Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 18:48
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und du kaufst ein haus für 500k.
Bei solchen Gedankenexperimenten musst du aber auch bedenken, dass der Kauf einer Immobilie als Wertanlage (also zu Vermietungszwecken) selbst bei rechnerischen Verlusten deine Einkommensteuer so stark mindern kann, dass du quasi deine komplette Lohnsteuer ggf. sogar die Kapitalertragssteuer erstattet kriegst. Das macht eine Menge aus. Und nach aktuell 10 Jahren kannst du sie sogar theoretisch "Spekulationssteuerfrei", nachdem du 1/3 der Anschaffungskosten des Gebäudes über deine Einkommensteuer abgeschrieben hast, abstoßen und das Geld (oder einen Teil des Geldes) in eine neue Immobilie investieren, die wieder deine persönliche Einkommensteuer mindert. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du über ein entsprechend hohes Einkommen überhalb des Grundfreibetrages erwirtschaftest.

melden

02.02.2026 um 19:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer sagt denn, dass ich meine bitcoin für immer in meiner wallet halten werde und wer sagt, dass alle anderen das auch tun?
Keiner sagt das! Wie wär es denn, wenn du auf das antworten würdest, was ich gesagt habe und nich auf das, was ich nich sagte? So langsam glaub ich, du willst mich hier verscheißern.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die frage ist, warum sind immer mehr leute über die hohen preise am jammern? da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Die Leute jammern ständig über irgendwas, das is ganz normal. Daraus zu schließen, dass irgendwas nich stimmen kann und die Statistiken verfälscht sein sollen, is doch Quatsch. Mal davon abgesehen war ich auch schon zu DM Zeiten wirtschaftlich selbstständig und weiß recht gut, was ich damals verdient hab und wie viel davon etwa übrig geblieben is. Das passt alles sehr gut mit den Statistiken zusammen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt.
und genau das geht nicht und ist einer der gründe warum bitcoin überlegen ist. man kennt den genauen bestand und kann diesen zu jederzeit überprüfen.
Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
Vermutlich mal wieder nich.

kuno

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 22:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
das war auch mein Gedanke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn zb. ein unternehmen behauptet eine menge x an bitcoin zu besitzen, dann kann man das überprüfen. mit gold und silber geht das nicht.
Bei EM kann man genauso überprüfen, wieviel g oder kg eine Institution oder ein Händler Gold oder Silber gebunkert haben.

Ist nur die Frage, wenn alle ihre Zetteln einlösen/verkaufen wollten, ob die physisch gelagerten Bestände dann für Alle reichen würden.

Und bei BTC wäre das ganz genauso.
Es würden mehr "Zettel" (BTC-Zettel) gehandelt als es tatsächlich BTC gibt. Und man würde auch hoffen, dass nicht alle Anleger gleichzeitig ihre Zettel gegen BTC eintauschen wollen.

2x zitiertmelden

03.02.2026 um 00:58
@EZTerra

Kennst du den Film Idiocracy?
Du redest genau so über Bitcoin wie die Leute dort über Brawndo. Schau mal rein, vlt erkennst du dich wieder

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 08:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieder-Abschaffung von Bitcoin als Währung in El Salvador
El Salvador hatte sich viel davon versprochen, aber die Realität war ernüchternd:
Wallet Chivo: Nur das Begrüßungsgeld war beliebt

Gespeichert wurde das digitale Geld in einer Wallet namens Chivo, wobei (ähnlich wie bei vergleichbaren CBDC-Projekten in anderen Ländern) Bürger ein Startguthaben erhielten – im Fall von El Salvador war dies der Gegenwert von 30 US-Dollar. Viele Bürger sicherten sich das Guthaben, nutzen die Wallet danach aber kaum noch. Schon bald zeigte sich, dass die Zahl der Akzeptanzstellen niedrig blieb. Einige Bitcoin-affine Orte wurden zwar schnell zum Anziehungspunkt für Touristen – und das erhöhte die Preise für die Einheimischen empfindlich. Und so war das Bitcoin-Projekt mehr ein Ding für Touristen als eine Kryptowährung, die die gesamte Wirtschaft zum Positiven verändern sollte.
Quelle: https://www.it-finanzmagazin.de/vom-hoffnungstraeger-zum-problemfall-warum-die-bitcoin-revolution-in-el-salvador-gescheitert-ist-222213/

oder
Im September 2021 dann führte El Salvador als erstes Land der Welt Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ein. Die Regierung versprach sich davon besseren Zugang zu Zahlungssystemen für Arme, leichtere Geldüberweisungen von Salvadorianern im Ausland und ausländische Investitionen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Nichts von alledem ist geschehen. Nur 1,3 Prozent der Überweisungen zwischen September 2021 und Juni 2024 wurden in Kryptowährungen getätigt, so El Faro mit Verweis auf Zahlen der Zentralbank. Die meisten Salvadorianer nutzten Bitcoin nicht für Transaktionen; mehr als 70 Prozent gaben in einer Umfrage an, dass die Bitcoins ihrer Wirtschaft nicht zugute kämen.
Quelle: https://www.heise.de/news/El-Salvador-schafft-Bitcoin-als-Waehrung-wieder-ab-10268264.html

Das ist auch eine Art von Entwicklung, aber nicht die Art, die @EZTerra so vorschwebt.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 08:57
Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.

Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften, aber jetzt von auszugehen, dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig. Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.

4x zitiertmelden

03.02.2026 um 09:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig.
naja - selbst wenn man in 20 Jahren von 100.000 auf 10Mio kommen würde. müsste man sofort mindestens 10.000 investieren um Millionär zu werden (und nicht vielleicht aber die Jahre verteilt immer mal nur kleinere Beträge).. wer hat schon einfach mal so, so viel rumliegen und verfügbar?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.
scheinbar wird dem aber nicht wirklich geglaubt. ich denke sonst wären die Aktienkurse schon stark eingebrochen weil viele ihr langfristig investiertes Geld aus den Aktien rausziehen und in Bitcoin anlegen würden?

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist nur die Frage, wenn alle ihre Zetteln einlösen/verkaufen wollten, ob die physisch gelagerten Bestände dann für Alle reichen würden.
Das sogenannte Papiergold sind im Wesentlichen Derivate, also Zertifikate, Futures oder Optionen.
Bei solchen Derivaten wird ohnehin nie was gehalten, weder Gold noch Silber noch sonstwas. Von daher muss auch nich geprüft werden, ob die überhaupt Gold oä. besitzen.

mfg
kuno

melden

03.02.2026 um 10:54
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Doch sind sie. Wir haben seit 1992 ca. 30% an Kaufkraft gewonnen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber die sehen sicher, dass bitcoin eine sehr gute sache ist.
Als hochrisiko Asset für eine asymmetrische Wette. Die bewerten nicht nach „das ist ne gute Sache“, die bewerten Assets völlig emotionslos mit Mathematik. Die halten 0,94% Bitcoin in etf Form im Portfolio. Selbst wenn Bitcoin auf null fällt haben sie damit nur 0,94% miese gemacht. Du hingegen 100…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eine sache wie bitcoin sich entwickeln wird, wird völlig unterschätzt und zwar KI. wenn KI irgendwann autonom wird, dann wird sie ein zahlungsmittel brauchen und da sehe ich zb., dass es bitcoin sein wird.
Ah jetzt sind wir bei Sci-fi… wenn heute nichts mehr hilft, dann irgend eine Technologie in der Zukunft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die haben es also einfach so frei erfunden?
Das Inflationsziel wurde 1989 von der neuseeländischen Zentralbank als Experiment eingeführt. Angesichts einer hohen Inflationsrate von 7,6 Prozent schlug der neu ernannte Präsident der Zentralbank, Don Brash, vor, die Geldpolitik so zu gestalten, dass die Inflation zwischen 0 Prozent und 1 Prozent liegt. Dieses Ziel wurde kurz darauf auf 0 Prozent bis 2 Prozent angepasst, und die Inflation erreichte bis Ende 1991 tatsächlich 2 Prozent.

Dieses Experiment blieb nicht unbeachtet. Während die meisten Zentralbanken in den 80er und frühen 90er Jahren von der Währungsanbindung zur Steuerung des Geldmengenwachstums übergingen, wurde das Inflationsziel der Reserve Bank of New Zealand schnell zum Normalfall. In dem Moment, als die nationalen Schuldenbüros in den USA und Frankreich um 1997 beziehungsweise 1998 mit der Ausgabe von inflationsgebundenen Staatsanleihen begannen, nahmen die Zentralbanken Inflationsziele in ihre Kommunikationsstrategie und schließlich in ihre geldpolitische Strategie mit auf.
Quelle: https://www.pfefferminzia.de/vorsorge/zuerst-war-es-nur-ein-experiment-warum-zentralbanken-ausgerechnet-2-prozent-inflation-wollen/

Ich weiß, das klingt für dich alles total schlimm, hilft aber dabei Krisen schnell zu überwinden, statt in eine abwärtsspirale zu fallen. Kurz: es hat sich bewährt und als ziemlich robust erwiesen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.

Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften, aber jetzt von auszugehen, dass man in 10 oder 20 Jahren Millionär ist durch den BTC, halte ich trotzdem für sehr mutig. Sowas hört man sonst nicht vom Finanzmarkt.
Naja er kontert halt viel mit Glauben und hoffen und wirft dabei auch noch alles mögliche durcheinander.

Was soll es nun sein? Eine Spekulation mit Mega Rendite? Ein Wertspeicher? Eine Währung? Er müsste sich langsam mal entscheiden… alles zusammen geht einfach nicht.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 12:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt.
Das ist aus meiner Sicht wirklich nicht weiter verwunderlich. Wir haben @EZTerra einem enormen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt und IMHO dabei auch seine Core Beliefs angeknabbert.
Core Beliefs

Die für einen Menschen wichtigsten Glaubenssätze, welche im Regelfall eng mit der persönlichen Identität verbunden sind.

Laut Definition ist ein Glaubenssatz keine Strategie oder Verhalten. Ein Glaubenssatz ist eine Verallgemeinerung (Generalisierung) über eine Beziehung zwischen Erfahrungen. Glaubenssätze entstehen nicht von heute auf morgen, sondern sie werden mit der Zeit programmiert. Unter Core Beliefs versteht man Glaubenssätze, die sehr eng mit der persönlichen Identität verbunden sind und sich nur schwer verändern lassen.
Quelle: https://www.zhi-training.com/nlp-lexikon/core-beliefs
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Anlagegeschäften
Zu dieser Gruppe gehöre auch ich. Eine der wichtigsten Regeln jedoch scheint mir zu sein, das verlockend hohe Renditen mit dem hohen Risiko des Verlustes des eigenen Geld verknüpft sind.

melden

04.02.2026 um 18:09
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was soll es nun sein? Eine Spekulation mit Mega Rendite? Ein Wertspeicher? Eine Währung? Er müsste sich langsam mal entscheiden… alles zusammen geht einfach nicht.
um es auf den punkt zu bringen, in 10-15 jahren sehe ich bitcoin bei 1mio. pro coin. bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher den es gibt und in zukunft könnte bitcoin mmn. globale währung werden (frühestens 20 jahre von hier gerechnet), da bitcoin alle eigenschaften besitzt gutes geld zu sein. es ist mmn. sogar das beste geld, was bis dato erfunden wurde. das kannst du dir jetzt irgendwo anpinnen.

das hier brauchst du dir nicht anpinnen, das ist nur eine wilde zukunftsprognose. irgendwann in sehr ferner zukuft sehe ich bitcoin sogar irgendwo bei 10mio. - 100mio. pro coin. denn die geldmenge wird immer weiter ausgeweitet und bitcoin wird dieses geld aufsaugen. alle assetklassen werden dieses geld aufsaugen, aber das beste asset wird am meisten davon aufsaugen und irgendwann wird auch der masse bewusst werden, dass bitcoin einfach das asset ist. quasi sparbuch 2.0 :D
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ah jetzt sind wir bei Sci-fi… wenn heute nichts mehr hilft, dann irgend eine Technologie in der Zukunft.
es kann nicht schaden, einen blick in die zukuft zu wagen. du kannst die KI dazu befragen und die KI findet bitcoin gar nicht so schlecht. denn die braucht etwas ohne kyc und ohne identifikationsprozess. die kann ja nicht einfach zur bank gehen und sagen, hallo ich bin KI und möchte gerne ein konto eröffnen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich weiß, das klingt für dich alles total schlimm, hilft aber dabei Krisen schnell zu überwinden, statt in eine abwärtsspirale zu fallen. Kurz: es hat sich bewährt und als ziemlich robust erwiesen.
dann müsste ja an märkten usw. und allgemein alles tutti sein, ist es aber irgendwie nicht. also wo ist dann der fehler, wenn es nicht die ständig wachsende geldmenge ist, ohne das die realwirtschaft in dem maße mitwächst?

gerade in den news:
Gefährlicher als 2000 und 2008
Märkte am Wendepunkt – diesmal steht wirklich alles auf dem Spiel
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/maerkte-am-wendepunkt-diesmal-steht-wirklich-alles-auf-dem-spiel_e8399140-65b7-447c-85b8-dc94e90a8d59.html
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fällt auf, dass @EZTerra den BTC bis aufs Messer verteidigt. Selbst kleinste Einwände oder Kritiken werden einfach weggewischt. Der BTC ist quasi das Maß aller Dinge – nur Gutes, nur Vorteile, der Messias in materieller Form.
dann prüfe den bitcoin doch auf herz und nieren. ich bin auch skeptisch rangegangen. ich habe aber keine schwächen gefunden. ok, der bitcoinkurs kann sehr volatil sein. daran scheiter bitcoin abeer nicht. ansonsten gibt es nur utopische szenarien wie er scheitern könnte. ein sonnensturm, atomkrieg mit weltweitem internetausfall oder sowas. selbst das ist unwahrscheinlich, weil etliche nodes existieren, die, sobald wieder strom und inet verfügbar sind, sie die blockchain wieder herstellen können. es müssten weltweit also auch alle nodes zerstört werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheinbar wird dem aber nicht wirklich geglaubt. ich denke sonst wären die Aktienkurse schon stark eingebrochen weil viele ihr langfristig investiertes Geld aus den Aktien rausziehen und in Bitcoin anlegen würden?
diese phase wird mmn. noch kommen. sowas passiert ja nicht schlagartig. synchronizität auf jeden fall stark vorhandem im thread. :D

@ 15:39 min. :D

Youtube: BITCOIN ALARM – DAS PASSIERT GERADE
BITCOIN ALARM – DAS PASSIERT GERADE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:El Salvador hatte sich viel davon versprochen, aber die Realität war ernüchternd:
der iwf hat druck gemacht, deshalb wurde es wieder abgeschafft. die haben angst vor bitcoin, denn der bitcoin bedeutet machtverlust. el salvador war nur das erste symptom und bitcoin wird an anderer stelle einfach wieder aufplöppen. es ist nur eine frage der zeit.
Druck des IWF
Bitcoin als Zahlungsmittel in El Salvador wieder abgeschafft
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/bitcoin-als-zahlungsmittel-in-el-salvador-wieder-abgeschafft_7f4f44f3-e0c5-40a5-b258-1b2a85fac855.html?utm_source=chatgpt.com
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das ist auch eine Art von Entwicklung, aber nicht die Art, die @EZTerra so vorschwebt.
bitcoin ist aktuell halt noch zu volatil als zahlungsmittel.
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Kennst du den Film Idiocracy?
Du redest genau so über Bitcoin wie die Leute dort über Brawndo. Schau mal rein, vlt erkennst du dich wieder
kenne ich nicht. aber bitcoin ist eine besondere erfindung. vergleichbar mit dem internet. das kannst du nicht mit einem getränk vergleichen. :D

bitcoin wird mmn. das internet für geld und man kann sich einen anteil davon kaufen. stell dir vor du hättest damals einen anteil vom internet kaufen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei EM kann man genauso überprüfen, wieviel g oder kg eine Institution oder ein Händler Gold oder Silber gebunkert haben.
na gut, dann sag mir, wieviel gold lagert in fort knox und ist all das gold, was dort sein sollte auch tatsächlich vorhanden? ist das gold was die usa für die brd lagert tatsächlich vorhanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei BTC wäre das ganz genauso.
Es würden mehr "Zettel" (BTC-Zettel) gehandelt als es tatsächlich BTC gibt. Und man würde auch hoffen, dass nicht alle Anleger gleichzeitig ihre Zettel
die bitcoin die zb. blackrock für seine kunden einkauft, die kann man überprüfen. blackrock kann auf dem papier nicht mehr bitcoin erzeugen. das fällt sofort auf.

wenn jemand behauptet menge x an bitcoin zu besitzen, dann kann ich das auf der blockchain überprüfen. wenn bank xy behauptet soundsoviel gold zu besitzen, dann kann ich das zb. nicht überprüfen.

der genaue gold bestand, egal ob bei banken, oder generell der ganze bestand der weltweit existiert, befindet sich im dunkeln. der genaue bitcoin bestand ist bekannt und überprübar. von jedem, zu jederzeit, weltweit. das ist ein punkt den bitcoin besonders und einzigartig macht und dazu ist bitcoin noch digital. das gab es vorher noch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keiner sagt das! Wie wär es denn, wenn du auf das antworten würdest, was ich gesagt habe und nich auf das, was ich nich sagte? So langsam glaub ich, du willst mich hier verscheißern.
irgendwie kam das so rüber.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Leute jammern ständig über irgendwas, das is ganz normal. Daraus zu schließen, dass irgendwas nich stimmen kann und die Statistiken verfälscht sein sollen, is doch Quatsch. Mal davon abgesehen war ich auch schon zu DM Zeiten wirtschaftlich selbstständig und weiß recht gut, was ich damals verdient hab und wie viel davon etwa übrig geblieben is. Das passt alles sehr gut mit den Statistiken zusammen.
vielleicht stehst du wirtschaftlich so gut da, dass es bei dir nocht nicht so ankommt. wenn ich mit den leuten draußen rede, egal ob beim bäcker, im supermarkt usw. dann bekomme ich einen anderen eindruck. auch ich persönlich finde, es ist alles ziemlich teuer geworden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll das bei Bitcoin nich gehen? Weißt du überhaupt, was das sogenannte "Papiergold" überhaupt is?
Vermutlich mal wieder nich.
die leute kaufen sich ein finanzprodukt, womit sie anspruch auf phyisches gold haben, ohne das metall selbst zu verwahren. :D

und da niemand den genauen goldbestand kennt, weiß auch niemand, ob es nicht doch sehr viel mehr gold auf dem papier gibt. ndeshalb lieber bitcoin! da kann keiner schummeln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht ist aber die Wieder-Abschaffung von Bitcoin als Währung in El Salvador mehr als nur ein Stolperstein auf dem weiteren Weg?
kann sein. der iwf hat die abschaffung durchgesetzt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie viele Jahre willst du davon erzählen und Kurstechnisch scheint das aber nicht der Fall zu sein, dass man bereit ist in großen Mengen auch für nen hohen Preis sich viel Bitcoin anzuschaffen?

wieder die Frage - worauf denkst du warten die? gerade jetzt bei dem niedrigen Kurs müssten doch die Staaten und Institutionen von denen du sprichst in Mengen einkaufen?
was soll ich dir sagen, wir sind in der hinsicht erst ganz am anfang und werden sehen wie es sich entwickeln wird. der ibit zb ist erst im januar 2024 gestartet und ist jetzt schon 760.000 bitcoin schwer. strategy kauft seit 2020 bitcoin und hält nun 713.000 bitcoin. was erwartest du denn noch? esgibt auch noch weitere unbekanntere akteure. ich kenne ja auch nicht alle. wenn dich das alles interessiert, dann musst du recherchieren.

du kannst die zahlen ja beobachten. wenn es in dem tempo weitergeht, dann kannst du dir ja vorstellen, wo die reise hingeht. das nächste halving ist schon 2028, dann werden nur noch 225 neue bitcoin pro tag und nicht mehr 450. auf den börsen werden aktuell auch nicht mehr sehr viele bitcoin gehandelt. vielleicht 2-3mio.

verschiedene staaten und zentralbanken haben erst kürzlich beschlossen bitcoin reserven anzulegen. ich weiß nicht wie schnell und in welchem ausmaß die kaufen. staatlich akteure könnten auch mining betreiben, auch im verborgenen.

4x zitiertmelden

04.02.2026 um 21:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der iwf hat druck gemacht, deshalb wurde es wieder abgeschafft. die haben angst vor bitcoin, denn der bitcoin bedeutet machtverlust
und du denkst, Andere haben keine Angst vor Machtverlust?
Das wird überall dann genauso laufen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:blackrock kann auf dem papier nicht mehr bitcoin erzeugen. das fällt sofort auf.
das spielt doch keine Rolle.
Bei EM weiß auch jeder, dass es weniger Bestände sind als "Zettel vergeben" werden. stört aber die Anleger nicht.
Es geht halt nur darum, dass es nicht alle gleichzeitig physisch haben wollen.
Bei den Banken und Bargeld ist es das Gleiche.

Und so wäre es auch bei BTC, wenn mal jemand auf die Idee käme, mehr Zettel auszugeben als es BTC gibt (obwohl Alle wüssten, dass nicht genug BTC vorhanden wären) - wie gesagt, es geht nur darum, dass nicht Alle gleichzeitig es in echt haben wollen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und da niemand den genauen goldbestand kennt, weiß auch niemand, ob es nicht doch sehr viel mehr gold auf dem papier gibt
und das stimmt eben nicht - die Anleger wissen genau, was los ist.
---------------------------
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und ist jetzt schon 760.000 bitcoin schwer. strategy kauft seit 2020 bitcoin und hält nun 713.000 bitcoin.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:esgibt auch noch weitere unbekanntere akteure
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:verschiedene staaten und zentralbanken haben erst kürzlich beschlossen bitcoin reserven anzulegen
also Bigplayer...
Somit können "die Mächtigen" eines Tages wunderbar den Kurs manipulieren, was will man mehr - so als Players 😃

3x zitiertmelden

05.02.2026 um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei EM weiß auch jeder, dass es weniger Bestände sind als "Zettel vergeben" werden. stört aber die Anleger nicht.
Es geht halt nur darum, dass es nicht alle gleichzeitig physisch haben wollen.
Bei den Banken und Bargeld ist es das Gleiche.
Sorry, aber das is Falsch! Das sogenannte Papiergold sind wie schon erwähnt Derivate und niemand behauptet, dass zB. der Emittent eines Zertifikats auf den Goldpreis tatsächlich Gold im Wert der Zertifikate hält. Der Emittent versichert lediglich, dass sich sein Zertifikat äquivalent zum Goldpreis verhält, ggf. noch mit einem Hebel oder auch invers.
Es gibt allerdings auch Emittenten, die zusichern, ihre Zertifikate oder andere Derivate physisch mit Gold abzusichern oder bei Verlangen sogar Gold auszuliefern und solche Emittenten verfügen dann auch tatsächlich über die entsprechende Menge Gold.
Wenn du meinst, dies sei anders, dann bringe doch bitte einen Beleg für diese Behauptung.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 01:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt allerdings auch Emittenten, die zusichern, ihre Zertifikate oder andere Derivate physisch mit Gold abzusichern oder bei Verlangen sogar Gold auszuliefern
ja, diese Variante hatte ich gemeint.
Allerdings ohne diese Prämisse:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und solche Emittenten verfügen dann auch tatsächlich über die entsprechende Menge Gold.
Die andere Variante die du beschrieben hast, wusste ich nicht - wieder was gelernt.
Nun sehe ich, dass ich im Grunde beide Varianten vermischt hatte.

In einem EM-Forum hatte ich allerdings mal gelesen, dass die Anleger gar nicht sicher sein können, dass die gleiche Menge an EM gelagert wird. Da haben die das dann wohl falsch geschildert.

Was beutet das nun bezüglich BTC im Vergleich (darum ging's ja ursprünglich)?
Da könnte das also mit BCT genauso laufen, nehme ich an?

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 05:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das stimmt eben nicht - die Anleger wissen genau, was los ist.
da bin ich mir nicht so sicher, ob das auch wirklich alle wissen. naja, sollen sie machen, mich würde das stören. deshalb kaufe ich, wenn ich geld in EM investiere ausschließlich physisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also Bigplayer...
Somit können "die Mächtigen" eines Tages wunderbar den Kurs manipulieren, was will man mehr - so als Players 😃
strategy könnte das tun, blackrock allerdings nicht.

die blackrock kunden kaufen ja ein finanzprodukt, was mit bitcoin gedeckt ist. wenn ein kunde also einen bitcoin auf dem papier kauft, dann hinterlegt blackrock auch tatsächlich einen bitcoin und wenn die kunden abstoßen, dann verkauft blackrock diesen und ob die kunden nun abstoßen oder zukaufen, da hat blackrock keinen einfluss drauf, weil die nur der dienstleister sind. deshalb können die den bitcoin markt nicht steuern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit können "die Mächtigen" eines Tages wunderbar den Kurs manipulieren, was will man mehr - so als Players
wird hin und wieder sicherlich passieren. das spiel können die aber nicht ewig spielen. irgendwann machen die dabei einen fehler und dann fährt der zug einfach ohne sie weiter. es muss nicht, es kann aber passieren. das trifft ja eh auf alles zu, was an der börse gehandelt wird. siehe EM derzeit oder die microsoft aktie. alles sehr volatil. neulich war es noch nvidia usw.

die retailer kaufen, wenn der preis so wie gerade am boden ist, wie verrückt nach. man braucht zb. nur mal in die kommentar spalten der bekannten bitcoin youtuber schauen. bitcoins werden vom markt nonstop aufgesaugt und wechseln den besitzer. alles in allem habe ich beim bitcoin die wenigsten bedenken.

3x zitiertmelden

05.02.2026 um 07:55
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn der preis so wie gerade am boden ist, wie verrückt nach
müsste der Kurs dann nicht ansteigen? stattdessen letzten 5 Tage wieder 10% Verlust und der Kurs steht bei beinahe unter 70.000...

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 08:34
Gläubige lassen sich von Fakten, Argumenten und Beweisen nicht beeindrucken.

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:um es auf den punkt zu bringen, in 10-15 jahren sehe ich bitcoin bei 1mio. pro coin. bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher den es gibt und in zukunft könnte bitcoin mmn. globale währung werden (frühestens 20 jahre von hier gerechnet), da bitcoin alle eigenschaften besitzt gutes geld zu sein. es ist mmn. sogar das beste geld, was bis dato erfunden wurde. das kannst du dir jetzt irgendwo anpinnen.
Du wiederholst dich… beantwortest aber nicht meine Frage.

Spekulatives hoch-vola Asset, Wertspeicher, oder Währung? Entscheide dich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du kannst die KI dazu befragen und die KI findet bitcoin gar nicht so schlecht.
KI findet gar nichts gut oder schlecht. KI generiert Text auf Basis von Wahrscheinlichkeiten.
Dein Blick in die Zukunft impliziert eine AGI und die haben wir nicht. IMHO wird AGI der nächste Fusionsreaktor... kommt in 30 Jahren, seit 30 Jahren...
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Gläubige lassen sich von Fakten, Argumenten und Beweisen nicht beeindrucken.
Amen

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also Bigplayer...
Somit können "die Mächtigen" eines Tages wunderbar den Kurs manipulieren, was will man mehr - so als Players
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:strategy könnte das tun, blackrock allerdings nicht.

die blackrock kunden kaufen ja ein finanzprodukt, was mit bitcoin gedeckt ist. wenn ein kunde also einen bitcoin auf dem papier kauft, dann hinterlegt blackrock auch tatsächlich einen bitcoin
meine Bemerkung oben bezog sich aber gar nicht auf "Zettelwirtschaft", sondern auf deine Äußerung, wonach einige Bigplayer sehr viele BTC "gebunkert" haben (also OHNE Zertifikat oder Derivate usw.)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb können die den bitcoin markt nicht steuern.
Bigplayer können mMn aufgrund der Anzahl/Masse immer etwas steuern.
"Geld regiert die Welt".
Davor ist mMn auch BTC nicht geschützt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wird hin und wieder sicherlich passieren. das spiel können die aber nicht ewig spielen. irgendwann machen die dabei einen fehler und dann fährt der zug einfach ohne sie weiter
das glaube ich nicht.
Außerdem könnten selbst nach Fehler dann andere Bigplayer übernehmen.

3x zitiertmelden

05.02.2026 um 11:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einem EM-Forum hatte ich allerdings mal gelesen, dass die Anleger gar nicht sicher sein können, dass die gleiche Menge an EM gelagert wird. Da haben die das dann wohl falsch geschildert.
Sicher können Emittenten ihre Kunden auch betrügen, is alles schon passiert und wird auch wieder passieren. Allerdings sollte man Betrug nich pauschal unterstellen, ala "die ham sowieso nich so viel Gold wie sie haben müssten, weiß schließlich jeder". Sowas sollte man dann schon konkret belegen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was beutet das nun bezüglich BTC im Vergleich (darum ging's ja ursprünglich)?
Da könnte das also mit BCT genauso laufen, nehme ich an?
Was heißt könnte? Das gibts schon lange. Bitcoin ETF, die tatsächlich Bitcoin halten sind ja erst seit kurzem regulatorisch möglich, davor gabs aber auch schon Bitcoin ETF, nur haben die halt keine Bitcoin gehalten, sondern Bitcoin Futures.
Beispiel: Proshares BITO Bitcoin ETF. Die haben ne Marktkapitalisierung von über 2Mrd. USD und halten nich einen einzigen Bitcoin, sondern nur Bitcoin Futures, andere würden sagen "Papier Bitcoin". :)

mfg
kuno

1x zitiertmelden