weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

1.580 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, Ramstein

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:09
@MorgenFreemann

Ich habs übrigens zwischenzeitlich mal meiner Frau (Krankenschwester) vorgespielt -
die hat auch nicht die leiseste Ahnung was das sein könnte!!!


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:12
@Mark_Aurel
ich fand auch noch einen beitrag in einer sehr aufschlussreichen doku, bei dem man sogar das gesicht der frau sieht ;) ich werd das mal gleich verlinken, muss nur noch mal eben nachschauen...

das ging dort allerdings drunter und drüber mit der erstversorgung, es waren einfach nicht genug rettungskräfte vor ort und deshalb mussten halt die anwesenden aushelfen. also ich kann nicht genau sagen ob es eine notärztin in zivil war oder nicht, aber vielleicht hilft uns ja diese eine doku weiter...

momentchen... ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:18

(ab 3:04)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:22
@Mixmax
die können ja auch nichts dafür, die führen lediglich nur das aus, was ich ihnen befehle! :D
*duck und weg bis in drei tagen*


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:28
@Morgen

Intressant :D
Nur klärt das nid, wasn Teil des isch ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:30
@corpuls
Schon irgendwie merkwürdig. Also besonders wenn Leuten vom Fach damit nichts anzufangen wissen.

Aber was machen wir, wenn bei der Anfrage beim Medizinforum auch nichts bei rauskommt? - Und ich ahne es schon irgendwie... :D


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:33
@Achill
Und genau das ist das Problem, welches mich zur Zeit nicht mehr ruhig schlafen lässt ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:34
@Mark_Aurel

das mit dem Tacker klingt für mich äußerst schlüssig. Wenn man genau hinschaut erkennt man auch, dass das Leuchten und der Moment in dem die Dame den "Schalter" loslässt irgendwie nicht so recht zusammenpassen (auch nicht, wenn es ein "Tot-Mann-Schalter" sein sollte). Licht an/Licht aus sind einfach nicht synchron mit drücken/loslassen.

Das lässt mich dann doch von meiner Überzeugung abweichen, dass es sich nicht um eine Reflexion handelt.

Andererseits sieht es irgendwie gar nicht danach aus, dass sie den Kopf des Mannes überhaupt mit dem "Tacker" berührt. Aber vielleicht täuscht das ja.

Ich würde das jetzt nicht als endgültige Lösung erklären, aber im Moment ist es mal die logischste und bis zur Falsifizierung auch die gültige.. für mich.

Gruß Thomas

€dit: Ich habs mir grad nochmal angeschaut und versucht genau zu beobachten, ob Sie nun den Kopf berührt oder nicht. Und ich bin mir nicht schlüssig. Verdammtes 2-D-Bild :D

Eine Erklärung für den Lichtreflex habe ich aber. Sollte es so ein Tacker sein, so halte ich es für wahrscheinlich, dass beim auslösen vorne ein Metallteil (der Träger der Klammer) ausfährt, wie bei einem normalen Tacker halt.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:36
könnte ein wundklammergerät sein...die Frau macht ja nur ne bewegung an seinem Kopf,ich denke das sie das teil nur in ihrer hand hält und nichts beim verletzten macht,sieht halt nur so aus

hier ein neueres Modelll der Wundklammergeräte

tSRogu3 s


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:40
@andreasko

das hatte Mark_Aurel bereits gepostet und ich halte es eben auch für gut denkbar.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:42
@Mark_Aurel
@andreasko
bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mit diesen klammer-dingern zu beschäftigen, werde das aber gleich mal tun, könnte natürlich auch in frage kommen ;)

als argument für meine "irdische Theorie des Laser Infrarot-Messgerätes" spricht jedoch zur Zeit noch der "Blitz" den man im Video sehen kann, zumindest kann ich ihn mir bis jetzt noch nicht anders erklären als mit dieser Theorie ;)


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:44
für mich sieht das eher so aus, als wäre unten an dem Gerät eine Art Kugel, mit der der Kopf berührt wird.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:46
@MorgenFreemann

Ich halte es irgendwie nicht für ein medizinisches Gerät - auch nicht für einen Wundtacker!

Wenn man sich die Verbrennungen des Mannes ansieht, dann ist eine Platzwunde auf der Stirn dessen geringstes Problem!

Davon abgesehen macht man sowas in der Klinik nachdem die Wunde erstmal gereinigt wurde - draußen wäre eine Infektion quasi vorprogrammiert! Und in dieser Situation sind andere Versorgungsmaßnahmen deutlich eher angesagt als eine Platzwunde zu versorgen!!!


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:51
eventuelle irgendein Reizstrom-Gerät?


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 14:55
@corpuls
wie ich schon vor etwa sieben Seiten sagte:
Scheint also doch eine härte Nuss zu sein, als ich anfangs dachte :D
@HMHM2011-2
ich hab mal eben nachgeschaut und kein reizstromgerät gefunden, welches ansatzweise so aussieht wie das im video, aber vielleicht hab ich ja auch bloß nicht gründlich genug gesucht ;)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 15:01
wenn man von Wundklammer Geräten ausgeht, dann müsste es ein Dummy oder Prototyp sein...

Laut diesem Link --> http://www.freepatentsonline.com/EP0504584.html

wurde das Wundklammer gerät 1992 erfunden und 1994 patentiert


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 15:04
@Mixmax

Dann können wir das auch endlich abhaken - würde wie gesagt auch keinen Sinn machen!


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 15:04
@Mixmax

Tjoa dann fällt das wohl auch flach..

Also von vorn...


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 15:08
oder etwas, das innen ein Gel (zur Kühlung oder Schmerzdämpfung) enthält und über eine rollierende Kugel abgegeben wird?


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

24.06.2011 um 15:11
@HMHM2011-2

an so etwas oder an Sprühschaum (wird gern bei großflächigen Verbrennungen eingesetzt) habe ich auch schon gedacht. Aber wenn man sich den Verletzten anschaut, stellt man sich die Frage was diese kleine Stelle am Kopf helfen soll. Wenn es ein Gel oder Schaum wäre, so hätte die Ärztin damit beschäftigt sein müssen, den ganzen Kerl "einzuschmieren".


melden
165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden