Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

11.10.2019 um 19:31
Fake News ist zwar ein missbrauchter Begriff aber hier ist er wirklich angebracht, der überwiegende Teil der Medien ist nicht neutral in diesem Falle oder sie plappern einfach nur nach, was andere gesagt haben, ohne die wirklichen Hintergründe zu ermitteln, jedenfalls ist das für die Seite gut, die ein Ezigarettenverbot durchsetzen will, ich bekomm seit mehreren Wochen das Gefühl dass sich diese Nachrichten häufen. Man braucht das nurmal über die Google News seite suchen und man bekommt fast täglich neuen Unsinn geliefert, ich will mir mein Dampfen nicht verbieten lassen, denn es hat mir gesundheitlich gut getan, also nicht dass es für mich förderlich wäre, sondern weniger schädlich als Rauchen, ich wohne im 3. Stock und meine Luft hat sich bedeutend verbessert und auch mein Geschmackssinn und natürlich meine Geldbörse ist schwerer geworden :D


melden

Elektrische Zigarette

22.11.2019 um 20:18
Moin, zusammen!
Mir sind heut in der Werbung das erste Mal Kaltdampfen (no Coil) begegnet. Das sind Ultraschall-Vernebler, die wie ein Astmainhalator funktionieren. Angeblich kann man alle Arten L iquids reinkippen! Wuerde mMn. aber keinen Sinn machen sich Glyzerin o Ä. reinzupfeifen, wenn man es fuer den Dampfeffekt nicht mehr braucht!
Hat schon jemand Erfahrung damit?

:mlp:


melden

Elektrische Zigarette

23.11.2019 um 17:04
Das Chaos in den Staaten kommt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit durch die Prohibition der Juul. Durch das Verbot der Kartuschen haben sie dort drüben einen massiven Schwarzmarkt für Pods generiert. Und da die Ticker auch Gras am Start haben, kann man ja gleich THC Kartuschen mitverchecken. Doof nur, wenn man zum extrahieren der Cannabinoide Lösemittel verwendet, die halt nicht in die Lunge gehören.


melden

Elektrische Zigarette

23.11.2019 um 17:10
Man sollte eben nicht alles dampfen nur weils flüssig ist.


melden

Elektrische Zigarette

27.11.2019 um 18:17
Find ich richtig die hatten viel zu viel Nikotin drin das kann nicht gesund sein.


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2019 um 14:12
Hui,
hier scheinen ja aktive Dampfer unterwegs zu sein! Da schließe ich mich doch mal an, bin nämlich seit einiger Zeit auch unter die Dampfer gegangen. Nie wieder rauchen (hoffentlich^^)

Vielleicht kann mir auch wer von euch weiterhelfen? Ich habe einen AEGIS Legend Akkuträger gebraucht besorgt, die Akkus scheinen mir aber ziemlich schwach zu sein. Nun, ich habe schon rausgefunden, dass ich sogenannte 18650 Akkus brauche. Dachte ich bestell die schnell, aber es gibt da ja zig verschiedene, wie beispielsweise hier: https://www.akkuline.de/akku/18650
Welche sind denn da nun die richtigen für mich? Worauf muss ich achten?


Zu der Diskussion aus den USA: Finde ich echt irre, was da grad abgeht. Wenn man bedenkt wie viele Leute wegen Zigaretten gestorben sind, danach kräht aber kein Hahn!


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2019 um 14:24
@wonkllA
Das kommt darauf an mit wieviel Watt du den Betreiben willst.

Wenn du für das Maximum, ich glaub 200 Watt?, ausgestattet sein willst dann sollten die Akkus jeweils mindestens 30A vertragen.


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2019 um 14:40
@wonkllA
Ich würde immer die von Sony nehmen, aufpassen dass es keine nachgemacht sind, als ich noch gedampft habe (über 7 Jahre) haben sie mir einen treuen Dienst erwiesen, über die Jahre ist nicht ein Akku kaputt gegangen.


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2019 um 14:46
bei den Akkus kommts neben der Qualität nur auf Kapazität und Entladestrom an.

bis 10 A Strom kannst du alles nehmen. 10A entsprechen ca. 42 Watt eingestellter Leistung am Akkuträger bei einem Akku, 84 Watt bei 2 Akkus, 126W bei 3 und 168 Watt bei 4Akkus.
Die geregelten Akkuträger regeln die Spannung eigentlich immer auf die 4,2V solange sie das können.

Der Aegis Legend braucht 2 Akkus und damit man da z.B 100 Watt nutzen kann ohne die Akkus zu schnell zu schädigen:

Die Spannung fällt bis zu dem Zustand an dem man wieder laden muss auf ca 3,75 V.
Also kannste mindestens rechnen 100 Watt : 3,75V = 26,66A und das wieder durch 2 Akkus sind 13,33A

Also mindestens Akkus mit 15A Belastbarkeit nehmen besser 20A. Bei 100 Watt
Bei 200 Watt natürlich die 30A Akkus besser welche die mit 40A belastbar sind.

Reserve erhöht immer die Lebensdauer.

http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=18650
^^ da gibts ne Tabelle die kann man nach Kapazität und maximalem Strom sortieren


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2019 um 15:08
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter!


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2019 um 16:36
An die Menschen die immernoch Rauchen und Dampfen also beides tun: Es ist jetzt in einer Langzeitstudie rausgekommen, dass wenn man dampft und gelegentlich raucht oder andersrum ein höheres Lungenerkrankungsrisiko hat also wenn man nur Dampft oder nur raucht.
Ich hatte auch früher schon Probleme damit, wenn ich geraucht habe und dann gedampft musste ich furchtbar husten und es schmeckte einfach nicht, jetzt weiß ich auch dass es noch schädlicher ist also eines von beiden zu machen.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

20.12.2019 um 16:52
@rainlove

Ja, das ist richtig. Ich weiss auch nicht wieso man beides tut. Als ich angefangen hab zu dampfen hab ich das ja getan um nicht mehr zu rauchen. Von Tag 1 an keine Zigarette mehr und nur noch dampfen. Man sollte sich schon für eins der beiden entscheiden. Beides zusammen ist ganz ganz schlecht.


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2019 um 17:25
Ich weiß nicht, warum man überhaupt eines der beiden Dinge tut.
Man sollte sich nicht für eines der beiden entscheiden, sondern man sollte sich dazu entscheiden, überhaupt mit dem Scheißdreck aufzuhören. Ist auch gerade eine gute Jahreszeit für ernst gemeinte Vorsätze.... ;-)


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2019 um 17:33
@gardner

Ist eben nicht so leicht damit aufzuhören, und deshalb entscheidet man sich für eins der beiden Dinge weiter.


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2019 um 19:33
@gardner
Es ist eben eine Sucht, ich habe auch schonmal gedacht dass ich es geschafft hätte mit dem Rauchen aufzuhören, habe 7 jahre lang gedampft und von heute auf Morgen wurde der Suchtdruck so groß dass ich im Moment wieder Rauche, es ging nicht mehr habe den ganzen Arbeitstag nurnoch an die Kippen gedacht und war schlecht gelaunt, war neidisch wenn ich rauchende Menschen sah oder im Fernsehen, jetzt rauche ich seit gut anderthalb Woche wieder, weil es mir so besser geht, ich würde gern auf den Scheiß verzichten aber man sucht sich seine Sucht nicht aus, man ist es einfach.
@Schnapspraline
Wenn es leicht wäre gebe es keine Raucher oder Dampfer da hast du recht.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

21.12.2019 um 01:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist jetzt in einer Langzeitstudie rausgekommen, dass wenn man dampft und gelegentlich raucht oder andersrum ein höheres Lungenerkrankungsrisiko hat also wenn man nur Dampft oder nur raucht.
auf welche studie beziehst du dich da?
doch wohl nicht auf jene die in den medien grade stark kritisiert wird.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-12/e-zigaretten-rauchen-studie-lungenerkrankungen-risiko-wissenschaftler
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn ich geraucht habe und dann gedampft musste ich furchtbar husten
recht normal da grad in der anfangszeit die lunge noch nicht an den dampf gewöhnt ist.


melden

Elektrische Zigarette

21.12.2019 um 07:39
@commanderK

Die Studie ist für Europa sowieso weniger Aussagekräftig weil da die Regulierungen viel strenger sind was die Zusammensetzung der Liquide angeht. Aber es ist eben trotzdem so dass E-Zigaretten schädlicher sind als gar nicht zu dampfen. Ob die Studie jetzt völlig falsche Zusammenhänge erstellt oder der Zeitraum zu kurz ist ist egal - nichts in die Lunge pusten bleibt einfach am gesündesten.

Das die Dinger auf jeden Fall schon allein aufgrund der fehlenden Verbrennung wesentlich gesünder sind als Rauchen ist auch klar. Man sollte trotzdem nicht beides tun da sich eventuelle Risiken eben addieren wenn man es tut.

Ich bin übrigens meine eigene Langzeitstudie. Ich dampfe seit 6 Jahren und meiner Lunge geht's wesentlich besser als mit Rauchen.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

21.12.2019 um 14:46
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:nichts in die Lunge pusten bleibt einfach am gesündesten.
schon richtig, nur sind wir hier nicht im "wunderbare reine luft thread" sondern in elektrische zigarette.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Risiken eben addieren
was bitte soll sich denn da addieren?


melden

Elektrische Zigarette

21.12.2019 um 15:21
@commanderK

Beispiel. Rauchen ist krebserregend.
E-Zigarette erhöht Risiko für andere Lungenkrankheit

Beides zusammen erhöht Risiko für lungenkrankheit und Krebs. Risiken addiert. Ist doch echt einfach zu verstehen.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 02:43
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:E-Zigarette erhöht Risiko für andere Lungenkrankheit
Da gibt es keine stichhaltigen Beweise für. Die „Langzeitstudie“ von neulich wurde schon lange von Wissenschaftlern verworfen. 2 Jahre reicht niemals für eine Langzeitstudie. Außerdem gab es keine Nicht-Raucher-Kontrollgruppe. In zwei Jahren kann sich auch eine COPD entwickeln, die noch vom Rauchen herrührt.


melden