Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 06:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was spricht dagegen dass es weiter einfach ein Spekulationsobjekt bleibt?
solange sich bitcoin noch in der monetarisierungsphase befindet, wird damit auch viel spekuliert. ich denke aber nicht, das bitcoin einfach nur spekulationsobjekt bleibt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso siehst du die Zukunft nur schwarz/weiß?
weil, entweder scheitert bitcoin oder halt nicht. dann bleibt nur, entweder bitcoin fällt auf null, oder bitcoin wächst unendlich, weil unendlich viel geld gedruckt wird. und da bitcoin von den eigenschaften her eindeutig der bessere wertspeicher als gold ist, wird bitcoin mmn. unendlich im wert wachsen. das bitcoin jemals noch mal auf null fällt halte ich für ausgeschlossen. dazwischen ist dann noch platz für andere farben oder grautöne, aber erstmal sind da die beiden extrempositionen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich sage gold wird in zukunft von bitcoin als wertspeicher abgelöst. das wird alles nicht morgen passieren, es wird aber passieren. es ist einfach logisch.
Na dann erkläre mal, warum das so megalogisch ist und behaupte nicht ständig. Und was meinst du mit "morgen"? In 100 Jahren wenn wir eh alle tot sind? Was geht uns es an, welche Währung da wie stark ist? Da sind selbst unsere Gräber bereits zum dritten Mal neu vergeben.

1x zitiertmelden

gestern um 08:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann erkläre mal, warum das so megalogisch ist und behaupte nicht ständig.
du und jeder andere kann doch die eigenschaften von gold und bitcoin ganz einfach selber vergleichen. was ist denn an dem zeitpunkt, wann bitcoin von der marktkapitalisierung gold überholt so wichtig?

bitcoin hat doch heute schon die besseren eigenschaften als gold. es ändert sich in den nächsten jahren auch nichts an den eigenschaften. es ist einfach ein schleichender prozess. so wie der computer die schreimaschine oder das smartphone das wählscheibentelefon abgelöst haben. die frage ist nun, wann erkennt es die masse, oder du für dich persönlich. vielleicht ist dir persönlich gold und bitcoin auch gar nicht wichtig. jeder der auf der suche nach einem guten wertspeicher ist und auch einen braucht, der wird früher oder später bei gold und bitcoin landen. wer sich dann intensiv mit der materie beschäftigt, der wird erkennen, dass bitcoin vom gesamtpaket her die bessere wahl ist.

hab dazu auch mal die KI befragt.

Unbenannt

Unbenannt1

gold ist am ende des tages länger am markt und ist aktuell weniger volatil. bitcoin ist ansonsten von den eigenschaften her überlegen und deshalb wird sich bitcoin über kurz oder lang durchsetztn und gold als wertspeicher nummer eins überholen. der härtere wertspeicher wird sich logischerweise durchsetzen.

melden

gestern um 08:53
@EZTerra

Keine Ahnung, wie man Gold fälschen kann. Aber egal. Dort steht "verglichen". Dass BTC Gold den Rang ablaufen soll, wird daraus nicht ersichtlich.

Deine Aussage überzeugt mich nach wie vor nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 09:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wie man Gold fälschen kann.
es wir auch nicht das gold an sich gefälscht. sondern es werden münzen und barren mit wolframkern verkauft.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deine Aussage überzeugt mich nach wie vor nicht.
ich möchte dich auch gar nicht überzeugen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass BTC Gold den Rang ablaufen soll, wird daraus nicht ersichtlich.
für mich ist das halt logisch, dass bitcoin gold als wertspeicher ablösen wird. nicht nur, dass bitcoin die besseren eigenschaften hat, auch der demografische wandel wird dazu beitragen und die welt wird immer digitaler. auch die KI wird vermutlich auf bitcoin setzen, wenn sie richtig autonom wird.

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und da bitcoin von den eigenschaften her eindeutig der bessere wertspeicher als gold ist,
in der Aufzählung wurde allerdings eins total vernachlässigt, nämlich dass man bei BTC im Gebrauch Strom braucht und bei Stromausfall dann dumm dasteht.
zudem kann man BTC nicht anderweitig verwenden, im Gegensatz zu Edelmetallen (Industrie und Schmuck).
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wie man Gold fälschen kann
das geht mit Wolfram.

Ich sehe gerade EZTerra war schneller:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:münzen und barren mit wolframkern verkauft
bei Münzen geht das technisch schlechter und es kommt auch so sehr selten vor, weil man es rausfinden kann.
-----------------------
Wegen Stromausfall noch mal.
Du glaubst ja an die Langfristigkeit von BTC:
Lass mal die Menschheit sich in die Steinzeit versetzen (z.B. durch eine weltweite Katastrophe) - was wird dann die Nase vorn haben, weil kein Strom gebraucht wird?

1x zitiertmelden

gestern um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lass mal die Menschheit sich in die Steinzeit versetzen (z.B. durch eine weltweite Katastrophe) - was wird dann die Nase vorn haben, weil kein Strom gebraucht wird?
wenn die zivilisation zusammenbricht und es keinen strom mehr gibt, dann werden wir ganz andere sorgen als bitcoin, gold und geld haben. ich sehe in naher zukunft aber kein realistisches szenario, wo die zivilisation zusammenbricht. deshalb mache ich mir in der hinsicht gar keine sorgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zudem kann man BTC nicht anderweitig verwenden, im Gegensatz zu Edelmetallen (Industrie und Schmuck).
das sehe ich nicht als nachteil. bitcoin ist halt sehr puristisch und ich sehe das eher als vorteil.

melden

gestern um 10:09
@EZTerra
@Optimist

Das ist mir schon klar mit Wolfram. Aber wie oft kommt das denn vor? Mal eben 1 kg Wolfram im Baumarkt kaufen geht schlecht.

Da kommst besser, dir ne Druckerpresse in Keller zu stellen. Falschgeld ist ja wohl das größere Problem als gefälschtes Gold. Wobei ich davon vielleicht 1x in meinen 50 Jahren gehört hab. Und selbst das ist optimistisch geschätzt...

melden

gestern um 10:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold ist also nicht der beste und beliebteste wertspeicher aktuel?
Nein! Hab grad mal nachgeschaut und Edelmetalle und Rohstoffe rangieren derzeit nach Anlagevolumen nach Immobilien, Anleihen, Aktien und Geld (Bargeld und Sichteinlagen) auf Platz 5.
Gold allein also noch mal weniger.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich sage gold wird in zukunft von bitcoin als wertspeicher abgelöst. das wird alles nicht morgen passieren, es wird aber passieren. es ist einfach logisch.
Ja, du behauptest halt viel, was in Zukunft passieren soll, aber was heißt das schon.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo ist denn fiat geld endlich?
In seiner Menge! Die Menge von Fiatgeld is zu jedem Zeitpunkt endlich und wird auch nie unendlich groß weden, egal wie viel noch geschöpft wird. Das sind einfache mathematische Basics.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und nein bitcoin wird niemals mehr auf null fallen.
Und "unendlich wertvoll" kann es auch nich werden. Da wir dies nun geklärt haben, verrate mir doch bitte, was von dieser deiner Aussage zu halten is:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es gibt für bitcoin nur 2 optionen, entweder es fällt auf null, oder es steigt unendlich im wert
:D

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 10:31
Man kann alles fälschen, Geld, Gold oder auch Bitcoin. Die Frage is letztlich nur, wie viel Aufwand man betreibt, um die Fälschung zu prüfen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Hab grad mal nachgeschaut und Edelmetalle und Rohstoffe rangieren derzeit nach Anlagevolumen nach Immobilien, Anleihen, Aktien und Geld (Bargeld und Sichteinlagen) auf Platz 5.
Gold allein also noch mal weniger.
klar ist gold der beliebteste wertspeicher der welt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, du behauptest halt viel, was in Zukunft passieren soll, aber was heißt das schon.
nix heißt das dann. es ist nur eine prognose. bitcoin wird mmn. in zukunft weltweit der wertspeicher nummer eins werden. wieso beschäftigt dich diese aussage überhaupt so sehr?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In seiner Menge! Die Menge von Fiatgeld is zu jedem Zeitpunkt endlich und wird auch nie unendlich groß weden, egal wie viel noch geschöpft wird.
wie kommst du da drauf? die geldmenge wird doch ständig ausgeweitet. egal ob dollar, euro, yen und wie sie alle heißen. vor allem die dollar menge wird ständig ausgeweitet.

wie kommst du da darauf das die menge endlich ist? weil die bäume ausgehen oder die farbe leer ist? solange das geld nicht von irgendetwas gedeckt ist, wird hemmunglos neues geld erschaffen. meinst du die haben den goldstandard aus spaß an der freud abgeschafft?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und "unendlich wertvoll" kann es auch nich werden. Da wir dies nun geklärt haben, verrate mir doch bitte, was von dieser deiner Aussage zu halten is:
schau dir doch den goldpreis an, der kennt nur eine richtung, gleiches gilt für bitcoin. das wertlose fiat geld, das muss ja irgendwo hin. es auf der bank liegen lassen macht ja gar keinen sinn, also wandert es in gold, bitcoin, immobilien usw. deshalb werden diese dinge doch ständig teurer und steigen im wert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann alles fälschen, Geld, Gold oder auch Bitcoin. Die Frage is letztlich nur, wie viel Aufwand man betreibt, um die Fälschung zu prüfen.
bitcoin kannst du nicht fälschen. dann zeig mal bitte wie das gehen soll? geld ist ganz einfach zu fälschen. gold kann man eigentlich auch nicht fälschen. du musst aber, wie du schon sagst, aufwand betreiben, um am ende festzustellen, dass die goldbarren und münzen nicht doch einen wolframkern haben. das brauchst du schweine teure geräte für oder du sägst jede münze und jeden barren auf. viel spaß einer großen menge.

bitcoin schick ich dir einfach auf deine wallet und du kannst, sobald die ankommen darauf vetrauen, dass die auch echt sind. niemand kann innerhalb des netzwerkes falsche bitcoin verschicken.

ich kann dir weißmachen, dass die bitcoin cash die ich dir schicke die echten bitcoin vom mainnet sind. die option besteht natürlich. :D

2x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold kann man eigentlich auch nicht fälschen.
Kernreaktor + Blei = Gold

2x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kernreaktor + Blei = Gold
wie weit ist dietechnologie denn? kann ich jetzt mal auf schnell eine tonne gold erzeugen?

1x zitiertmelden

gestern um 11:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar ist gold der beliebteste wertspeicher der welt.
Zeig her!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es ist nur eine prognose.
Ich würde es eher Wunschdenken nennen. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kommst du da drauf? die geldmenge wird doch ständig ausgeweitet. egal ob dollar, euro, yen und wie sie alle heißen. vor allem die dollar menge wird ständig ausgeweitet.
Ausweiten bedeutet, die Menge wird größer, aber wie ich schon sagte, etwas Endliches kann durch Wachstum niemals unendlich werden. Nur weil du das ignorierst, isses ja nich aus der Welt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:schau dir doch den goldpreis an, der kennt nur eine richtung
Nein, der Goldpreis schwankt wie jedes andere Asset auch. Gestern zu Beispiel is der Goldpreis gefallen. Montag steigt er vielleicht wieder oder er fällt weiter, das weiß keiner.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin kannst du nicht fälschen. dann zeig mal bitte wie das gehen soll?
Einfach ne Fake Bitcoin Börse ins Netz stellen und dann unbedarften Leuten Fake Bitcoins verkaufen. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, die is mir spontan eingefallen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold kann man eigentlich auch nicht fälschen.
Kernreaktor + Blei = Gold
Das is dann aber echtes Gold, kein gefälschtes.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie weit ist dietechnologie denn? kann ich jetzt mal auf schnell eine tonne gold erzeugen?
Siehst du, so flach ist dein Horizont. Warum wird es nicht gemacht? Kosten/Nutzen. Schon damit anzufangen ist fern jeden Verstandes. Und je mehr Gold es dadurch gibt, desto mehr fällt dann auch der Goldpreis, bis es ein Minusgeschäft ist.

Also: Unrentabel und nicht wirtschaftlich.

melden

um 09:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zeig her!
was nutzen denn zentralbanken und staaten usw. als wertspeicher, gold oder etwas anderes? auch privatanleger greifen vermutlich eher auf gold zurück. einfach weil man auch kleine beträgen in gold stecken kann. von der marktkapitalisierung allgemein ist der immobilienmarkt vermutlich der größere markt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde es eher Wunschdenken nennen. :)
für mich ist das eine logische zukünftige entwicklung. warum wunschdenken? was hätte ich denn davon, wenn bitcoin gold von der marktkapitalisierung her überholt? dann würde ich mit meiner prognose richtig liegen und sonst so?

wo ist denn fiat geld von der menge her endlich? nein es ist unendlich. außer die währung kollabiert, dann ist ende. ansonsten kann unendlich viel geschöpft werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, der Goldpreis schwankt wie jedes andere Asset auch. Gestern zu Beispiel is der Goldpreis gefallen. Montag steigt er vielleicht wieder oder er fällt weiter, das weiß keiner.
das sind kurzfristige schwankungen. die sind normal. auf lange sich steigt gold nur noch. oder denkst du, du bekommst jemals nochmal eine unze gold für 300€ wie zur jahrtausendwende zb.?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einfach ne Fake Bitcoin Börse ins Netz stellen und dann unbedarften Leuten Fake Bitcoins verkaufen. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, die is mir spontan eingefallen.
das wird nicht funktionieren. vielleicht kannst du ein paar leute damit einseifen, aber das würde so schnell bekannt werden, das wird nicht funktionieren. bitcoin bleibt fälschungssicher.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is dann aber echtes Gold, kein gefälschtes.
so sieht es aus.

@SomertonMan

du hast es ja schon erkannt. wenn du dann im reaktor künstlich echtes gold herstellst, dann weitest du nur die menge aus und der kurs wird fallen. dann würde gold das gleiche schicksal wie jeder fiatwährung, ereilen, es geht irgendwann auf null. bitcoin wäre der gewinner, denn es wird nie mehr als 21mio. bitcoin geben. der diamantmarkt erlebt übrigens genau dieses szenario.

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was nutzen denn zentralbanken und staaten usw. als wertspeicher, gold oder etwas anderes?
Die Währungsreserven der Zentralbanken bestehen zum größten Teil aus anderen Währungen, bei der EZB vor allem US-Dollar und japanische Yen.
Wertspeicher haben die meines Wissens nach gar keine.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:auch privatanleger greifen vermutlich eher auf gold zurück.
Ich hatte dir ja die Reihenfolge Aufgelistet. Gold kommt da na 5. Stelle, wenn du meinst, das wäre anders, dann zeig das auf oder zieh zurück.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum wunschdenken? was hätte ich denn davon, wenn bitcoin gold von der marktkapitalisierung her überholt?
Da du ja wohl fast dein ganzes Vermögen in Bitcoin hältst, zumindest mal nen finanziellen Vorteil. Vermutlich wirst du aber auch einfach recht behalten wollen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo ist denn fiat geld von der menge her endlich?
In der Realität! Ansonsten zeig mir mal eine Währung, von der es unendlich viele Einheiten gibt oder mal gab! Da bin ich mal gespannt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das sind kurzfristige schwankungen.
Richtig, aber diese zeigen, das der Goldpreis eben nich nur eine Richtung kennt. Es gab übrigens auch schon längere Phasen, in denen der Goldpreis stagnierte oder gar sank.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die sind normal. auf lange sich steigt gold nur noch.
Auf lange Sicht (über mehrere Jahrzehnte) steigen alle Preise, nich nur der für Gold und das liegt an der gewollten Inflation.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das wird nicht funktionieren.
Passiert doch schon:
otenzielle Anlegerinnen und Anleger werden immer wieder telefonisch oder per E-Mail von betrügerischen Online-Handelsplattformen kontaktiert, die schnelles Geld und außerordentlich hohe Gewinne versprechen. Hinter solchen Angeboten stehen Kriminelle, deren einziges Ziel das Geld der Anlegerinnen und Anleger ist.
Quelle: https://www.bafin.de/DE/verbraucherinnen-verbraucher/themen-finanzprodukte/finanzbetrug-erkennen/anlagebetrug/betruegerische-handelsplattformen/betruegerische-handelsplattformen_node.html
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vielleicht kannst du ein paar leute damit einseifen, aber das würde so schnell bekannt werden, das wird nicht funktionieren.
Is ja auch nich so, als ob jetz Tonnenweise falsche Goldmünzen im Umlauf wären.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin bleibt fälschungssicher.
Edelmetalle, Immobilien oder Aktien dann aber auch.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wäre der gewinner
Das steht natürlich außer Frage, denn Bitcoin is ja immer der Gewinner. ;)

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 182 Beiträge, am 05.06.2026 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 05.06.2026 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »