Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 09:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 08.06.2026:...alle die an bitcoin glauben...
Glauben kannst du in der Kirche oder im privaten Kämmerlein.
In Finanzdingen zählt nur die Kombinaten betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Grund und Spezialwissen und die Fähigkeit, daraus Schlüsse zu ziehen.
Wenn du unser Finanzsystem überhaupt ansatzweise verstanden hättest, was ich ganz stark bezweifel, würdest du hier nicht Seite um Seite immer wieder die gleichen Platitüden runterbeten.

Ach, da sind wir ja doch beim Glauben...

Spieler am Roulettetisch glauben im übrigen auch an den Gewinn und tatsächlich gibt es Spieler, die mit Gewinn den Tisch verlassen, ist aber die Minderheit.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 10:15
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset.
a) was soll denn das härteste bedeuten.
b) wie kommst du nur auf sowas?

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 12:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset.
Wirklich?
Hard Assets erklärt – Sachwerte als Inflationsschutz und Dividendenquelle
Hard Assets (Sachwerte)
Hard Assets sind reale, physische Vermögenswerte wie Öl- und Gasfelder, Minen, Tankerflotten, Pipelines, Infrastruktur und Immobilien. Sie bieten Schutz vor Inflation und generieren oft stabilen, cashflowbasierten Einkommensstrom.
Quelle: https://mbcapitalstrategies.com/glossar/hard-assets.html

Warum soll BTC härter als die oben genannten Hard Assets sein? Dass es eines ist, ist auch mir klar. Aber BTC über Sachwerte zu stellen, mit denen man selbst Wertschöpfung betreiben kann, ist mir völlig schleierhaft. Für mich wäre es völlig okay, wenn man BTC aus reiner Spekulation kaufen würde, daran ist doch zunächst überhaupt nichts Verwerfliches.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist einfach fakt.
Es ist einfach Fakt, dass du aus meiner Sicht völlig falsch liegst. Es ist weiterhin ein Fakt, dass du bislang noch keine belastbaren Argumente oder Belege für deinen Glauben erbracht hast.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kann da auch nichts für.
Ich kann auch nichts dafür, dass du dein Mantra gebetsmühlenartig andauernd wiederholst.

Ich kann nur stark vermuten, dass du den Wechselkurs/Gier Traum auslebst "Mein Bestand an BTC hat einen Wert von X, damit kann ich für Y Euro viele tolle Dinge kaufen". Würde BTC zu der einzigen Weltwährung, wie sähe denn dann deine Kaufkraft aus? Ergibt dann als Beispiel 1 BTC das, was man heute dafür in Euro bekäme oder wie stellst du dir das vor, wenn erst einmal die richtig vermögenden Leute ins Spiel kommen?
Komm bitte nicht mehr mit lokalen Währungen. Wenn man die beibehält, dann benötigt man keinen BTC.
(Bitte um Korrektur an die VWL/BWL Profis, wenn ich völlig daneben liege)

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 13:34
Damit ist bitcoin so ziemlich das Gegenteil von hartem asset, weil null physischer Gegenwert…

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 13:54
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Komm bitte nicht mehr mit lokalen Währungen. Wenn man die beibehält, dann benötigt man keinen BTC.
(Bitte um Korrektur an die VWL/BWL Profis, wenn ich völlig daneben liege)
Das lustige ist, er ist von weltwährung zu „Gold als Wertspeicher ablösen“ zurückgerudert. Was passiert mit fiatgeld,
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:absolut
Falsch

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 14:06
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was passiert mit fiatgeld,
Halben Text vergessen:

Was passiert mit fiatgeld wenn bitcoin Gold als Wertspeicher ablöst? Wenig bis gar nichts. Niemand zahlt heute seine Brötchen beim Bäcker mit ner Krügerrand aus dem Safe.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 14:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Niemand zahlt heute seine Brötchen beim Bäcker mit ner Krügerrand aus dem Safe.
In dem Zusammenhang bin ich in anderen Diskussionen über dieses Thema mit dem Greshamschen Gesetz aus der VWL in Berührung gekommen:
Das Greshamsche Gesetz (Gresham’sches Gesetz, auch Gresham-Kopernikanisches Gesetz genannt) besagt in der Volkswirtschaftslehre, dass bei in einem Staat zugelassenen Parallelwährungen die Hartwährung durch die Weichwährung vom Markt verdrängt wird.
Quelle: Wikipedia: Greshamsches Gesetz

Das scheint mir im hiesigen Kontext auch zu passen.

melden

12.06.2026 um 15:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset. das ist einfach fakt. ich kann da auch nichts für.
Weißt Du überhaupt, was ein "hartes Asset" ist?
Das ist ein Asset mit einem Substanzwert. Also Gold, Land etc. Ein Bitcoin hat genau Null Substanzwert. Wie kommt Deine "Ist so" Sichtweise zustande?

