Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

16.09.2019 um 15:56
Also ich nebele auch ordentlich, weil es mir Freude macht.

Allerdings gebietet es mir der Anstand, damit nicht andere Menschen einzunebeln und die Sicherheit, nicht den Innenraum meines Autos zuzunebeln....


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 09:08
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb am 25.08.2019:PS: Meiner Lunge geht es jetzt übrigens, nach 8 Jahren, deutlich besser als wenn ich weiter geraucht hätte, und auch deutlich besser als vor dem Umstieg...
Naja, wie ich mir schon von Anfang an dachte, sind diese E-Zigaretten ein kompletter Dreck, der dich genauso krank macht.

https://orf.at/#/stories/3138432/


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 09:24
@gardner
Die Liste der toxischen Substanzen, die infrage kommen, ist lang. In den Liquids der E-Zigaretten können sich neben Nikotin auch Carbonyle, flüchtige organische Verbindungen wie Toluen oder Benzen, Kleinstpartikel, Metalle oder Gifte von Bakterien (keine Bakterien selbst) oder Pilze finden, schreibt Christiani. Auch Vitamin-E, das in manchen Liquids zu finden ist, könnte hinter den Lungenschäden stecken.

Auffällig ist auch, dass mehr als vier von fünf Patientinnen und Patienten der aktuellen Fallstudie (NEJM: Layden et al., 2019) Liquids benutzten, die entweder Tetrahydrocannabinol (THC) oder Cannabidiol (CBD) enthalten, also Inhaltsstoffe der Cannabispflanze.

Möglich ist zudem, dass beim Erhitzen der Liquids mit all ihren Inhaltsstoffen neue chemische Verbindungen entstehen, die toxisch sind.
In Deutschland sind keine Fälle bekannt, in Amerika kann da alles verdampft werden was verdampft werden kann. Weil in Europa die Richtlinien strenger ausgelegt sind kann man davon ausgehen dass hier ein Zusammenhang mit der eingesetzten Base besteht.
"Dass die Probleme in den USA innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums aufgetreten und vor allem junge Menschen betroffen sein sollen, spricht dafür, dass es sich um ein akutes Problem in den USA handelt und nicht etwa um langfristige Auswirkungen von E-Zigaretten", sagt Frank Henkler-Stephani vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Spiegel Online. Er sehe kein erhöhtes Risiko für E-Zigarettenraucher in Deutschland. Das könnte auch daran liegen, dass Liquids in Deutschland strenger reguliert sind. Sie dürfen keine Vitamine enthalten, weil das den Eindruck erwecken könnte, das sei gesund. Außerdem sind THC-haltige Liquids nicht erlaubt.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-09/e-zigaretten-krankheiten-usa-forschung-lunge-gesundheit-faq


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 11:55
@Schnapspraline
Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis auch in Europa klar wird, wie schädlich das tatsächlich ist.
das Schönreden von den Konsumenten hat für mich immer diesen schalen Geschmack der Verleugnung, ist wie mit den diversen Usern hier, die Drogen so vehement verteidigen und über den Klee loben. ;-)


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 12:24
@gardner

Nein, es ist keine Frage der Zeit. Die Regularien in Europa sind zu streng, da kommt so ein Mist nicht einfach in eine E-Zigarette. Es steht ja außer Frage dass überhaupt nicht Dampfen am gesündesten ist, aber im Gegensatz zum Rauchen ist das Dampfen um Welten besser. Das was in Amerika passiert wirst du hier nicht erleben. Warts nur ab.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 13:24
@gardner

Ich glaub das hat bei vielen Dampfern nichts mit schön reden zu tun, sondern die haben sich einfach ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Natürlich ist gar nicht dampfen gesünder, als dampfen, aber es ist auf jeden Fall weniger schädlich als rauchen, das ist Fakt. Die Nichtdampfer lesen jetzt so Meldungen in den Mainstream Medien und glauben das direkt, Dampfer beschäftigen sich ausgiebiger mit dem Thema und wissen vielleicht mehr was dahinter steckt.

Wen es interessiert der kann sich mal diese Seite anschauen, da wurde ausgiebig zu den Fällen in den USA recherchiert.

https://www.vapers.guru/


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 13:34
@Morpheus1PB
Das ist ähnlich wie die Fälle bei denen einfach getitelt wird "E-Zigarette explodiert".
Kenne ich aus dem Bekanntenkreis, da heißt es dann die Dinger sind gefährlich...


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 14:11
@Geisonik
Ja genauso ist es. Ich kann es so langsam auch nicht mehr hören...


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 14:54
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich glaub das hat bei vielen Dampfern nichts mit schön reden zu tun, sondern die haben sich einfach ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Ach ja, und daher haben sie schon eine Ahnung von den Langzeitfolgen? Nope, die wissen gar nix, aber Hauptsache, man redet es sich schön fest ein, dass das supi ist.
Macht ruhig weiter damit, im Endeffekt werdet ihr dann eh sehen, wie gut es um eure Gesundheit in ein paar Jahren steht.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 14:58
@gardner

Da musst du dir keine Sorgen machen. Dampfer dampfen auch weiter und sie werden auf jedenfall immer gesünder leben als Raucher.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 15:03
@gardner

Nein wirkliche Langzeitstudien gibt es natürlich noch nicht, kann ja auch nicht, E Zigaretten gibt es ja erst seit knapp 10 Jahren. Aber mir reichen da vorerst mal die Studien aus England und da gibt es ja schon einige....

@Schnapspraline

so sieht es aus :-)


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 15:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dampfer dampfen auch weiter und sie werden auf jedenfall immer gesünder leben als Raucher.
Das ist ob der noch fehlenden Langzeitstudien eine dümmliche Aussage.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 15:08
@gardner
Dümmlich ist es mit Sicherheit nicht. Jedem Dampfer, der aufgehört hat zu rauchen, geht es doch schon heute gesundheitlich besser und wenn es nur deswegen ist, weil man besser Luft bekommt.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 15:50
Ah, verallgemeinernde Aussagen, die laut dem Urheber Tatsachen sein sollen.....ich bleib dabei, dümmliche Aussagen und Selbstverleugnung. ;-)


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 16:00
@gardner

Darf ich mal fragen was deine persönliche Intention ist so gegen das Dampfen zu "schiessen"? Wo ist denn dein Problem mit dampfen?


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 16:16
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, wie ich mir schon von Anfang an dachte, sind diese E-Zigaretten ein kompletter Dreck, der dich genauso krank macht.

https://orf.at/#/stories/3138432/
Was soll die Schwadronade? Du beziehst dich auf Vorfälle, die sich in den USA ereigneten und deren Hintergründe bislang nicht eindeutig geklärt werden konnten. Doll!
Zitat von gardnergardner schrieb:ich bleib dabei, dümmliche Aussagen und Selbstverleugnung.
Gib Bescheid, wenn das mit dem übers Wasser Laufen geklappt hat.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 16:37
Es bringt nichts mit irgendwelchen Trollen zu diskutieren, die nicht einmal ein bisschen Halbwissen vorweisen können. Die lesen nur die Schlagzeilen und denken "Ah, ich habs doch immer gewusst". Und diese Leute werden sich auch nicht umstimmen lassen, deshalb schlage ich vor den einfach zu ignorieren. Soll er eben weiterhin denken er sei was besseres, aber diskutieren ist sinnlos.


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 16:47
@Schnapspraline
Zu der Erkenntnis bin ich auch gerade gekommen :-)


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 17:28
Trollig ist derjenige, der behauptet, Dampfer leben gesünder als normale Raucher, ohne dass es dafür eine einzige Langzeitstudie als Beweis gibt. Ihr könnt es euch solange schönreden wie ihr wollt, daran könnt ihr aber nichts ändern. ;-)


melden

Elektrische Zigarette

25.09.2019 um 20:27
Die erste Studie über mehrere Jahre ist bereits da... habe ich doch gerade erst verlinkt.

https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2


melden