Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 21:35
Ich will kein Euro will entweder die DM wieder oder die Aluchips

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 21:39
@RageInstinct

Grafikkarten sind für massive Parallel-Berechnungen ausgelegt. Sie führen 32 spezifische Rechenschritte in der gleichen Zeit durch während eine CPU einen generellen durchführt.

GPUs sind nicht nur dafür geeignet Grafik zu berechnen sondern auch für Fliesskomma-Arithmetik sehr gut geeignet.

Lass es mich radikal für dich vereinfachen:

unabhängig von der Anzahl deiner Kerne erreichst du NIE den Breakeven-Point wenn du mit der CPU minest.

Nur mit der Grafikkarte geht es vernünftig.


Und ja, prinzipiell ist sowas zukunftstauglich. Weiß nicht ob sich ausgerechnet die BitCoins da hervortuen aber irgendwann wird es eine ähnliche Währung tuen. Und sei es nur für Illegale Geld-Transfers.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 21:43
Was kommt dann als nächstes der Ebay Dollar? Ist doch alles mist Bald geht alles nur noch virtuell mit Beamgeräte um Lebensmittel zu kaufen und das alles mit Computer geht? Aldi machts möglich :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 21:49
@interpreter
Vielen Dank für deine Erklärungen. Nun verstehe ich dass Grafikkarten wohl weitaus wichtiger in diesem System sind als CPUs.

Generell stellt sich mir die Frage ob diese Bitcoin-Währung gerecht ist. Denn es werden jene bevorzugt die bessere Systeme besitzen. Außerdem bringt es überhaupt einen Nutzen für die Gesellschaft diese "Blöcke" herzustellen? Was hat es damit genau auf sich? Das ist mir immer noch nicht klar geworden was man unter der "Lösung eines rechnerischem Problems" versteht.

Sind dir andere virtuelle Währungen bekannt die anders erzeugt werden können?
Die Linden$ sind auch noch eine Währung die sehr beliebt geworden ist.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 21:49
@RageInstinct
Naja Intel hat da noch CPUs mit noch mehr Kernen, sind aber Prototypen und so.

@interpreter
War das aber nicht so, dass Grafikkarten nur die Fließkommaberechnungen in Einfacher Genauigkeit so schnell können?



So, hab den GUI Miner nun zum laufen gebracht.
Komme auf ca 3600 khash/s mit der CPU + zusätzlich 270 mhash/s mit der Grafikkarte.
Schalte ich die Erzeugung mit der CPU ab, so hatte die Grafikkarte Spitzenwerte mit bis zu 300 mhash/s. Denke mal, dass da die CPU ein bissl bremst.

http://img6.imagebanana.com/img/tmc5kjat/bitcoin.png

Edit;

Ich denke mal eh, dass es denn besser ist, wenn ich die Erzeugung nur mit der GPU mache und nicht auch noch zusätzlich mit der CPU? Weil wenn ich die CPU Berechnung abschalte komme ich ja auf fast 300 mhash/s .. und die CPU läuft dann nicht die ganze Zeit auf volle Power.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 23:02
@Archerv


Jo mit diesen Werten kannst du zurzeit etwa alle 26 Tage einen Block erschließen.

Das wäre bei gleicher Schwierigkeit und Preis in diesem Jahr ein Ertrag von 750*5 = 3750$ das müsste sich auch noch lohnen wenn du die Stromkosten abziehst.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.05.2011 um 23:06
@RageInstinct

Die Blöcke berechnen sich aus den Vorhergegangenen Transaktionen. Es werden also Transaktionen gesammelt die Daten miteinander gemischt und ein Hash mit einer bestimmten Eigenschaft berechnet und wenn man das erreicht hat man einen neuen Block und das Netzwerk teil einem Geld zu. Das minen hilft also gleichzeitig dabei das System zu verbreiten und zu optimieren.

Gerecht? Keine Währung ist gerecht. Gerechtigkeit ist kein Kriterium nachdem man eine Währung bewertet.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 11:41
Die Währungen an sich sind Gerecht.


nur ist dieser Virtuellen Währung nur bedingt Waren und Diensleistungen gegenübergestellt.

ihr Wert ermisst sich also relativ Willkürlich.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 13:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ihr Wert ermisst sich also relativ Willkürlich.
In etwa so willkürlich wie bei anderen Währungen. Bitcoins werden an einigen Börsen gehandelt. Wenn die Leute sie haben wollen ist ihr Wert höher, wenn Leute sie loswerden wollen ist ihr Wert geringer.

Niemand legt das fest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Währungen an sich sind Gerecht.
Wie definierst du denn gerecht? Nach welchen Maßstäben soll das auf Währungen zutreffen?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 13:16
Eine Währung ist insofern gerecht das sie für Jeden gleich ist.

Und mit Wertfestlegung meinte ich nicht den Devisenhandel


oder anders Wieviel Bitcoins kostet nen Liter Milch


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 15:58
@Fedaykin

Eine Währung ist NUR dann für jeden gerecht wenn du die Schöpfenden Identitäten aus der Gleichung streichst.

Der Dollar ist NICHT gerecht wenn man mit der FED zu tun hat. Der Euro nicht wenn man mit der EZB zu tun hat.

Der BitCoin bevorteilt Personen mit einer Menge Glück und Rechenleistung.

Folglich ist KEINE Währung für Jeden gleich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder anders Wieviel Bitcoins kostet nen Liter Milch
Der Wert einer Währung wird aber nicht durch die Wahren bestimmt die man damit kaufen kann, weil die Frage wieviel man damit kaufen kann vom Ort abhängt. Beispielsweise wird der Dollar in vielen dritte-Welt Ländern als Zahlungsmittel akzeptiert und ist dort oft weit kaufkräftiger als in den USA. Man kann also je nachdem wo man sich befindet mit dem Dollar 2-20 Liter kaufen. Andererseits werden die meisten lokalen Währungen nur an wenigen Orten akzeptiert und man kann an den meisten Orten NICHTS damit kaufen.

Nein das ist kein Maßstab. Devisenhandel dagegen schon.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:04
Bitcoins werden sicher nicht die Zukunftswährung spätestens wenn Öl in Bitcoins gehandelt wird gibts einen US-Luftschlag auf die Server.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:07
@TundraLdbz

Das ist ja der Große Vorteil. Es gibt keine Server und keinen Zentralen Anbieter bzw. JEDER der mitmacht ist sowohl Server als auch Anbieter.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:08
@interpreter
Klingt erst mal gut allerdings nur mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:14
@TundraLdbz

Du hast ne Datei mit Schlüsseln für die jeweiligen Münzen, auf die du natürlich aufpassen musst. Mehr Sicherheit ist nicht notwendig.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:15
@interpreter
Klingt gut.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:15
Es gibt keine hundertprozentigen Sicherheitsmaßnahmen, weil früher oder später wird alles gehakt. Wenn ich meine Brieftasche verliere sind vielleicht zehn Euro weg, meinetwegen auch mehr, aber mein Konto besteht noch und das Geld auf dem Konto is auch noch da.
Normales Online-Banking is schon ziemlich unsicher, da muss man ja nich auch noch sowas anfangen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:18
@black_sheep
Normales Online Banking ist perfekt geschützt nur wenn es irgendwo undichte stellen gibt oder du was verlierst und leute deine pin haben haste pech.Aber die Technik kann nichts für die Dumheit des Menschen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:20
@black_sheep

Es ist vorgesehen das du eine "Brieftasche" für Tägliche Ausgaben auf deinem Rechner rumliegen hast und den Großteil deines Kontos irgendwo auf einem verschlüsselten Datenspeicher. Wenn jemand eine gute Verschlüsselung knacken kann beschäftigt er sich nicht mit deinem Konto sondern mit der Bank was das Ganze dann sogar sicherer macht als Onlinebanking.

Man muss sich natürlich darum kümmern, was man beim Onlinebanking allerdings auch muss.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.05.2011 um 16:21
@TundraLdbz
Brauchst mich nich aufklären, ich arbeite bei der Bank...

Ich hab das täglich das Leute anrufen und fragen wo deren Geld hin is.


Anzeige

melden