Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2026 um 22:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt drauf an, von was man ne Milliarde haben wöllte. Für ne Milliarde Euros reichen 10.000BTC jedenfalls nich und für ne Milliarde US Dollar auch nich, aber für ne Milliarde japanischen Yen locker, dafür brauchts nich mal 100BTC.
ok, beim aktuellen kurs wären 10.000 bitcoin nur knap 700millionen euro wert...im oktober 2025 waren 10.000 bitcoin aber über 1millarde euro wert. wie dem auch sei 10.000m bitcoin sindi rund eine milliarde euro wert.
stell dir vor, du bist der, der damals 10.000bitcoin für ne pizza hingelegt hat. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber minen ging damals noch ganz gut, auch privat auf dem eigenen PC.
ich weiß, mining war für mich damals aber böhmische dörfer. :D

aber meine 2 kleinen bitaxe miner sind fleißig am minen. lol

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 10:09
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 13.05.2026:ok, beim aktuellen kurs wären 10.000 bitcoin nur knap 700millionen euro wert..
Keinen Monat später "nur" noch ~579 Mio.

Wat nu? Bis Dezember die kolportierten 100k je BTC noch machbar?

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 10:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keinen Monat später "nur" noch ~579 Mio.
ist doch immer noch ein gutes geschäft, wenn du die 10.000btc damals für 1000€ gekauft hast.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wat nu? Bis Dezember die kolportierten 100k je BTC noch mach
ist gut möglich. wir haben nun bärenmarkt, der geht vermutlich bis oktober und ab da könnte es langsam wieder bergauf gehen.

für mich kann das gerne noch länger so bleiben, denn ich möchte für mein fiat geld ja möglichst viele bitcoin einkaufen und jetzt gerade ist die situation für mich sehr gut.

was ist denn, wenn der kurs demnächst wieder bei 100k oder 150k steht, bist du dann schweigsam? :P

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 11:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ist doch immer noch ein gutes geschäft, wenn du die 10.000btc damals für 1000€ gekauft hast.
Ziemlich einseitige Betrachtung. Für den, der Bitcoin für 100k€ gekauft hat, is jetz die Hälfte wech.

kuno

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ziemlich einseitige Betrachtung. Für den, der Bitcoin für 100k€ gekauft hat, is jetz die Hälfte wech.

kuno
wenn er verkauft, dann ja, aber wer verkauft schon mit verlust?

melden

04.06.2026 um 14:04
Auch wenn nich verkauft wird, is die knapp die Hälfte weg. Es kann zwar auch wieder mehr werden, kann aber auch weiter sinken.
Hälfte weg is halt Stand heute.

kuno

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 15:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hälfte weg is halt Stand heute.
Für das Tal nach einer Post-Halving-Blase (erstes Halving 2012) ist das bisher sehr unspektakulär. Es beeindrucken halt die großen Zahlen.

2013/2015 - 1.000/200 (Sturz auf ein Fünftel)
2017/2018 - 19.000/3.500 (Sturz auf weniger als ein Fünftel)
2021/2022 - 70.000/16.000 (Sturz auf weniger als ein Viertel)
2025/2026 - 115.000/63.000 (Sturz auf noch nicht ganz die Hälfte)

Es flacht aber auch die Steigerung zwischen letztem Tal und neuer Post-Halving-Spitze ab. Sprich: Die erwarteten/erhofften Gewinne bei Talkäufen sind geringer als in früheren Zyklen. Natürlich wissen wir nicht, wie tief es derzeit noch geht, aber zwischen 30.000 und 40.000 USD wäre im üblichen Rahmen.

Kurswerte in USD, Quelle: de.tradingview.com

melden

04.06.2026 um 17:12
Ja, bislang hat Bitcoin nach jedem starken Rückgang immer wieder neue Hochs erreicht, ne Garantie für die Zukunft is das aber nich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 05:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, bislang hat Bitcoin nach jedem starken Rückgang immer wieder neue Hochs erreicht, ne Garantie für die Zukunft is das aber nich.

mfg
kuno
solange sich an den fundamentaldaten von bitcoin nichts ändert, ist alles im lot.

bitcoin an sich ist nicht volatil. die volatilität ist keine eigenschaft, die bitcoin im kern in sich trägt. die volatilität kommt daher, dass die leute nicht wissen, wie sie mit bitcoin umgehen sollen. auf der einen seite gibt es leute, die sagen, bitcoin ist ein ponzi und hat gar keinen wert und auf der anderen seite sind die, die sagen, bitcoin wird der neue globale wertspeicher und später weltreservewährung und in diesem spannungsfeld entsteht die volatilität.

an den technischen eigenschaften ändert sich allerdings nichts. evtl. nur minimal. wenn quantencomputer zur gefahr werden sollten, dann wird sich zb. etwas ändern, dann wird zb. die difficulty erhöht, um dem ganzen einen riegel vorzuschieben.

