Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 09:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 08.06.2026:...alle die an bitcoin glauben...
Glauben kannst du in der Kirche oder im privaten Kämmerlein.
In Finanzdingen zählt nur die Kombinaten betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Grund und Spezialwissen und die Fähigkeit, daraus Schlüsse zu ziehen.
Wenn du unser Finanzsystem überhaupt ansatzweise verstanden hättest, was ich ganz stark bezweifel, würdest du hier nicht Seite um Seite immer wieder die gleichen Platitüden runterbeten.

Ach, da sind wir ja doch beim Glauben...

Spieler am Roulettetisch glauben im übrigen auch an den Gewinn und tatsächlich gibt es Spieler, die mit Gewinn den Tisch verlassen, ist aber die Minderheit.

melden

12.06.2026 um 10:15
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset.
a) was soll denn das härteste bedeuten.
b) wie kommst du nur auf sowas?

melden

12.06.2026 um 12:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset.
Wirklich?
Hard Assets erklärt – Sachwerte als Inflationsschutz und Dividendenquelle
Hard Assets (Sachwerte)
Hard Assets sind reale, physische Vermögenswerte wie Öl- und Gasfelder, Minen, Tankerflotten, Pipelines, Infrastruktur und Immobilien. Sie bieten Schutz vor Inflation und generieren oft stabilen, cashflowbasierten Einkommensstrom.
Quelle: https://mbcapitalstrategies.com/glossar/hard-assets.html

Warum soll BTC härter als die oben genannten Hard Assets sein? Dass es eines ist, ist auch mir klar. Aber BTC über Sachwerte zu stellen, mit denen man selbst Wertschöpfung betreiben kann, ist mir völlig schleierhaft. Für mich wäre es völlig okay, wenn man BTC aus reiner Spekulation kaufen würde, daran ist doch zunächst überhaupt nichts Verwerfliches.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist einfach fakt.
Es ist einfach Fakt, dass du aus meiner Sicht völlig falsch liegst. Es ist weiterhin ein Fakt, dass du bislang noch keine belastbaren Argumente oder Belege für deinen Glauben erbracht hast.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kann da auch nichts für.
Ich kann auch nichts dafür, dass du dein Mantra gebetsmühlenartig andauernd wiederholst.

Ich kann nur stark vermuten, dass du den Wechselkurs/Gier Traum auslebst "Mein Bestand an BTC hat einen Wert von X, damit kann ich für Y Euro viele tolle Dinge kaufen". Würde BTC zu der einzigen Weltwährung, wie sähe denn dann deine Kaufkraft aus? Ergibt dann als Beispiel 1 BTC das, was man heute dafür in Euro bekäme oder wie stellst du dir das vor, wenn erst einmal die richtig vermögenden Leute ins Spiel kommen?
Komm bitte nicht mehr mit lokalen Währungen. Wenn man die beibehält, dann benötigt man keinen BTC.
(Bitte um Korrektur an die VWL/BWL Profis, wenn ich völlig daneben liege)

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 13:34
Damit ist bitcoin so ziemlich das Gegenteil von hartem asset, weil null physischer Gegenwert…

melden

12.06.2026 um 13:54
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Komm bitte nicht mehr mit lokalen Währungen. Wenn man die beibehält, dann benötigt man keinen BTC.
(Bitte um Korrektur an die VWL/BWL Profis, wenn ich völlig daneben liege)
Das lustige ist, er ist von weltwährung zu „Gold als Wertspeicher ablösen“ zurückgerudert. Was passiert mit fiatgeld,
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:absolut
Falsch

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 14:06
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was passiert mit fiatgeld,
Halben Text vergessen:

Was passiert mit fiatgeld wenn bitcoin Gold als Wertspeicher ablöst? Wenig bis gar nichts. Niemand zahlt heute seine Brötchen beim Bäcker mit ner Krügerrand aus dem Safe.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 14:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Niemand zahlt heute seine Brötchen beim Bäcker mit ner Krügerrand aus dem Safe.
In dem Zusammenhang bin ich in anderen Diskussionen über dieses Thema mit dem Greshamschen Gesetz aus der VWL in Berührung gekommen:
Das Greshamsche Gesetz (Gresham’sches Gesetz, auch Gresham-Kopernikanisches Gesetz genannt) besagt in der Volkswirtschaftslehre, dass bei in einem Staat zugelassenen Parallelwährungen die Hartwährung durch die Weichwährung vom Markt verdrängt wird.
Quelle: Wikipedia: Greshamsches Gesetz

Das scheint mir im hiesigen Kontext auch zu passen.

melden

12.06.2026 um 15:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist das härteste asset. das ist einfach fakt. ich kann da auch nichts für.
Weißt Du überhaupt, was ein "hartes Asset" ist?
Das ist ein Asset mit einem Substanzwert. Also Gold, Land etc. Ein Bitcoin hat genau Null Substanzwert. Wie kommt Deine "Ist so" Sichtweise zustande?

Edit: Ah, das hatten andere Dir schon erklärt. Interessiert mich trotzdem, wie Du darauf kommst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 187 Beiträge, am 08.06.2026 von azazeel
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 08.06.2026 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »