weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

1.580 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, Ramstein

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:01
@Keksgesicht
Keksgesicht schrieb:man kann am Schweiß den Zuckerwert ablesen,wie es geht kA,
Kein Scheiß: Durch Handauflegen!

tsjXokY 14389059601

http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Diabetes-im-Anmarsch-Schweisstest-soll-es-zeigen-77249.html
Keksgesicht schrieb:aber mein Bruder ist Diabetiker und hat auch so ein Teil
Hat er nicht! Jedenfalls keins mit dem er den Blutzucker im Notfall per Schweiß messen kann. Ergibt auch gar keinen Sinn.
Keksgesicht schrieb:welches er aber nur im Notfall verwenden soll (bzw andere)
Was du meinst ist das hier:

tMU3fvR 05gluca

http://novonordisk.ch/documents/article_page/document/diab_glucagen_hypokit.asp

Ein Notfallkit für Unterzuckerung. Liegt bei mir auch im Kühlschrank! ;)

Das im Video gezeigte "Gerät" ist 100%ig kein BZ-Messgerät...


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:18
@MorgenFreemann
Bei " Star Trek " gibt es in der medizinischen Abteilung so genannte medizinische Tricorder ( Scanner ) http://de.memory-alpha.org/wiki/Medizinischer_Tricorder

Diese Geräte werden in der Serie auch immer so über den Kopf des Patienten geführt.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:35
Auf youtube einfach mal nach "Rammstein Alien" suchen, da haben noch andere User interessante Videos reingestellt, beispielsweise sieht man nicht nur Leute, die verschwinden, sondern auch Schatten von Dingen die nicht da zu sein scheinen oder eigenartige Technologie. Schon eigenartig.


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:39
Bevor die Dame über den Kopf streicht,scheint sie auf der Rückseite des Gerätes etwas zu drücken.Also es ist definitiv keine zufällige Bewegung.Sie behandelt den Mann auf jeden Fall.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:40
Wo ihr grad bei Star Trek seit dort bin ich auch gestern drauf gestoßen und wenn man sich mal einige Dinge von Star Trek anschaut wird einen schnell klar das wir davon einiges heute auch Real wiederfinden. Zwar nicht 1 zu 1 aber mit gleicher Funktion.

Hier mal ein paar Medizinische Geräte aus Star Trek.
http://www.amonsterminal.de/Datenbank/html/medizinische_gerate.html

Besonders intressant finde ich diese beiden.
Alphawellen Induktor:
Er versetzt humanoide Patienten in einen leichten traumlosen Schlaf.
Ohne beim Patienten Schmerzen zu verursachen, können in der Zwischenzeit kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen werden.
Dieses Gerät kann keinesfalls den normalen Schlaf ersetzen, da er keine REM-Schlafphase enthält und sollte somit nicht zu oft angewendet werden.
Corticalstimulator:
Technisch medizinisches Instrument, welches in Notsituationen verwendet wird, wenn die Gehirnaktivität eines Patienten aufhört d.h. er dem Tod sehr Nahe ist. Der Cortikal-Stimulator regt das Gehirn durch Schockimpulse dazu an, seine Arbeit, also Denkprozesse und Körperfunktionen, wieder aufzunehmen. Durch den Corticalstimulator werden die neuralen Aktivitäten in humanoiden Gehirnen reaktiviert. Durch diese Reanimation können Patienten auch aus dem Koma zurückgeholt werden. Es ist Bestandteil des Medikit und wird meist außerhalb der Krankenstation verwendet, da dort normalerweise der leistungsfähigere und schiffsgestützte Neuralstimulator zur Verfügung steht.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:49
Sprühverband war zu der Zeit in Mode....Bzw Sprühkleber zum schnellen verbinden von Wunden ...


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:56
@Alek-Sandr
@Cosmor

Ick gloob´ hier verwechselt mal wieder jemand die Wirklichkeit mit der Realität! :D

spaß beiseite, also ich zweifle nicht an euer zurechnungsfähigkeit, das steht mir nun wirklich nicht zu ;) ich weiß ja wie es gemeint ist, finde das ja selbst interessant, und ich kann mich durchaus mit der vorstellung zufriedengeben, oder ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass wir nicht alleine im universum sind und im vergleich zu anderen spezien doch noch eine recht primitive technik haben. Aber ich bin doch auf der suche nach einer irdischen erklärung für das das gerät aus dem video ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 11:59
@MorgenFreemann
Ich habe doch garnicht behauptet das es ein " Tricorder " ist. Aber es sieht sehr danach aus...


