Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.04.2013 um 22:16
@Rho-ny-theta

Nun ja, so wie die Leute aussehen, würde ich von ihnen auch keinen gebrauchten Bitcoin kaufen:
http://si.wsj.net/public/resources/images/OB-JS891_0827al_G_20100828002157.jpg

@Optimist
Clevere Crypto-Experten trifft wohl besser. Sehr interessanter, wenn auch trauriger Forumseintrag:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=155054.0

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.04.2013 um 22:32
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:so wie die Leute aussehen, würde ich von ihnen auch keinen gebrauchten Bitcoin kaufen
Die Betriebssysteme dieser Crew hatten auch ungefähr die Qualität, welche das Foto zum Ausdruck bringt.

Nur: Bitcoins stammen nicht von dieser Crew.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

17.04.2013 um 00:48
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Sehr interessanter, wenn auch trauriger Forumseintrag:
leider englisch ;)
... da hatte ich immer geschlafen. Paar Brocken sind dennoch hängen geblieben :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.04.2013 um 20:44
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 14.04.2013:Ukash und Paysafecard. Kann man gegen Bargeld bei Tankstellen kaufen und im Internet als Zahlungsmittel nutzen.
Sind aber (meines Wissens) keine anonyme UZahlungsmittel, da nur dann gültig wenn online personifiziert.

Meines Wiussens gibt es nur ein einziges anonymes Zahlungsmittel und das ist Bargeld. Weswegen es ja auch abgeschafft werden soll. Bitcoins sind nur solange anonym wie man nichts damit anfangen kann, sobald man umtauschen will in akzeptierte Währungen wars das mit anonym.

Ich suche seit längerem eine Möglichkeit im I-Net anonym zu bezahlen, habe bis jetzt nix gefunden.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.04.2013 um 21:04
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Meines Wiussens gibt es nur ein einziges anonymes Zahlungsmittel und das ist Bargeld.
goldzähne? jungfrauen? pferde? sklaven?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich suche seit längerem eine Möglichkeit im I-Net anonym zu bezahlen, habe bis jetzt nix gefunden.
gibt doch garantert irgendwas wie paysafe oder so. musst dann natürlich auch nen gutes system haben um nicht über die transaktion an sich aufzufallen, als fauler mensch emfehle ich da internetcafes...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.04.2013 um 21:41
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sind aber (meines Wissens) keine anonyme UZahlungsmittel, da nur dann gültig wenn online personifiziert.
Wie online personifiziert? Als ich einmal damals Ukash nutzte musste man sich nirgendwo ausweisen. Einfach gegen Bargeld bei einer Tankstelle ein Ukash Guthaben kaufen und im Internet den Code dem Verkäufer übergeben.

Die Anonymität wird dabei nur noch durch die Kameras bei Tankstellen und anderen Läden und deiner IP im Internet gemindert. Wenn man sich nicht vor dem Gesetz verstecken will dürfte das kein Problem sein, ansonsten kaufst du dir eben Bart und Sonnenbrille und gehst über offene WLAN online XD

Kann aber sein das sich inzwischen was verändert hat (?), habe ich nicht weiter verfolgt.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.04.2013 um 22:04
@Lightstorm

Ich bin mir nicht sicher, aber bei Ukash hat sich mMn. was getan, weil da die Online-Abzocke jedes vertretbare Ausmaß überstiegen hatte. War mal eine Zeit lang das beliebteste Zahlungsmittel bei Kautions-Abzockern und Konsorten.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.04.2013 um 22:36
@Rho-ny-theta

Wer Anonymität will muss leider immer die Kriminalität hinnehmen. Ich bin mir da nicht so sicher, ich tendiere aber zu der Meinung das es das gute Recht eines Menschen ist Anonymität zu beanspruchen bzw. den Grad an Informationen die man preisgeben möchte selbst zu bestimmen.

Die Kriminalität fängt nicht bei der Anonymität an. Ich denke man kann durch eine bessere Aufklärung der Leute und eine bessere Absicherung der betroffenen Instanzen die Kriminalität in Grenzen halten. Es muss nicht immer darauf ankommen, ob man man einen Täter nachträglich über den Zahlungsweg erwischen kann, weg ist manchmal halt weg, Pech gehabt.
Die betroffenen sollten sich besser absichern und kein Gesetz fordern das durch kollektive Rechteeinschränkung der Bürger eine nachträgliche Verfolgbarkeit anstrebt.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 12:39
Bumm der Kurs ist schon über 1000 Dollar!


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 12:49
@Lightstorm

Ich denke nicht, daß man Bitcoins verbieten kann. Was im Internet nicht eh schon alles verboten ist, zB diverse Warez und Streamingseiten oder auch die Distri Kali Linux. Nach deutschem Recht bewegt man sich mit deren Besitz ja schon sehr nah an der Grenze zur illegalität.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 12:59
@El_Gato

Ein Verbot wäre aber fatal. Das würde diese Zahlungsmittel in dunklere Ecken des Internet treiben. Damit ein Zahlungsmittel sich durchsetzen kann, müsste man es auch gewerblich einsetzen können. Wenn Bitcoins verboten werden, müssten einige Leute bestimmte Einnahmen dem Finanzamt erklären, durch welche Geschäfte das entstanden ist usw.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 13:02
@Lightstorm

Ich habe auch nie gesagt, daß ein Verbot der Bitcoins gut wäre. Zwar zeichnet sich noch nichts dergleichen am Horizont ab, aber ich kann mir ohne weiteres vorstellen, daß die super-duper Große Koalition diese auch auf ihre Agenda der zu verbietenden Dinge setzen wird.
Denn Bitcoins werden von niemandem kontrolliert. Und das bedeutet Machtverlust.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 13:51
Momentan habe ich aber auch nicht den Eindruck als würde die Bedeutung von Bitcoin immer weiter wachsen.
Ich glaube das solche Zahlungsmittel sich immer am Rande bewegen werden und somit mehr zu einer Ergänzung werden statt zum Ersatz des etablierten Geldsystems.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 15:22
Mal was interessantes dazu aus diesem Forum:
http://www.silber.de/forum/bitcoins-t15362-s285.html#424354
Auch wenn es nur subjektiv sein kann (aber WER ist das NICHT?), sind die Aussagen dennoch sehr einleuchtend.

Ausschnitte daraus:
Ganz ehrlich, ich glaube so ziemlich alles was die Natur uns stellt ist ''wertvoller'' als ein Bitcoin, selbst getrocknete Marderscheiße hat mehr Anspruch auf Wertschätzung, als diese reinen, egoistischen Ponzi-Currencies, die hier mittlerweile aus allen Ecken kriechen.

Ein Geldmedium, dass außer seiner funktionalen Definition in Bits & Bytes keinen physischen Nutzen aufweisen kann, wenn die theoretische Funtionalität wankt, erfüllt für mich nicht im geringsten die Attribute eines vernünftigen Tauschmittels und Wertbemessungsmaßstabs. Dagegen ist ja selbst Fiat-Money 'ne Krönung...versuch mal aus Algorithmen ein Feuer zu machen, okay, notfalls kannste deinen Rechner in Brand stecken, krasse Umweltbelastung...

Ich sag's dir, 3 Kg kroatische Muscheln werden bald den europäischen Geldmarkt revolutionieren...


---->
Selbstverständlich kann man kroatische Muscheln und getrocknete Marderscheiße per Anweisung weltweit in Sekundenbruchteilen verrechnen oder auszahlen lassen, wie jede andere Währung auch. Wir leben doch nicht mehr im frühen Mittelalter.

Was die Inflationssicherheit von Bitcoins anbelangt, schreiben wir heute erstmalig einen Kurs von 1000.- $ und haben auch schon Abstürze und Totalverluste erleben dürfen. Ob ich das dann Deflation, Inflation oder Flatulenz (lateinisch Furz) nenne, bleibt sich gleich. Entscheidend bleibt, wie sich Bitcoins zu Umlaufwährungen und realen Gütern verhalten und da gibt es keine absolute Sicherheit nicht mal für Gold. Der Wert von Geld ist immer eine Frage des Marktes und was die Teilnehmer zu geben und zu zahlen bereit sind. Selbst staatliche Zwangswährungen, deren Ablehnung zu Zeiten des Absolutismus mit der Todesstrafe bedroht wurde, sind in null komma nix platt gewesen, weil die Leute einfach nach Hause gegangen sind und nichts mehr verkauft haben. Einige sind verhungert, aber mit ihnen der Staat.
Ich habe übrigens nichts gegen Bitcoins, im Gegenteil, ich finde sie sehr interessant. Als Weltanschauung oder Werterhalt sind sie mir allerdings mindestens so suspekt wie der €. Bitcoin erlebt derzeit ein Boom der viel mit Ausverkaufsstimmung und Schneeballsystem zu tun hat. Doch das wird sich irgendwann sättigen (meinetwegen bei 100 000). Danach wird sich der Kurs auf welchem Niveau auch immer stabilisieren und von diesem Punkt an langsam oder schnell inflationieren. Denn die Geldentwertung liegt im Wesen des Geldes, weil Geld fließen muß. Wenn es das nicht mehr tut, ist es tot und die Leute verlieren das Interesse daran und wenden sich anderen Währungen zu.
Seit seiner Erfindung hat die Menschheit über nichts so sehr nachgedacht, wie übers Geld. Das wird nicht neu erfunden. An welches Symbol ich es knüpfe, vom Brot über das Silbersstückchen, den Papierfetzen bis hin zum Händedruck oder irgendwelchen virtuellen Teilchen, bleibt sich gleich. Die beteiligten Menschen müssen daran glauben! Deshalb wurde das Geld auch urspünglich von den Tempeln verwaltet. Seit Rabbi Jesus die Banker aus dem Tempel vertrieb, haben die sich ihre eigenen Tempel gebaut und die sind bedeutend größer als die Kirchen und Moscheen. The Winner takes it all.

...
------->Q:
Der Unterschied von pysischem Material, was einen gewissen inneren Wert hat und im Falle von Silber gebraucht wird (bis jetzt jedenfalls noch) und einer Sache, welche auf Papier oder Bit und Bytes beruht ist in meinen Augen schon ziemlich erheblich.

----->P:
du vergisst aber auch, dass dein gold und silber nur soviel wert ist, wie derjenige sie einschätzt, vom dem du dann eine andere währung oder tauschware bekommen willst. so wie das vertrauen in den euro oder bitcoin, kann auch das vertrauen in gold vergehen. das physische vorhandensein hilft da auch nicht viel als trost, denn essen kann man auch gold nicht.

aber den gedanken mit der ablenkung zu den physischen bodenschätzen, auch wenn es etwas zu verschwörungstheoretisch klingt, kann ich mir durchaus vorstellen.

-->Q:
"du vergisst aber auch, dass dein gold und silber nur soviel wert ist,..."
Das habe ich auch ständig auf dem Schirm. Was ich jedoch meinte: Ganz und gar wertlos, wie Papier oder was Digitales kann z.B. Silber zumindest NIE werden, weil es vielfältig eingesetzt wird.

Mir ging es nur darum, den qualitativen Unterschied, der sehr wohl vorhanden ist ( Wink ) herauszuarbeiten.
Okay, in einem ist Silber natürlich im Nachteil, damit kann man nicht heizen



melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:22
Heheheeeeeee Gerade Gelesen!
http://www.gamestar.de/hardware/news/3030565/alte_laptop_festplatte_weggeworfen.html
Des Würde mir Stinken. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:37
@brausud

Oha. Megafail epischen ausmaßes. :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:48
@El_Gato
@brausud

Klarer Fall von PEBKAC.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:50
@Rho-ny-theta

Öhm, was? :ask:


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:52
@El_Gato
Denk dir nix der Mod will bloß Angeben, hab au erst Suchen Müssen.
Wikipedia: Liste von Abkürzungen (Netzjargon)#P


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 16:53
@brausud

Ah, danke. Der Kerl ist wirklich der größte DAU. (Dümmster Anzunehmender User) :D


Anzeige

melden