3x zitiertmelden

05.06.2026 um 08:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die volatilität kommt daher, dass die leute nicht wissen, wie sie mit bitcoin umgehen sollen
...es kommt daher, weil es Big-Player gibt, die damit spekulieren, so wie mit allen anderen Anlagemöglichkeiten spekuliert wird.

melden

05.06.2026 um 08:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin an sich ist nicht volatil.
Du bist schon fast ein Komiker mit deinen Bitcoinaussagen. Bisher ist nichts von dem eingetroffen, was du vollmundig angekündigt hast.
Bitcoin ist eine riesige Spekulationsblase und als Währung maximal ungeeignet.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 08:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin an sich ist nicht volatil. die volatilität ist keine eigenschaft, die bitcoin im kern in sich trägt.
Das stimmt, die Vola kommt daher, dass Bitcoin quasi ausschließlich als Spekulationsobjekt benutzt wird. Die paar Leuts, die das vielleicht anders sehen, spielen für den Kurs keine Rolle.

kuno

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 09:43
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Du bist schon fast ein Komiker mit deinen Bitcoinaussagen. Bisher ist nichts von dem eingetroffen, was du vollmundig angekündigt hast.
Bitcoin ist eine riesige Spekulationsblase und als Währung maximal ungeeignet.
Was ist denn nicht eingetroffen? Das bitcoin wertspeicher und mal eine globale währung wird? Bitcoin ist doch längst quf dem weg zum wertspeicher. Zur globalen währung bzw. zu einer bitcoin gedeckten weltwährung wird es noch dauern.

Und die 150k pro bitcoin werden wir noch früh genug sehen. Auch die 1millionen. Du hast denke ich das problem, dass du diese entwicklungen schon morgen erwartest. 5-10 jahre musst du dich schon noch gedulden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt, die Vola kommt daher, dass Bitcoin quasi ausschließlich als Spekulationsobjekt benutzt wird. Die paar Leuts, die das vielleicht anders sehen, spielen für den Kurs keine Rolle.
Das ist übertrieben. Strategy zb. einer der größten institutionellen bitcoin halter mit ca. 850.000btc auf der bilanz ist kein spekulant. Ebenso wie blackrock und die anderen treasury companies keine spekulanten sind. Die hodler sind auch keine spekulanten. Die einzigen die spekulieren, sind die trader und daytrader. Der boden für bitcoin in diesem zyklus liegt aktuell um die 50.000€. Vielleicht geht es auch nochmal runter auf 40k. Das wird es dann auch gewesen sein.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 10:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Bitcoin ist doch längst quf dem weg zum wertspeicher
so volatil der ist, taugt er nur zur Spekulation.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Und die 150k pro bitcoin werden wir noch früh genug sehen. Auch die 1millionen
ich kann auch behaupten, morgen ist in der Welt alles in Ordnung 😃

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so volatil der ist, taugt er nur zur Spekulation.
Warum? Bitcoin ist das einzige gut, von dem nan den genauen besrand kennt. Von gold, silber, platin und fiat geld, kennt niemand die genaue menge, die im umlauf ist.

Bitcoin kannst du in minimale einheiten aufteilen und es ist absolut fälschungssicher und dazu hoch liquide.

Nichts anderes bietet diese eigenschaften. Und je mehr fiat gekd gedruckt wird, desto wertvoller wird bitcoin.

Über kurz oder lang wird bitcoin zum bemessungsmaßstab für alle werte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann auch behaupten, morgen ist in der Welt alles in Ordnung
Dann lass uns das mal machen und dann schauen wir, was tatsächlich davon demnächst eintrifft. :)

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 11:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Bitcoin ist das einzige gut, von dem nan den genauen besrand kennt. Von gold, silber, platin und fiat geld, kennt niemand die genaue menge, die im umlauf ist.
man weiß dass es EM nicht wie Sand am Meer gibt, das würde mir als Anleger vollkommen reichen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Nichts anderes bietet diese eigenschaften. Und je mehr fiat gekd gedruckt wird, desto wertvoller wird bitcoin
das ist wieder eine unbelegte Behauptung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Über kurz oder lang wird bitcoin zum bemessungsmaßstab für alle werte
auch eine Behauptung, dabei kann es nur dein Glaube sein. Ich glaube das schon mal nicht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Dann lass uns das mal machen
du scheinst von uns Beiden der wahre Optimist zu sein 😛
Ich kann's schon lange nicht mehr sein.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 15:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man weiß dass es EM nicht wie Sand am Meer gibt, das würde mir als Anleger vollkommen reichen.
naja das härtere asset wird sich am ende durchsetzen und das ist nun einmal bitcoin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist wieder eine unbelegte Behauptung.
ich weiß, aber ist halt so. je mehr fiat geld gedruckt wird, desto mehr von diesem gedruckten geld fließt in alle vermögenswerte die nicht abwerten bzw. wo die leute denken, dass sie weniger abwerten, als fiat geld. gold bzw. edelmetalle allgemein, immobilien, bitcoin, wertpapiere, autos/oldtimer, luxusuhren etc.

was meinst du warum das alles immer teurer wird? ich würde mich mal mit dem cantillon effekt auseinandersetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch eine Behauptung, dabei kann es nur dein Glaube sein. Ich glaube das schon mal nicht
ich bin mir ziemlich sicher, dass das in zukunft so kommen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du scheinst von uns Beiden der wahre Optimist zu sein
es gibt für bitcoin nur 2 optionen, entweder es fällt auf null, oder es steigt unendlich im wert. da bitcoin nun schon so lange existiert und nicht auf null steht und es wird auch niemals mehr auf null fallen, ist das ende nach oben offen. ja ich bin da sehr optimistisch.

neben bitcoin kaufe ich nun auch ein paar aktien von strategy. eigentlich wollte ich ja nicht in aktien investieren, aber ich habe neulich mal einen test gestartet und strategy aktien bei 110€ gekauft. eine woche später stand die aktie bei 160€. nun ist sie wieder auf 110€ gefallen und ich werde noch ordentlich nachkaufen. wenn der btc kurs sich dann wieder fängt und auf ein neues ath steigt, dann kehrt wohl auch die aktie zu ihrem ath zurück. manch einer sagt, dass strategy das potential zum wertvollsten unternehmen der welt hat. wir werden sehen. :D

3x zitiertmelden

05.06.2026 um 16:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:naja das härtere asset wird sich am ende durchsetzen und das ist nun einmal bitcoin.
Wenn dem so wäre, hätte sich Fiat Geld niemals gegen goldgedecktes Geld durchsetzen können. Soweit ich weiß, gibt es allerdings nur noch Fiat Währungen auf der Welt (also solche, mit denen auch wirklich bezahlt wird), was ja nich hätte eintreten dürfen, wäre an deiner Behauptung was dran.
Wenn man also sieht, dass du sogar Sachen behauptest, die nachweißlich falsch sind, kann man die nich überprüfbaren erstmal komplett ignorieren.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es gibt für bitcoin nur 2 optionen, entweder es fällt auf null, oder es steigt unendlich im wert.
Das würde ich zwar nich so sehen, aber wenn das Wahr wäre, kann man daraus nur eines schließen:
Da eine endliche Menge durch Wachstum niemals unendlich werden kann, bleibt ja nur noch deine andere Option.
Demnach hast du gerade erklärt, Bitcoin müsse zwangsläufig auf Null fallen. :D
Auch wenn das sicher noch deine Intention war.

kuno

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 05:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dem so wäre, hätte sich Fiat Geld niemals gegen goldgedecktes Geld durchsetzen können. Soweit ich weiß, gibt es allerdings nur noch Fiat Währungen auf der Welt (also solche, mit denen auch wirklich bezahlt wird), was ja nich hätte eintreten dürfen, wäre an deiner Behauptung was dran.
Wenn man also sieht, dass du sogar Sachen behauptest, die nachweißlich falsch sind, kann man die nich überprüfbaren erstmal komplett ignorieren.
gold ist also nicht der beste und beliebteste wertspeicher aktuel? ich sage gold wird in zukunft von bitcoin als wertspeicher abgelöst. das wird alles nicht morgen passieren, es wird aber passieren. es ist einfach logisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da eine endliche Menge durch Wachstum niemals unendlich werden kann, bleibt ja nur noch deine andere Option.
wo ist denn fiat geld endlich? und nein bitcoin wird niemals mehr auf null fallen.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 06:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es gibt für bitcoin nur 2 optionen, entweder es fällt auf null, oder es steigt unendlich im wert.
was spricht dagegen dass es weiter einfach ein Spekulationsobjekt bleibt?

wieso siehst du die Zukunft nur schwarz/weiß?

1x zitiertmelden