Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 12:22
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Das Argument dahinter geht im Prinzip so: Bitcoins bestehen nur aus Bits und Bytes und werden durch nichts gegenfinanziert. der eigene Wert der BTC kann also nur Null sein. Was wir aktuell erleben ist nichts anderes als gehypte Börsen- oder Trading- oder Spekulationsblase, die irgendwann platzen wird. Dann wird der BTC wieder da hinkommen, wo er hingehört: bei 1 - 2 USD/BTC.
mit deckung hat das gar nichts zu tun. es hat alle zeichen einer blase.
selbst wie die medien berichten. das KANN einfach nicht gut gehn, einfach das machen was alle machen führt niemals zu finanziellem erfolg.

das system an sich finde ich gut, aber es funktioniert nicht mehr seit dem der hype angefangen hat und die chinesen es benutzten um aus ihrer währung zu fliehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 12:35
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und die chinesen es benutzten um aus ihrer währung zu fliehen.
Aber schau mal. Exakt das IST der Bitcoin! er bietet einer stark reglementierten Bevölkerungsgruppe die möglichkeit eine alternative Währung nutzen zu können, die von der Partei nicht reglementiert werden kann.

Alleine deswegen wünsche ich mir, dass das hinhaut.

Und Afrikanische Staaten mit Inflation und Hyperinflation. Auch für die wäre es ein Segen, wenn der BTC stabil funktioniert. Ebenfalls Lateinamerika. Und Südostasien und der nahe Osten.

Ich rede gar nicht davon, dass die sich alle mögen und liebhaben müssen. Aber jede Gesellschaft, die - aus welchen Gründen auch immer - Probleme mit der eigenen Währung hat, könnte parallel auf krypto-Währung schwenken, und hätte - vorausgesetzt der Kurs stahbilisiert sich irgendwann - eine globale Alternative.

Klingt jetzt alles etwas pathetisch. Aber ich bin vom System überzeugt.
Jop, es wird zu sehr gehypt. Aber vielleicht ist das auch gut, um die Verbreitung von BTC voran zu treiben.

Wenn der BTC dieses Jahr noch die 1000.- €/BTC Marke durchstößt, dann werden viele Medien darüber berichten, und das wird dann hoffentlich der Turbo :-)

meine Investitionen sind auf jeden Fall darauf ausgerichtet.


5x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 12:58
@Huso-König
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Den Wert der einzelnen Bitcoins kann man als das betrachten, was der eben von mir beschriebene Nutzen ist. Eine freie Währung, die jeder Nutzen kann.
-> die aber durch die Begrenzung nach oben ganz schnell zu Deflation führen könnte...
Und was Deflation wirtschaftlich bedeutet weißt Du ja sicher.
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:... vorausgesetzt der Kurs stahbilisiert sich irgendwann - eine globale Alternative.
Wird sich vermutlich nie stabilisieren, weil es zu einem Spekulationsobjekt verkommen ist, sieht man z.B. an Deinem Beispiel:
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Ich habe meine Asche jetzt innerhalb von zehn Tagen nahezu verdoppelt.
Die hast Du übrigens nur dann verdoppelt, wenn Du deine Coins auch verkaufst, ansonsten sind es lediglich Buchgewinne.
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Jop, es wird zu sehr gehypt.
Du sagst es. Und daran bist Du auch nicht ganz unschuldig mit Deiner Euphorie hier.
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Wenn der BTC dieses Jahr noch die 1000.- €/BTC Marke durchstößt, dann werden viele Medien darüber berichten, und das wird dann hoffentlich der Turbo :-)
Wenn Medien über irgendwas berichten, dann nicht ohne Grund ("wem nützt es"), dann verfolgen sie eine bestimmte Absicht, nämlich "Schäflein" in eine Anlage zu drängen. Dann sollte man sich nur fragen: WARUM?
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Aber langfristig wird der BTC eine stabile und verlässliche Währung werden, die weltweite Akzeptanz finden wird.
Ahmen Herr Guru mit der Glaskugel. :D

Wenn Du geschrieben hättest “KÖNNTE”, hätte ich jetzt gar nichts gesagt, aber dieses “WIRD” stößt mir auf und klingt eben wie Guru.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

07.12.2013 um 15:59
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Wenn der BTC dieses Jahr noch die 1000.- €/BTC Marke durchstößt, dann werden viele Medien darüber berichten, und das wird dann hoffentlich der Turbo :-)
immoment geht es eher in die andere richtung.
die kurse de letzten tage sehn aus wie ein erdbeben, massive ausschläge in beide richtungen


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

07.12.2013 um 17:15
@25h.nox

ja weil wohl viele verwirrt sind, da die Masse sowas nicht geglaubt hat aber nun alle Fakten auf dem Tisch liegen, da die Leute die damals gekauft haben nun saftig kassieren. :D

Die einen verkaufen, und die anderen die sich ärgern nicht gekauf zu haben als der Kurs klein war kaufen bei Jeder kleinsten Bewegung ins minus wiederum schnell ein. Daher die Ausschläge schätze ich.
Zitat von Huso-KönigHuso-König schrieb:Dann wird der BTC wieder da hinkommen, wo er hingehört: bei 1 - 2 USD/BTC.
wenn der nochmal auf so einen Wert fällt kaufe ich mit sicherheit ein. :troll:


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.12.2013 um 17:22
Kann man Bitcoins irgendwie shorten? :D

Ich rechne mal mit Kursziel $50 pro Bitcoin in 2 Monaten.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.12.2013 um 17:37
@chen
Kaum einer wird dir wohl seine Bitcoins anvertrauen :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2013 um 22:38
viel interessaner sind ja jetzt zur zeit die "Alt-Coins" z.B. LTC PPC XPM FTC usw.
meist setzt sich ja nicht die 1. Generation durch egal bei was sondern immer die 2.
(siehe Yahoo->Google).

Was denkt ihr werden die Alt Coins eine ähnliche Wertsteigerung mitmachen? ;)
Ich halte es für möglich ;)

@chen
bei "500Plus" kann man scheinbar BTC handeln... schau dich mal um vllt geht shorten ja :)
50USD wäre ja ein Traum ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2013 um 23:41
Neues Allzeithoch: 210$ / BTC :)
habe ich am 09.04.2013 geschrieben und wurde dafür belächelt. Aber so ist das im Leben. Manchmal muss man einfach was riskieren. Bin vor 14 Tagen ausgestiegen und warte auf einen Crash um wieder zu kaufen, aber irgendwie passiert nix. Naja was solls


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

18.12.2013 um 19:55
So, eine erste Blase ist geplatzt. Zumindest ein bisschen... -40% in den letzten 48 Stunden.


Jetzt migrieren auf reddit alle zu Dogecoin. Ich weiß inzwischen echt nicht mehr, was im Internet Satire ist und was ernst.

http://www.reddit.com/r/dogecoin (Archiv-Version vom 18.12.2013)

Wow! Such bubble. Many new Doges.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

18.12.2013 um 23:57
Jo, Dogecoin hat vor ein paar Tagen auf 4chan angefangen. Gibt auf /b/ momentan dauernd 2-3 Threads in dem die Dinger wild hin und her geschenkt werden.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.12.2013 um 21:59
disgusted-mother-of-god

@cs89
@chen

Aber so absurd wie das klingt. Über Bitcoin haben sich die Leute damals wohl auch kaputtgelacht und was ist jetzt draus geworden?
Ich lese mich auf Jeden Fall in das Thema ein, das Mining sollte in den Anfangstagen sicherlich auch mit einem normalen PC möglich sein. :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

23.12.2013 um 12:13
War ne ganz schöne Achterbahnfahrt:

http://www.businessinsider.com.au/dogecoin-crashed-this-weekend-2013-12 (Archiv-Version vom 25.12.2013)

Aber es hatte schneller ein Ende als gedacht.

Ich kam leider genau zu dem Zeitpunkt rein als das Mining schon ineffizient wurde und mit meiner Hardware eher so im niederem Mittlerem Bereich steht. d.H. ich konnte bei einem gutem Pool so um die 1000 Coins pro Stunde "Minen" (oder "diggen" wie das bei diesem Coin hieß :D) Was nun höchstens ein paar Euro wert sein sollte.

Es heißt aber, dass manche Leute die ab Tag 0 dabei waren Millionen von diesen Coins gemint haben und beim Verkauf gutes Geld verdient haben bevor der Coinwert im Keller war. Das beschränkt sich aber eben nur auf ein paar schlaue und schnelle Individuen.

Nebenbei konnte ich mich in den Channels usw. auch nebenbei nicht Dogecoin bezogen mit vielen Insidern unterhalten die schon lange dabei sind und noch zur Zeiten der Bitcoin anfänge, wo man mit normaler Hardware minen konnte. (Wo es schlicht einfach noch gar nicht so bekannt war) diese Coins generieren konnte.

z.B. jemand der mal früher aus Spaß auf dem College Bitcoins auf seinem Laptop generiert hat. (damals sehr einfach und mehr für akademische Zwecke aber auch eben nur Centbeträge). Heute kann man sich vorstellen was er davon hat. ^^ (vorausgesetzt er hat sie vom Jahr 2009 bis 2013 vor kurzem wo erst der richtige Boom kam behalten)

Man sieht also, so ganz "unsinnig" ist das ganze nicht. Man muss einfach nur in der Materie Stecken und immer ganz vorne am Start sein. Vorzugsweise noch nebenbei eine gute Hardware aufweisen, z.B. Hardcore-Gamer mit ihren Grafikkarten haben da nen Vorteil.

Das Mining des Bitcoin an sich hat heutzutage eher weniger Sinn, da man dafür schon Server-farmen braucht um überhaupt ein paar Bitcoins zu bekommen womit man dann aber auch die ganzen Kosten wieder decken muss. - Ein Risikoreiches Spiel.

Der einzige Sinn besteht vielleicht noch im Handel mit soclhen Coins.. also Kaufen und dann hoffen dass der Preis nach oben geht.



Die alternative sind die Alt-Coins (Alternative Coins) .. wie z.B. der nun mehr tote Dogecoin oder im Wert steigender Litecoin wo das minen unter Umständen eben noch Sinn machen könnte.

Was ich z.B. vorher gar nicht wusste, dass ständig neue Arten Alt-Coins "erscheinen" bzw von Programmieren auf den Markt gebracht werden, wo man immer wieder die Chance hat von 0 aus zu beginnen.


Je größer aber der Hype drumherum, dessto größer natürlich der Mining-Andrang und desto mehr dividiert sich dann der Ertrag für den Einzelnen. (Für den Neueinsteiger) Wie bei allen Sachen eben.

Für "alte Insider" die schon ein Kapital an früher nahezu wertlosen Coins haben, gilt da natürlich das Gegenteil, je größer der Hype, desto größer die Wertsteigerung -> desto mehr Profit.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

23.12.2013 um 12:33
Die enorme Wertsteigerung am Dogecoin ist übrigens das beste Beispiel dafür, was das strategische "Pushen" von einer bestimmten Idee bewirken kann.

Hier wurde es in vielen Newsartikeln als "revolutionäre Währung" gehypt in Verbindung mit dem so schon erfolgreichem Internet-Meme.

Hätte es diese Umstände und Kooperation vieler Schlüsselpersonen also nicht gegeben, würde der Dogecoin wohl kaum den Wert erreichen den er heute hat. Und zu der Zeit am Freitag hatte der einen wirklich hohen Wert gehabt, im Bezug auf die Menge die man als Durchschnittsuser so besitzen konnte.

Nehmen wir mal als Beispiel den Wert: 0,000002 BTC per DogeCoin und 600$ per BTC

hat also einer Beispielsweise 10 000 000 Dogecoins gemint. Konnte er an dem Tag diese für ca 20 BTC umtauschen lassen. und diese BTC wiederum für ca 12 000 Usd = ca. 8760 Eur (bei 0,73 Eur/1 Usd) verkaufen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.01.2014 um 17:08
Schreibe nicht mehr viel mit, aber aus aktuellem Anlass meine Gedanken zu dem Thema...

Absolut bizarr fand ich die Berichte über einzelne Personen die Millionen verdient haben weil sie ihre Bitcoins "vergessen" hatten - das führt den Gedanken einer Leistungsgesellschaft ad absurdum wenn man durch vergessen reich wird, aber egal.

Was mich an der Sache mehr stört: die frühen Miner werden unverhältnismäßig stark bevorteilt, der Wohlstand ungerecht verteilt. Anscheinend ist es so dass 47 Einzelpersonen 30% der Bitcoin-Reserven halten.

http://ftalphaville.ft.com/2014/01/07/1734192/some-altcoin-memes-are-more-equal-than-others/

Bei so einer Verteilung der Vermögensverhältnisse wirken die USA wie ein kommunistisches Utopia.

Bei den anderen Cryptocoins scheint es ähnlich auszusehen.

http://www.litecoinrichlist.com/ (Archiv-Version vom 09.01.2014)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.01.2014 um 17:32
Gemäss Abstimmungsumfrage hat es hier 200 kluge. Hätte ich nicht erwartet.

Sorry habe den Tread jetzt nicht durchgelesen. Aber wenn man für Bitcoins einfach sinnlos Energie (Strom und Zeit) verbratet ist das dumm. Da kann man Papiergeld deutliche energiesparender herstellen.

Was mich auch stört ist warum Bitcoin überhaupt gehandelt wird: eine tolle Möglichkeit für Verbrecher. So wurde auf dem Portail Silk Road (eine Art Ebay für Kriminelle) übelste Verbrechen abgewickelt. So wurden nicht nur kiloweise harte Drogen verschoben nein, es wurden sogar auch Morde in Auftrag gegeben.

Einer z.B. vom Erfinder von Silk Road höchstpersönlich. Ein zweiter soll in Auftrag gegeben worden sein.

Erwischt wurde der Schlingel dann in einer Bibliothek, wo er sich jeweils einloggte. Wieder einer der dachte er wäre anonym im Internet.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

08.01.2014 um 20:54
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Was mich an der Sache mehr stört: die frühen Miner werden unverhältnismäßig stark bevorteilt, der Wohlstand ungerecht verteilt. Anscheinend ist es so dass 47 Einzelpersonen 30% der Bitcoin-Reserven halten.
Ist nun mal so.

Wenn man wirklich darüber nachdenkt, kann man sich beliebig drüber aufregen, weil es wieder "die anderen" sind die das "Glück" hatten. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt stellt man fest: ganz einfach "Shit happens". Man sollte selber in die Bitcoins früh genug investieren und sich nicht jetzt beschweren. Entweder war man so "klug" oder eben nicht

Eigentlich ist es eher wie Lotto spielen, man konnte es ja vorher nicht wissen dass die so im Wert steigen. Also kann man vielleicht auch von Glück reden.

Eher tuen mir jetzt die Leute leid, die früher tausende davon hatten, aus Neugier halt und dann die Festplatte gelöscht oder einfach die Bitcoins nicht gesichert haben. :troll:

DA kommen sicherlich Selbstmordgedanken auf.

Ich selber "ärgere" mich über die 0,20 BTC die ich letztes Jahr gekauft habe, dann aber wieder verkauft habe und quasi keinen Verdienst daran hatte. Das war zu der Zeit bevor der Wert um das 10 fache angestiegen ist.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.01.2014 um 06:13
@the_georg
Denke eher das ist der Grund warum es am Ende nicht funktionieren wird. Würde mich auch nicht aufregen, ist wie so oft im Leben: wenn du zu spät dran bist hast du keine Chance mehr einzusteigen. Inwiefern das jetzt dann aber eine Weltwährung sein soll und keine Spekulationsmaschine zur Bereicherung weniger (das ist es nämlich momentan) erschließt sich mir noch nicht.

Und klassisches kapitalistisches Problem: die User die die Coins haben können jetzt in die Maschinen investieren um noch mehr zu horten wo ein anderer User kein Geld dafür hat, oder jemand mit viel Geld kann sich einkaufen. Für mich kein Unterschied zum Aktienhandel.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Eigentlich ist es eher wie Lotto spielen, man konnte es ja vorher nicht wissen dass die so im Wert steigen. Also kann man vielleicht auch von Glück reden.
Naja, die 47 Top-Dogs werden bei der Entwicklung imo schon nachgeholfen haben. Die Kursschwankungen sind imo gerade das Versilbern ihrer frühen Investitionen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 29.11.2013:Ist nun mal so.
Klappe zu, Affe tot. Es gibt nichts zu sehen. Wirklich, wer sich über die Einkommensverhältnisse in Deutschland aufregt sollte sich die Zahlen bei Bitcoins mal ansehen.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.01.2014 um 07:39
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und klassisches kapitalistisches Problem: die User die die Coins haben können jetzt in die Maschinen investieren um noch mehr zu horten wo ein anderer User kein Geld dafür hat, oder jemand mit viel Geld kann sich einkaufen. Für mich kein Unterschied zum Aktienhandel.
Grad das ist ja mit der Zeit nicht mehr wirtschaftlich, wenn es um Coins/kWh geht. Oder habe ich da etwas falsch aufgeschnappt?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.01.2014 um 16:06
@cs89
Für dich nicht, weil immer mehr Rechenaufwand benötigt wird. Jemand der die Kohle hereingewirtschaftet hat kann es sich aber leisten für 10,000 neue Hardware anzuschaffen mit der es noch läuft.


Anzeige

melden