Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

521 Beiträge, Schlüsselwörter: Unfall, Gefahr, Verkehr, Motorrad, Leistung, PS

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 14:32
@JimmyWho
stimmt, war unsinnig. hätte 100 schreiben sollen


melden
Anzeige

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 14:34
@brausud
:) ... jeder fängt mal klein an!


melden
HMHM2011-2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 14:37
@richie1st
aber - wie beim Auto - würde ich maximal so fahren, wie es die für mich überschaubaren Verhältnisse zulassen (zB Straßenbeschaffenheit). Und natürlich nicht so einen Schwachsinn betreiben, wie hier mit dem Überholen neben der trennenden Leitplanke beschrieben wurde.

Und genau die Straßenbeschaffenheit ist ja das, was in den allermeisten Fällen ausbremsen dürfte (wenn das Hirn noch halbwegs intakt ist)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:02
@paco_
paco_ schrieb:Genau dieser letzte Satz ist das Entscheidende - deswegen würde ich Maschinen ab einer bestimmten Leistungsklasse an einen besonderen Eignungstest binden - aber das ist halt nur meine meinung.
ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen, was Inhalt eines solchen Eignungstests sein könnte, sehr weit auseinandergehen


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:09
@roadcaptain
roadcaptain schrieb:ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen, was Inhalt eines solchen Eignungstests sein könnte, sehr weit auseinandergehen
Das sehe ich auch so, zumindest sollte aber ein gewisses Level der Maschinenbeherrschung geprüft werden. Ich erlebe hier in den Alpen immer wieder, daß die Leute verkrampft auf ihrem (viel zu schweren/zu starkem) Bike hocken und in den Serpentinen herumeiern...
Die geistige Eignung zu prüfen ist wahrscheinlich ungleich schwieriger. ;)
Ganz wichtig: Dieser Test sollte nicht schon wieder der Sanierung der Fahrschulen dienen!

paco


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:13
@paco_
@roadcaptain

Man kann ja niemandem den Kauf einer solchen Maschine verbieten und es dürfte fast unmöglich sein, Kriterien festzulegen, die über die Eignung entscheiden.
Deswegen könnte ich mir eine Art Fahrsicherheitstraining als Pflichtprogramm vorstellen.


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:14
@paco_
Eine Prüfung der Maschinenbeherrschung wäre sehr sinnvoll.
Vielleicht als Pflicht ab einer gewissen PS-Zahl.
Nur zum Vergleich:Ich habe den Bootsführerschein mit einem 4m Sportboot gemacht.
Danach kaufte ich ein Gerät von fast 8m.Ich hab das Teil überhaupt nicht beherrscht am Anfang.
das war so als wenn ein Autoführerscheinneuling einen 40Tonner fahren müsste.
Ich hab dem Prüfer das gesagt und er hat nun für leute,die große Boote später fahren wollen,ein extra großes Lehrboot.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:26
@ems

Die Erfahrung bei den Booten hab ich auch: Der Führerschein wurde auf so einem kleinen Kahn mit Außenborder gemacht, beim ersten Ausflug mit einem "richtigen" Boot war ich froh, daß dessen Besitzer sich Zeit nahm, mit mir etwas zu üben...
Aber schau mal: Niemand kommt doch auf die Idee, übermotorisierte Sportboote zu verbieten. Warum dann Motorräder? ;)

paco


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:29
Weil der Bootsführer bei der kleinsten Kollision nicht stirbt.
Gefährlich sind alle übermotorisierten Fahrzeuge weil sie zum heizen animieren.
Das kannst du nicht von der Hand weisen.Wenn ich einen Ferrari hab will ich den auch ausfahren.Das fällt mir bei einem Seat Marbella nicht ein.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:30
@ems

Würde ich auf emsländischen Autobahnen nicht machen.....


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:32
@Prof.nixblick
Auf unserm "Ostfriesenspiess" wird nur gedonnert.Schnurgerade Autobahn auf 250km ohne großartige Kurven.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:33
@ems

Echt? Hab ich anders in Erinnerung :D


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:34
Wo bist du gefahren?
Von Bottrop bis Leer kannst du durchschmirgeln.


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:35
Bin auch Motorradfahrer... Und ich find die Argumente... naja... verbieten, lol^^
Wozu gibt es sone tollen Heizmaschinen? Und zum schnell fahren brauchst nunmal nen schnelles Auto oder nen schnelles Moped - da ist das zweite billiger. Und wenn da nen Typ ist der meint inner Stadt 200 fahren zu müssen soll er das doch tun. Ein Fehler bleibt da meist der einzige auf Dauer ;)

Meine kleine is auch net grad schnell und ich komm mir wie nen Verkehrshinderniss vor. Und nen Motorrad unter 200 ist doch Sinnlos^^

MfG Heppy™


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:36
@ems

Am Wochenende vielleicht.... meist von Bremen nach Leer/Hesel..... und dann von da nach Steinfeld und Co.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:37
@ems
ems schrieb:Weil der Bootsführer bei der kleinsten Kollision nicht stirbt.
Der nicht, aber der Schwimmer oder Ruderbootfahrer, den er über den Hafen fährt.
ems schrieb:Gefährlich sind alle übermotorisierten Fahrzeuge weil sie zum heizen animieren.
Das kannst du nicht von der Hand weisen.Wenn ich einen Ferrari hab will ich den auch ausfahren.Das fällt mir bei einem Seat Marbella nicht ein.
Nun, mir geht es eher so, daß sich mit steigender Motorleistung eine immer größere Gelassenheit breitmacht. Während ich mich im Marbella über jedes Hindernis ärgere, weil ich, einmal abgebremst, kaum noch Chancen zum überholen habe, warte ich auf der R1 einfach, bis sich eine passende Lücke auftut - und bei ihrem Leistungsüberschuß kommt die so sicher, wie das Amen in der Kirche!

paco


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:38
Heppy schrieb:Und nen Motorrad unter 200 ist doch Sinnlos^^
Der Satz bestätigt mich, @paco_


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:43
@paco_

Da gebe ich Dir Recht.
Ich bin mit dem Porsche auch viel gelassener unterwegs gewesen, als mit dem alten BMW, den ich jetzt fahre, weil ich mit dem nur mit Anlauf überholen kann.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:44
@ems
ems schrieb:Der Satz bestätigt mich
Scheint so... ;)
Aber ich kenne 'ne Menge anderer Fahrer, alle fahren seit Jahrzehnten sicher und unfallfrei - und das mit "übermotorisierten Heizeisen". Die Medaille hat halt immer zwei Seiten...

paco


melden
Anzeige
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

28.06.2011 um 15:44
Mein Wagen hat 163 PS und ich wollte kein Auto mit unter 100PS.
Aber ich fahre relativ Vorschriftsmässig und heize nicht durch Ortschaften mit 200.


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt