar. Viele Bürger sicherten sich das Guthaben, nutzen die Wallet danach aber kaum noch. Schon bald zeigte sich, dass die Zahl der Akzeptanzstellen niedrig blieb. Einige Bitcoin-affine Orte wurden zwar schnell zum Anziehungspunkt für Touristen – und das erhöhte die Preise für die Einheimischen empfindlich. Und so war das Bitcoin-Projekt mehr ein Ding für Touristen als eine Kryptowährung, die die gesamte Wirtschaft zum Positiven verändern sollte.
Quelle: https://www.it-finanzmagazin.de/vom-hoffnungstraeger-zum-problemfall-warum-die-bitcoin-revolution-in-el-salvador-gescheitert-ist-222213/

oder
Im September 2021 dann führte El Salvador als erstes Land der Welt Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ein. Die Regierung versprach sich davon besseren Zugang zu Zahlungssystemen für Arme, leichtere Geldüberweisungen von Salvadorianern im Ausland und ausländische Investitionen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Nichts von alledem ist geschehen. Nur 1,3 Prozent der Überweisungen zwischen September 2021 und Juni 2024 wurden in Kryptowährungen getätigt, so El Faro mit Verweis auf Zahlen der Zentralbank. Die meisten Salvadorianer nutzten Bitcoin nicht für Transaktionen; mehr als 70 Prozent gaben in einer Umfrage an, dass die Bitcoins ihrer Wirtschaft nicht zugute kämen.
Quelle: https://www.heise.de/news/El-Salvador-schafft-Bitcoin-als-Waehrung-wieder-ab-10268264.html

Das ist auch eine Art von Entwicklung, aber nicht die Art, die @EZTerra so vorschwebt.

melden

um 08:57
Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.

Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften, aber jetzt von auszugehen, dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig. Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.

3x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig.
naja - selbst wenn man in 20 Jahren von 100.000 auf 10Mio kommen würde. müsste man sofort mindestens 10.000 investieren um Millionär zu werden (und nicht vielleicht aber die Jahre verteilt immer mal nur kleinere Beträge).. wer hat schon einfach mal so, so viel rumliegen und verfügbar?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.
scheinbar wird dem aber nicht wirklich geglaubt. ich denke sonst wären die Aktienkurse schon stark eingebrochen weil viele ihr langfristig investiertes Geld aus den Aktien rausziehen und in Bitcoin anlegen würden?

melden

um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist nur die Frage, wenn alle ihre Zetteln einlösen/verkaufen wollten, ob die physisch gelagerten Bestände dann für Alle reichen würden.
Das sogenannte Papiergold sind im Wesentlichen Derivate, also Zertifikate, Futures oder Optionen.
Bei solchen Derivaten wird ohnehin nie was gehalten, weder Gold noch Silber noch sonstwas. Von daher muss auch nich geprüft werden, ob die überhaupt Gold oä. besitzen.

mfg
kuno

melden

um 10:54
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Doch sind sie. Wir haben seit 1992 ca. 30% an Kaufkraft gewonnen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber die sehen sicher, dass bitcoin eine sehr gute sache ist.
Als hochrisiko Asset für eine asymmetrische Wette. Die bewerten nicht nach „das ist ne gute Sache“, die bewerten Assets völlig emotionslos mit Mathematik. Die halten 0,94% Bitcoin in etf Form im Portfolio. Selbst wenn Bitcoin auf null fällt haben sie damit nur 0,94% miese gemacht. Du hingegen 100…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eine sache wie bitcoin sich entwickeln wird, wird völlig unterschätzt und zwar KI. wenn KI irgendwann autonom wird, dann wird sie ein zahlungsmittel brauchen und da sehe ich zb., dass es bitcoin sein wird.
Ah jetzt sind wir bei Sci-fi… wenn heute nichts mehr hilft, dann irgend eine Technologie in der Zukunft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die haben es also einfach so frei erfunden?
Das Inflationsziel wurde 1989 von der neuseeländischen Zentralbank als Experiment eingeführt. Angesichts einer hohen Inflationsrate von 7,6 Prozent schlug der neu ernannte Präsident der Zentralbank, Don Brash, vor, die Geldpolitik so zu gestalten, dass die Inflation zwischen 0 Prozent und 1 Prozent liegt. Dieses Ziel wurde kurz darauf auf 0 Prozent bis 2 Prozent angepasst, und die Inflation erreichte bis Ende 1991 tatsächlich 2 Prozent.

Dieses Experiment blieb nicht unbeachtet. Während die meisten Zentralbanken in den 80er und frühen 90er Jahren von der Währungsanbindung zur Steuerung des Geldmengenwachstums übergingen, wurde das Inflationsziel der Reserve Bank of New Zealand schnell zum Normalfall. In dem Moment, als die nationalen Schuldenbüros in den USA und Frankreich um 1997 beziehungsweise 1998 mit der Ausgabe von inflationsgebundenen Staatsanleihen begannen, nahmen die Zentralbanken Inflationsziele in ihre Kommunikationsstrategie und schließlich in ihre geldpolitische Strategie mit auf.
Quelle: https://www.pfefferminzia.de/vorsorge/zuerst-war-es-nur-ein-experiment-warum-zentralbanken-ausgerechnet-2-prozent-inflation-wollen/

Ich weiß, das klingt für dich alles total schlimm, hilft aber dabei Krisen schnell zu überwinden, statt in eine abwärtsspirale zu fallen. Kurz: es hat sich bewährt und als ziemlich robust erwiesen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.

Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften, aber jetzt von auszugehen, dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig. Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.
Naja er kontert halt viel mit Glauben und hoffen und wirft dabei auch noch alles mögliche durcheinander.

Was soll es nun sein? Eine Spekulation mit Mega Rendite? Ein Wertspeicher? Eine Währung? Er müsste sich langsam mal entscheiden… alles zusammen geht einfach nicht.

melden

um 12:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt.
Das ist aus meiner Sicht wirklich nicht weiter verwunderlich. Wir haben @EZTerra einem enormen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt und IMHO dabei auch seine Core Beliefs angeknabbert.
Core Beliefs

Die für einen Menschen wichtigsten Glaubenssätze, welche im Regelfall eng mit der persönlichen Identität verbunden sind.

Laut Definition ist ein Glaubenssatz keine Strategie oder Verhalten. Ein Glaubenssatz ist eine Verallgemeinerung (Generalisierung) über eine Beziehung zwischen Erfahrungen. Glaubenssätze entstehen nicht von heute auf morgen, sondern sie werden mit der Zeit programmiert. Unter Core Beliefs versteht man Glaubenssätze, die sehr eng mit der persönlichen Identität verbunden sind und sich nur schwer verändern lassen.
Quelle: https://www.zhi-training.com/nlp-lexikon/core-beliefs
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften
Zu dieser Gruppe gehöre auch ich. Eine der wichtigsten Regeln jedoch scheint mir zu sein, das verlockend hohe Renditen mit dem hohen Risiko des Verlustes des eigenen Geld verknüpft sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 181 Beiträge, am 23.01.2026 von m.A.o
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 23.01.2026 »
von m.A.o
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »