Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 08:45
Zitat von gardnergardner schrieb:Diese Studie ist für uns hier komplett irrelevant und daher auch komplett zu ignorieren.
Wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, ist ja schon abenteuerlich.
Du offenbarst, dass du nicht so richtig auf dem Schirm hast, was sich hinter „repräsentativ“ eigentlich verbirgt, legst dieses Wort aber deinen Mitdiskutanten immer wieder in den Mund. Du möchtest gerne, dass sie die Studie repräsentativ finden, was sie aber nicht tun, was Dir auch nicht passt. Nun mache ich mir die Mühe, dir die Studie, deren Aussage du leider nicht erkennen kannst oder willst, auseinanderzulegen bezüglich Zahlen und Vergleichbarkeiten, und jetzt möchtest du mir weismachen, damit hättest DU MIR erklärt, das diese Studie vollkommen irrelevant ist? Steile These.

Du hast ein Bauchgefühl, dass E-Zigaretten „Dreck“ sind. Das sei dir unbenommen. Allein aber das du versuchst, die Vorfälle in den USA auf Deutschland bzw die EU zu übertragen, zeigt, wie wenig du in der Materie drin bist.
Du überliest geflissentlich das Wort „prospectiv“ in der Studie und möchtest deren Aussage nicht verstehen, auch wenn man es dir erklärt. Du vergleichst mit EU und USA Sachverhalte, die nicht vergleichbar sind. Ich denke, du suchst Streit, keinen gedanklichen Austausch. Du weißt ja schon alles.
Wenn sich jemand konstruktiv mit der Thematik befassen möchte, helfen Dampfer eigentlich immer gerne dabei.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 08:55
@Ilvareth
Netter Versuch.
Ich verstehe sehr wohl, was mit repräsentativ gemeint ist. Diese Studie wurde hier verlinkt, um die Argumente zu stützen, dass dampfen nicht wirklich gesundheitsgefährdend ist. Mit 9 Probanden ist das eben nicht aussagekräftig, da kannst du noch so laut schreien. Dass du es doch als aussagekräftig erachtest, zeigt, dass du null Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hast. Und mit dieser deiner Unwissenheit muss ich mich jetzt rumschlagen. ;-)

Mir ist schon bewusst, dass man die Voraussetzungen in den USA nicht unbedingt 1:1 auf Europa anwenden kann.
Da man aber noch nicht exakt weiß, was die Ursache der Todesfälle ist, ist es dümmlich, ja sogar fahrlässig, so wie du zu behaupten, dass dampfen kaum gesundheitsschädlich ist. Aber da wären wir ja wieder bei deinem Unwissen, was wissenschaftliches Schlussfolgern betrifft.

Du entscheidest aus einem Bauchgefühl heraus, dass dampfen relativ harmlos ist. Sei dir unbenommen, aber man muss es nicht so umkommentiert hier stehen lassen wie du das gerne hättest. ;-)


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 09:08
Zitat von gardnergardner schrieb:Da man aber noch nicht exakt weiß, was die Ursache der Todesfälle ist, ist es dümmlich, ja sogar fahrlässig, so wie du zu behaupten, dass dampfen kaum gesundheitsschädlich ist.
Das habe ich wo behauptet?
Belegen oder revidieren, bitte.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 09:14
@Ilvareth
Du hast genau recht mit deiner Einschätzung ich denk auch hier sucht nur jemand Streit. Bringt nix zu diskutieren. Mich würde ja mal interessieren warum man so ein Problem mit dem dampfen hat. Tabaklobby oder Angst das immer mehr Raucher zu dampfern werden, wodurch die Einnahmen durch die tabaksteuer immer geringer werden und das Geld muss ja dann woanders herkommen?!


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 09:26
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich finde die Studie recht aussagekräftig.
Du scheinst also mit dieser Studie d´accord zu gehen, daher scheinst du kein gravierendes Problem bezüglich der Gesundheit zu sehen. ;-)


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 09:27
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Mich würde ja mal interessieren warum man so ein Problem mit dem dampfen hat. Tabaklobby oder Angst das immer mehr Raucher zu dampfern werden, wodurch die Einnahmen durch die tabaksteuer immer geringer werden und das Geld muss ja dann woanders herkommen?!
Aha, du vermutest eine Verschwörung der Tabakindustrie?
Oder des Staates??


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 11:00
@Morpheus1PB
Der Tabakindustrie gefällt das sicher nicht, und mit der Iqos hat man ja versucht, auf den Zug aufzuspringen. Tabakwerbung wird immer mehr, hab ich den Eindruck, gerade so auf Plakaten. Rauchen wird sich meiner Vermutung nach über kurz oder lang zum Unterschichtphänomen entwickeln, das kann auch der Industrie nicht gefallen. Gerade bei den grossen Konzernen wie Philip Morris rauchen da ganz schön die Köpfe. Aus dieser Richtung kommen mit Sicherheit auch solche Sachen wie die Geschichte mit der Popcornlunge.
Dass sich aber Einzelne auf einen Kreuzzug gegen die E-Zigarette begeben, mag ich nicht der Tabakindustrie anlasten.
Ich verstehe, wenn einer sagt, Dampfer nerven ihn, gerade wo Raucher nach draußen müssen und Dampfer fette Wolken produzieren, kann das richtig nervig sein für die, die ungewollt im Dampf sitzen.
Der Zigarettenrauch ist da was anderes, das stinkt, und auch der Raucher, der aus der Raucherpause kommt, bringt den Geruch mit ins Büro. Beim Dampfer ist das nicht so, und solange der keinen zudampft, kann sich eigentlich auch keiner gestört fühlen.
Der VapeShop meines Vetrauens achtet zum Beispiel auch darauf, dass die Liquids, die da verkauft werden, auch für Dritte noch angenehm riechen. Manche schmecken dem Dampfer zwar ganz gut, für den, der daneben sitzt, riecht es aber nach ungewaschenen Polyesterpulli. Auch da verstehe ich, wenn einen Dampfer nerven.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 11:14
@Ilvareth

Das ist ein gutes Beispiel mit der Iqos, klar merkt die Tabakindustrie das sich da was verändert und sie versuchen mit so Sachen gegen zu steuern. Ich würde das jetzt auch nicht Verschwörungstheorie nennen, ist ja klar das die "Angst" um ihre wirtschaftliche Zukunft haben und sich überlegen müssen wie das die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit ihren Firmen weiter geht. Ne klar, ein einzelner kann da nichts dagegen machen. Ich frage mich halt woher die massive Ablehnung kommt und bis jetzt hieß es ja auch noch nicht: die stinken oder machen zuviel Dampf. Das könnte ich in Teilen nachvollziehen, aber hier wird ja immer nur darauf rum geritten ob die Dinger jetzt gesünder sind oder nicht.
Ich für meinen Teil gehe auch zum dampfen raus, egal wo ich bin, weil es natürlich Leute gibt die den Dampf nicht in ihrer Nähe wollen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Letztes Jahr im Sommer am Strand hatte ich da so eine Begegnung der dritten Art. Da lag eine Dame in meiner Nähe, die sich bei ihrem Partner über den furchtbaren Geruch der E-Zigarette beschwert hat. Nur zog der Dampf gar nicht in ihre Richtung und die lagen auch ein gutes Stück von uns weg. In so Situationen kann ich dann auch nur mit dem Kopf schütteln, hätte mal gerne gewusst ob sie sich über den Zigarettengeruch auch beschwert hätte.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 11:17
Zitat von gardnergardner schrieb:Aha, du vermutest eine Verschwörung der Tabakindustrie?
Oder des Staates??
Interessant in dem Zusammenhang könnte NeoMagazin Royale von gestern Abend sein, dürfte ja in der Mediathek zu finden sein.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 11:20
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich verstehe, wenn einer sagt, Dampfer nerven ihn, gerade wo Raucher nach draußen müssen und Dampfer fette Wolken produzieren, kann das richtig nervig sein für die, die ungewollt im Dampf sitzen.
Das nervt mich auch. Deshalb benutze ich drin eine andere Dampfe, eine die mit wenig Leistung umgehen kann.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 11:35
@Geisonik
Lustiger Beitrag, hab ihn mir mal gerade angeschaut. Aber da sieht man doch schon sehr gut was Philip Morris an der Iqos und den Heets verdient. Mal sehen wielange es dauert bis die Heets wie normale Zigaretten besteuert werden.


melden

Elektrische Zigarette

27.09.2019 um 22:00
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, wie ich mir schon von Anfang an dachte, sind diese E-Zigaretten ein kompletter Dreck, der dich genauso krank macht.

https://orf.at/#/stories/3138432/
E-Zigaretten sind doch nur ein Applikationsmittel wie z.B. eine Injektionsspritze!

Mit einer Injektionsspritze kann man lebensrettende Medikamente verabreichen, wie z.B. Insulin. Wird das Insulin aber überdosiert, dann kann das ganz schnell tödlich enden. Das Gleiche gilt für Heroin, wenn man es sich in die Venen spritzt. Niemand würde aber deswegen Injektionsspritzen verteufeln.

Entscheidend ist nämlich nicht die Applikationsform, sondern die Substanzen die man dem Körper damit zuführt!

Beim Rauchen einer herkömmlichen Tabakzigarette hat man dabei sehr wenig Spielraum, weil dabei zwangsläufig immer Tabak verbrannt werden muss. Also inhaliert man dabei immer auch tausende unterschiedlicher Substanzen, von denen viele gesundheitsschädlich sind, wie z.B. Kohlenmonoxid und/oder nachweislich krebserregend, was ca. 70 chemische Verbindungen im Zigarettenrauch betrifft.

Die E-Zigarette dagegen hat den Vorteil, dass bei sachgemäßen Gebrauch die Bestandteile des Liquids durch das Verdampfen chemisch nicht verändert werden. Es ändert sich dabei nur der Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig. Das, was man inhaliert, ist also genau das, was man vorher auch eingefüllt hat. In der Regel sind das nur Glycerin, Propylenglycol, Nikotin und Lebensmittelaromen.
Natürlich enthält nicht jedes Aroma nur eine einzige chemische Verbindung. Wir dürften uns beim Dampfen aber meist im einstelligen Bereich bewegen, was die Aufnahme unterschiedlicher Substanzen betrifft, während im Tabakrauch fast 10000 unterschiedliche chemische Verbindungen identifiziert wurden.

Weder Glycerin, noch Propylenglycol und noch nicht mal Nikotin sind nachweislich krebserzeugend!
Dabei handelt es sich um Substanzen, deren Wirkung auf den Körper bereits seit Jahrzehnten sehr gut erforscht ist, weil sie z.T. auch Bestandteil von Arzneimitteln sind. Problematisch könnten da eher die vielen unterschiedlichen Aromen in den unterschiedlichen Liquids sein. Zwar gelten sie in Lebensmitteln als unbedenklich, bei täglichem Inhalieren über Jahre hinweg, könnten sich einige davon aber durchaus als gesundheitsschädlich bzw. krebserregend herausstellen. Das will ich auch gar nicht unter den Teppich kehren.

Wer aber E-Zigaretten deswegen als "kompletten Dreck" bezeichnet, hat meiner Ansicht nach überhaupt nicht verstanden, welch riesiges Potential das Dampfen im Hinblick auf die Vermeidung von Krebs und anderer gesundheitlicher Schäden besitzt, die durch das Rauchen von Tabakzigaretten verursacht werden. Für viele ist das Dampfen nun mal die einzige Möglichkeit endlich auch dauerhaft vom Rauchen wegzukommen und statt nachweislich 70 krebserzeugenden Substanzen, entweder gar keine oder höchstens einen winzigen Bruchteil davon zu inhalieren. Von Herz- und Kreislauferkrankungen, bei denen vor allem das Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch eine große Rolle spielt, fang ich mal gar nicht erst an. Nur soviel: Der Dampf einer E-Zigarette enthält kein CO.

Wenn jemand also nach dem Dampfen einer E-Zigarette verstirbt, sollte man zunächst mal versuchen herauszufinden, welche Substanzen da überhaupt inhaliert wurden. Theoretisch kann man da nämlich so gut wie alles einfüllen, was sich mit dem jeweiligen Gerät irgendwie verdampfen lässt. Eben ähnlich einer Spritze, mit der man auch alle möglichen Substanzen verabreichen kann.


melden

Elektrische Zigarette

07.10.2019 um 02:43
Man sollte alles prüfen bevor man etwas sagt, was vielleicht Konsequenzen nach sich zieht, die dann für einige wirklich schädlich sind.
Ich habe selbst erlebt wie Dampfen mir geschadet hat, hatte schon vor einiger Zeit hier in dem Thread drüber berichtet und das war eine schlimme Zeit für mich wo meine Lunge Probleme hatte wieder "normal" zu arbeiten. Ich bin damals zum Tabak zurück gewechselt und hatte bis vor kurzem keine Probleme damit, im Gegensatz zur EZigarette. Allerdings habe ich meine teure Zig niemals weggeschmissen weil sie
1. teuer war(Akkuträger 170€, Verdampfer FEV insg. 3 Stück 450€) und 2. ich immer die Hoffnung hatte, dass ich irgendwann wieder dampfen kann ohne gesundheitliche Probleme.
In letzter Zeit habe ich nach dem Rauchen ab und zu Schmerzen in der Lunge bekommen, sie blieben stets nach dem Rauchen etwa 15 bis 30 min und waren kontinuierlich da. Also habe ich vor 2 Wochen wieder ein Experiment gewagt und mir neue Aromen und Nikotinshots bestellt, Base hatte ich noch da. Ich habe mich vorsichtig rangetastet und probiert ob ich es vertrage. Ich habe eine Wicklung gemacht und das Liquid getestet und am Anfang hatte ich ein Hustenreiz den ich aber ignorierte und weiter dampfte, da ich das schon von anderen kannte, dass das beim Umstieg normal sein kann. Nach paar Minuten dampfte ich wieder und es schmeckte, im Gegensatz zur Zigarette, sehr gut.
Ich dampfte, weil ich wenig Nikotin drin hatte gleich 1-2 ml innnerhalb von einer halben Stunde und ich hatte keine Probleme damit, ich erhöhte die Nikotinmenge(im Moment bin ich bei 12mg / ml 0,7Ohm und 20 Watt) und ich wurde gut mit Nikotin gesättigt ich brauche im Moment nur 2-3 Min dampfen danach bin ich für 30-45 Minuten gesättigt und brauche nicht dampfen.
Ich bin sehr froh wieder angefangen zu haben, im Moment habe ich keine Probleme mehr mit meiner Propylenglykol Allergie, sie scheint in der langen Zeit wieder verschwunden zu sein und ich hoffe wirklich dass sie es auch bleibt.
Ich komme nun wieder besser die Treppen hoch(ich wohne im 3. Stock ohne Fahrstuhl) und habe mehr Geschmack und vor allem mehr Appetit :) ich habe mein Lieblingsliquid befunden also mein Allday ein Cocos-Vanille Aroma und ich bin froh den Schritt getan zu haben, denn das wichtigste: die Lungenschmerzen sind nach 3-4 Tagen komplett verschwunden. Ich war auch beim Hausarzt und er sagte, dass mein
Asthma fast verschwunden ist, er ist noch vorsichtig zu sagen, dass es ganz weg ist aber ich brauche keine Asthmamedikamente einnehmen und als er das letzte mal meine Lunge abgehört hat sagte er, dass sie keine Symptome mehr zeigt.


melden

Elektrische Zigarette

07.10.2019 um 21:22
@rainlove
Willkommen im Kreis der glücklichen Dampfer!
Du bist gleich mit einem Selbstwicklersystem eingestiegen? Respekt! Bei meiner ersten Dampfe war nicht mal die Leistung variabel, weil mir die ganze Materie erstmal viel zu kompliziert erschien.

@all

Ich war heute im Dampfshop meines Vertrauens, und aus dem Fenster lachte mich schon ein Flyer an. Ein kleiner Aushang zu den Vorfällen in den USA, den vermuteten Ursachen und der Liquidqualität in der EU. Auf der Theke lagen weitere Flyer zum Mitnehmen. Die Chefin erzählte, dass die Shops Umsatzeinbußen hätten teilweise bis zu 70 Prozent. Sie selbst sagte, zur Zeit komme nur noch die Stammkundschaft, neue Leute gar nicht mehr und auch die, die vor ein paar Monaten mit Dampfen angefangen hätten, blieben weg seit der Berichterstattung aus den USA. Die Shops trifft das richtig hart.


melden

Elektrische Zigarette

08.10.2019 um 08:32
Ich habe auch schon von einem Online Händler so Info Flyer mitgeschickt bekommen. Finde ich eigentlich echt eine gute Idee, die müsste man mal "großflächig" verteilen, die ganze nervige und teilweise echt falsche Berichterstattung nervt nämlich langsam echt. Das die Händler jetzt schon solche Umsatzeinbußen haben, hätte ich jetzt irgendwie nicht gedacht, das geht ja echt rasend schnell. Das wird mit Sicherheit eine ganze Menge kleine Shops in die Knie zwingen, echt traurig.


melden

Elektrische Zigarette

08.10.2019 um 09:25
Inzwischen scheinen sie es in den USA darauf eingrenzen zu können, dass wohl irgendwelche THC-Vapes im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit stehen könnten:
The Centers for Disease Control and Prevention has identified over a thousand cases of vaping-associated pulmonary illness to date, resulting in 18 deaths. Twelve of these deaths have been tied to THC specifically according to a report the CDC released last week. Of those affected, most are under the age of 35, and 70 percent have been men, though there are more recorded deaths among women.

While the exact cause of the disease remains unknown, federal investigators have linked 78 percent of cases to THC vaping devices. Another recent lab test also found toxic additives in black market THC cartridges. In addition to avoiding vapes containing THC, the FDA warned against adding THC or other oils to vaping products Friday and reiterated that pregnant women and adolescents shouldn’t be vaping at all, with THC or otherwise.
https://gizmodo.com/fda-urges-consumers-to-avoid-thc-vapes-amid-lung-diseas-1838812916


melden

Elektrische Zigarette

11.10.2019 um 03:26
Ich denke nicht, dass es hier um "normales" Liquid geht, einige Dampftuber haben gesagt, dass es sich um irgendein selbstgepanschtes Liquid gehandelt hat, nicht dass selbstgemischtes Liquid schlecht sein muss, ich mische auch selbst ganz einfach eine PG-VG-H20 Lösung die in Deutschland unter sauberen Bedinungen hergestellt wurde und etwas Aroma und vertrage es ganz gut.
Es gibt so viele Stoffe, die einige Schlaumeier in ihr Liquid tun und getan haben, wie z.b. Vitamin-E-Acetat, Diacetyl Sucralose, andere Süßungsmittel, ja sogar Alkohol und THC um sich zusätzlich zu berauschen. Sucralose ist sehr schädlich wenn man zuviel davon beimengt und wenn die Temperatur am Heizwendel zu hoch wird, da entstehen extrem gesundheitsschädliche Stoffe, das wurde mehrfach nachgewiesen, am sichersten man benutzt Liquids ohne Süßung, denn alles was zusätzlich reinkommt kann potentiell gesundheitsschädlich sein, übrigens auch einige bedenkliche Farbstoffe. Von den anderen erwähnten Stoffen sollte man IMMER die Finger lassen, denn die Gefahren sind ernst und die Wirkungen bleibend, wenn man wie einige in den USA überlebt, hat man extreme Folgen zu spüren, meistens aber stirbt man, wenn nicht gleich eine Lungentransplantation stattfinden kann, denn die Lunge bekommt riesige Löcher und man erstickt bei lebendigem Leib.
Wer bei uns Liquids im Dampferladen kauft, kann sicher sein, dass es rein ist, bei uns gibt es hohe Standarts und das ist auch gut so, lieber gebe ich mehr Geld aus und bin auf der sicheren Seite aber so oder so, fürs Dampfen bezahl ich im Moment 5% von dem was ich für Zigaretten bezahlt habe und das Geld kann man im Notfall für neue Dampfgeräte ausgeben wie große Selbstwickler da spart man dann noch mehr und brauch keine fertigen Wicklungen kaufen aber das rate ich nur erfahrenen Dampfern die sich mit der Materie auskennen, Anfänger wissen noch nicht mit den Ohmzahlen umzugehen, wie sich das auf die Leistung auswirkt, vielleicht kann man als Anfänger wenigstens die Watt und Voltzahl verstehen aber Selbstwickler brauchen noch mehr Wissen aber wer Zeit hat und 4-5 Stunden in Youtube investiert kann schon gut das Verständniss entwickeln, da gibt es genug Videos von bekannten Dampfkanälen, wer sich ein Gerät schon ausgesucht hat und eine Selbstwicklung möglich ist, kann einfach bei Youtube ">hier Verdampfer hinschreiben< selbst wickeln" eingeben aber Achtung, entscheidet euch vorher, was ihr denn für ein Dampfer seid, also entweder ein MTL(Mund zu Lunge Dampfer) oder ein DL(Direkt Lunge) denn die Coil, also die Wicklung hat dann eine bestimmte Ohmzahl und wenn du beispielsweise eine 0.2 Ohmwicklung hast und ein MTL Dampfer bist und mit beispeilsweise 50 Watt dampfst ist es sehr unangenehm, da viel zu viel Leistung gebracht wird und dadurch zu viel Dampf kommt und du Quasi nicht anständig dampfen kannst, deshalb solltest du nicht gleich auf den Youtube hören, sondern dich vorher informieren was ungefähr ein gute Spanne ist, bei mir etwa (0.2 Ohm oder sogar noch niedriger - 0.8 Ohm Direkt Lunge oder 0.8- so hoch du willst MTL). Am besten man kauft sich einen Messer wo die Ohmzahl angezeigt wird oder gleich einen Akkuträger der das kann, dann kannst du selbst testen, mit einer Spule, ich verwende bsp. KAN-A1 (kanthal) Draht aber du kannst auch anderen nehmen und probierst selbst die gezeigten Wicklungen aus und probierst zu dampfen, dann merkst du schnell was die angehm ist oder eher nicht.

Bist DU gerade erst zum Dampfen bekommen und möchtest noch mehr wissen? Dann schreib mir einfach eine private Nachricht oder fragst gleich hier im Thread!


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

11.10.2019 um 17:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke nicht, dass es hier um "normales" Liquid geht, einige Dampftuber haben gesagt, dass es sich um irgendein selbstgepanschtes Liquid gehandelt hat, nicht dass selbstgemischtes Liquid schlecht sein muss, ich mische auch selbst ganz einfach eine PG-VG-H20 Lösung die in Deutschland unter sauberen Bedinungen hergestellt wurde und etwas Aroma und vertrage es ganz gut.
Es gibt so viele Stoffe, die einige Schlaumeier in ihr Liquid tun und getan haben, wie z.b. Vitamin-E-Acetat, Diacetyl Sucralose, andere Süßungsmittel, ja sogar Alkohol und THC um sich zusätzlich zu berauschen.
Eben. Mehrere der im Krankenhaus liegenden Personen haben angegeben dass sie THC Liquid benutzt haben. Natürlich kann man sich da alles mögliche reinmischen und dann ist es logisch dass das alles nicht gesund sein kann. Aber nur weil die Möglichkeit besteht damit scheisse zu bauen ist es nicht gut wenn Medien die E Zigaretten so verteufeln.

Deutsches Liquid aus einem Shop ist vollkommen sicher und da passiert nichts.


melden

Elektrische Zigarette

11.10.2019 um 19:19
@Schnapspraline
In unserem Land gibt es die Strömung Dampfen an sich zu verteufeln, es auf eine Stufe zum Rauchen zu stellen oder noch schlimmer, was das Gesundheitsministerium oder andere Institutionen losgelassen haben ist unterirdisch, sie sind auf den Zug von journalisten gesprungen, die laut geschrieben haben, dass es jetzt den Beweis gibt, dass Dampfen lebensbedrohlich gefährlich ist die Ämter haben es übernommen, da gibt es auch seit Jahren die selben Leute die Schwachsinn verbreiten, wo das sogar Experten sagen, dass es absoluter Bullshit ist und wissenschaftlich nicht haltbar. Und wenn man schaut, dass einige der Leute auch in Verbindung mit der Tabaklobby gebracht werden ist es klar woher die Anstrengung kommt, das Dampfen sogar zu verbieten. Ein gutes Beispiel dafür ist Indien, da sind E-Zigaretten jetzt verboten, die Tabaklobby war zu stark und der Staat hat das Dampfen augenscheinlich zum Schutz der Gesundheit verboten, Geld regiert eben die Welt und mit Dampfen kann man nicht so viel Geld verdienen wie mit Tabak.
Wir sollten uns an England halten, da werden Ezigaretten sogar von Ärzten empfohlen entweder zum Umstieg oder zur Entwöhnung und eine almähliche Reduzierung des Nikotingehalts bis zu gänzlichen Absetzung.


melden

Elektrische Zigarette

11.10.2019 um 19:21
@rainlove

Zur Rauchentwöhnung sind die sogar das beste Mittel, hab mir so selbst abgewöhnt. Natürlich ist gar nichts rauchen gesünder aber was die Medien hier teilweise verbreiten ist haarsträubend.


melden