Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

04.04.2013 um 15:55
@Optimist

Ok, damit kann ich leben. Wir müssen ja nicht im Streit aus der Diskussion gehen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

04.04.2013 um 15:56
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ok, damit kann ich leben. Wir müssen ja nicht im Streit aus der Diskussion gehen :)
schönes Schlusswort :bier:

Aber wenn Du mal wieder zu einseitig über EM sprichst, komme ich wieder ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

04.04.2013 um 15:57
@Optimist
Abgemacht ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

04.04.2013 um 20:02
@Optimist

So gesehen ist alles ein Pyramidensystem. Wenn ich mir den Goldpreis der letzten zehn Jahre ansehe. Das sah bis so um 2011 schon sehr exponentionell aus. Internetaktien, Tulpenzwiebel, Credit-Default-Swaps. Es ist doch völlig egal. Wenn ich den Leuten klar machen könnte, dass die Blätter von Bäumen immer wertvoller werden, dann würde sich deren Verkauf auch zu einem Pyramidensystem entwickeln.

Die Frage ist doch, was bleibt, wenn sich die Euphorie der ersten Tage gelegt hat und die Blase geplatzt ist? Bei Edelmetallen denke ich mir, dass sie immer etwas Wert sein werden, da es sie nur im beschränkten Maße gibt und der Abbau hohe Investitionen erfordert. Bei Bitcoin ist es genauso. Kein einzelner Miner kann das Netz für sich in Beschlag nehmen und auf Kosten Anderer profitieren und die Investitionen des Abbaus werden immer größer. Außerdem ist das Geld im Wallet zumindest für Kleinsparer in gewissen Staaten Europas sicherer als auf der Bank.

Überweisungen ins Ausland und der Kauf ausländischer Güter werden unglaublich vereinfacht, beschleunigt und die Gebühren fallen weg. Das wird ein Edelmetall nie leisten können. Das ist auch der Punkt, weshalb ich glaube das Bitcoins ein Erfolg werden. Western Union, Paypal und einige Kreditkartenfirmen werden einfach durch eine bessere und günstigere Technologie ersetzt. Das ist schon sehr oft in der Geschichte der Fall gewesen. Es gibt sehr wenige Menschen, die heute noch grüne Telefone mit Wählscheiben haben. Die Marktkapitalisierung beträgt momentan nur 1.4 Mrd. Euro. Daran kann und am gesunden Menschenverstand kann man sich orientieren. Ich kann mich noch gut an die Anfänge des Neuen Markts in Deutschland erinnern, als Firmen, die nicht anderes als Blumenladen.com waren, plötzlich fast die Marktkapitalisierung von Firmen wie BMW hatten. Wenn es soweit kommt wird es wirklich hochspekulativ.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

04.04.2013 um 22:06
@mrx777
Wenn ich mir den Goldpreis der letzten zehn Jahre ansehe....
...Wenn ich den Leuten klar machen könnte, dass die Blätter von Bäumen immer wertvoller werden, dann würde sich deren Verkauf auch zu einem Pyramidensystem entwickeln.
Das zeigt mir dass Du nicht verstehst, was EM bedeuten.
Diese waren z.B. seit Jahrhunderten schon ein Wertaufbewahrungsmittel, Banken haben sie schon immer eingelagert und irgendwann hatten sie mal eine monetäre Funktion (für Dich: Geldfunktion). Aber hier soll es auch nicht darum gehen, Dir EM zu erklären.

Wenn die ersten Banken anfangen Blätter zu bunkern, werde ich anfangen Dir zuzustimmen, dass man mit ALLEM Blasen erzeugen kann :D
Entweder man versteht den Unterschied zu irgendwelchen Blättern, Papieren usw. oder nicht.
Macht Euch einen Fetten mit eurer virtuellen Währung (die ihr nie anfassen könnt) und gut ist, bei mir funktioniert die Aggitation zumindest nicht.
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Die Marktkapitalisierung beträgt momentan nur 1.4 Mrd. Euro
Brauchst mir das Bitcoin-System auch nicht versuchen zu erklären, ich kenne mich bestens damit aus, weil ich auch schon mal überlegte, mir welche zu kaufen.
Da ich jedoch weiß, was es bedeutet, habe ich davon Abstand genommen.
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:und die Gebühren fallen weg. Das wird ein Edelmetall nie leisten können
Da zahle ich lieber paar Gebühren und habe mehr Sicherheit.... (die fallen nur einmal an, weil ich mit EM nämlich nicht spekulieren will).

Ich weiß schon, gleich kommt das Argument: Bitcoins sind noch sicherer.
Wer's glaubt kann ja gerne seelig werden.
Ich für meinen Teil werde es bei noch so euphorischem Bejubeln der BTC nicht glauben.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

07.04.2013 um 13:54
ich habe damals 81 coins gekauft und 150-160 Euro investiert.....
habe die datei fast auf mein rechner vergessen und wer sagts die datei ist heute 9.5 k wert :-D
sollte morgen alles auf 0 fallen egal das risiko wars wert


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

07.04.2013 um 14:53
@Lous72
Zitat von Lous72Lous72 schrieb:habe die datei fast auf mein rechner vergessen und wer sagts die datei ist heute 9.5 k wert :-D
sollte morgen alles auf 0 fallen egal das risiko wars wert
Das ist richtig.
Im Moment HAST Du allerdings die 9.5 k NICHT.
Die hast Du nur in dem Falle, wenn Du diesen Buchgewinn (!) zum jetztigen Zeitpunkt realisieren bzw. deine BTC verkaufen würdest.

Wenn an einem bestimmten Punkt (vielleicht, wenn sie z.B. 10 k oder noch mehr wert sind) sehr Viele (einschließlich Du) auf die Idee kämen, ihr Guthaben zu verkaufen, was meinst Du was dann passieren könnte?

Wenn der Kurs bei solch einer losgetretenen "Lawine" anfängt, immer weiter und sehr schnell zu sinken, was meinst Du wer dann noch bereit ist, Dir Deine teuren BTC abzukaufen? Also müsstest Du drastisch im Preis runter gehen oder diese vorerst behalten. Dann hat man jedoch das Risiko, dass sie auch auf 0 sinken könnten - ähnlich wie bei Aktien.
Es kann niemand wissen wie es sich entwickelt.

Was ich nur sagen wollte: Bei solch einer Wertssteigerung - die man nur "auf dem Papier" hat, so sehr zu frohlocken, solange man seinen Wert NICHT realisiert HAT und dies später evtl. auch nicht mehr kann, ist eben einfach nur Theorie und vorerst somit ein schöner Traum, nichts weiter.
Es ist so ungefähr das gleiche Risiko wie bei einer Investition in eine Firma. Solange das Vertrauen da ist, ist alles gut, ansonsten...

Du in Deinem Fall hättest, wenn es schief geht, nicht so sehr viel verloren, das stimmt. Gewonnen dann aber möglicher weise auch nicht so sehr viel (WENN es so schnell sinkt, dass es dann mit dem Verkauf schwieig wird).
Für jemanden der mit richtig viel Kapital eingestiegen ist, könnte es dann schon sehr schmerzhaft werden.

Wie gesagt, es kann niemand die Entwicklung vorher sagen, aber vor den Risiken sollte eben auch niemand die Augen verschließen.
Richtig viel gewinnen können nur die, die zum richtigen Zeitpunkt und DANN auch SCHNELL genug verkaufen. Aber diesen richtigen Zeitpunkt zu treffen ist schwer und es werden nicht sehr Viele sein können.

Und nun weiter machen ...
... mit Sonnen in den Buchgewinnen :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 11:23
Kickeric schrieb am 03.04.2013

Update:

Aktueller Bitcoinkurs: 145$ / BTC

Das ist einfach unfassbar
Update:

Aktueller Bitcoinkurs: 186$ / BTC

Laut Gerüchten soll auch Asien vermehrt in den Bitcoin Markt eingestiegen sein.
Die 200$ Marke müsste heute Abend fallen :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 11:48
Zitat von kickerickickeric schrieb am 03.04.2013:Das ist einfach unfassbar
Und nun alle aufstehen, jubeln und in die Hände klatschen :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 12:21
@Optimist

Dafür ist es noch zu früh, aber bei 1000$ / BTC gibts standing ovation ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 13:18
Wie ich schon immer sage, über BUCH-Gewinne kann man jubeln...
... nützt nur nichts, wenn man dafür NOCH keinen Gegenwert HAT und die Gefahr bestehen bleibt, diesen nie zu bekommen.
Den Gegenwert für diese 1000 wird nur ein kleiner Teil der Pyramide (die "Spitze des Eisberges") gewinnen können.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 13:42
@Optimist
Buchgewinne? Ich kaufe und verkaufe im Minutentakt.
Das Geld wird direkt auf mein Bankkonto transferiert und wöchentlich abgehoben.
Das sind Realgewinne die ich sofort ausgeben kann :)

Kenne niemanden der Bitcoins als längerfristige Anlage sieht und diese auf Biegen und Brechen hält.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 14:01
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich kaufe und verkaufe im Minutentakt.
Du redest aber auch heute so und morgen so. Letztens hattest Du geschrieben, Du hättest nichts davon wenn die Kurse sinken, ja was denn nun?
Um im Minutentakt zu spekulieren, braucht man nun mal das Auf UND Ab der Kurse.

Diese Aussage passt dann auch nicht zu dem, was Du Letztens von Dir gegeben hattest.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Kenne niemanden der Bitcoins als längerfristige Anlage sieht
Hab den Eindruck, Du schreibst hier wie Du es brauchst.

Wenn Du Dich nun über Deine Takatik die Du hier postulierst, einig wirst und DAS stimmt:
Zitat von kickerickickeric schrieb:Das sind Realgewinne die ich sofort ausgeben kann :)
... wenn Du demnach an den kleineren Kursschwankungen zwischendurch verdienst, dann trifft das zu, wovon ich schon mal schrieb, dann KANN diese Taktik lediglich ein Taschengeld ergeben. Das Gleiche könntest Du aber auch mit Aktien oder anderen Zetteln erreichen.

Wenn Du etwas anderes behauptest, dann kann Dir das abnehmen wer will, ich tue es nicht, weil ich einigermaßen realistisch und logisch denken kann.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 16:01
@Optimist
Du redest aber auch heute so und morgen so. Letztens hattest Du geschrieben, Du hättest nichts davon wenn die Kurse sinken, ja was denn nun?
Um im Minutentakt zu spekulieren, braucht man nun mal das Auf UND Ab der Kurse.
Das liegt daran, dass ich meine Taktik geändert habe :)
Jetzt bin ich sowas von am zocken, das ist schon beängstigend. Aber ich zocke nur mit dem Gewinn den ich bis jetzt gemacht habe. Der ist jetzt groß genug. Entweder alles oder nix ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Gleiche könntest Du aber auch mit Aktien oder anderen Zetteln erreichen.
Ich hab doch schon öfter geschrieben, dass ich nicht nur Bitcoins am laufen habe. Das wäre ja wirklich nur ein Taschengeld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab den Eindruck, Du schreibst hier wie Du es brauchst.
Wie ich schon schrieb, muss die Taktik den neuen Gegebenheiten immer wieder angepasst werden. Einfach kaufen und 10 Jahre bunkern ist nix für mich. Ich bin da ganz flexibel. Letzte Woche war Day-Trading nix für mich und diese Woche finde ichs geil.
. wenn Du demnach an den kleineren Kursschwankungen zwischendurch verdienst, dann trifft das zu, wovon ich schon mal schrieb, dann KANN diese Taktik lediglich ein Taschengeld ergeben. Das Gleiche könntest Du aber auch mit Aktien oder anderen Zetteln erreichen.
Bei den Kursschwankungen von Bitcoins kann man richtig gut verdienen.
Hab schon Schwankungen von 15% innerhalb von 3min gesehen. Schau dir den aktuellen Chart an und du weist was ich meine.

Bis jetzt musste ich mich erst in die Materie einarbeiten. Man kann nicht einfach von heute auf morgen mit dem Traden los legen. Aber jetzt bin ich ganz fit. Bin auch in so ner Trading Gemeinschaft, wir halten uns immer auf dem laufenden, das passt schon ;)


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 16:08
@Optimist
Zitat von kickerickickeric schrieb:Um im Minutentakt zu spekulieren, braucht man nun mal das Auf UND Ab der Kurse.
Wieso sagst du das ständig? Ein konstant steigender oder explodierender Kurs eignet sich doch genauso dafür wie ein schwankender. Bei Bitcoins hat man beides. Insgesamt steigt der Kurs stark an, aber wenn man den Chart im Minutentakt verfolgt gehts auf und ab mit enormen Schwankungen. Hier kann man machen was man will, bis jetzt hat jeder mit Bitcoins Kohle gemacht, egal mit welcher Strategie. Aber bei dem Kursverlauf ist das ja auch keine Kunst oder?

Fürs Protokoll:

Mit der Arbitrage bei den verschieden BTC Platformen mach ich auch richtig gutes Geld. Unglaublich was da für Kursunterschiede zustande kommen....


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 16:16
@Optimist

Eine Frage habe ich noch. Was ist für dich eigentlich ein Taschengeld?
Das habe ich jetzt ein par mal von dir gehört. In Zeiten wo jeder € umgedreht wird, interessiert mich das brennend :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 16:53
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:...dass ich nicht nur Bitcoins am laufen habe. Das wäre ja wirklich nur ein Taschengeld.
Da sind wir uns ja wenigstens mal einig.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Was ist für dich eigentlich ein Taschengeld?
Taschengeld ist relativ - richtet sich ja schließlich nach dem eingesetzten Kapital. Mehr sage ich nicht dazu.
Und nun bitte keine Erklärung was für DICH Taschengeld ist oder wieviel Du hast - das interessiert mich genauso sehr wie die neueste Wasserstandsmeldung. ;)

Sei mir nicht bös, wenn ich mal meinen Eindruck schildere wie Du und auch noch paar Andere auf mich wirken, wenn der Kurs am Steigen ist, BUCHgewinne zu verzeichnen sind oder etwas Taschengeld reingekommen ist:
Wie Hühner, die am Gackern sind, wenn paar Eier gelegt wurden.

Diese Geldgeilheit die hier rüber kommt (nicht nur von Dir) finde ich schon fast ein bisschen nervig.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass genau DARAN alle Gesellschaftssysteme kranken.
-> Jeder strebt nach "höher, schneller, weiter" und Jeder ist sich nur noch selbst am nächsten.
Andere Werte scheinen gar nicht mehr groß zu zählen oder treten zumindest stark in den Hingtergrund.

Sorry, dass ich mir mal wieder Luft machen musste...
... und nun weitermachen mit Geld oder sonstwas Scheffeln, wenns denn glücklich macht und nicht stinkt.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.04.2013 um 17:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Jeder strebt nach "höher, schneller, weiter" und Jeder ist sich nur noch selbst am nächsten.
Fast. Tausche "jeder" gegen "engster Familienkreis" und dann passt es ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.04.2013 um 12:41
Bitcoin ist vielleicht in seiner heutigen Form nicht endgültig optimal. Aber ich denke es ist ein guter erster Schritt, um in der Zukunft, eine unabhängige Währung zu schaffen, die gut funktioniert und anerkannt ist.

Ich begrüße die Grundidee, eine freie Währung zu schaffen, die nicht der direkten Kontrolle einer zentralen Instanz unterliegt.

Vielleicht ist das nicht nur eine Idee, sondern die logische Entwicklung, die früher oder später eintreten wird.
Die Demokratisierung des Geldsystems.

Ich lasse jedenfalls ein Bitcoin Client im Hintergrund laufen um das Netzwerk zu unterstützen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.04.2013 um 14:42
Mal wieder paar Meinungen von usern, z.T. aus einem Artikel über Bitcoins:
Ach Gottchen, endlich mal wieder eine neue Zockerbude bei der die Masse verliert und einige Wenige sich die Taschen vollstopfen – hatten wir doch lange nicht mehr….
....
Zur Unabhängigkeit: Bitcoins funktionieren nur, wenn beide Geschäftspartner Zugang zur technischen Infrastruktur haben und diese funktionsfähig ist. Banaler gesagt: der Stecker muss in der Dose sein oder der Akku muss Saft haben. Von Provider, Netzzugang, Bitcoin-Servern und den zig dazwischen liegenden Knoten rede ich erst gar nicht. Und das soll mich unabhängig machen??
------------------------------------------------------
Ich bin mir sicher die finden einen Weg die Bitcoins zu vernichten, oder sie vernichten sich selbst. Dies ist auch nur eine Scheinwährung, wie unser Geld. Klar, in einer anderen Variante, aber dennoch so was von Angreifbar! Ohne Strom und Internet ist es Essig mit einkaufen, tauschen, oder bezahlen. Braucht man sich nur alle Krisenländer ansehen, welche in Bedrängnis kamen. Immer der selbe Ablauf. Kein Internet mehr, Banken zu, Handynetz weg.
...
Zusätzlich besteht die Gefahr dass der Staat das Internet kontrolliert .Vorratsdaten sollen ja sowieso an den Staat übergeben werden.==== Pleite wegen Bundestrojaner??!.
Hat eigentlich schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass die Bitcoins der Finanzelite gerade recht kommen könnten?
--->
Vorteile einer virtuellen Währung wären im Grunde aus Sicht der Finanzelite folgende:

- EM sind ja u.a. auf Grund ihrer Funktion als Indikator für die Wertlosigkeit der Fiatwährung der Finanzelite ein Dorn im Auge .
WEIL derzeit viel Kapital AUCH in Bitcoins abfließt, kann der Kurs von EM schön im Zaum gehalten werden -> man reibt sich also die Hände über diese "Knebelung".

- Für den Fall, dass bei den BTC die Blase groß genug (oder zu groß) würde, hätte die Finanzelite sicher schon Mittel und Wege in der Schublade, diese platzen zu lassen.... Die BTC ganz einfach verpuffen zu lassen (verbrennen kann man schlecht sagen).

- Vielleicht hat sogar die Finanzelite eine virtuelle Währung bewusst iniziiert, in Auftrag gegeben oder zumindest bei der Entwicklung geholfen - wer weiß ;)
Gut, ist im Moment VT, aber man muss ja in alle Richtungen denken.

Hinzu kommt noch Folgendes:
Kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb der jetzigen Generation die alleinige Währung werden könnte, denn für ältere Leute ist das nix.
Die können oftmals micht mal mit einem PC umgehen und auf solcher Art Technik auch gar keine Lust haben. Es gibt noch sehr viele Ältere, welche zu tun haben, ihren Fernseher und Handy richtig einzustellen.


Anzeige

1x zitiertmelden