Edit: Ah, das hatten andere Dir schon erklärt. Interessiert mich trotzdem, wie Du darauf kommst.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:24
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 12.06.2026:Weißt Du überhaupt, was ein "hartes Asset" ist?
Das ist ein Asset mit einem Substanzwert. Also Gold, Land etc. Ein Bitcoin hat genau Null Substanzwert. Wie kommt Deine "Ist so" Sichtweise zustande?

Edit: Ah, das hatten andere Dir schon erklärt. Interessiert mich trotzdem, wie Du darauf kommst.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 12.06.2026:Damit ist bitcoin so ziemlich das Gegenteil von hartem asset, weil null physischer Gegenwert…
bitcoin ist wegen seiner begrenzten gesamtmenge, seiner unveräbderbaren regeln und der stock to flow ratio ein hartes asset, auch wenn es digital ist. bitcoin ist das härteste asset am markt. ich kann da auch nichts für, es ist aber so. egal wie du es drehst und wendest
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 12.06.2026:Das lustige ist, er ist von weltwährung zu „Gold als Wertspeicher ablösen“ zurückgerudert. Was passiert mit fiatgeld,
nein bin ich nicht. bitcoin wird mmn. erst zum wertspeicher werden, ist bitcoin ja jetzt schon. bitcoin wird gold früher oder später, aufgrund seiner besseren eigenschaften von platz eins verdrängen und wenn das passiert ist, dann wird bitcoin entweder zum globalem geld oder es wird eine bitcoin gedeckte währung kommen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 12.06.2026:a) was soll denn das härteste bedeuten.
b) wie kommst du nur auf sowas?
weil bitcoin eine festgelegte obergrenze (21mio.) hat und bitcoin das einzige asset ist, wo man auch den genauen in umlauf befindlichen bestand kennt. das gibt es bei gold nicht und das gibt es bei immobilien nicht.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb am 12.06.2026:Wenn du unser Finanzsystem überhaupt ansatzweise verstanden hättest, was ich ganz stark bezweifel, würdest du hier nicht Seite um Seite immer wieder die gleichen Platitüden runterbeten.
wenn du bitcoin überhaupt ansatzweise verstanden hättest, was ich ganz stark bezweifel, dann würden wir uns hier nicht ständig im kreis drehen. :D
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 12.06.2026:Falsch
dann musst du dich wohl mal hinsetzen und verstehen, warum so viele leute so begeistert von bitcoin sind und an bitcoin glauben.

der bitcoin standard ist ein gutes buch, quasi der goldstandard, um das alles zu verstehen.

4x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:34
interessante folge von gestern zum power law model.
Vergiss den Traum von der plötzlichen Kursexplosion über Nacht – Bitcoin folgt einem viel mächtigeren Gesetz aus der Natur. Gemeinsam mit Holger Wolff zeige ich dir in dieser Folge, warum der Bitcoin-Preis wie eine Großstadt wächst und warum wir laut mathematischen Berechnungen im Jahr 2034 exakt bei einer Million Dollar pro Coin landen werden. Wir sprechen über die eiserne Verteidigungslinie bei aktuell knapp 60.000 Dollar, die statistisch gesehen nie wieder nachhaltig unterschritten wird, und warum sogar Milliardäre wie Michael Saylor diesen Preispfad insgeheim nutzen. Außerdem erfährst du, wie die USA den Markt über Stablecoins komplett aufrollen und Bitcoin als endgültiges Fundament für das globale Geldsystem nutzen werden.
Youtube: Was Bitcoin jetzt tut, wird alles entscheiden (Power Law Boden!)
Was Bitcoin jetzt tut, wird alles entscheiden (Power Law Boden!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.06.2026 um 08:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du bitcoin überhaupt ansatzweise verstanden hättest, was ich ganz stark bezweifel, dann würden wir uns hier nicht ständig im kreis drehen.
Ich habe Bitcoin verstanden, ist die Kaurimuschel des 21. Jahrhunderts, wenn ich jemanden finde, der mir dafür richtiges Geld gibt schön, die Dummen sterben nie aus.
Irgendwann hast du einen Geldspeicher voll mit Bitcoins, der den gleichen Wert hat wie der 20 m² Container, hinten bei mir im Garten, rappelvoll mit Kaurimuscheln, der meine Altersversorgung ist.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird gold früher oder später, aufgrund seiner besseren eigenschaften von platz eins verdrängen und wenn das passiert ist, dann wird bitcoin entweder zum globalem geld oder es wird eine bitcoin gedeckte währung kommen.
Ich ärgere mich immer wieder, deine bisherigen Aussagen nicht sofort in ein Dokument gecopyt und gepastet zu haben, um sie dir in 10 Jahren um die Ohren zu hauen.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich ärgere mich immer wieder
0,0

0,0

0,0

du denkst.... dass... AllMystery in 10 Jahren nicht mehr da ist?!?!?!? :D

--

naja mal das Halving abwarten und schauen was dann passiert.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du denkst.... dass... AllMystery in 10 Jahren nicht mehr da ist?!?!?!? :D
Doch. Aber ich werd dann sicher keine Lust haben, 21.593 Seiten durchzugehen. 😉

melden

16.06.2026 um 09:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Halving
ich wundere mich aber sehr über das was die KI mir sagt:

f04a4584164bd085206874416e87e4ef

bei mittelfristig steht - durch verknappung des Angebots und psychologischen Effekt.

Dabei wundere ich mich sehr über die Anleger und Bitcoin-Jünger. Von der Verknappung erfahren sie doch aber nicht erst 2028 wenn das Halving stattfindet? Sie wissen es doch jetzt schon? wieso tritt der psychologische Effekt dann erst dann statt wenn das Halving stattfand und nicht jetzt schon?

Bei Börsennachrichten kann ich verstehen wenn ein psychologischer Effekt kurz nach dem Ereignis stattfindet weil da sind es ja wirklich News. Aber beim Bitcoin? Ist doch alles schon geplant?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ein hartes asset, auch wenn es digital ist. bitcoin ist das härteste asset am markt. ich kann da auch nichts für, es ist aber so. egal wie du es drehst und wendest
Du kannst für Dich selbst Definitionen verbiegen, wie Du willst. Du kannst für Dich die Sonne als Mond bezeichnen. Es wird aber dadurch nicht allgemeingültig. Eine solche Diskussion ist nur albern.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann musst du dich wohl mal hinsetzen und verstehen, warum so viele leute so begeistert von bitcoin sind und an bitcoin glauben
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und haue mal eine "Diagnose" raus.

Einige Menschen, vor allem solche die sehr früh Bitcoin gekauft haben, sind sehr schnell, sehr reich geworden.
Das finden Menschen toll, die auch sehr schnell, sehr reich werden wollen. Sie sind begeistert von der Vorstellung, sie könnten sowas auch erreichen.
Also kaufen sie heute Bitcoin, obwohl es mittlerweile für den aller größten Teil der Anleger zu einem reinen Spekulationsobjekt geworden ist.
Keiner wird mehr super reich, weil der Kurs sich in kurzer Zeit ver-x-facht. Stattdessen bewegt sich der Chart auf dem Niveau von einigen anderen spekulativen Assets. Man kann Geld damit machen. Man kann viel Geld machen, wenn man viel Geld investiert. Wenig Geld, wenn man wenig investiert. Man kann längst nicht mehr viel Geld machen, wenn man nur ein paar 100$ investiert.

Trotz allem gibt es eine Minderheit der Kaufkraft, die Bitcoin aufgrund seines Ursprungsgedankens kauft oder hält.

- Ende -

Ein Beispiel:
Hättest du 2010 für 100$ zu einem Kurs von 0,0066 $ gekauft, wärst du stand heute Millionär.

Wenn man heute nur 100$ investiert, mit dem Ziel Millionär zu werden, müsste sich der Kurs verzehntausendfachen. Der Bitcoin müsste also bei ca. 660 Mio. $ stehen und damit eine Market Cap von 13,86 Billiarden $ haben (ausgehend von max. 21 Mio Btc.), was in etwa das 25 Fache aller Vermögenswerte der gesamten Menschheit darstellen würde.

Warum sollte ich also in etwas investieren, was vielleicht mit viel gutem zureden innerhalb meiner Lebenszeit noch 10x machen könnte, wenn ich stattdessen auch in den Weltmarkt mit echten Werten und Wertschöpfung investieren kann?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:00
Fachliche Diskussionen mit Gläubigen sind sinnlos.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 16.06.2026:Warum sollte ich also in etwas investieren, was vielleicht mit viel gutem zureden innerhalb meiner Lebenszeit noch 10x machen könnte, wenn ich stattdessen auch in den Weltmarkt mit echten Werten und Wertschöpfung investieren kann?
weil du deine kaufkraft ohne wertverlust in die zukunft transportieren willst? ich kaufe mir bitcoin, nicht weil ich ein 10x oder 100x erwarte, sondern damit mein geld in zukunft noch den gleichen wert wie heute hat, oder im besten fall an kaufkraft gewinnt. ein 10x in nächster zeit wäre wäre zb. voll gut. in was würdest du denn investieren? bitcoin ist von der performance her das beste asset der letzten jahre. mit welchem anderen wert möchtest du bitcoin denn outperformen?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb am 16.06.2026:Fachliche Diskussionen mit Gläubigen sind sinnlos.
ich hab mich mit bitcoin auseinandergesetzt, es gibt keinen grund für mich nicht absolut an bitcoin zu glauben. ich glaube auch an gold, aber halte bitcoin für viel viel besser.

wenn das durchgeht und bitcoin als rohstoff eigestuft wird, dann wird viel frisches geld in den bitcoin markt fließen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/dieser-sommer-koennte-die-krypto-branche-fuer-immer-veraendern_c2c686a0-7871-4e9e-a239-284bf3e969f9.html

das stelle ich einfach mal so in den raum.
BlackRocks Bitcoin-ETF erzielt höhere Erlöse als der Flaggschiff-S&P-500-Fonds
Quelle: https://www.coindesk.com/de/markets/2025/07/02/blackrock-s-bitcoin-etf-now-generates-more-revenue-than-its-flagship-s-and-p-500-fund?utm_source=chatgpt.com

https://e-fundresearch.com/markets/artikel/55628-gebuehreneinnahmen-bitcoin-etf-wird-fuer-blackrock-zur-cashcow?utm_source=chatgpt.com
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 16.06.2026:Du kannst für Dich selbst Definitionen verbiegen, wie Du willst. Du kannst für Dich die Sonne als Mond bezeichnen. Es wird aber dadurch nicht allgemeingültig. Eine solche Diskussion ist nur albern.
ich brauche gar nichts verbiegen, denn bitcoin ist das härteste asset am markt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 16.06.2026:Dabei wundere ich mich sehr über die Anleger und Bitcoin-Jünger. Von der Verknappung erfahren sie doch aber nicht erst 2028 wenn das Halving stattfindet? Sie wissen es doch jetzt schon? wieso tritt der psychologische Effekt dann erst dann statt wenn das Halving stattfand und nicht jetzt schon?
keine ahnung, die bitcoiner wissen das natürlich und nutzen das für sich. der rest scheint von diesen bitcoin touristen zu sein, die bitcoin zwar kennen, aber die sich nie mit den eigenschaften von bitcoin usw. auseinandergesetzt haben. für die ist bitcoin wahrscheinlich das gleiche wie krypto/shitcoins.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 16.06.2026:Ich ärgere mich immer wieder, deine bisherigen Aussagen nicht sofort in ein Dokument gecopyt und gepastet zu haben, um sie dir in 10 Jahren um die Ohren zu hauen.
ja bitte. ich bin auch schon auf die zeit bzgl. bitcoin zwischen 2036 - 2046 gespannt. falls ich da nicht schon in der kiste liege. lol
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb am 16.06.2026:Ich habe Bitcoin verstanden, ist die Kaurimuschel des 21. Jahrhunderts, wenn ich jemanden finde, der mir dafür richtiges Geld gibt schön, die Dummen sterben nie aus.
Irgendwann hast du einen Geldspeicher voll mit Bitcoins, der den gleichen Wert hat wie der 20 m² Container, hinten bei mir im Garten, rappelvoll mit Kaurimuscheln, der meine Altersversorgung ist.
haha nö, bitcoin fällt nicht mehr auf 0. neben bitcoin ist das einzige richtige geld gold und evtl. silber, doch bitcoin hat einfach die besseren eigenschaften als gold und silber.

3x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich glaube auch an gold, aber halte bitcoin für viel viel besser.
Warum vergleichst du denn immer mit Gold? Gold ist ein Rohstoff. Im Erdkern schlummern Unmengen an Gold. Wenn das förderbar wäre, was es nie sein wird, rauscht der Goldpreis in Keller. Ebenso wenn wir Asteroiden aus Gold einfangen würden. Wer sagt denn, dass BTC nicht doch mal in Unmengen kommt? Es liegt in der Natur des Menschen, nie genug haben zu können. Im letzten halben Jahr hat BTC wieder ein Viertel seines Wertes verloren.

Du hast mal was von >100k US$ in naher Zukunft geglaskugelt. Wann bitte soll das sein?

2x zitiertmelden