Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 13:46
Hier mal ein paar User-Meinungen von einer anderen Web-Seite:
Eine Währung mit echter Klasse! Bitcoins sind toll! Bitcoins sind super.....usw.
Wenn eine Währung derartige Volatilität beweist und durch Serverprobleme in noch größere Schwierigkeiten kommt, dann ist so gar Extraklasse. Stellt Euch das mal mit dem Euro vor. smilie_02

Wer hat die Serversteuerung in der Hand??? Das ist eine Goldgrube für einige wenige.
-------------------------------------

was ist denn das für eine sichere alternativ währung ? - wo der kurs mal soeben ein paar hundert prozent schwanken kann. das ist wie bei den penny stock aktien - es wird getromelt - spekulanten werden angelockt
immer mehr springen auf den zug und dann rauscht es eines tages nach unten.
da nehm ich doch lieber eine inflation auf euro oder dollar in kauf ist doch 1000 x sicherer als diese lachnummer
mit pillepalle umsätzen von spekulanten...
--------------------------------------------------
hier steht bisl was zum Crash erklärt :

Zitat:
Wer hoch steigt, fällt auch tief. Diese schmerzliche Erfahrung machen gerade Anleger, die in die Internetwährung Bitcoin investiert haben. Wochenlang kannte die Währung nur eine Richtung – nach oben. Nun verliert die erfundene Alternativwährung aus dem Netz über 60 Prozent an Wert.
die dummen - die glücksritter und die spekulanten
sterben nie aus
Egal in welchen Anlagen diese Leute investiert sind (die Meisten streuen sowieso, was auch am Gescheitesten ist), aber die Argumente sind kein Blödsinn in meinen Augen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Argumente sind kein Blödsinn in meinen Augen.
find ich schon. Es ist mal wieder ein typisches Äpfel mit Birnen vergleichen gepaart mit Unwissenheit und völlig falschen Erwartungen.

Dabei hat ein User sogar etwas richtig erkannt, nur die völlig falschen Schlüsse gezogen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist wie bei den penny stock aktien
Klar ist es das. Hat jemand jemals was anderes behauptet? Natürlich ist das (noch) hoch spekulativ. Wer was Anderes erwartet und dann einen auf enttäuscht macht ist einfach nur sau-blöd.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 13:55
@UffTaTa
das ist wie bei den penny stock aktien
...
Natürlich ist das (noch) hoch spekulativ.
das "noch" würde ich für MEIN Gefühl weglassen ;)
Es wird immer genauso wie bei Aktien laufen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wer was Anderes erwartet und dann einen auf enttäuscht macht...
Diese user wirken auf mich keinesfalls enttäuscht, denn keiner von denen wird wohl in BTC investiert haben - klingt für mich jedenfalls nicht so.
Sie sagen lediglich ihre Meinung zu dieser Anlage, weil der Thread diesen Namen trägt ;)


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist denn das für eine sichere alternativ währung ?
Auch hier. Wer hat den behaupte das Bitcoins "sicher" sind bzw. "Sicher" gegen was? Die Sicherheit von Bitcoins bezieht sich garantiert nicht auf den Kurs, das behauptet auch niemand. Ganz im Gegenteil wird davor gewarnt dass dies eben nicht so ist. Wer das ignoriert soll gefälligst nicht rumflennen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese user wirken auf mich keinesfalls enttäuscht
Stimmt, die wollen einfach nur mal ablästern gegen etwas was von anderen Menschen und nicht von Institutionen kommt und ihnen ist dabei natürlich mal wieder jedes noch so hirnrissige Argument gut genug.

Wie bei der Wikipedia, gleiches Verhalten, kann man 1:1 übertragen, nur ein paar Worte ändern.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:00
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:die wollen einfach nur mal ablästern
Die wollen sicher nicht einfach nur ablästern, denn ich kenne viele andere Beiträge dieser User. Die haben das Finanzsystem (Zinses-Zins...) genauso begriffen wie Du und ich.

Die wollen allenfalls etwas warnen, in der Hinsicht, dass es eben genauso sicher oder unsicher wie Aktien ist...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Währung mit echter Klasse! Bitcoins sind toll! Bitcoins sind super.....usw.
Wenn eine Währung derartige Volatilität beweist und durch Serverprobleme in noch größere Schwierigkeiten kommt, dann ist so gar Extraklasse. Stellt Euch das mal mit dem Euro vor. smilie_02

Wer hat die Serversteuerung in der Hand??? Das ist eine Goldgrube für einige wenige.
Wer Bitcoins an Serverproblemen misst hat die Währung nicht verstanden.
Das ist so als ob ich das Fiatgeld in Frage stelle, wenn Banken immer wieder der Strom ausfällt oder sie aufgrund schlechter Sicherheitsvorkehrungen mit wiederholten Bankräubern zu tun haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wo der kurs mal soeben ein paar hundert prozent schwanken kann. das ist wie bei den penny stock aktien - es wird getromelt - spekulanten werden angelockt
immer mehr springen auf den zug und dann rauscht es eines tages nach unten.
da nehm ich doch lieber eine inflation auf euro oder dollar in kauf ist doch 1000 x sicherer als diese lachnummer
mit pillepalle umsätzen von spekulanten...
Bla bla bla... :D
Kleine Fische sind nicht unfähig, nur weil man sie mit Haien und Wale vergleicht.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:03
@Lightstorm

genau, du sagst es. Keinerlei Argumente, nur BlaBla


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "noch" würde ich für MEIN Gefühl weglassen ;)
Es wird immer genauso wie bei Aktien laufen.
Natürlich wird es wie mit Aktien laufen. So wie jede Währung im Endeffekt wie Aktien sind, ein frei tauschabres Guit dessen Wert der Markt festsetzt. Und natürlich werden alle möglichen Mitspeiler (auch gerade Staaten und Staatsbanken) versuchen diese zu manipulieren. Je mehr Wert alkle Bitcoins zusmmaen darstellen und je weiter sie gestreut sind, desto stabiler wird der Kurs sein. Im Augenblick schwankt der Gesamtwert aller Bitcoins so um 1,5 Milliarden Euro rum. Viel zu wenig für einen stabilen Kurs, dazu müssen sie noch hundertfach an Wert zulegen und viel weiter gestreut sein.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:11
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wer Bitcoins an Serverproblemen misst hat die Währung nicht verstanden.
Das ist so als ob ich das Fiatgeld in Frage stelle, wenn Banken immer wieder der Strom ausfällt oder sie aufgrund schlechter Sicherheitsvorkehrungen mit wiederholten Bankräubern zu tun haben.
Die haben das System schon verstanden (wie gesagt, ich kenne die Meinungen der User).

Hier vergleichst Du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.
Der Unterschied ist nämlich: Wenn bei Banken der Strom ausfällt, sackt nicht gleich der Euro/Dollar-Kurs wer weiß wie ab - denke ich zumindest.

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bla bla bla... :D
Kleine Fische sind nicht unfähig, nur weil man sie mit Haien und Wale vergleicht.
Ist DEINE Meinung. Ich würde sicher auch so urteilen, wenn ich in BTC investiert hätte ;)

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Natürlich wird es wie mit Aktien laufen. So wie jede Währung im Endeffekt wie Aktien sind,
Bei Währungen möchte ich das bezweifeln, ob man diese mit Aktien vergleichen kann.
Bei manch anderer Anlage kann man das schon gar nicht.
Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe das zu erklären, weil Du dafür sowieso kein Verständnis aufbringen wirst und um andere Anlagen geht es hier auch gar nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Je mehr Wert alkle Bitcoins zusmmaen darstellen und je weiter sie gestreut sind, desto stabiler wird der Kurs sein.
Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied ist nämlich: Wenn bei Banken der Strom ausfällt, sackt nicht gleich der Euro/Dollar-Kurs wer weiß wie ab - denke ich zumindest.
Die Sache ist die, funktionieren die Banken einer Währung nicht gut, wird die Währung darunter leiden. Es lebt ja vom Vertrauen und die ist dann angeschlagen, weil die Banken eine primäre Aufgabe erfüllen.

Bei Bitcoins kann jeder sein Geld Zuhause aufbewahren, mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen hast du deine Bitcoins sicher verschlüsselt, auf einem Speichermedium, das du aufbewahren kannst.
Das ist einfacher als ein Tresor und Alarmsysteme Zuhause einzurichten um Bargeld zu bunkern, da bringt man es lieber zur Bank. Auch weil man das Geld sicher überweisen können möchte.

Was Serversicherheit angeht, das betrifft eigentlich nur die Bitcoin Börsen und die die dort handeln. Ich spekuliere mit Bitcoins nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist DEINE Meinung. Ich würde sicher auch so urteilen, wenn ich in BTC investiert hätte ;)
Ich habe in Bitcoins nicht investiert, ich verteidige die Philosophie dahinter, nicht mein Vermögen :D
Ich will nicht mal unbedingt behaupten das Bitcoins nun das Fiatgeld vollständig ablösen wird.
Vielleicht können sie sich aber ergänzen. Es muss ja nicht immer nur ein Rezept für alle Aufgaben geben.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, und selbst wenn ich es wäre, wäre ich einer von vielen die unterschiedlicher Meinungen sind.
Mein Standpunkt ist, ich finde die Idee genial und ich will Bitcoins eine Chance geben. Die Zukunft wird zeigen ob es brauchbar ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:29
Ich betrachte die gehackten Bitcoin Webseiten als Kinderkrankheiten, mit einem ungünstigen psychologischen Effekt auf die Währung. Daran kann es ja aber wohl langfristig nicht scheitern.

Unser Finanzsystem läuft doch inzwischen auch elektronisch ab. Die Fiatgeld Börsen sind da inzwischen auch sicher genug (nicht perfekt), technisch ist es also möglich ein ausreichenden Ausmaß an IT Sicherheit zu schaffen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:37
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:..... Ich spekuliere mit Bitcoins nicht.
Finde ich sehr vernünftig und lobenswert.
Ich finde alle Spekulanten (wie ja schon oft geschrieben) ... naja ich sags nicht, möchte niemanden auf den Schlips treten ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich habe in Bitcoins nicht investiert, ich verteidige die Philosophie dahinter,...
Ich WÜRDE vom Prinzip her sogar auch die Philosophie dahinter verteidigen, da ich ja vom Fiat-System und allem drum und dran (damit verbundene "Verteilung von unten nach oben"...) nichts halte.
Betonung auf "Würde", denn "für meinen Geschmack" hat des BTC-Systeme zu viele "Haken und Ösen" bzw. "Fallstricke".
Um Einwänden vorzubeugen: ich kenne mich DAMIT genauso gut aus wie mit dem "Fiat-System" ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Sache ist die, funktionieren die Banken einer Währung nicht gut, wird die Währung darunter leiden. Es lebt ja vom Vertrauen und die ist dann angeschlagen, weil die Banken eine primäre Aufgabe erfüllen.
dakor.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bei Bitcoins kann jeder sein Geld Zuhause aufbewahren, mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen hast du deine Bitcoins sicher verschlüsselt, auf einem Speichermedium, das du aufbewahren kannst.
Auch richtig....
... wenn da nicht so einige Dinge wären, die ich eher schon mal angesprochen hatte...
Aber muss ja jeder selbst wissen, was er für richtig hält, will es ja um Gottes Willen auch niemanden ausreden.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich betrachte die gehackten Bitcoin Webseiten als Kinderkrankheiten, mit einem ungünstigen psychologischen Effekt auf die Währung. Daran kann es ja aber wohl langfristig nicht scheitern.
Man könnte es sicher SO sehen.
Ich persönlich würde diesem "Frieden" nie so richtig trauen können. Die Hacker werden auch nicht "dümmer" ;) ... das sieht man in allen Bereichen wie anpassbar diese sind.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Unser Finanzsystem läuft doch inzwischen auch elektronisch ab.
Ja klar, aber bedeutet das, es ist sicher und nicht antastbar? Genug Fälle gab es schon, dass Leuten das Konto leergeräumt wurde.
Das haben dann im besten Fall die Banken ersetzt. Wer ersetzt den Bitcoint-Händern einen leergeräumten Laden?
-> die Folgen wenn sowas flächendeckend passieren würde, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Fiatgeld Börsen sind da inzwischen auch sicher genug (nicht perfekt), technisch ist es also möglich ein ausreichenden Ausmaß an IT Sicherheit zu schaffen.
Gut, aber wie Du selbst schreibst, "nicht perfekt". Und die Angriffe könnten irgendwann überhand nehmen, wenn Hacker bessere Möglichkeiten finden... denke ich mal, wenn ich mich mal in diese kriminelle Mentalität reinversetze.

Wenn ich ein Hacker wäre, mich bereichern wollte und die nötige Intelligenz hätte, da würde ich mir früher oder später schon neckige Angriffsmöglichkeiten ausdenken ;)


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das haben dann im besten Fall die Banken ersetzt. Wer ersetzt den Bitcoint-Händern einen leergeräumten Laden?
Haftungsfragen sollten in den Geschäftsbedingungen geregelt sein, da kann man das nachlesen. Auch ersetzen Banken nicht unbedingt den Verlust bei Hackerangriffen, sondern nur in ganz speziellen Fällen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 14:56
@Optimist

Wenn dir die Bitcoin Börsen zu unsicher sind, dann kannst du ja darauf verzichten. Diese mögliche Gefahr betrifft nur die Investoren die mit Bitcoins handeln. Alle anderen sind von so einer Hacker Gefahr nicht betroffen.

Die Gefahr vor Diebstahl ist eigentlich nicht viel größer als die auf der Straße ausgeraubt zu werden.
Wobei völlig ungesicherte bzw. schlampig geführte PCs, vergleichbar sind mit Leuten, deren Geldscheine zur Hälfte aus der Hosentasche ragen, so das es jeder beim vorbei gehen raus nehmen kann ;D
Dagegen hilft gesunder Menschenverstand.

Aber wie gesagt, größere Mengen Bitcoins trennt man lieber von seinem Computer.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 15:12
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn dir die Bitcoin Börsen zu unsicher sind, dann kannst du ja darauf verzichten. Diese mögliche Gefahr betrifft nur die Investoren die mit Bitcoins handeln.
Alles klar.

Was ich jedoch hier meinte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.... Wer ersetzt den Bitcoint-Händern einen leergeräumten Laden?
-> die Folgen wenn sowas flächendeckend passieren würde, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
... bzw. was ich mit den Folgen meinte:
Dass durch sowas der Kurs drastisch abstürzen könnte, WENN die Hacker mal Möglichkeiten finden sollten, die Börsen großflächig anzugreifen (was man ja sicher nicht ausschließen kann) ...

Wenn ich solch ein Händler wäre, würde ich mir dann in Zukunft überlegen, ob ich mit dieser "Ware" den Handel weiter betreibe.
Nach solch einem Einbruch könnte ja alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen werden, aber was ist in Zukunft?
-> Ich wäre als Händler nie sicher, dass ich mein Handelsvolumen (Ware bzw. BTC) morgen noch habe. Ab gesehen von den ganzen anderen Unwägbarkeiten, die ich auch schon angesprochen hatte...

Ich weiß ja - in dieser Welt ist nichts sicher - schon klar. Nur wäre MIR auf DIESEM Gebiet die Unsicherheit etwas zu groß.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 15:21
@Optimist
Dass durch sowas der Kurs drastisch abstürzen könnte, WENN die Hacker mal Möglichkeiten finden sollten, die Börsen großflächig anzugreifen (was man ja sicher nicht ausschließen kann) ...
Man kann wohl auch nicht ausschließen das die Börsen wo mit Fiatgeld gehandelt wird, ebenfalls gehackt werden können.

Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen sorgen normalerweise dafür das Unregelmäßigkeiten oder gar absurde Ereignisse schnell erkannt werden und die Börse sofort geschlossen wird.

Ich denke die Bitcoin Börsen brauchen da einfach Zeit und Kapital um sich besser zu schützen.

Ich würde jetzt auch niemandem empfehlen sein gesamtes Fiatgeld in Bitcoins umzutauschen :D
Natürlich ist bei einer so jungen Geschichte wie der Bitcoin Währung Vorsicht geboten.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 15:22
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man kann wohl auch nicht ausschließen das die Börsen wo mit Fiatgeld gehandelt wird, ebenfalls gehackt werden können.
Ja sicher.
Aber da würde doch dann bestimmt nicht der Kurs gleich abstürzen können. Da würde dann einfach neues Geld generiert und gut ist (das ist ja dann bei BTC nicht möglich ;) )


Mich stört übrigens auch, dass man keine BTC kaufen kann, ohne bei irgendwem seine Konton-Nr. zu hinterlegen. Ich weiß, bei amazon.de z.B. muss man das auch. Stört mich eben AUCH sehr.

Was ist wenn amazon z.B. mal gehackt wird? Dann kann jeder meine Nr. missbrauchen, oder habe ich hier einen Denkfehler?


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich stört übrigens auch, dass man keine BTC kaufen kann, ohne bei irgendwem seine Konton-Nr. zu hinterlegen. Ich weiß, bei amazon.de z.B. muss man das auch. Stört mich eben AUCH sehr.
Doch, geht auch ohne Kontonummer. Gibt die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten und Händler.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 17:04
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Gibt die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten
Ja ich weiß ;)
Nur die anderen Methoden gefielen mir auch nicht besser :)

Aber davon mal abgesehen, weiß jemand ob diese Sorge von mir, wenn man einer Firma oder Handels platz die KontoNr. hinterlässt berechtigt ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist wenn amazon z.B. mal gehackt wird? Dann kann jeder meine Nr. missbrauchen, oder habe ich hier einen Denkfehler?



Anzeige

melden