EZTerra schrieb:dann musst du dich wohl mal hinsetzen und verstehen, warum so viele leute so begeistert von bitcoin sind und an bitcoin glauben
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und haue mal eine "Diagnose" raus.
Einige Menschen, vor allem solche die sehr früh Bitcoin gekauft haben, sind sehr schnell, sehr reich geworden.
Das finden Menschen toll, die auch sehr schnell, sehr reich werden wollen. Sie sind begeistert von der Vorstellung, sie könnten sowas auch erreichen.
Also kaufen sie heute Bitcoin, obwohl es mittlerweile für den aller größten Teil der Anleger zu einem reinen Spekulationsobjekt geworden ist.
Keiner wird mehr super reich, weil der Kurs sich in kurzer Zeit ver-x-facht. Stattdessen bewegt sich der Chart auf dem Niveau von einigen anderen spekulativen Assets. Man kann Geld damit machen. Man kann viel Geld machen, wenn man viel Geld investiert. Wenig Geld, wenn man wenig investiert. Man kann längst nicht mehr viel Geld machen, wenn man nur ein paar 100$ investiert.
Trotz allem gibt es eine Minderheit der Kaufkraft, die Bitcoin aufgrund seines Ursprungsgedankens kauft oder hält.
- Ende -
Ein Beispiel:
Hättest du 2010 für 100$ zu einem Kurs von 0,0066 $ gekauft, wärst du stand heute Millionär.
Wenn man heute nur 100$ investiert, mit dem Ziel Millionär zu werden, müsste sich der Kurs verzehntausendfachen. Der Bitcoin müsste also bei ca. 660 Mio. $ stehen und damit eine Market Cap von 13,86 Billiarden $ haben (ausgehend von max. 21 Mio Btc.), was in etwa das 25 Fache aller Vermögenswerte der gesamten Menschheit darstellen würde.
Warum sollte ich also in etwas investieren, was vielleicht mit viel gutem zureden innerhalb meiner Lebenszeit noch 10x machen
könnte, wenn ich stattdessen auch in den Weltmarkt mit echten Werten und Wertschöpfung investieren kann?