Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer schleppt denn schon Gold mit auf Reisen? Und wozu? Oder nimmste dein Eigenheim oder deine Aktien auch mit in den Urlaub?
das war nur ein beispiel. wenn du das land warum auch immer schnell verlassen musst, dann ist es sehr gut wenn du die option hast, all dein kaptal sofort mobil zu haben.

stell dir vor irgendetwas unvorhergesehenes passiert, dann bist du mit bitcoin am besten aufgestellt. viel gold kannst du nicht einfach so transportieren. für ein haus müsste man erst einen käufer usw. finden. wenn ich einen großteil meines kapitals in bitcoin halte, dann bin ich im ernstfall zack sofort weg.

1x zitiertmelden

um 10:12
@EZTerra

Wenn ich in Deutschland wohne, in Asien im Urlaub bin, kann ich doch trotzdem via NYSE Gold/BTC handeln. Oder nicht? Was soll ich das da mitnehmen?

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:großteil meines kapitals in bitcoin
Falls man wirklich Kapital hat: Den Großteil in einem Asset ist nie die beste Option.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich in Deutschland wohne, in Asien im Urlaub bin, kann ich doch trotzdem via NYSE Gold/BTC handeln. Oder nicht? Was soll ich das da mitnehmen?
das ist jetzt ein extrem beispiel, aber sagen wir du besitzt ein haus/wohnung, du hast 10kg gold im tresor auf der bank und bist in asien im urlaub. und dann maschieren die russen ein, oder die afd ist an der macht und dreht plötzlich frei oder was auch immer, wie kommst du dann an dein zeug ran? die 100.000 oder 1mio in bitcoin hast du jedenfalls auf dem smartphone griffbereit und kannst dich sofort in das land deiner wahl bewegen und es dort verflüssigen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Falls man wirklich Kapital hat: Den Großteil in einem Asset ist nie die beste Option.
das stimmt.

klar wenn ich 1mio oder 5mio hätte, dann würde ich auch diversifizieren, aber wenn ich "nur" 100k habe, dann kaufe ich mir einen bitcoin oder mindestens einen halben und den rest stecke ich in gold. so würde ich das persönlich machen, da ich nicht in immobilien, etf´s, anleihen usw. investiere. vielleicht noch in eine handvoll ausgewählter aktien, das wär es dann aber auch.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:as ist jetzt ein extrem beispiel, aber sagen wir du besitzt ein haus/wohnung, du hast 10kg gold im tresor auf der bank und bist in asien im urlaub. und dann maschieren die russen ein, oder die afd ist an der macht und dreht plötzlich frei oder was auch immer, wie kommst du dann an dein zeug ran? die 100.000 oder 1mio in bitcoin hast du jedenfalls auf dem smartphone griffbereit und kannst dich sofort in das land deiner wahl bewegen und es dort verflüssigen.
Du redest hier von Worst Cases, die im Leben nicht eintreffen.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du redest hier von Worst Cases, die im Leben nicht eintreffen.
ja, darüber hinaus gibt es auch leute die auf reisen zb. im flugzeug mehr als 10.000€ dabei haben möchten, dann ist bitcoin perfekt. niemand weiß es oder kann es verhindern, keine lästigen fragen usw.

ich kann mit bitcoin auch in sekundenschnelle riesiege beträge an empfänger xy im ausland senden, ohne mich zu erklären zu müssen usw. und das sehr kostengünstig. mit einer herkömmlichen banküberweisung geht das zb. nicht so schnell und so günstig.

dann gehen wir ja auch immer von uns hier in europa oder evtl. den usa aus. für leute die keinen so einfachen zugang zu banken haben, ist bitcoin eine gute sache. man muss kein konto bei der bank eröffnen, keine tagelangen wartezeiten bei auslandsüberweisungen usw.

die entwicklung von bitcoin als zahlungsmittel wird mmn. nicht in den erste welt ländern beginnen. wir haben hier noch keine währungen die innerhalb von ein paar stunden komplett abwerten. wir haben auch nicht das problem, keinen zugang zu banken bzw. zu bankkonten zu haben. wir können auch in sekundenschnelle mit ec, kreditkarte usw. bezahlen. wir sind ganz hinten auf der liste wo sich bitcoin zuerst durchsetzen wird. wenn es keinen großen knall gibt, dann wird sich das alles ganz langsam und gemächlich entwickeln. so wie die email den brief verdrängt hat, oder das handy das wahlscheibe bzw. das tastenntelefon.

melden

um 12:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin hat keine schwachstelle. das einzige was dieser entwicklung noch im wege steht ist einzig und allein die volatilität und die akzeptanz
... und Regierungen, die den BTC - als Währung - zu verhindern wüssten.

Noch mal zur Klarstellung: ich unterscheide zwischen Zahlungsmittel und Währung.

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Banken drängen insbesondere auf enge Halteobergrenzen für digitalen Euro‑Bestände
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was ich dazu finde:

. Geschäftsbanken befürchten Abzug von Geld auf Wallets und daher Liquiditätsprobleme.
. Geschäftsbanken fürchten hohe Implementierungskosten
und da glauben hier etwa Manche, BTC könnte mal Währung werden?
Da werden die schon dafür sorgen, dass das nicht passieren kann 😄

1x zitiertmelden

um 14:01
Nochmal für die die es nicht wahrhaben wollen: traumatisierte Menschen brauchen ein betreutes System, bis sie ihr Trauma aufgearbeitet haben, dies bietet der Bitcoin nicht an und ich halte ziemlich viel Menschen für traumatisiert. Wenn das manche für eine leere Behauptung halten, der Erfolg des betreuten Finanzwesens spricht für sich

melden

um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und Regierungen, die den BTC - als Währung - zu verhindern wüssten.
das könnte passieren. ich sehe aber nicht das es weltweit passiert, also das sich alle staaten an einen tisch setzen und plötzlich alle kollektiv den bitcoin verbieten. einzelne staaten könnten es machen, die schließen sich dann aber vom fortschritt aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da glauben hier etwa Manche, BTC könnte mal Währung werden?
Da werden die schon dafür sorgen, dass das nicht passieren kann
wer soll das denn verhindern? bitcoin kann man nicht mehr verhindern. mal angenommen deutschland verbietet den bitcoin. besitz, mining, bitcoin nodes alles wird verboten. was denkst du was passiert groß? das mining usw. würde sich einfach in ein anderes land verlagern, die bitcoin entwicklung würde trotzdem weitergehen und deutschland würde sich von der entwicklung und dem fortschritt ausschließen. das macht überhaupt keinen sinn. vor allem, weil die entwicklung in den usa genau in diese richtung geht, also bitcoin, krypto, KI usw. die wollen führend auf dem gebiet werden. was auch total sinn macht, weil das die zukunft ist bzw. die zukunft auf diesen technologien aufbauen wird.

und der bitcoin spielt in sachen digitalen zahlungsmitteln in einer ganz eigenen liga.

nimm doch mal alle vorteile:

-zu 100% überprüfbar (was einzigartig ist)
-das sicherste netzwerk der welt
-open source
-dezentral
-hochmobil
-zensuresistent
-peer to peer
-begrenzt
-fälschungssicher
-sehr gut skalierbar
-transparent
-unveränderlich
-grenzenlos
-(bitcoin hat den größten :D) netzwerkeffekt im kryptobereich

welches produkt was "die" anbieten soll sich denn dagegen durchsetzen? ich sehe keins. kein dollar, kein euro, auch kein digitaler, kein stablecoin und auch keine andere krypto währung. aktuell hat bitcoin nur einen kleinen marktanteil als zahlungsmittel, aber in zukunft wird es mmn. die anderen währungen vereinnahmen, einfach weil es die bessere technologie ist. bitcoin ist disruptiv und ich glaube das ist den meisten gar nicht so sehr bewusst.

der erste punkt ist warum bitcoin einzigartig ist. es gibt nämlich neben bitcoin nichts was zu 100% überprüfbar ist. niemand weiß wieviel gold/silber es tatsächlich gibt, niemand weiß wieviele dollars oder euros tatsächlich im umlauf sind.

bei bitcoin kann der tatsächliche bestand immer überprüft werden. egal wieviele finanzprodukte auf bitcoin aufbauen, der genaue bestand der tatsächlich vorhandenen bitcoin kann auf der blockchain zu jederzeit von jedem eingesehen werden. den meisten ist gar nicht bewusst wie heftig die erfindung von bitcoin eigentlich ist.

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und Regierungen, die den BTC - als Währung - zu verhindern wüssten
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das könnte passieren. ich sehe aber nicht das es weltweit passiert, also das sich alle staaten an einen tisch setzen und plötzlich alle kollektiv den bitcoin verbieten
ließ bitte meine Posts noch mal richtig - ich schrieb nicht von einem Verbot.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin kann man nicht mehr verhindern
ich schrieb auch nicht von einer Verhinderung
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und der bitcoin spielt in sachen digitalen zahlungsmitteln in einer ganz eigenen liga.
es geht auch nicht um den BTC als Zahlungsmittel.

noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal zur Klarstellung: ich unterscheide zwischen Zahlungsmittel und Währung
Der BTC könnte also Zahlungsmittel bleiben, wie bis jetzt ja auch.
Dennoch könnte der Staat dafür sorgen, dass BTC nicht zu einer anerkannten Währung z.B. der EZB wird.
Das könnte Europa verhindern und andere Staaten auch.
Oder glaubst du wirklich, die Staaten ließen sich gerne die Hoheit über die Währung wegnehmen?

Und dazu sagst du nichts?: Beitrag von Optimist (Seite 102)

melden

um 17:19
Nur Mal eine Frage , aus technischem Interesse - Wer hält eigentlich die Blockchain am Laufen, falls das Minen gegen Ende unrentabel wird, oder nach den 21mio.
Wenn die Miningfarmen wegbrechen weil es nix mehr zu erwirtschaften gibt?

:mlp:

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kenne keine genauen zahlen, da mich stablecoin nicht so wirklich interessieren
Ok, weißte also nix drüber.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mach dich doch erstmal schlau, was der digitale Euro sein soll.
ich hab mich tatsächlich nicht so sehr mit dem thema beschäftigt.
Über den digitalen Euro weißte auch nich wirklich was, aber deine Meinung...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mittendrin in dieser entwicklung sitzt christin lagarde und denkt wirklich, der digitale euro wird das große ding. neben konkurrenten wie bitcoin und stablecoins wird der digitale euro sowas von scheitern.
...zum Thema digitaler Euro steht schon mal fest. Da dich Tatsachen allerdings ohnehin wenig tangieren, war das wohl zu erwarten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was soll der denn sein? eine digitale ergänzung zum euro, oder nicht?
Man möchte in der Euro Zone nach Möglichkeit in Zukunft weniger stark abhängig von ausländischen Zahlungsabwicklern sein, die man nich kontrollieren oder regulieren kann. Der digitale Euro soll diese Abhängigkeiten verringern. Ich sehe da keine Konkurrenz zu Bitcoin oder irgendwelchen Stablecoins.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ch kann mir nicht vorstellen, dass der digitale euro ausserhalb der eu anklang findet.
Ja und? Der wird dort ähnlich viel Anklang finden wie Euro Bargeld oder Euro Buchgeld, imho.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn bitcoin seine volatilität verliert und die akzeptanz steigt, dann sehe ich keine zukunft für den digitalen euro. ich sehe dann aber auch keine zukunft mehr für stablecoins.
Ja klar, hast ja auch von beidem keine Ahnung, welche Aussagekraft also sollte man dann wohl deiner Einschätzung zugestehen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das glaube ich nicht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich bin mir ziemlich sicher
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe nicht den geringsten zweifel an bitcoin.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich glaube fest an bitcoin und glaube daran
Wenn man deinen Glauben aus deinen Beiträgen rausnähmen würde, bliebe nich wirklich viel von denen übrig. Versuch doch mal ohne deinen Glauben zu argumentieren, wir sind hier doch nich in Religion.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin hat keine schwachstelle.
Mal angenommen, du verlierst, aus welchen Gründen auch immer deinen Key. Wie kommst du dann an deine Coins?

kuno

melden

um 18:26
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer hält eigentlich die Blockchain am Laufen, falls das Minen gegen Ende unrentabel wird, oder nach den 21mio.
Das is bislang noch unklar, afaik. Es wird vielleicht über eine Gebühr für das Eintragen in die Blockchain laufen.

mfg
kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 153 Beiträge, vor 11 Minuten von kuno7
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
vor 11 Minuten »
von kuno7
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »