kuno7 schrieb:Die Währungsreserven der Zentralbanken bestehen zum größten Teil aus anderen Währungen, bei der EZB vor allem US-Dollar und japanische Yen.
Wertspeicher haben die meines Wissens nach gar keine.
evtl. ist das bei der bundesbank anders.
https://publikationen.bundesbank.de/publikationen-de/berichte-studien/geschaeftsberichte/geschaeftsbericht-2024-934014?utm_source=chatgpt.com&article=der-jahresabschluss-der-deutschen-bundesbank-fuer-das-jahr-2024-950570
kuno7 schrieb:Ich hatte dir ja die Reihenfolge Aufgelistet. Gold kommt da na 5. Stelle, wenn du meinst, das wäre anders, dann zeig das auf oder zieh zurück.
ich kenne diese reihenfolge, die war vor wochen oder monaten auch schon mal indirekt thema hier im thread. von der marktkapitalisierung her gesehen gibt es größere wertspeicher, von der beliebtheit her ist es aber gold, weil das kann sich auch hinz und kunz leisten.
kuno7 schrieb:Da du ja wohl fast dein ganzes Vermögen in Bitcoin hältst, zumindest mal nen finanziellen Vorteil. Vermutlich wirst du aber auch einfach recht behalten wollen.
richtig, ich speicher meine geleistete arbeitszeit primär in bitcoin, weil ich bitcoin für den besten wertspeicher von allen halte. ich erhoffe mir da in erster linie keinen finanziellen vorteil. mir ist zb. die selbstverwahrung am wichtigsten und das niemals jemand anderes außer mir da zugriff drauf haben kann.
kuno7 schrieb:Vermutlich wirst du aber auch einfach recht behalten wollen.
mir geht es generell nicht ums rechthaben. das ist für mich der unwichtigste punkt, mir ist es egal, ob ich mal falsch oder richtig lag mit irgendwelchen prognosen.
kuno7 schrieb:Auf lange Sicht (über mehrere Jahrzehnte) steigen alle Preise, nich nur der für Gold und das liegt an der gewollten Inflation.
kommt drauf an. bitoin und edelmetalle 100%ig. immobilien und aktien nicht unbedingt (evtl. luxus immobilien und die mag 7 oder mag 10). so dinge wie oldtimer und uhren, weiß ich nicht, kenne ich mich nicht sehr gut mit aus, halte ich aber für schwierig.
kuno7 schrieb:In der Realität! Ansonsten zeig mir mal eine Währung, von der es unendlich viele Einheiten gibt oder mal gab! Da bin ich mal gespannt.
es geht nicht darum, ob es unendlich viele einheiten gibt oder gab, sondern ob die möglichkeit besteht unendlich viele einheiten zu erzeugen. beim dollar gibt es zb. keine obergrenze wie bei bitcoin. gold ist hier auf dem planeten auch endlich. fiat geld nicht, niemals nicht. in der praxis würdest du eine hyperinflation erzeugen, ok, aber theoretisch ist es möglich unvorstellbare mengen an fiat geld zu erzeugen.
kuno7 schrieb:Passiert doch schon:
ach komm schon...ich kann jedem der irgendetwas gegen bargeld berkaufen möchte falschgeld auf den tisch legen. ich kann jedem der etwas gegen gold verkaufen möchte, manipuliertes gold hinlegen. du kannst mir aber nicht einen falschen oder manipulierten bitcoin hinlegen.
wenn du bei mir mit bitcoin bezahlen willst, dann bekommst du meine bitcoinadresse an die du senden musst und da musst du dann schon einen echten bitcoin senden, sonst kommt ja gar nichts an. da ist nix mit fälschen usw. und ich habe im gegensatz zu gold und fiat auch gar keinen technischen aufwand um das zu prüfen.
kuno7 schrieb:Is ja auch nich so, als ob jetz Tonnenweise falsche Goldmünzen im Umlauf wären.
es ist jedenfalls massig manipuliertes gold bzw. edelmetall im umlauf.
https://www.lbma.org.uk/alchemist/issue-117/the-silent-risk-counterfeiting-in-precious-metals?utm_source=chatgpt.com
kuno7 schrieb:Das steht natürlich außer Frage, denn Bitcoin is ja immer der Gewinner. ;)
100 pro, denn bitcoin ist nicht gekommen, um zu verlieren. denn entweder geht es auf null oder es steigt auf lange sicht unendlich.