EZTerra schrieb:das ist quasi wie mit autos. ich muss nix groß über die technik, vebrauch usw. wissen. ich weiß, wenn da eine s-klasse und ein trabant steht, oder sagen wir ein polo dass die s-klasse der bessere hobel ist.
Trotzdem fahren viel mehr Leute nen Polo als ne S-Klasse. Wer sich nen neuen Polo leisten kann, der kann sich auch ne gebrauchte S Klasse leisten, aber auch das tun die meisten nich, aus gutem Grund.
Außerdem passt der Vergleich S Klasse und Polo nich so gut, machen wir lieber S Klasse und VW LT. Dann siehts nämlich so aus, dass man mit der S Klasse zwar schnell und komfortabel von Hamburg nach Berlin kommt, aber wenn man von Hamburg nach Berlin umzieht und seine Möbel runter fahren will, dann schlägt der VW LT plötzlich die S Klasse um Längen.
Deshalb fahren Möbel Spediteure (beruflich) keine S Klasse und aus ähnlich sinnvollen Gründen wollen Staaten als gesetzliches Zahlungsmittel keine Bitcoin.
EZTerra schrieb:du prangerst an, dass ich nicht viel über den digitalen euro usw. weiß, aber warum sollte ich auch meine zeit damit verschwenden, um bei stablecoins und cbdc´s in die tiefe zu gehen? die erfüllen ein kriterium nicht und das ist dezentralität.
Analog zu deinem Auto Beispiel würde deine Aussage auch so lauten können.
"Die blaue S Klasse und der silberne A6 können niemals mit dem schwarzen Trabi mithalten und um das einzuschätzen brauche ich auch nicht meine Zeit damit verschwenden, mich mit der Technik der Autos zu beschäftigen, denn weder S Klasse noch A6 erfüllen mein Hauptkriterium und das is die Farbe, die nun mal schwarz sein muss!"
Das kann für dich persönlich sicher ne sinnvolle Aussage sein, aber allgemein is die komplett nutzlos.
Im Grunde gehst du von deinen persönlichen Präferenzen aus und folgerst messerscharf aus diesen, dass alle anderen dies früher oder später genauso sehen müssten, nur is das eher unwahrscheinlich.
EZTerra schrieb:ich bin halt überzeugt. ich sehe nicht besseres als bitcoin. bitcoin ist mmn. das protokoll was sich durchsetzen wird
Nur heißt der Fred ja nich "Was is die Lieblingswährung von
@EZTerra " sondern "Bitcoins-Die neue Währung mit Zukunft?". Von daher is es argumentativ wenig hilfreich immer und immer wieder zu erklären, was du findest und glaubst.
EZTerra schrieb:du willst aber auch zwanghaft die gegenposition einnehmen. zeig was besseres.
Nein, nich zwanghaft, aber selbst wenn, warum sollte ich was besseres zeigen müssen? Und was sollte was besseres sein?
EZTerra schrieb:ich verstehe die frage nicht.
Was is daran nich zu verstehen? Wenn du den Key für deine Bitcoin nich mehr weißt und auch nich, wo du den abgelegt hast, wie kommst du dann an dein Vermögen, dass du ja wohl hauptsächlich in Bitcoin hältst?
kuno