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:07
@Alek-Sandr
ich fand ja den ansatz selbst auch recht interessant und noch ist nichts so wirklich bewiesen ;) noch können wir nicht alles ausschließen und sagen, dass es nur jenes oder solches gerät sein kann. nur waren wir halt schon an dem punkt angelangt, bei dem wir die theorie aufstellten, dass es sich dabei um ein Laser Infrarot-Thermometer handelt. Es stellt sich also nur noch die Frage, wann es denn vom Menschen entwickelt wurde und ob das so gegen ende der 80er jahre war ;) kann nämlich auch durchaus sein, das es überhaupt kein thermometer ist, aber da muss man mich erstmal vom gegenteil überzeugen, denn bis jetzt deutet alles auf ein simples thermometer hin


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:08
Hallo zusammen,

zuerst erschien mir die Erklärung Thermometer am schlüssigsten, also hab ich mich mal auf Informationssuche begeben.

Für die berührungsfreie Messung von Temperaturen kommt nur ein Pyrometer in Frage. Als Erfinder dieser Geräte gilt William Chandler Roberts-Austen. Da er bereits 1902 verstorben ist, kann man wohl davon ausgehen, dass in den späten 80ern bereits solche Thermometer auch im medizinischen Alltag verfügbar waren.

Allerdings arbeiten alle diese Geräte mit einer Linse, die selbst nur vom zu vermessenden Objekt abgegebene (Infrarot-)Strahlung aufnimmt. Sie emittieren jedoch selbst keine Strahlung (also auch kein Licht). Im besten Fall gibt es eine Messpunktanzeige. Diese wird durch einen eingebauten "Laserpointer" realisiert.

Das heißt für das gezeigte Video also, dass es sich hier mit relativ großer Wahrscheinlichkeit nicht um ein Thermometer handelt, da sonst wohl die Lichterscheinung nicht zu erklären wäre.

-----------------------------

Was mir ein wenig merkwürdig erscheint ist wie beiläufig die Dame das Gerät benutzt. Ohne zu sehen wohin die Dame dabei schaut, kommt mir die Art und Weise wie sie das Gerät zum Kopf des Mannes führt schnell "drüberwischt" und es sofort wieder weglegt eher wie eine Behandlung als eine Messung vor. Aber das ist nicht viel mehr als ein Eindruck, der völlig subjektiv ist.

Gruß Thomas


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:10
Ich hab ein Medizinerforum angeschrieben.Die sollen mir bitte erklären was das sein könnte.
Ich glaube nicht das wir sonst weiter kommen.


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:12
@Fusselkater
vor allen: Warum sollte die Dame Fieber messen?
Das der Mann "krank" ist sieht man ohne Fiebermessung.Ich vermute irgendwas mit Hirn und Schmerz.
Hirnstromstimulation....


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:12
@Fusselkater
Fusselkater schrieb:da sonst wohl die Lichterscheinung nicht zu erklären wäre.
in der Nahaufnahme und Zeitlupe sieht die Lichterscheinung doch wie eine Reflektion aus.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:18
aber das meiste davon hatten wir doch alles schon ein paar seiten davor durchdacht ;)

ich denke jedoch das uns der ansatz von @ems weiterhelfen könnte. Wenn uns das Midizinerforum nicht erklären kann was das ist, dann können wir auch gerne über eine nicht irdische erklärung spekulieren ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:20
@ems
Ich bin kein Mediziner und hab auch nur die übliche rudimentäre Bundeswehrausbildung was Erstversorgung angeht. Daher erlaube ich mir auch kein Urteil was für Untersuchungen Sinn machen (oder was man evtl. 1988 glaubte was Sinn macht). Daher halte ich auch deine Nachfrage in einem Medizinerforum für äußerst zweckmäßig.

@Alek-Sandr
das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Man sieht während dem Leuchten, wie das Licht direkt links oberhalb der Lichtquelle nochmal am Gerät reflektiert wird. Deutlich schwächer.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:21
@MorgenFreemann
Gibt es denn bei Allmy keine Mediziner ? die sollten sich das mal ansehen.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:25
@Alek-Sandr
hatten wir auch schon, aber der war genauso ratlos :D (das war sogar mit eine der ersten fragen die ich stelllte ;) ) deswegen finde ich sollten wir abwarten, was bei diesem Medizinforum rauskommt oder halt weiter nachforschen was infrarot-thermometer betrifft :D aber ich empfehle da dann doch eher auf @ems zu warten ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:27
@MorgenFreemann
Wir könnten auch mit dem Laptop zu einem Arzt zu gehen um es ihm zu zeigen.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:29
@Alek-Sandr

Wir alle? :D

Wo treffen wir uns? Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Ein Dutzend "Bekloppter" mit einem Laptop stürmen eine Arztpraxis. Nettes Bild!


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 12:29
@Alek-Sandr
:D ich bin ja auch nicht so der fan vom warten, aber geduld ist eine tugend ;)


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden