Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das bezieht sich nur auf deutschland.
Nö, in dem Artikel wurde beispielsweise auch Microsoft genannt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:allgemein wächst die akzeptanz allerdings. das weiß man sogar bei der bild zeitung. lol
Weiß man das? Dann zeig doch mal her? Ein angeblicher "Krypto-Zahlungsexperte" der was von Kaffee bezahlen in Dubai labert is jetz also der ultimative Beleg für wachsende Akzeptanz? Ernsthaft?
Du behauptest, die Akzeptanz wächst ständig und diese Info musste doch irgendwo herhaben. Zeig die doch einfach mal! Oder haste solche Infos etwa gar nich und glaubst dir wieder mal nur was zusammen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist doch totaler käse. geld sollte seinen wert nicht verlieren. jedenfalls nicht so stark wie es das tut.
Das is aber keine Tatsache, sondern nur deine Meinung. Andere sehen das aus verschiedenen Gründen ganz anders.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:fiat geld ist als werspeicher völlig unbrauchbar.
Das is so auch falsch. Für einige Wochen/Monate is die Wertspeicherfunktion völlig ausreichend, für längeres aufbewahren gibts dann bessere Möglichkeiten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mit geldanlage brauche ich mich nicht groß auseinanderzusetzen. ich stecke mein geld nur in bitcoin und gold.
Vermutlich deshalb, weil dir eben das Grundwissen fehlt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:inflation liegt aber nicht bei null und mit dem aktuellen geld muss ich mich halt immer darum kümmern es irgendwo anders zu haben, aber bloß nicht auf dem konto, wo es aber eigentlich hingehört, wenn wir gutes geld hätten.
Stimmt so auch nich! Inzwischen gibt es Girokonten, auf denen man Zinsen bekommt. Also einmal das Konto wechseln und du brauchst dich nie wieder darum kümmern. Ansonsten gibts auch noch so Sachen wie Daueraufträge, da wird dann dein Geld ganz automatisch überwiesen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber glaubst du da wirklich dran
Spielt doch gar keine Rolle, was ich glaube. Die Frage war, ob dich so eine Argumentation überzeugen würde und die Antwort laute vermutlich nein. Warum also argumentierst du ständig mit deinem Glauben?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der ausschlaggebende punkt für die große depression war aber nicht die deflation. deflation war verstärker und vielleicht die folge. auslöser war eine spekulationsblase und geplatzte kredite usw.
Ach, sieh an, wenns heute viele Obdachlose in den USA gibt, dann liegt das natürlich nur am doofen Fiat Geld, aber wenns in der großen Depression mit Goldstandard viel mehr Obdachlose gibt, dann hat das natürlich ganz andere Ursachen. :)
Ja, die Ursache für die Depression in den USA war nich Monokausal, aber das gilt für die meisten anderen Ereignisse auch. Dass es nach dem Crash von 1929 eine Abwärtsspirale gab, lag allerdings schon stark am deflationären Geldsystem.
Man muss auch nur mal den Crash von 1929 mit dem von 2007-2009 vergleichen. Die Kurse sind bis 2009 deutlich stärker eingebrochen als 1929, aber die Folgen waren deutlich milder. 2009 hatte man eben den Vorteil, dass man mit sehr viel neuem Geld die Wirtschaft recht flott wieder in Schwung bekam.
Mit Bitcoin als Weltwährung hätte eine Krise wie die Subprime Krise ebenfalls wieder eine wirtschaftlich Abwärtsspirale zur Folge und sowas kann doch keiner wollen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Warum sollten die dann plötzlich erkennen, dass sie Bitcoin brauchen? Da is doch auch wieder nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
weil es das beste asset ist.

wie gesagt, ich sehe in zukunft (10 jahre von hier aus) viel kapital , das aus dem immobilien und anleihensektor in bitcoin fließen wird. das wird die marktkapitalisierung von bitcoin höher treiben, als die von gold und wir werden locker einen bitcoinpreis von 1mio. sehen.

warum aus dem immobilien sektor? wei. immobilien müssen gewartet und instandgehalten werden, du kannst die nicht sofort liquide machen, naturkatastrophen können sie beschädigen oder komplett zerstören, die sind wie der name schon sagt nicht mobil, grundsteuer, notar usw.

naja und für anleihen musst du dem staat, banken oder unternehmen vertrauen. ich persönlich vertraue bitcoin jedenfalls mehr.

bitcoin ist einfach die elegantere lösung mit höheren zuwachsraten. deshalb.
Oder kurz: Alle werden in Zukunft der gleichen Meinung sein wie du! Na wenn das mal keine überzeugende Begründung is. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, aber das war ja nich meine Logik, sondern deine. :)
wieso? ich kann bei paypal direkt mit bitcoin zahlen. geht es auch mit briefmarken? nein. also.
Aber ich kann die Briefmarken erst verkaufen und dann mit den Euros bezahlen. Is halt das gleiche, nur das du Paypal als Dienstleister fürs verkaufen der Bitcoin nutzt. Der Vorgang is der Gleiche:
Bitcoin->Euro->Bezahlen
Briefmarken->Euro->Bezahlen
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dass alle ab 1971 dazu gezwungen wurden...
Wer hat die denn gezwungen? Nur weil die Amis aus dem Bretton Woods System ausgestiegen sind, hätten die anderen Staaten ja beim Gold gedeckten System bleiben können oder zumindest im laufe der Zeit wieder dahin zurück kehren können. Nach deiner Logik hätte das sogar passieren müssen, da sich das beste Geld doch immer durchsetzen würde. Also irgendwas stimmt da ja wohl nich. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das schlechtere geld wurde aufgezwungen und hat sich nicht selbstständig durchgesetzt, weil es so toll ist. das ist der unterschied.
Na dann erklär mal, wer da wen gezwungen hat.

kuno

1x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß man das? Dann zeig doch mal her? Ein angeblicher "Krypto-Zahlungsexperte" der was von Kaffee bezahlen in Dubai labert is jetz also der ultimative Beleg für wachsende Akzeptanz? Ernsthaft?
Du behauptest, die Akzeptanz wächst ständig und diese Info musste doch irgendwo herhaben. Zeig die doch einfach mal! Oder haste solche Infos etwa gar nich und glaubst dir wieder mal nur was zusammen
Mittlerweile gibt es hunderttausende die in Deutschland in Bitcoin investiert sind. Vor 10 jahren waren es deutlich weniger. Ist das kein Anzeichen das die Akzeptanz wächst ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so auch falsch. Für einige Wochen/Monate is die Wertspeicherfunktion völlig ausreichend, für längeres aufbewahren gibts dann bessere Möglichkeiten
Klar , Speicher dein geld ruhig in fiat und finanziere weiter dadurch passiv kriege und Korruption.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich deshalb, weil dir eben das Grundwissen fehlt
Das ist kein Argument, sondern eine Unterstellung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass es nach dem Crash von 1929 eine Abwärtsspirale gab, lag allerdings schon stark am deflationären Geldsystem
Völlig falsch , der crash wurde ausgelöst, weil viele leute mit hebel und kredit in den markt gegangen sind. Übrigens auch ein punkt warum dieses vertrauenbasierte system kollabiert ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss auch nur mal den Crash von 1929 mit dem von 2007-2009 vergleichen. Die Kurse sind bis 2009 deutlich stärker eingebrochen als 1929, aber die Folgen waren deutlich milder
Nochmal völlig falsch. 1929 ist der Dow um mehr als 90% eingebrochen und das war 2008 nicht so krass der fall.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer hat die denn gezwungen? Nur weil die Amis aus dem Bretton Woods System ausgestiegen sind, hätten die anderen Staaten ja beim Gold gedeckten System bleiben können oder zumindest im laufe der Zeit wieder dahin zurück kehren können. Nach deiner Logik hätte das sogar passieren müssen, da sich das beste Geld doch immer durchsetzen würde. Also irgendwas stimmt da ja wohl nich. :)
Nein hätten sie nicht , da das Imperium die Richtung vor gibt. Schaut euch länder wie Irak und Libyen an. Sie wollten raus aus dem Dollar und was ist dann passiert ?

2x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Mittlerweile gibt es hunderttausende die in Deutschland in Bitcoin investiert sind. Vor 10 jahren waren es deutlich weniger. Ist das kein Anzeichen das die Akzeptanz wächst ?
Es ging um die Akzeptanz, mit Bitcoin zu bezahlen.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Klar , Speicher dein geld ruhig in fiat und finanziere weiter dadurch passiv kriege und Korruption.
Und ohne Fiat Geld gibts dann keine Kriege oder Korruption mehr? Ein Blick in die Geschichte dürfte dich eines besseren belehren, so du das glauben solltest.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Das ist kein Argument, sondern eine Unterstellung.
Nein, eine Annahme, folgend aus der Diskussion mit @EZTerra über die letzten Monate.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Völlig falsch , der crash wurde ausgelöst, weil viele leute mit hebel und kredit in den markt gegangen sind.
Nö, nich falsch, nur ne andere Baustelle. Ich sprach von der Abwärtsspirale nach dem Crash, du von Gründen für den Crash. Is halt nich das Gleiche.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:1929 ist der Dow um mehr als 90% eingebrochen und das war 2008 nicht so krass der fall.
Hab grad noch mal nachgeschaut, der S&P 500 is von 29 bis 32 um 85% gefallen, 2007-2009 waren es tatsächlich nur 60%. Dennoch kam die Wirtschaft nach der Subprime Krise schneller wieder in Schwung, es gab keine Massenarbeitslosigkeit und keine Abwärtsspirale. Grund dafür war auch die Möglichkeit, die Geldmenge ausweiten zu können.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Nein hätten sie nicht , da das Imperium die Richtung vor gibt.
Wenn dem so war, dann liegt der gute @EZTerra wohl doch falsch mit der Annahme, das beste Geld wird sich immer durchsetzen, oder?
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Schaut euch länder wie Irak und Libyen an. Sie wollten raus aus dem Dollar und was ist dann passiert ?
Der Irak und Libyen hatten US Dollar als Währung? Das wäre mir neu. :D

kuno

2x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging um die Akzeptanz, mit Bitcoin zu bezahlen
Klar dann schau mal auf Seiten wie shopinbit oder satoshikleinanzeigen nach. Untereinder bezahle ich auch schon mit lightning.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ohne Fiat Geld gibts dann keine Kriege oder Korruption mehr? Ein Blick in die Geschichte dürfte dich eines besseren belehren, so du das glauben solltest
Richtig ohne fiat keine kriege. Und wenn du den goldstandard meinst das es dort auch möglich war gebe ich dir recht , aber daran ist das Orakel problem schuld, was ja bitcoin bekanntlich gelöst hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, nich falsch, nur ne andere Baustelle. Ich sprach von der Abwärtsspirale nach dem Crash, du von Gründen für den Crash. Is halt nich das Gleiche
Du hast behauptet das der crash 2008 heftiger war als 1929. Das ist faktisch falsch und hat nichts mit anderer Baustelle zu tun. Du führst mit deiner argumentationsführung die leute in die irre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab grad noch mal nachgeschaut, der S&P 500 is von 29 bis 32 um 85% gefallen, 2007-2009 waren es tatsächlich nur 60%. Dennoch kam die Wirtschaft nach der Subprime Krise schneller wieder in Schwung, es gab keine Massenarbeitslosigkeit und keine Abwärtsspirale. Grund dafür war auch die Möglichkeit, die Geldmenge ausweiten zu können
Deswegen wird der Ballon auch weiter aufgeblasen. Crasht es wirklich , wird es noch schlimmer als 1929 werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Irak und Libyen hatten US Dollar als Währung? Das wäre mir neu
Petrodollar sollte dir Ökonomieass ja geläufig sein.

2x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Crasht es wirklich , wird es noch schlimmer als 1929 werden.
erst erklärst du die neuzeitigen Crashs sind weniger schlimm wie z.b. 2008 und dann sagst du gleichzeitig wenn es crasht wird es schlimmer?

und wird man dann nicht einfach wieder den Handel an der Börse unterbrechen um Schlimmeres zu vermeiden wenn es wieder mal dazu kommt?

1x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:erst erklärst du die neuzeitigen Crashs sind weniger schlimm wie z.b. 2008 und dann sagst du gleichzeitig wenn es crasht wird es schlimmer?
Es tut mir leid für dich , dass du die Zusammenhänge nicht verstehst

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Übrigens auch ein punkt warum dieses vertrauenbasierte system kollabiert ist.
Das liest sich so, als wäre Vertrauen überflüssig, Vertrauen ist aber etwas wichtiges, damit eine Gesellschaft überhaupt funktioniert. Klar kann man es missbrauchen, was ja auch eindeutig gemacht wird und ist das Vertrauen mal weg, weil es missbraucht wurde, geht es bergab mit der Gesellschaft, denn Vertrauen kommt nicht einfach schnell auf Knopfdruck zurück. Das sollte man schon im richtigen Zusammenhang erkennen, denn „ohne Vertrauen“ wird der Bitcoin auch nicht greifen, da Menschen nunmal sozial sind. Natürlich gibt es auch asoziale Menschen, das hat aber Gründe, die man am besten mit dem Psychiater bespricht.

2x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Klar dann schau mal auf Seiten wie shopinbit oder satoshikleinanzeigen nach. Untereinder bezahle ich auch schon mit lightning.
Wenn du zahlen hast, die die Entwicklung von Bitcoin als Zahlungsmittel aufzeigen, dann stell die doch bitte mal hier rein, die würden mich nämlich auch interessieren.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Richtig ohne fiat keine kriege.
Na da widerlegt dich die Geschichte aber sehr deutlich.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Und wenn du den goldstandard meinst das es dort auch möglich war gebe ich dir recht
Sich innerhalb eines Absatzes selbst zu widersprechen is aber auch schon ne Leistung. :)
Goldgedeckte Währungen sind halt keine Fiat Währungen.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:aber daran ist das Orakel problem schuld, was ja bitcoin bekanntlich gelöst hat.
Ach was, erklär mal!
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Du hast behauptet das der crash 2008 heftiger war als 1929. Das ist faktisch falsch und hat nichts mit anderer Baustelle zu tun.
Ne du, das war wieder ne andere Baustelle und ja, da hat mich meine Erinnerung getäuscht, sowas passiert und das hab ich dann ja auch eingeräumt. Der Rest passte dann aber.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Deswegen wird der Ballon auch weiter aufgeblasen. Crasht es wirklich , wird es noch schlimmer als 1929 werden.
Noch jemand, der in die Zukunft schauen kann. Kennste auch die Lottozahlen vom Samstag? Ich würd dir im Gewinnfall auch die Hälfte abgeben. :)

kuno

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Es tut mir leid für dich , dass du die Zusammenhänge nicht verstehst
ich kenne diese Hiobs-Botschaft von Bitcoin-Jüngern, dass die Währungen in einem großen Crash enden werden.

aber ich glaube diesen Meldungen genauso wenig und genau deswegen nicht, wie Anfang des Jahres berichtet wurde Bitcoin wird auf 200.000 steigen bis Ende des Jahres, und man sieht ja wo er steht.. scheint man kann nicht viel darauf geben was über und um Bitcoin herum erzählt und prognostiziert wird..

melden

um 14:03
Zitat von ockhamockham schrieb:Das liest sich so, als wäre Vertrauen überflüssig,
Dank bitcoin ist Vertrauen überflüssig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du zahlen hast, die die Entwicklung von Bitcoin als Zahlungsmittel aufzeigen, dann stell die doch bitte mal hier rein, die würden mich nämlich auch interessieren
Do your own research. Da gibt es bestimmt zahlen die das belegen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na da widerlegt dich die Geschichte aber sehr deutlich
Nein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sich innerhalb eines Absatzes selbst zu widersprechen is aber auch schon ne Leistung. :)
Goldgedeckte Währungen sind halt keine Fiat Währungen
Du verstehst das Orakel problem nicht, ass lese ich aus deiner Aussage heraus
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne du, das war wieder ne andere Baustelle und ja, da hat mich meine Erinnerung getäuscht, sowas passiert und das hab ich dann ja auch eingeräumt. Der Rest passte dann aber
Es macht deine Aussage einfach falsch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was, erklär mal!
Zu kompliziert es hier darzulegen. Do your own research
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch jemand, der in die Zukunft schauen kann. Kennste auch die Lottozahlen vom Samstag? Ich würd dir im Gewinnfall auch die Hälfte abgeben
Historisch belegbar, deswegen gibt es nur ein Endstadium von fiat und das ist hyperinflation.

5x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Dank bitcoin ist Vertrauen überflüssig.
Hast du eine Beziehung bzw. hast du Kinder?!

melden

um 14:11
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Da gibt es bestimmt zahlen die das belegen.
Ich hab noch keine dazu gefunden, anscheinend hast du wohl auch keine. Dann können wir leider nur weiter spekulieren, was die Akzeptanz von Bitcoin als Zahlungsmittel betrifft. Schade.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Nein.
Na doch, denn es gab ja schon Kriege, als es noch gar kein Fiat Geld gab.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Du verstehst das Orakel problem nicht, ass lese ich aus deiner Aussage heraus
Noch schlimmer, ich kenn das gar nich.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Es macht deine Aussage einfach falsch.
Nich die, die du zitiert hattest.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Zu kompliziert es hier darzulegen.
Wie heißt es doch so schön, wer was nich erklären kann, der hat es auch nich verstanden.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Historisch belegbar,
Die Zukunft is historisch belegbar? Spannend. :)
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:deswegen gibt es nur ein Endstadium von fiat und das ist hyperinflation.
Behauptungen ohne Beleg sind zwar schnell hingeworfen, aber in einer vernünftigen Diskussion nix wert. So wird das nichts.

kuno

melden

um 14:19
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Dank bitcoin ist Vertrauen überflüssig
Völlig richtig. Darum gibt es ja auch keinen Greed/Fear-Index :trollking:

https://coinmarketcap.com/charts/fear-and-greed-index/

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Völlig richtig. Darum gibt es ja auch keinen Greed/Fear-Index :trollking:
Was hat das Netzwerk und dem fehlenden Vertrauen bei transaktionen mit dem Preis zu tun ? Ergibt keinen sinn deine Aussage

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Was hat das Netzwerk und dem fehlenden Vertrauen
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Dank bitcoin ist Vertrauen überflüssig
@OnkelBitcoin

Bist du ein Satireprojekt?

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bist du ein Satireprojekt?
Du verstehst nicht den Unterschied zwischen Preisbildung und der Mechanik von bitcoin. Du denkst das wäre das selbe, was es faktisch nicht ist.

1x zitiertmelden