EZTerra schrieb:da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Doch sind sie. Wir haben seit 1992 ca. 30% an Kaufkraft gewonnen.
EZTerra schrieb:aber die sehen sicher, dass bitcoin eine sehr gute sache ist.
Als hochrisiko Asset für eine asymmetrische Wette. Die bewerten nicht nach „das ist ne gute Sache“, die bewerten Assets völlig emotionslos mit Mathematik. Die halten 0,94% Bitcoin in etf Form im Portfolio. Selbst wenn Bitcoin auf null fällt haben sie damit nur 0,94% miese gemacht. Du hingegen 100…
EZTerra schrieb:eine sache wie bitcoin sich entwickeln wird, wird völlig unterschätzt und zwar KI. wenn KI irgendwann autonom wird, dann wird sie ein zahlungsmittel brauchen und da sehe ich zb., dass es bitcoin sein wird.
Ah jetzt sind wir bei Sci-fi… wenn heute nichts mehr hilft, dann irgend eine Technologie in der Zukunft.
EZTerra schrieb:die haben es also einfach so frei erfunden?
Das Inflationsziel wurde 1989 von der neuseeländischen Zentralbank als Experiment eingeführt. Angesichts einer hohen Inflationsrate von 7,6 Prozent schlug der neu ernannte Präsident der Zentralbank, Don Brash, vor, die Geldpolitik so zu gestalten, dass die Inflation zwischen 0 Prozent und 1 Prozent liegt. Dieses Ziel wurde kurz darauf auf 0 Prozent bis 2 Prozent angepasst, und die Inflation erreichte bis Ende 1991 tatsächlich 2 Prozent.
Dieses Experiment blieb nicht unbeachtet. Während die meisten Zentralbanken in den 80er und frühen 90er Jahren von der Währungsanbindung zur Steuerung des Geldmengenwachstums übergingen, wurde das Inflationsziel der Reserve Bank of New Zealand schnell zum Normalfall. In dem Moment, als die nationalen Schuldenbüros in den USA und Frankreich um 1997 beziehungsweise 1998 mit der Ausgabe von inflationsgebundenen Staatsanleihen begannen, nahmen die Zentralbanken Inflationsziele in ihre Kommunikationsstrategie und schließlich in ihre geldpolitische Strategie mit auf.
Quelle:
https://www.pfefferminzia.de/vorsorge/zuerst-war-es-nur-ein-experiment-warum-zentralbanken-ausgerechnet-2-prozent-inflation-wollen/Ich weiß, das klingt für dich alles total schlimm, hilft aber dabei Krisen schnell zu überwinden, statt in eine abwärtsspirale zu fallen. Kurz: es hat sich bewährt und als ziemlich robust erwiesen.
SomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.
Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften, aber jetzt von auszugehen, dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig. Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.
Naja er kontert halt viel mit Glauben und hoffen und wirft dabei auch noch alles mögliche durcheinander.
Was soll es nun sein? Eine Spekulation mit Mega Rendite? Ein Wertspeicher? Eine Währung? Er müsste sich langsam mal entscheiden… alles zusammen geht einfach nicht.