Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 17:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Doch, geht auch ohne Kontonummer. Gibt die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten und Händler.
Langsam wird es Zeit, dies zu lernen. Bei fünf Euro das Bitcoin kaufe ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 17:09
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bei fünf Euro das Bitcoin kaufe ich
Das wäre eine Größenordnung wo sogar ich es mir evtl. überlegen würde, mir 1 oder 2 BTC zuzulegen - nur so aus Spaß....
... damit ich dabei bin, wenn 1 BTC 10000 kostet. ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 17:12
@Optimist
Das wäre eine Größenordnung wo sogar ich es mir evtl. überlegen würde, mir 1 oder 2 BTC zuzulegen - nur so aus Spaß....
... damit ich dabei bin, wenn 1 BTC mal 10000 kostet
Habe ich mir auch gedacht. Aber vielleicht geht's dann wie mit diversen Dot-Com-Aktien im Jahr 2000, die dann im Centbereich verendet sind ;)

Die Klugen waren vermutlich diejenigen, welche vor einem Jahr das Potential erkannten und heute Nacht die Gewinne realisiert haben.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 17:14
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Klugen waren vermutlich diejenigen, welche vor einem Jahr das Potential erkannten und heute Nacht die Gewinne realisiert haben.
Die Ersten werden immer die Gewinner sein - bei jedem Pyramiden-System ;) ... aber leider meist auch die Einzigen...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.04.2013 um 19:54
@Optimist

das sich ein Schneeballsystem aber massiv von bitcoins unterschiedet ist dir schon klar, oder? Und falls nicht, dann ist nach deiner Aussage die Erstemission einer Aktie wohl auch ein Pyramidensystem?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.04.2013 um 10:43
Mir ist es letzlich egal, ob es wirklich ein Schneeballsystem ist oder nicht, mir ist es auch egal, ob sich Leute die Finger beim Zocken verbrennen oder wirklich hohe Gewinne machen (es sei ihnen gegönnt), aber destotrotz finde ich das Folgende schon ziemlich interessant:
Wer was über Bitcoins anhören will,
Wie ich heute beim Küche machen. Neutral

http://recentr.com/2013/04/recentr-....schneeballsystem-bitcoin/

Bisschen flapsig formuliert, aber im Kern trifft es das Ganze ganz genau.
Ausschnitt aus dem Link:
"Legale Abzocke der Entwickler? Schneeballsystem Bitcoin

Vorwürfe eines Schneeballsystems existieren bereits länger; die Entwickler und Früheinsteiger profitieren exorbitant und können mit ihren Anfangs wertlosen Bitcoin-Guthaben im Laufe der Zeit Multimillionäre werden da immer neue Leute einsteigen in der Hoffnung, von Kurssteigerungen zu profitieren oder ihre Assets vor demFinanzamt zu verstecken.
...
Benutzer werden zu spät merken, dass Bitcoins keinen intrinsischen Wert besitzen, sondern dass der Kurs auf 3 Faktoren beruht:
Das Vertrauen in die Währung, die Gier der Spekulanten und der Glaube, dass Bitcoins anonym sind.

Die Entwickler (wohl clevere Wirtschaftsinformatiker) und Früheinsteiger wohnen dann wohl in der Karibik wenn betrogene Benutzer nach Gerichtsverfahren rufen. Am Ende handelt es sich nämlich vielleicht um eine völlig legale Abzocke."
Ich möchte keinesfalls den Teufel an die Wand malen (ich hätte nichts davon, weil ich sowieso nirgends investiert bin mit meinem bescheidenen Einkommen).
Jedoch bin ich generell ein ziemlich kritischer Mensch und so klopfe ich DAHER alles von allen möglichen Seiten ab.

Und so gibt mir DAS ziemlich zu denken:
Die Entwickler (wohl clevere Wirtschaftsinformatiker
Deshalb denke auch ich, das könnte für bewusste Abzocke sprechen.

Es stärkt darüberhinaus auch meinen Verdacht, dass es sich bei den Entwicklern um Leute der Finanzelite (Bankenwesen, Politik usw...) handeln KÖNNTE, welche auf diese Weise das Vertrauen in reale Werte (wie z.B. EM -> was denen ja ein Dorn im Auge ist) untergraben bzw. diese Kurse drücken wollen.

Könnte im Grunde auch Beides sein -> Abzock-Hintergedanke und Schwächung von Anlagen, welche das Fiat-System bedrohen.

Aber das schätzt natürlich jeder aus SEINER Warte ein - je nachdem worin man investiert hat und das finde ich auch ganz normal und verständlich :)


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.04.2013 um 12:13
Der größte Bitcoin Broker Mt Gox hat den Handel mit Bitcoins nach einer DDOS Attacke erstmal eingestellt, der Kurs ist ziemlich eingebrochen. *Peng* macht die Bitcoin-Bubble, war abzusehen.

https://mtgox.com/press_release_20130411.html?Currency=EUR

Hier ein Deutscher Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtuelle-Waehrung-Bitcoin-technische-Probleme-Handelsaussetzung-Kursschwankungen-1840673.html


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.04.2013 um 14:28
"Legale Abzocke der Entwickler? Schneeballsystem Bitcoin

Vorwürfe eines Schneeballsystems existieren bereits länger; die Entwickler und Früheinsteiger profitieren exorbitant und können mit ihren Anfangs wertlosen Bitcoin-Guthaben im Laufe der Zeit Multimillionäre werden da immer neue Leute einsteigen in der Hoffnung, von Kurssteigerungen zu profitieren oder ihre Assets vor demFinanzamt zu verstecken.
...
Benutzer werden zu spät merken, dass Bitcoins keinen intrinsischen Wert besitzen, sondern dass der Kurs auf 3 Faktoren beruht:
Das Vertrauen in die Währung, die Gier der Spekulanten und der Glaube, dass Bitcoins anonym sind.

Die Entwickler (wohl clevere Wirtschaftsinformatiker) und Früheinsteiger wohnen dann wohl in der Karibik wenn betrogene Benutzer nach Gerichtsverfahren rufen. Am Ende handelt es sich nämlich vielleicht um eine völlig legale Abzocke."
Ja man kann auch als clever gelten wenn man früh günstige Aktien erwirbt die später im Wert stark ansteigen.

Ich glaube langsam das viele der Kritiker Neider sind, die eher die Widerstandsverhältnisse kritisieren und die natürliche Funktionsweise des Marktes, und nicht die Bitcoins.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.04.2013 um 14:50
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube langsam das viele der Kritiker Neider sind
Da stimme ich Dir auf alle Fälle zu, es wird sicher viele Neider geben.

Jedoch finde ich andererseits viele Argumente (nicht nur in diesem Link - im Allgemeinen) NICHT unbedingt "an den Haaren herbei gezogen", auch FALLS sie mit neidischen Gefühlen geschrieben worden sind.

Und wie es der User der diesen Link reingestellt hatte auch schon über diesen Artikel geschrieben hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bisschen flapsig formuliert, aber im Kern trifft es das Ganze ganz genau.
Ich würde noch anfügen: evtl. etwas überspitzt formuliert.
Aber DAS machen - wenn schon - beide Seiten gleichermaßen gerne ;)
Menschen an sich können eben selten objektiv urteilen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.04.2013 um 15:48
Das die Bitcon Blase platzte, was aber schon vor einigen Tagen klar ;)
Wer zocken möchte und da geht es um echtes Geld, dem empfehle ich anyoption.
---> Und nicht vegessen, no risk nor fun ;)
---> Das verlieren gehört genau so dazu, wie das Gewinnen!


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 16:07
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das die Bitcon Blase platzte, was aber schon vor einigen Tagen klar ;)
sah verdächtig nach manipulation aus das ganze... ich denke die fed war nicht ganz unbeteiligt(wie sie es auch bei der zerstörung von gold und dem ushen der aktienwerte nicht ist)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 18:21
Die BTC waren doch vielen ein Dorn im Auge... Die Grundidee klingt ja ganz gut, will es irgendwie nicht wirklich glauben das es eine von vorn herein geplante abzocke war. Wenn dem so ist wünsch ich dem Entwickler die Pest an den Hals!
Mal andere Frage, gibt es überhaupt noch möglichkeiten sich Anonym zu bewegen und einzukaufen? Ich meine jetzt bis auf Bargeld was bei nem Strassendealer verschwindet.

B2T: Die BTC sind doch eh begrenzt, das hätte nie ne richtige Währung werden können. Irgendwann wäre das Mining doch eh fürn Sack. Erweitern geht ja angeblich nicht, also wenn die BTC am berechenbaren Anschlag sind gibt es nicht mehr. Was passiert dann damit? Wird dann geklaut?
*geht an seinen Drucker im dritten Keller*

MfG Heppy™


4x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 18:57
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Mal andere Frage, gibt es überhaupt noch möglichkeiten sich Anonym zu bewegen und einzukaufen? Ich meine jetzt bis auf Bargeld was bei nem Strassendealer verschwindet.
Ukash und Paysafecard. Kann man gegen Bargeld bei Tankstellen kaufen und im Internet als Zahlungsmittel nutzen. Man kann auch Bitcoins bei Händlern gegen Bargeld kaufen.
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Die BTC sind doch eh begrenzt, das hätte nie ne richtige Währung werden können.
Bitcoins sind begrenzt aber 1 Bitcoin ist stark teilbar:
Eine Bitcoin ist teilbar bis zu acht Dezimalstellen (teilbar durch 10⁸). Es gibt tatsächlich 2.099.999.997.690.000 (etwas über 2 Billiarden) mögliche unteilbare Einheiten in Bitcoin. Der Wert "1 BTC" stellt 100.000.000 dieser Einheiten dar.
Wenn der Wert von 1 BTC zu groß wird, um für alltägliche Geschäfte sinnvoll zu sein, kann man anfangen, mit kleineren Einheiten zu rechnen, wie Millibitcoins (mBTC) oder Mikrobitcoins (μBTC).



1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:00
@25h.nox

Naja, es war vor allem eine sehr grosse Blase. Und das Vertrauen wurde natürlich nicht dadurch gestärkt, dass offenbar auch Hacker mehr und mehr aktiv werden. Ich sehe bei Bitcoins sowieso die Sicherheit als Hauptproblem.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:10
@Thawra

Das Bitcoin-System selbst ist hervorragend gesichert, das Problem sind die Schnittstellen zum restlichen Zahlungsverkehr, also die Börsen und "Wechselstuben".


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:22
@Rho-ny-theta

Ja mein Konto bei der Bank ist auch hervorragend gesichert, der Schwachpunkt ist selbstverständlich meine Kreditkarte oder z.B. Skimming beim Bankomaten...

Das wird aber umso leichter, je mehr alles online ist. Ich vertraue dem Online-Banking bei der Schweizer Post auch darum, weil es ein mehrschichtiges Sicherheitssystem mit verschiedenen, auch offline-Komponenten ist.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:23
@Thawra

Diese ganzen Bitcoin-Börsen sind halt offen wie die Scheunentore. Die größte Umschlagstelle war früher mal ein Magic-Karten-Tauschportal.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:24
@Rho-ny-theta

Echt jetzt?? Oh je... :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 19:29
@Thawra

Ja. Mt.Gox, das größte Bitcoin-Tausportal, war mal die Magic the Gathering Online Exchange. Natürlich ist das eine völlig ausreichende Qualifikation, um täglich mehrere hunderttausend Dollar zu bewegen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.04.2013 um 22:08
@25h.nox

Das Prinzip als solches halte ich nicht mal für übel.
Und natürlich gibt es bei solchen Systemen, wo es um Geld geht und indirekt lief auch das Geschäft mit dem Bitcoin nicht ohne echtem Geld, immer Menschen, die auf der einen Seite etwas gegen solche Geschäfte haben, weil sie selber dadurch schaden erleiden und zum anderen gibt es Menschen die von solchen Systemen profitieren.
Insofern würde ich auch eine Manipulation auf keinen Fall ausschließen.


Anzeige

melden