Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

21.06.2011 um 16:07
@fregman

Das ist ne Kosten-Nutzen Frage. Speziell darauf eingerichtete Maschinen und moderne Gaming-PCs können durchaus profitabel Bit-Coins erzeugen. Für die meisten Rechner lohnt es sich garnicht

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.06.2011 um 14:39
Ich verstehe immer noch nicht so genau, wieso überhaupt über die Zukunft einer Fiat-Währung diskutiert wird.
Sie hat keine, so einfach ist das, das hat die Vergangenheit gezeigt und das wird auch die Zukunft zeigen. Ohne nachvollziehbares Backing bleibt der BitCoin eine Glaubenssache. Sobald dieser Glauben verloren geht, wird auch der BitCoin wieder in der Versenkung landen (wo er auch hingehört, das ganze System sieht aus wie der Gedankengang eines WiWi-Erstsemesters der in Monetary-Policy nicht so genau zugehört hat).


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.06.2011 um 14:54
@cAlex

Offensichtlich bist du es der in Monetary-Policy nicht so richtig aufgepasst hat. Auf der Welt gibt es keine bedeutende Währung mehr die kein Fiat-Geld wäre. Geld das Glaubenssache ist, ist nicht die Ausnahme sondern die Norm.

Insbesondere ist es völlig absurd mit der Monetary-Policy also der Geld(markt)politik zu argumentieren, die es ja in größerem Umfang nur mit Fiat-Währungen geben kann.

Die Edelmetalle die gelegentlich zu Währungsdeckung eingesetzt wurden sind bei WEITEM zu volatil um eine stabile Währung zu gewährleisten. Außerdem gibt es nicht genug davon auf der ganzen Welt um eine derzeitige Währung zu decken.

Da gedeckte Währungen übrigens ebenso von Vertrauen abhängig sind, nämlich von Vertrauen in die Regierung, das sie ihre Pflicht, die Währung zu decken oder zu tauschen, einlöst, haben gedeckte Währungen keine prizipiellen Vorteile.


Abgesehen davon verstehe ich nicht warum du das ausgerechnet hier anbringst. Der Euro ist Fiat-Geld. Der Dollar ist Fiat-Geld und beide haben eine wesentlich höhere Marktrelevanz als der Bitcoin.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.06.2011 um 15:09
@interpreter

Mit dem bedeutenden Unterschied dass die Weltwährung von Staaten getragen werden und ihre Akzeptanz sowie, in vielen Fällen, Kopplung an andere Währungen gesetzlich geregelt sind.
Beim BitCoin ist das nicht der Fall, weder ist seine Akzeptanz geregelt (kein Verkäufer ist verpflichtet ihn anzunehmen, das sieht bei "echten" Währungen anders aus), noch ist der Wert in irgendeiner, wie auch immer indirekten Weise nachvollziehbar.
Somit ist die ganze "Währung" ungefähr so sicher wie wenn jemand behaupten würde, dass man von nun an mit Brotscheiben bezahlen kann. Wenn sich genug Leute finden die das akzeptieren, ist das eine nette Sache, sobald sie aber die Sinnlosigkeit dahinter entdecken, geht es mit der Akzeptanz und damit dem Wert der Brotscheiben den Bach herunter.
Das ganze riecht förmlich danach, dass irgendwelche Leute nicht in der Lage sind echtes Geld zu verdienen (arbeiten ist sooo anstrengend!) und sich stattdessen ein völlig sinnfreies System schönreden.
Im übrigen habe ich nicht behauptet dass andere Fiat-Währungen perfekt funktionieren, es hat Vorteile das Backing aufzuheben aber diese kommen mit einem ziemlichen bitteren Beigeschmack in Form von Superinflationen wie sie gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern häufiger vorkommen.


Mal davon abgesehen zeigt sich hier mal wieder wie hypokritisch die Gesellschaft doch ist, heult sich über Banker und Superreiche die Augen aus aber sobald sie selbst eine Methode finden welche mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ertrag bringt, ist das auf einmal in Ordnung. Da wird dann BOINC beendet (gemeinnütziges Anbieten von Rechnerleistung) und stattdessen BitCoins gemined.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.06.2011 um 15:22
@cAlex

Die Gesetze die Währungen sichern verpflichten dazu diese Währungen zur Begleichung von Schulden anzunehmen, nicht aber dazu, sie gegen Gegenstände zu tauschen. Ein Vertrauensverlust in die Währung würde also bei staatlichen Währungen ebenso schwer wiegen wie beim Bitcoin.

Wechselkursbindungen und Bandbreiten sind zum größten Teil unilaterale Entscheidungen die in keinster Weise in der Lage sind die jeweilige Hauptwährung bei Vertrauensverlust abzufangen und zwischen den wichtigen Weltwährungen gibt es weder Bindungen noch Bandbreiten.

Und Nachvollziehbarkeit des Wertes einer Fiat-Währung? Keine Fiat-Währung hat einen nachvollziehbaren Wert. Das ist alles hauptsächlich Rauch, Schatten und Spiegelfechterei.

Die eigentliche Frage ist, welchem System man vernünftigere und dauerhaftere Entscheidungen zutrauen kann. Und wenn man hier die indirekt bis direkt an die Tagespolitik gebundene Zentralbank eines Landes gegen ein Netzwerk von Menschen die in Eigeninteresse handeln aufwiegt, weiß ich wo ich mein Vertrauen rein investiere.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 14:34
Hallo
bin seit jahren nur leser bei allmystery und wollte wieder diese alte diskussion hervorheben

zur zeit jagd ein hoch das andere was sagt Ihr dazu wie sich das weiterentwickelt

lg


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:22
@Lous72 das ist vorallem durch die erhöhte anwendbarkeitso. aber ob das immer so weiter geht ist eher unwahrscheinlich, die haben schon so einige probleme...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:34
Zitat von Lous72Lous72 schrieb:zur zeit jagd ein hoch das andere was sagt Ihr dazu wie sich das weiterentwickelt
40 USD fürs Bitcoin ist ein guter Zeitpunkt, sie in Echtgeld zu tauschen. Wenn sie wieder bei 5 USD sind, steigt man wieder ein.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:36
naja zur zeit sind sie 55 USD


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:37
Zitat von Lous72Lous72 schrieb:naja zur zeit sind sie 55 USD
Noch besser. Wer letzten Sommer gekauft hat, bekommt 1000% Rendite.

Erinnert mich an IT-Aktien 1998/99. Wer damals gekauft hat, ist 2000 auf die Nase gefallen. Wer damals verkauft hat, hat sich seine Nase vergoldet.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:42
kein Plan .....
aber ich habe mir das ein wenig angeschaut und werde das sicher auch noch verfolgen ....
Es gibt schon ein paar Shops wo man mit dem Zeugs einkaufen kann http://bitcoinstore.com/ (Archiv-Version vom 13.03.2013) habe auch die Preise angeschaut 10 - 15 % billiger ...... bin gespannt wie sich das weitergeht


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:48
@Branntweiner

Wobei man bei den BTC sehr aufpassen muss, weil die Marktvolumen sehr klein sind; auch Einzelpersonen, die z.b. einige dutzend BTC für 55$ verkaufen, können Stürze um mehrere Dollar auslösen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:51
bei 500 millionen USD müsten das schon mehr als einige dutzend sein .... aber wer das Glück hat paar 1000 bitcoins zu besitzen kann schon was ausrichten das stimmt


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 15:51
Zitat von Lous72Lous72 schrieb:bin gespannt wie sich das weitergeht
Ganz normal. Wer in Bitcoins investiert, schaut sich die Kurse an, und wenn der Höchstkurs um 5% oder 10% unterschritten wird, ist das ein Verkaufssignal. Hängt vom jeweiligen Spekulanten ab.

Umgekehrt: wenn der Tiefstkurs um 5% oder 10% überschritten wird, wird eingekauft und ein Stop/Loss bei 5% oder 10% Verlust gesetzt, um das Risiko bei Falschspekulation gering zu halten.

Bei diesen extremen Kursschwankungen zum USD sind Bitcoins perfekt um mit 0,01% seines Vermögens ein wenig rumzuspielen.

Ein weiteres Risiko ist, dass ich auf den BTC hockenbleibe, weil sie mir niemand abkaufen will. In Kalifornien kaufe ich mir sicher keine Hardware und Onlinepoker will ich auch nicht spielen.

Und dann natürlich:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:weil die Marktvolumen sehr klein sind; auch Einzelpersonen, die z.b. einige dutzend BTC für 55$ verkaufen, können Stürze um mehrere Dollar auslösen



melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 16:07
@Branntweiner

Die Schwankungen darf man nicht unterschätzen; BTC waren schon mal auf über 40 USD und sind dann für mehr als ein Jahr auf unter 10 USD gefallen. Als Anlagemöglichkeit vollkommen ungeeignet, faktisch ist es Glücksspiel.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 16:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Als Anlagemöglichkeit vollkommen ungeeignet, faktisch ist es Glücksspiel.
Yepp. Darum habe ich oben ja auch ein paar primitive Spekulationsregeln geschrieben.

Aber hat das ganze nicht mal als Idee angefangen, dass Leute in Open-Source-Projekten sich ein wenig "remunierieren" können? Einer der Initiatoren soll ja ein Linux-Kernelentwickler sein.

Das Kind hat sich aber verselbständigt und wurde interessant, als auch in Echtgeld gewechselt wurde. Die Gerüchte von BTC-Diebstahl, Betrug, Kursmanipulation, Drogengeldwäsche sind ja Legende.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 16:16
1. Angefangen hat das ganze mit dem Whitepaper von "Satoshi", es war als reines Gedankenexperiment gedacht und sollte nie real umgesetzt werden.

2.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Gerüchte von BTC-Diebstahl, Betrug, Kursmanipulation, Drogengeldwäsche sind ja Legende.
Das sind keine Gerüchte. Mir selbst sind zahlreiche Fälle bekannt, speziell im Bereich Drogengeld und Betrug sowie Kursmanipulation.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 17:02
Im sog. "Deep Web" wird ausnahmelos mit BC bezahlt.

Du kriegst dafür dort echt alles.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 17:07
@Hammelbein

Ist mir bekannt.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.03.2013 um 17:37
Denn das Geld kann nicht entwertet werden durch Geldmengenerweiterung
...oh wait...


Anzeige

melden