azazeel schrieb:Jede Währung ist nur so viel wert, wie sie Vertrauen in ihren wert genießt. Cryptowährungen beziehen ihren Wert nur daraus, dass Menschen glauben, jemand ist morgen bereit, mehr dafür zu geben, als heute. Nur stellt sich hier die Frage, wie verlässlich ist dieser Zustand.
das ist im prinzip richtig, aber bitcoin hat halt diese einzigartigen eigenschaften, die es zum härtesten asset überhaupt machen und zum besten geld was die menscheit bis dato entdeckt/erschaffen hat.
RayWonders schrieb:also ich finde das Ganze Denken in Extremen als etwas Falsches..
das ist aber erstmal die ausgangslage. es ist etwas ganz neues und entweder setzt es sich in der anfangsphase durch oder es scheitert. wenn es nicht scheitert, dann wird es sich aufgrund deer einzigartigen eigenschaften durchsetzen und dann kommt auch mit der zeit farbe ins spiel. noch sind wir ja ganz am anfang, aber es sieht schon sehr stark danach aus, das bitcoin bestehen bleibt und nicht mehr auf null fällt und sich über kurz oder lang als wertspeicher und später evtl. als währung durchsetzen wird.
RayWonders schrieb:ich denke ja Bitcoin wird Spekulationsobjekt bleiben über viele viele Jahrzehnte ohne dass der Wert wirklich nochmal so stark steigt wie zu Beginn
für die einen wird es spekulationsobjekt sein und für die anderen gewnau das, wozu es gedacht ist. hinten raus, wenn die volatilität sinkt, werden auch die spekulanten weniger werden.
CharlyPewPew schrieb:Wie kommt denn neues Geld ins System und was passiert damit? Erklär mal.
meinst du ich lass mir jetzt von dir die zeit rauben mit deiner pseudo beschäftigungstherapie?
:D
SomertonMan schrieb:https://share.google/8bFKm2X5r7ClM3QB3
heute ist dienstag, was nun? der vergleicht bitcoin mit der tulpenblase...wenn man bitcoin mit der tulpenblase vergleicht, oder bitcoin als ponzi sieht, der hat sich mit bitcoin nicht richtig auseinander gesetzt und das ganze nicht nicht verstanden. strategys wird auch nicht im dezember 26 zahlungsunfähig sein. der bitcoinkurs müsste die nächsten jahre unter 10k fallen und dort auch für jahre bleiben, damit strategy scheitert.
azazeel schrieb:Die Begründung dafür würde mich interessieren.
Der Wert einer Sache (oder eines abstrakten Zahlungsmittels) bemisst sich nach, was ich dafür eintauschen kann. Solange es keine unendlichen Güter gibt, kann nichts einen unendlichen Wert haben.
es ist so, solange fiat geld abwertet, wird bitcoin aufwerten und das wird solange gehen, wie das fiat geld spiel läuft. das gilt auch für gold und andere werte, aber bitcoin ist halt der beste wertspeicher.
paxito schrieb:Gleiches gilt für Bitcoin, auch dort wird der Wert nur dadurch bestimmt was irgendwer bereit ist dafür zu zahlen. Wenn es irgendwann keinen mehr gibt ist der Wert Null. Daran ändert sich nichts egal wie begrenzt etwas ist oder ob sich etwas wie Dollar rein technisch endlos vervielfältigen lässt.
Das spielt keine Rolle, entscheidend ist was dir irgendwer dafür bereit ist zu geben.
ich weiß nicht wie weit du dich mit bitcoin auseinandergesetzt hast, aber die eigenschaften die bitcoin besitzt machen bitcoin einzigartig und die leute die wert auf diese eigenschaften legen, wollen bitcoin halt haben. immer mehr privatleute und institutionen legen wert auf genau diese eigenschaften und deshalb wächst bitcoin und es wächst gesund, weil halt nicht übertrieben schnell wie auf steroide.
paxito schrieb:Klar, das Vertrauen hätte ich auch gern.
bitcoin ist absolut vertrauenswürdig und zwar ohne drittparteirisiko vorausgesetzt du hältst bitcoin in selbstverwahrung, was man natürlich unbedingt tun sollte. zumindestens bei größeren beträgen.
kuno7 schrieb:Ja, genau wie du das Potential hast, unbegrenzt Unsinn zu erzählen und Gegenargumente zu ignorieren. Weiterhin viel Spaß damit. :)
wie gesagt, solange fiat geld abwertet, wird bitcoin aufwerten. mich macht das in jeglicher hinsicht spaß, ja.
:)
CharlyPewPew schrieb:na "hodln" und warten bis Bitcoin unendlich steigt. Und weil das ja alle erkannt haben, wird keiner mehr seine Btc. ausgeben und alle werden "hodln" und dann wird Btc. noch viel mehr wert (wie das gehen soll weiß niemand) und alles wird ganz super.
das ist doch völliger quatsch, dass alle unendlich lang hodln. es wird immer leute geben, die bitcoin ausgeben oder verkaufen und es wird auch immer hodler geben.
huk schrieb:und... was machst du nach 2140?
da liege ich schon lange in der kiste.
:Dfrag mich lieber, was ich nach 2036 oder 2040 mache.
CharlyPewPew schrieb:Und ne Studie von nem Krypto-Lobby-Institut agiert natürlich völlig objektiv, weil es ja gar nicht in ihrem Interesse liegt, Bitcoin zu promoten. Klar.
dir ist schon bewusst, dass hinter bitcoin keine firma oder so steht? wenn jemand bitcoin promotet, dann wegen der einzigartigen eigenschaften und nicht im sinne von, wir müssen unbedingt unser produkt vermarkten.
CharlyPewPew schrieb:Du verstehst den Unterschied zwischen nominalem Kurs und realer Kaufkraft nicht. Bitcoin kann in Dollar ausgedrückt nur dann "unendlich" steigen, wenn der Dollar gegen Null fällt. Wenn der Dollar aber kollabiert, ist ein Kurs von 1 Mrd $ pro Btc komplett wertlos, weil die Währung tot ist. Der reale Wert von Bitcoin kann dann trotzdem niemals unendlich steigen, weil er durch die reale Wirtschaftsleistung und die existierenden sachwerte auf diesem Planeten begrenzt ist.
du musst alle währungen in diese rechnung einbeziehen. es gibt nicht nur den dollar. es ist natürlich klar, dass es in dem sinne kein unendlich gibt. ich habe es oben schon geschrieben, solange fiat geld abwertet, solange wird bitcoin aufwerten.gleiches gilt auch für andere werte wie gold usw., aber bitcoin ist halt zz. das beste und härteste asset am markt.