Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

521 Beiträge, Schlüsselwörter: Unfall, Gefahr, Verkehr, Motorrad, Leistung, PS

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:47
@ems
ems schrieb:Mein Wagen hat 163 PS und ich wollte kein Auto mit unter 100PS.
Aber ich fahre relativ Vorschriftsmässig und heize nicht durch Ortschaften mit 200.
Na siehst du, ich auch nicht! Wir sind uns also einig, daß man mit steigender Leistung nicht automatisch zum Raser wird? ;)

paco


melden
Anzeige
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:50
Das kann ich bestätigen: Je mehr PS das Auto hat, desto gelassener fährt man. Und erst recht wenn großer Hubraum dazukommt.

Da, wo es ohne Probleme möglich ist, fährt man dann allerdings auch schneller. Aber man kann locker fahren, weil man weiss, dass das Ding beschleunigt, wenn man es will. Man muss also nicht gekünstelt auf hoher Drehzahl bleiben, um im schnelleren Verkehrsfluss mitschwimmen zu können


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:52
@paco_
Da sind wir uns einig.
Ich bin mir aber sicher das ein 20jähriger mit einem 163PS-Wagen wilder fahren wird.
Das er z.Bsp. vor Freunden/Freundin den dicken Macker raushängen lassen will.
Aber er kann so einen starken Wagen aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beherrschen,oder?


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:57
also mein Wagen hat 130PS, also mittelklasse bzw durchschnitt sage ich mal.
Zum thema motorrad:
ich habe mit 16 A1 gemacht hatte dann ne 125er und hab die mit 19 verkauft weil sie eifnach zu langsam und langweilig war (und ich geld brauchte :D )
ich bin kein fan von rennmaschinen, da mir schnell fahren auf der autbahn wenig spaß macht und ich andere motorräder eifnach geiler finde.
ich bin fan von naked bikes.
hatte mir mal zum männertag ne f800r gemietet zum testen und es ist natürlich ein traum, 3,9sec. auf 100 das ist für die motorradfahrer hier sicherlich nichts besonderes, aber autofahrer können so etwas nicht nachvollziehen.
ich bin generell kein freund von irgendwelchen verboten, weshalb ich diesbezüglich auch ein verbot von rennmaschinen negiere.
ebenfalls stimme ich zu, dass man nicht automatisch zum raser wird je mehr PS man besitzt.
Wenn ich mit nem riesen naked bike auf die autobahn will oder gar mit ner chopper dann ist bei 180 sowieso meistens schluss weil es nicht aushaltbar ist zu fahren auf dauer.
nur rennmaschinen lassen sich angenehm fahren auf hohen touren.

und mal was allgemeines:
ständig wird hier von PS Zahlen geredet...PS ist nicht alles bei der Beschleunigung kommt es auf drehmoment an nicht auf PS!!!


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:58
@ems
was sind schon 163PS...das ist nicht übertrieben viel.
der ist locker "beherrschbar" das liegt einzig und allein an der einstellung des fahrers!
Ein "Vernünftiger" fahrer kann sich auch einen dicken M5 hohlen und damit unfallfrei spaß haben.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:04
Warum gibt es denn in D immer wieder reglemtierungsgeile Mitbürgerinnen und Mitbürger?
Mein Gott lasst die Jungs doch auf ihren Boliden rumrasen und Spass haben!
Ich würde mir nur wirklich wünschen dass jeder der sich mit so nem Ding in der Gegend rumkatapultiert auch seinen Organspendeausweis in der Tasche dabei hat-

Leute, es gibt so viele, die Euch dringend brauchen!

Grüssle

The Saint


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:05
@The_saint
auch ein Aspekt ;)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:08
Abgesehen davon, was meint ihr denn hier?
dieSpitzenmodelle der Hersteller?

tmX5N0V color hp2s white thumb bright

thHU00o color s1000rr silver thumb bright

tNUaNT8 d3b65d4e84.jpeg

tagpPGZ 892d23aa9f

tDFiL1J 2011-yamaha-yzf-r1-eu-yamaha-blue-studio

tx1S0wy w368h276 0000034044626662

tKBXCg5 MV-Agusta-F4-RR 010.jpg.1231965


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:13
@HMHM2011-2
Vor allem wenn eine der Rennstrecken von den Jungs recht gut kennt und weiß daß da jährlich rund 20 Sich Selbstüberschätzende John Surtees Ihre Organe spenden könnten.

Wen es interessiert- http://motorradunfall.motorradfahrerinnen.de/


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:14
@ems
ems schrieb:Aber er kann so einen starken Wagen aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beherrschen,oder?
Nein, ganz sicher nicht - und wenn er es könnte, hätte er es nicht nötig... (den dicken Macker)

@Cesair
Cesair schrieb:nur rennmaschinen lassen sich angenehm fahren auf hohen touren.
Ich kann dir versichern, daß Geschwindigkeiten über 180 auch auf "Rennmaschinen" keinesfalls angenehm sind, dazu ist der Windschutz einfach zu dürftig und das Fahrverhalten zu nervös. Die Supersportmaschinen sind nicht für die Autobahn gemacht, das ist mehr die Domäne von Hayabusa & Co.

paco


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:31
@ems
"Aber er kann so einen starken Wagen aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beherrschen,oder?"

Beherrschen ist so eine Sache. Viele Ältere beherrschen weniger PS nicht und Jüngere kommen mit viel PS gut zurecht. Mein Sohn hatte zB keinerlei Probleme mit unseren eher PS-stärkeren Fahrzeugen (auch relativ kurz nach dem Führerschein nicht). Er ist damit sehr vernünftig gefahren. Natürlich auch nicht immer (aber auch das gilt für Ältere). Ich denke da ist das Hauptproblem, dass evtl in einer Gruppe im Auto die Vernunft schon mal auf der Strecke bleibt.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:35
Also wenn ich Autobahn fahre, fahre ich auch meißt nur 130-150 Da es trotz halbverkleidung nur bis max. 170 erträglich ist.

@richie1st
Auch 100PS sind noch extrem schnell, ich hatte eingangs erwähnt das meine Butter und Brot Maschine (Suzuki sv 650 s k7) mit ihren mageren 75ps immernoch so schnell auf 200 ist wie ein Lamborghini Murcielago der ersten generation.

Und genau deswegen is wäre eine wirkliche PS beschränkung nur sinnvoll wenn sie bei 40PS oder so läge.

@Cesair
Naja so kannste das nicht sagen das Drehmoment zum beschleunigen wichtig wäre. Um natürlich aus niedrigen drehzahlen zu beschleunigen brauchst du viel drehmoment. Bzw drehmoment in entsprechender höhe bei wenig drehzahl. Ne Maschine die jetzt aber auf sehr viel drehzahl ausgelegt ist bringt halt erst obenrum ihre hohe leistung, man muss sie halt bei laune halten wenn man stark beschleunigen will. Und die Motorräder von denen wir hier Sprechen, 1000ccm Superbikes haben Drehmoment und PS in hülle und fülle. Das Leistungsgewicht ist da eher ausschlaggebend, aber auch das ist bei den meißten motorrädern irrelevant denn selbst die BMW R80 RT (ein älterer BMW Tourenbomber) meines Vaters ist trotz 55PS und fast 300kg noch sehr sehr schnell im Durchzug. Entspricht die Leistung doch incl. Fahrer noch der eines Audi S4 (ist jetzt so ganz grob geschätzt)

@ALL
Ich freue mich übrigens sehr das ihr so fleißig und vorallem friedlich mit diskutiert, ich hatte schon angst das es ausartet ;)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 16:44
Also ich bin nicht so der große Motorradfan, steh auf Autos ;)
Meine Meinugn ist, dass es doch vollkommen ok ist, wenn einer sich so ein Ding leisten kann und es auch auf der Autobahn ausfährt.
Könnt ich mir nen Bugatti Super Sport leisten, würd ich auch auf der Autobahn ordentlich gas geben ^^


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 17:09
@richie1st,
richie1st schrieb:ja dann kannste dir vorstellen wie die 500er abgegangen sein muss. hab gerade bei wiki gesehen, dass die RG gamma 1:1 vom rennsport übernommen wurde und nur 140kg wog. das ist echt wahnsinn. das problem ist ja nicht nur die ps-zahl sondern die kombination mit einem so niedrigen gewicht...
word ..... die kombination machts aus, wenn ich´s jetzt noch richtig in erinnerung habe hatte die kiste damals um die 100 kg (da die noch abgespeckt war ... der vorgänger hatte die ausschließlich am ring im einsatz) ..... war ehrlich gesagt froh, wie ich das ding wieder los war .... ich war mit dem teil wirklich überfordert und es wär nur ne frage der zeit gewesen ......
war definitv das giftigst teil was ich jemals gefahren habe .... muss wirklich nicht sein

vg waage


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 17:19
@waage

Womit übrigens der Beweis erbracht wäre, daß die Fahrbarkeit und "Gefährlichkeit" nicht von der Leistung abhängt - die RG250 hatte doch nur 50 - 63PS, je nach Bj.

paco


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 17:26
@paco_

stimm ich dir generell zu, wobei bin mir sicher, dass das teil damals irgend was über 90 ps hatte (und halt kaum gewicht) ..... serienmäßig glaub ich hast recht ..... auf alle fälle war das teil damals für mich nicht beherrschbar und einfach zu gefährlich ..... zum glück war´s eh laufend kaputt (extrem anfällig, da überzüchtet) ...... ´

vg waage


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 17:26
@paco_
Ist nicht die 500er Gamma gemeint gewesen?

Ich glaube das die Gamma so böse war liegt ledigleich daran das die Leistung sehr abrupt einsetzt, ist ja bei den meißten schneller zweitaktern so. Genau das macht auch heutige Supersportler bei hohen drehzahlen schwer kontrolierbar.

Denke die Gamma kann man so von der Maschinen art am ehesten mit der Desmosedici RR von Ducati vergleichen, die ist auch fast 1:1 eine Moto GP Maschine


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 18:16
@JimmyWho
ja okay im supersportbereich ist es kein thema...
aber bei naked bikdes oder choppern ist es sehr wohl wichtig.
Ob ich 800ccm in 2 oder 4 zylindern habe


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 20:04
@JimmyWho
ich sage ja nicht, dass 100ps lahm sind. ich finde nur, dass alles was darüber hinaus geht einfach völlig unnötig ist. wenn 1ps einer maschine nur 1,5kg bewegt, ist das völlig übertrieben. daran sollte man es festmachen. die hayabusa hat fast so viel ps wie sie kilos auf die waage bringt. man kann damit nichtmal richtig gas geben und trotzdem schießt sie von 0 auf 100 in unter 2sek...


melden
Anzeige

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 20:10
@richie1st

Wieso? Gerade dieses Leistungsgewicht ermöglicht ein phantastisches Fahren - man muß halt nur auf dem Teppich bleiben. Es ist eben einfach geil, wenn die Maschine in jeder Lebenslage genügend Kraft hat, damit kann man super surfen...

paco


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden