CharlyPewPew schrieb:Was soll es nun sein? Eine Spekulation mit Mega Rendite? Ein Wertspeicher? Eine Währung? Er müsste sich langsam mal entscheiden… alles zusammen geht einfach nicht.
um es auf den punkt zu bringen, in 10-15 jahren sehe ich bitcoin bei 1mio. pro coin. bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher den es gibt und in zukunft könnte bitcoin mmn. globale währung werden (frühestens 20 jahre von hier gerechnet), da bitcoin alle eigenschaften besitzt gutes geld zu sein. es ist mmn. sogar das beste geld, was bis dato erfunden wurde. das kannst du dir jetzt irgendwo anpinnen.
das hier brauchst du dir nicht anpinnen, das ist nur eine wilde zukunftsprognose. irgendwann in sehr ferner zukuft sehe ich bitcoin sogar irgendwo bei 10mio. - 100mio. pro coin. denn die geldmenge wird immer weiter ausgeweitet und bitcoin wird dieses geld aufsaugen. alle assetklassen werden dieses geld aufsaugen, aber das beste asset wird am meisten davon aufsaugen und irgendwann wird auch der masse bewusst werden, dass bitcoin einfach das asset ist. quasi sparbuch 2.0
:D
CharlyPewPew schrieb:Ah jetzt sind wir bei Sci-fi… wenn heute nichts mehr hilft, dann irgend eine Technologie in der Zukunft.
es kann nicht schaden, einen blick in die zukuft zu wagen. du kannst die KI dazu befragen und die KI findet bitcoin gar nicht so schlecht. denn die braucht etwas ohne kyc und ohne identifikationsprozess. die kann ja nicht einfach zur bank gehen und sagen, hallo ich bin KI und möchte gerne ein konto eröffnen.
CharlyPewPew schrieb:Ich weiß, das klingt für dich alles total schlimm, hilft aber dabei Krisen schnell zu überwinden, statt in eine abwärtsspirale zu fallen. Kurz: es hat sich bewährt und als ziemlich robust erwiesen.
dann müsste ja an märkten usw. und allgemein alles tutti sein, ist es aber irgendwie nicht. also wo ist dann der fehler, wenn es nicht die ständig wachsende geldmenge ist, ohne das die realwirtschaft in dem maße mitwächst?
gerade in den news:
Gefährlicher als 2000 und 2008
Märkte am Wendepunkt – diesmal steht wirklich alles auf dem Spiel
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/maerkte-am-wendepunkt-diesmal-steht-wirklich-alles-auf-dem-spiel_e8399140-65b7-447c-85b8-dc94e90a8d59.html
SomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.
dann prüfe den bitcoin doch auf herz und nieren. ich bin auch skeptisch rangegangen. ich habe aber keine schwächen gefunden. ok, der bitcoinkurs kann sehr volatil sein. daran scheiter bitcoin abeer nicht. ansonsten gibt es nur utopische szenarien wie er scheitern könnte. ein sonnensturm, atomkrieg mit weltweitem internetausfall oder sowas. selbst das ist unwahrscheinlich, weil etliche nodes existieren, die, sobald wieder strom und inet verfügbar sind, sie die blockchain wieder herstellen können. es müssten weltweit also auch alle nodes zerstört werden.
RayWonders schrieb:scheinbar wird dem aber nicht wirklich geglaubt. ich denke sonst wären die Aktienkurse schon stark eingebrochen weil viele ihr langfristig investiertes Geld aus den Aktien rausziehen und in Bitcoin anlegen würden?
diese phase wird mmn. noch kommen. sowas passiert ja nicht schlagartig. synchronizität auf jeden fall stark vorhandem im thread.
:D@ 15:39 min.
:D
BITCOIN ALARM – DAS PASSIERT GERADE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Total_Recall schrieb:El Salvador hatte sich viel davon versprochen, aber die Realität war ernüchternd:
der iwf hat druck gemacht, deshalb wurde es wieder abgeschafft. die haben angst vor bitcoin, denn der bitcoin bedeutet machtverlust. el salvador war nur das erste symptom und bitcoin wird an anderer stelle einfach wieder aufplöppen. es ist nur eine frage der zeit.
Druck des IWF
Bitcoin als Zahlungsmittel in El Salvador wieder abgeschafft
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/bitcoin-als-zahlungsmittel-in-el-salvador-wieder-abgeschafft_7f4f44f3-e0c5-40a5-b258-1b2a85fac855.html?utm_source=chatgpt.com
Total_Recall schrieb:Das ist auch eine Art von Entwicklung, aber nicht die Art, die @EZTerra so vorschwebt.
bitcoin ist aktuell halt noch zu volatil als zahlungsmittel.
JSugar schrieb:Kennst du den Film Idiocracy?
Du redest genau so über Bitcoin wie die Leute dort über Brawndo. Schau mal rein, vlt erkennst du dich wieder
kenne ich nicht. aber bitcoin ist eine besondere erfindung. vergleichbar mit dem internet. das kannst du nicht mit einem getränk vergleichen.
:D bitcoin wird mmn. das internet für geld und man kann sich einen anteil davon kaufen. stell dir vor du hättest damals einen anteil vom internet kaufen können.
Optimist schrieb:Bei EM kann man genauso überprüfen, wieviel g oder kg eine Institution oder ein Händler Gold oder Silber gebunkert haben.
na gut, dann sag mir, wieviel gold lagert in fort knox und ist all das gold, was dort sein sollte auch tatsächlich vorhanden? ist das gold was die usa für die brd lagert tatsächlich vorhanden?
Optimist schrieb:Und bei BTC wäre das ganz genauso.
Es würden mehr "Zettel" (BTC-Zettel) gehandelt als es tatsächlich BTC gibt. Und man würde auch hoffen, dass nicht alle Anleger gleichzeitig ihre Zettel
die bitcoin die zb. blackrock für seine kunden einkauft, die kann man überprüfen. blackrock kann auf dem papier nicht mehr bitcoin erzeugen. das fällt sofort auf.
wenn jemand behauptet menge x an bitcoin zu besitzen, dann kann ich das auf der blockchain überprüfen. wenn bank xy behauptet soundsoviel gold zu besitzen, dann kann ich das zb. nicht überprüfen.
der genaue gold bestand, egal ob bei banken, oder generell der ganze bestand der weltweit existiert, befindet sich im dunkeln. der genaue bitcoin bestand ist bekannt und überprübar. von jedem, zu jederzeit, weltweit. das ist ein punkt den bitcoin besonders und einzigartig macht und dazu ist bitcoin noch digital. das gab es vorher noch nicht.
kuno7 schrieb:Keiner sagt das! Wie wär es denn, wenn du auf das antworten würdest, was ich gesagt habe und nich auf das, was ich nich sagte? So langsam glaub ich, du willst mich hier verscheißern.
irgendwie kam das so rüber.
kuno7 schrieb:Die Leute jammern ständig über irgendwas, das is ganz normal. Daraus zu schließen, dass irgendwas nich stimmen kann und die Statistiken verfälscht sein sollen, is doch Quatsch. Mal davon abgesehen war ich auch schon zu DM Zeiten wirtschaftlich selbstständig und weiß recht gut, was ich damals verdient hab und wie viel davon etwa übrig geblieben is. Das passt alles sehr gut mit den Statistiken zusammen.
vielleicht stehst du wirtschaftlich so gut da, dass es bei dir nocht nicht so ankommt. wenn ich mit den leuten draußen rede, egal ob beim bäcker, im supermarkt usw. dann bekomme ich einen anderen eindruck. auch ich persönlich finde, es ist alles ziemlich teuer geworden.
kuno7 schrieb:Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
Vermutlich mal wieder nich.
die leute kaufen sich ein finanzprodukt, womit sie anspruch auf phyisches gold haben, ohne das metall selbst zu verwahren.
:Dund da niemand den genauen goldbestand kennt, weiß auch niemand, ob es nicht doch sehr viel mehr gold auf dem papier gibt. ndeshalb lieber bitcoin! da kann keiner schummeln.
RayWonders schrieb:vielleicht ist aber die Wieder-Abschaffung von Bitcoin als Währung in El Salvador mehr als nur ein Stolperstein auf dem weiteren Weg?
kann sein. der iwf hat die abschaffung durchgesetzt.
RayWonders schrieb:und wie viele Jahre willst du davon erzählen und Kurstechnisch scheint das aber nicht der Fall zu sein, dass man bereit ist in großen Mengen auch für nen hohen Preis sich viel Bitcoin anzuschaffen?
wieder die Frage - worauf denkst du warten die? gerade jetzt bei dem niedrigen Kurs müssten doch die Staaten und Institutionen von denen du sprichst in Mengen einkaufen?
was soll ich dir sagen, wir sind in der hinsicht erst ganz am anfang und werden sehen wie es sich entwickeln wird. der ibit zb ist erst im januar 2024 gestartet und ist jetzt schon 760.000 bitcoin schwer. strategy kauft seit 2020 bitcoin und hält nun 713.000 bitcoin. was erwartest du denn noch? esgibt auch noch weitere unbekanntere akteure. ich kenne ja auch nicht alle. wenn dich das alles interessiert, dann musst du recherchieren.
du kannst die zahlen ja beobachten. wenn es in dem tempo weitergeht, dann kannst du dir ja vorstellen, wo die reise hingeht. das nächste halving ist schon 2028, dann werden nur noch 225 neue bitcoin pro tag und nicht mehr 450. auf den börsen werden aktuell auch nicht mehr sehr viele bitcoin gehandelt. vielleicht 2-3mio.
verschiedene staaten und zentralbanken haben erst kürzlich beschlossen bitcoin reserven anzulegen. ich weiß nicht wie schnell und in welchem ausmaß die kaufen. staatlich akteure könnten auch mining betreiben, auch im verborgenen.