Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.08.2018 um 01:45
Mining Fee bekommt man für die Transaktionen.

Also der Vorgang der das "senden" der Bitcoins bestätigt. Die Höhe ist abhängig von der Auslastung des Services. Aktuell sind es ca 5 Cent pro Transaktion, die die Miner bekommen

Das theoretische Szenario mit dem letzten Bitcoin, eigentlich geht es um den letzten Block, ist ja so daß alle Miner daran arbeiten, einer wird belohnt. Alle anderen gehen quasi leer aus. Für Ihre Arbeit erhalten aber alle ihren Anteil der Transaktionsgebühren. Nur einer bekommt die Block-Belohnung von aktuell 12,5 Bitcoin. Diese Belohnung wird alle 4 Jahre halbiert. Nächstes mal im Juni 2020 auf 6,25 Bitcoin.

Bis zum letzten Block gibt es noch 20 Teilungen. Also gibt's dann 0,00000596 Bitcoin als Belohnung. Nach dem heutigen Stand ein Wert von 0.03€ Der Letzte Coin besteht dann aus 167785.2 Blöcken.

Aber das ist alles Theorie.
BTC muss sich erstmal als Zahlungsmittel durchsetzen. Und auch genutzt werden. Aktuell ist zu viel Spekulation und auch Manipulation mit dabei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.08.2018 um 01:48
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Aktuell ist zu viel Spekulation und auch Manipulation mit dabei.
genau. Und zu dem in meinen Augen eine Art Schneebalsystem


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.08.2018 um 02:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen eine Art Schneebalsystem
Wieso. Wo wird etwas vorgetäuscht. Ausser an gewissen Börsen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.08.2018 um 08:01
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Wo wird etwas vorgetäuscht. Ausser an gewissen Börsen.
die Börsen reichen doch schon ;) ... und da lassen sich eben manche verleiten zur Spekulation.
Und wer gewinnt oft das Meiste? Diejenigen welche etwas iniziieren oder nicht?

Man braucht doch z.B. auch nur einen neuen Coin auf den Markt zu werfen und dejenige der das tut hat am Ende das meiste davon oder nicht? (wie bei jedem Schneeballsystem)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.08.2018 um 12:15
Zitat von mildmrmildmr schrieb:BTC muss sich erstmal als Zahlungsmittel durchsetzen. Und auch genutzt werden. Aktuell ist zu viel Spekulation und auch Manipulation mit dabei.
Passt doch gut zu dem was ich schrieb, denn wenn Bitcoin wieder in den einstelligen Dollar Bereich fiele, hätte der sich wohl kaum als Zahlungsmittel durchgesetzt, es gäbe nur verhältnismäßig wenige Transaktionen und damit auch sehr wenige Einnahmen aus Transaktionsgebühren, was dann dazu führt, dass das Mining irgendwann eingestellt wird.
Du meintest ja aus den Mining Kosten der letzten Coins den zukünftigen Kurs von Bitcoin ableiten zu können und dem habe ich widersprochen, mehr nich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu dem in meinen Augen eine Art Schneebalsystem
Also als Schneeballsystem würd ich Bitcoin nu auch nich bezeichnen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da lassen sich eben manche verleiten zur Spekulation.
Ja und? Spekulationen sind ja nich per se schlecht, man muss eben nur wissen worauf man sich einlässt und wie das Chance Risiko Verhältnis aussieht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man braucht doch z.B. auch nur einen neuen Coin auf den Markt zu werfen und dejenige der das tut hat am Ende das meiste davon oder nicht?
Selbst wenn das so wäre, was ich nich beurteilen kann, entspräche dies aber nich dem, was man allgemein unter einem Schneeballsystem versteht.
Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne entstehen fast ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in dem System mitwirken, eigenes Kapital einbringen oder erwirtschaften. Mitunter gibt es gar kein oder nur ein überteuertes Produkt, sodass ein Betrugsdelikt vorliegt.
Wikipedia: Schneeballsystem

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 11:39
@kuno7
ja, stimmt schon.

Spekulationen finde ich dennoch nicht so toll (und damit verbunden, sein Geld vermehren zu wollen) - aber das ist Ansichtssache


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spekulationen finde ich dennoch nicht so toll (und damit verbunden, sein Geld vermehren zu wollen) - aber das ist Ansichtssache
Wenn man Geld übrig hat und beschließt, dies möglichst Effizient für später aufzubewahren, dann kommt aber man ums spekulieren kaum herum. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spekulationen finde ich dennoch nicht so toll (und damit verbunden, sein Geld vermehren zu wollen) - aber das ist Ansichtssache
Wobei "spekulieren" ein weites Feld ist, Du kannst eine Immobilie kaufen und darauf spekulieren über die Jahre eine Rendite von 2% zu erwirtschaften oder alles auf Rot setzen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 12:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn das so wäre, was ich nich beurteilen kann, entspräche dies aber nich dem, was man allgemein unter einem Schneeballsystem versteht.
Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne entstehen fast ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in dem System mitwirken, eigenes Kapital einbringen oder erwirtschaften. Mitunter gibt es gar kein oder nur ein überteuertes Produkt, sodass ein Betrugsdelikt vorliegt.
Doch durchaus, man kauft praktisch was wertloses ohne jeden Gegenwert. Der Wert der Währung ist nicht nachvollziehbar und kann leicht manipuliert werden. Der Punkt ist niemand ist verpflichtet diese Währung zu akzeptieren und auch muss niemand diese Währung tauschen. Insofern die Währung lebt nur weil jemand sich mit Geld in diese Währung einkauft, stoppt dies oder akzeptiert niemand mehr den Tausch gegen anderes, dann bricht das System zusammen und es ist alles wertlos.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 13:37
Zitat von tarentaren schrieb:Der Punkt ist niemand ist verpflichtet diese Währung zu akzeptieren und auch muss niemand diese Währung tauschen.
Das gilt doch aber für jede andere Währung auch, zumindest da, wo sie nich gesetzliches Zahlungsmittel is. Nach dieser Definition wäre der US Dollar in der EU auch wertlos.
Zitat von tarentaren schrieb:Insofern die Währung lebt nur weil jemand sich mit Geld in diese Währung einkauft, stoppt dies oder akzeptiert niemand mehr den Tausch gegen anderes, dann bricht das System zusammen und es ist alles wertlos.
Nein, mit Bitcoin kann man auch ohne Euros, Dollars oder Yen tauschen und klar geht das nur so lange, wie sie als Währung akzeptiert werden. Kannst ja auch mal versuchen mit nem Krügerrand im Shopping Center zu bezahlen, ich glaub zwar nich, dass das was wird, würd daraus aber nich schließen, der wär nix wert. :)
Zitat von tarentaren schrieb:Doch durchaus, man kauft praktisch was wertloses ohne jeden Gegenwert.
Ob etwas einen Wert hat oder nich bemisst sich doch allein daraus, ob jemand gewillt is irgendwas dafür einzutauschen! Derzeit sind viele bereit etwas für Bitcoin einzutauchen, ergo is Bitcoin auch was wert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 16:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt doch aber für jede andere Währung auch, zumindest da, wo sie nich gesetzliches Zahlungsmittel is. Nach dieser Definition wäre der US Dollar in der EU auch wertlos.
Für Währungen gibt es meist übergreifende Abstimmungen und mindestens ein Land wo die Währung eine definierte Gültigkeit hat. Dies ist beim Bitcoin nicht der Fall es beruht alles auf Freiwilligkeit. Sicher wird Bitcoin angenommen aber komplett freiwillig, kann morgen nicht mehr der Fall sein und wenn die großen Handelsplattformen nicht mehr tauschen und auch keine größeren Investoren kaufen, dann sind die Bitcoins schnell im Keller.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 16:33
Zitat von tarentaren schrieb:Für Währungen gibt es meist übergreifende Abstimmungen und mindestens ein Land wo die Währung eine definierte Gültigkeit hat.
Eine definierte Gültigkeit schon, aber eben keinen definierten Wert.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 17:03
Zitat von tarentaren schrieb:Sicher wird Bitcoin angenommen aber komplett freiwillig
Find ich sogar besser, wenn etwas freiwillig genommen wird, als wenn man es nur annimmt, wenn man gesetzlich gezwungen wird.
Zitat von tarentaren schrieb:und wenn die großen Handelsplattformen nicht mehr tauschen und auch keine größeren Investoren kaufen, dann sind die Bitcoins schnell im Keller.
Klar, oder es is im anderen Fall viel mehr wert als heute, is halt Spekulation. Wenn die EZB so weiter macht mit Nullzinspolitik und Anleihenkäufen, dann is der Euro auch ganz schnell im Keller.
Noch besseres Beispiel is derzeit die Türkische Lira, da wären mir Bitcoin derzeit noch lieber, glaub ich... :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 17:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Find ich sogar besser, wenn etwas freiwillig genommen wird, als wenn man es nur annimmt, wenn man gesetzlich gezwungen wird.
Ja, aber versuch mal ein Geschäft zu betreiben, wo du nie sicher sein kannst, dass andere das Geld das du hast auch annehmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, oder es is im anderen Fall viel mehr wert als heute, is halt Spekulation. Wenn die EZB so weiter macht mit Nullzinspolitik und Anleihenkäufen, dann is der Euro auch ganz schnell im Keller.
glaubst du etwa das wissen die nicht? In den USA und GB erfolgte schon die Abkehr von der Nullzinspolitik, du kannst davon ausgehen, dass die EZB auch die Leitzinsen erhöht sobald sie glauben dass die Zeit dafür gekommen ist. Nur halt nicht, solange die Inflation unter der angestrebten 2% Marke liegt.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 17:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ja, aber versuch mal ein Geschäft zu betreiben, wo du nie sicher sein kannst, dass andere das Geld das du hast auch annehmen.
Naja, es ging ja Jahrhunderte lang ohne gesetzliche Zahlungsmittel, was natürlich nich heißt, dass ich gegen solche wäre. Es ging doch lediglich darum zu zeigen, dass eine Zahlungsmittel auch gut funktionieren kann, wenn es nich vom Staat legitimiert is.
Der mit Abstand größte Teil der Zahlungen (zumindest in Deutschland) wird ohnehin nich mit gesetzlichen Zahlungsmitteln durchgeführt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:glaubst du etwa das wissen die nicht?
Manchmal bin ich mir nich sicher, ob die so genau wissen, was sie da treiben. :)

Aber mal im ernst, mir is schon klar, warum die EZB das tut was sie tut. Ob das was sie tut am Ende auch zu dem führt, was sie sich erhoffen, is zumindest mal fraglich, aber letztlich ein anderes Thema.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 17:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, es ging ja Jahrhunderte lang ohne gesetzliche Zahlungsmittel, was natürlich nich heißt, dass ich gegen solche wäre. Es ging doch lediglich darum zu zeigen, dass eine Zahlungsmittel auch gut funktionieren kann, wenn es nich vom Staat legitimiert is.
Wenn wir von der Zeit reden, reden wir aber nicht mehr von Fiatgeld, also Geld ohne inneren Wert. Derartiges Geld funktioniert nur dann so richtig, wenn es eine Instanz mit genügend Einfluß gibt, die darauf besteht dass dieses Geld einen Wert hat. Bei Bitcoin und ähnlichen Kryptowäherungen jedoch gibt es weder einen inneren Wert, noch eine derartige Instanz. Und das das als Wirtschaftssystem funktioniert, dassist definitiv noch nicht demonstriert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber mal im ernst, mir is schon klar, warum die EZB das tut was sie tut. Ob das was sie tut am Ende auch zu dem führt, was sie sich erhoffen, is zumindest mal fraglich, aber letztlich ein anderes Thema.
Die Frage ist nicht, ob es zu dem führt was sie sich erhoffen (erhöhte Inflation) sondern ob es auch nur so weit geht wie erhofft (nur auf 2 % rauf).


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.08.2018 um 18:11
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn wir von der Zeit reden, reden wir aber nicht mehr von Fiatgeld, also Geld ohne inneren Wert.
Naja, innerer Wert is eben auch immer so eine Sache. Früher wurde der Wert des Geldes auch nur durch Gold oder Silber gedeckt, der Wert von Gold und Silber wurden diesem aber auch einfach nur zugeschrieben, das klappt bei Crypto-Währungen genau so gut.
Wenn keiner mehr Gold haben will, is auch das nüscht mehr wert, so wie bei Cryptos.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Derartiges Geld funktioniert nur dann so richtig, wenn es eine Instanz mit genügend Einfluß gibt, die darauf besteht dass dieses Geld einen Wert hat.
Würde ich so nich sagen. Es braucht beim Fiatgeld System eine Instanz, die das Umfeld für die Währung so stabil hält, das diese Funktionieren können. Das übernehmen die momentan die Zentralbanken, früher haben es die Staaten selbst übernommen, was sich als nich so günstig erwiesen hat.
Da die bunten Scheinchen aber im Gegensatz zu Gold oder eben auch Bitcoin beliebig vermehrbar sind, braucht es diese Instanz bei letzteren nich zwingend, wobei es auch dann Vorteile haben kann.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Frage ist nicht, ob es zu dem führt was sie sich erhoffen (erhöhte Inflation) sondern ob es auch nur so weit geht wie erhofft (nur auf 2 % rauf).
Das was die EZB will is ja nur mittelbar höhere Inflation. Am Ende will die EZB, dass die Inflation dauerhaft über dem Leitzins liegt, damit sich ein Umfeld ergibt, in dem sich die stark verschuldeten Staaten der Eurozone leichter entschulden können.
Die 2% Marke is eigentlich schon längst geknackt, nur eben nich im Warenkorb, der zur Berechnung herangezogen wird und bei den Löhnen. Nimmt man aber Anlageklassen wie Aktien und Immobilien mit rein, dann sind wir schon locker drüber.

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

15.08.2018 um 21:43
Hallo @alle !


Wenn Gold jemals wertlos werden sollte, was ich bezweifele, könnte man es noch für Eheringe und Zahnfüllungen verwenden. Was macht man aber mit Bitcoins ? Die kann man sich nicht einmal ausliefern lassen. Das Inflationsgeld der "Weimarer Republik" wurde als Kinderspielzeug zweckendfremdet, weil es billiger war als Bauklötze, und auch als Tappete würde es sich gut machen.

Das Vertrackte an Bitcoin und Co. ist doch das jeder bessere Informatiker seinen eigenen X-Coin konstruieren kann, damit sein eigener Notenbakdirektor wird, und kein Laden den X-Coin als Bezahlung akzeptieren muß.

Was soll der Sch.....


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.08.2018 um 00:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn Gold jemals wertlos werden sollte, was ich bezweifele, könnte man es noch für Eheringe und Zahnfüllungen verwenden.
Klar, dann wäre es so wie jeder Kieselstein, den du am Straßenrand finden kannst. Aus denen kannst du auch was hübsches basteln, wertlos is er dennoch. Das man dies mit Bitcoin nich kannis zwar richtig, aber der Unterschied is letztlich etwa der gleiche wie der zwischen nem 100 Euro Schein und 100 Euro auf deinem Bankkonto.
Falls du meinst das Geld auf deinem Konto wäre auch quasi wertlos, schick es einfach mir. ;)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Vertrackte an Bitcoin und Co. ist doch das jeder bessere Informatiker seinen eigenen X-Coin konstruieren kann, damit sein eigener Notenbakdirektor wird, und kein Laden den X-Coin als Bezahlung akzeptieren muß.
Wie schon erwähnt, das gilt in Euro Land gleichfalls für Dollar, Yen oder Peso. Ob und was die wert sind hängt (wie beim Bitcoin) davon ab, ob Derjenige, den du mit Bitcoin oder Dollar bezahlen willst, eben diese für wertvoll erachtet.
Du siehst also, grundsätzlich gibts da keinen Unterschied zwischen Bitcoin und anderen Währungen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.08.2018 um 00:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn Gold jemals wertlos werden sollte, was ich bezweifele, könnte man es noch für Eheringe und Zahnfüllungen verwenden.
Wird es in dem Augenblick indem keiner Dir mehr Geld dafür gibt, die Geschichten als während des ersten Weltkrieges oder im Hungerwinter nach dem zweiten, ein goldener Ehering gerade mal drei Eier und eine Schüssel Getreide wert war sind ja Legion.


Anzeige

1x zitiertmelden