Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 14:56
@ShauntheCreep
Moin :)
Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich recht schnell auf einen Dampfer mit Tank umgestellt, da ich den Geschmack einfach besser finde und gerne viele Aromen ausprobiere. Das ist mit meinem Dampfer auch gut möglich, ausserdem kann ich viel selbst mischen. Deswegen nehme ich auch (wie @Lexter) weniger Nikotin. Ich war auch starker Raucher mit teilweise über 30 selbst gedrehten Zigaretten pro Tag und habe immer stückweise reduziert und mir Zeit gelassen, um den Körper umzugewöhnen. Damit bin ich einfach am besten gefahren, hat aber auch über 1 Jahr gedauert.

Wenn bei dir das Depot leer ist, vermute ich das die Dampfentwicklung weniger wird und der Geschmack nachlässt. Wenn es verbrannt schmecken sollte, ist wahrscheinlich was am Dampfer kaputt. Allerdings kenne ich mich mit dem Gerät nicht aus.


melden

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 15:23
@ShauntheCreep

Zunächst einmal Glückwunsch zum Umstieg! Wohl ein guter Vorsatz fürs neue Jahr: Endlich teerfrei durch 2020!
Deine 50 Zigaretten pro Tag waren ja auch schon ne Hausnummer.

Ich habe seit September letzten Jahres komplett aufgehört, mir was in die Lungen zu ziehen, also auch kein Dampfen mehr.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Mit der Dampfausbeute bin ich recht zufrieden und wenn ich direkt auf Lunge rauche, statt durch die Backen, hab ich auch den Flash. Allerdings hält der nicht sehr lange vor, nach etwa 7 bis 12 Zügen ist der Schmacht weg und ich kann aufhören zu dampfen, allerdings habe ich nach 5 Minuten schon wieder einen Jancker. Das ist dann doch etwas früher, als mit normalen Zigaretten, da halte ich länger aus, bis ich die nächste rauchen "muss".

Und das führt mich zu Frage 1: würde es etwas bringen, wenn ich bis zur totalen Dampfgewöhnung hochstufe und die 18 mg Depots dampfe, um längere Dampfpausen zu haben und später nach und nach das Nikotin zu reduzieren?
Das wirst du einfach ausprobieren müssen, da macht wohl jeder inividuelle Erfahrungen. Ich hatte letztlich zwischen Liquid mit 3 mg Nikotin und nikotinfreiem Dampfen abgewechselt, was erstaunlich gut ging, da mir das Mango-Aroma so gut schmeckte. :)

Hinsichtlich der Depots kann ich dir nichts sagen, ich hatte immer durchsichtige Tanks, an denen man den Füllstand jederzeit sehen könnte. Ansonsten nimm doch mal telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu LYNDEN auf.


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 08:44
Hallo Zusammen

Ich Dampfe jetzt seit ca 4 Wochen. Allerdings gelingt mir der komplette Umstieg einfach nicht. Zwischendurch kommen immer noch die Kippen raus. Nikotinstärke bin ich bei 12 mg.

Jetzt wollte ich versuchen ob es evtl. mit Nikotinsalz besser klappt.

Ist es bei Nikotinsalz denn wirklich so das es schneller wirkt?

Würde mir Testweise evtl. mal etwas bestellen. Bspw. dieses hier https://e-dampfa.de/vigor-aura-nikotinsalzliquid-2475Vigor Nikotinsalz ?


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 09:18
@danny2980
Gleich vorweg: Dazu kann ich nichts sagen :D

Aber etwas allgemeines, vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht:

Für mich war/ist die Nikotinstärke im Liquid gar nicht entscheidend. Der Verdampfer und die richtige Leistung sind bei mir entscheidender. Ich nehme 55PG 35VG Liquid und mische dann eben Geschmack dazu für den Alltag.

Ich habe einen Haufen Dampfzeugs rumfliegen, aber ich bin irgendwie doch immer wieder zu einem zurück gegangen. Ebenso beim Liquid, alles mögliche genommen, bis hin zu 100VG, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich habe von diesen Zigarettenähnlichen Fertigdingern im praktischen Format bis zum Sub-Ohm mit 200 Watt alles durch und auch für alles mögliche Akkus usw, zig Verdampfer, halbe Nebelmaschinen und welche bei denen fast nichts kommt. Alles war am Anfang irgendwo gut, aber dann wars wieder vorbei. Gelandet bin ich immer wieder bei einem und demselben: dem Nautilus. Ich meine jetzt nicht das der Nautilus für jeden das richtige ist, aber eben das man unter Umständen den richtigen für einen selbst finden muss.

So ist/war es bei mir.

Die ganzen anderen Liquids und Dampfen benutze ich zwar ab und an auch noch mal, aber dann so aus einer Laune heraus.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 09:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Verdampfer und die richtige Leistung sind bei mir entscheidender
Jop, das war bei mir auch so. Ich hab mehrere ausprobiert am Anfang. Als erstes so ein Ding mit Kartuschen zum reintun, da kam wenig Dampf raus, war komisch, da hats bei mir auch nicht funktioniert.

Danach hatte ich eine gescheite E-Zigarette, ne Nautilus. Da ist der Zug so ähnlich wie bei ner Zigarette, wenig Luftwiederstand, das fand ich schon wesentlich besser. Mit dem Teil hab ich von Tag 1 an überhaupt nicht mehr geraucht. Jetzt hab ich verschiedene Verdampfer ausprobiert mit der Zeit und im Moment dampf ich auf 50 Watt mit nem Prince V12 von Steamax, kommt schon viel Dampf raus, aber auch nicht übertrieben und mit dem Nikotin bin ich Anfangs bei der Nautilus mit 9 auf 6 runter, bei dem jetzigen von 3 auf 0.

Auf jedenfall sollte man, wenn man einen gescheiten Verdampfer hat, wirklich versuchen keine Zigaretten zusätzlich zu rauchen, denn irgendwann gewöhnt man sich dann dran und braucht gar keine Zigaretten mehr.


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 10:16
@Geisonik
Da gibt es nichts dran zu kritisieren. Der Nautilus ist ein sehr sehr gut - vor allem auch geschmacklich - Fertigcoiler, der zum Ein- und Umstieg bestens geeignet ist.


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 12:50
@Geisonik

Danke für die Antwort.

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Endura T22 zum Umstieg geholt. Sollte nicht zu viel Kosten zum Probieren.

Die ersten 14 Tage ging es auch ganz gut aber dann kamen die Zigaretten zurück.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen Thema Dampfen.

Nautilus klingt Interessant.

Meinst du den hier? https://e-dampfa.de/nautilus-mini-clearomizer-mit-airflow-control-original-aspire-877

Der lässt sich dann auf jeden x beliebigen Akkuträger schrauben richtig? Oder gibt es die auch als Komplett Set wie die endura?


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 13:03
@danny2980
Es gibt Starterkits von Aspire mit dem Zelos 2.0 Akkuträger und dem Nautilus 2S Verdampfer:
https://dampfdorado.de/e-zigaretten/aspire-zelos-2.0-kit-mit-nautilus-2s-verdampfer

Gab es jetzt in deinem Shop da nicht, daher auf Dampfdorado.


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 13:09
@danny2980
Ich habe den "alten" Nautilus glaube ich, der von @Fennek ist es jedenfalls nicht.

https://aspire-shop.de/verdampfer/aspire/nautilus (Archiv-Version vom 26.01.2021)

Das ist er.
Den gibt es als "Mini" und eben normal, ohne Größenbezeichnung.

In der Mini Version fasst er weniger Liquid und ist eben kleiner, ansonsten sind sie gleich.

Der "normale" fasst 5ml Liquid, der "mini" glaube ich 3ml, weiß es aber nicht genau.


melden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 14:18
Zitat von danny2980danny2980 schrieb:Ist es bei Nikotinsalz denn wirklich so das es schneller wirkt?
Bei mir hat es sehr schnell gewirkt, fast wie bei einer "echten" Zigarette.
Aber: Nicht jeder Verdampfer ist für die Verwendung geeignet, soweit ich weiß. Dazu kommt, das man beim Mischen sehr auf die Dosierung achten muss (Vergiftungsgefahr!). Bitte frag da mal bei einem Fachhändler nach wegen der Benutzung und der Anwendung, die kennen sich da optimal aus.

@all
Hab mir letztens mal den Crown 4 mit Mesh Coils geholt. Geiles Teil :)


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

08.01.2020 um 14:52
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Bitte frag da mal bei einem Fachhändler nach wegen der Benutzung und der Anwendung, die kennen sich da optimal aus.
Würde sowieso generell empfehlen sich am Anfang bei nem Fachhändler zu informieren, was das richtige für einen ist


melden

Elektrische Zigarette

12.01.2020 um 13:19
@Delta_01
@Lexter
@Geisonik
@FlamingO

Vielen Dank schon mal, für eure Antworten.

Das hier ist mein Teil:

https://www.powercigs.net/lynden-premium-set (Archiv-Version vom 05.08.2020)

Ich hab bei beiden Akkus die größere Version gewählt, also 85 mm statt 65 mm, was wohl auch eine längere Akkudauer bedeuten soll.
Inzwischen bin ich eine Woche tabakfrei. Mit meinem Gerät habe ich mich gut eingedampft und ich habe wirklich absolut keinerlei Verlangen, nach einer "richtigen" Zigarette. Im Gegenteil, der Gedanke daran, widert mich sogar ziemlich an, wenn ich an den Gestank dabei denke.
Auch mit meinen 12 mg Nikotin- Depots komme ich jetzt gut zurecht. Im Moment verdampfe ich 2 Depots am Tag und ich weiss jetzt auch, wann die Dinger leer sind. Es ist, wie hier schon vermutet wurde, die Dampfentwicklung lässt nach und es fängt an, komisch zu schmecken.
Alles in allem war es eine gute Entscheidung, auf Dampf umzustellen. Ich denke, dass ich es damit wirklich schaffen werde, ganz vom Nikotin wegzukommen.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

12.01.2020 um 13:59
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Alles in allem war es eine gute Entscheidung, auf Dampf umzustellen. Ich denke, dass ich es damit wirklich schaffen werde, ganz vom Nikotin wegzukommen.
Toi, toi, toi! :Y:


melden

Elektrische Zigarette

12.01.2020 um 14:49
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Inzwischen bin ich eine Woche tabakfrei. Mit meinem Gerät habe ich mich gut eingedampft und ich habe wirklich absolut keinerlei Verlangen, nach einer "richtigen" Zigarette. Im Gegenteil, der Gedanke daran, widert mich sogar ziemlich an, wenn ich an den Gestank dabei denke.
Super, das freut :)


melden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 12:40
@Delta_01
@FlamingO
@Schnapspraline
@Geisonik

Mal ein Zwischenbericht von mir:
Mittlerweile bin ich ja seit etwas über 2 Monaten Dampfer. Ich habe nach wie vor nicht eine einzige Tabakzigarette geraucht und auch keinen Janker danach. Außerdem bin ich inzwischen seit einer Woche bei 6 mg Nikotin angekommen. Zuerst war es wieder so, dass mir zunächst der Flash fehlte und ich deshalb direkt in die Lunge inhalierte. Das hat sich allerdings mit der Zeit gegeben.
Der nächste Schritt wird dann demnächst der Abstieg auf 3 mg Nikotin sein.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 12:57
@ShauntheCreep
:Y:

Auf wieviel Watt dampfst du?
Änderst du die Wattzahlen bei den Nikotinreduzierungen?


melden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 13:10
@Geisonik

Meine Verdampfer haben 280 mAh. Verstellen kann ich bei dem System nichts. Das ist ja so eine E Zigarette, die wie eine richtige aussieht und verwendet wird. Einfach das Depot, also den Filter quasi, aufschrauben und dann dran ziehen, ohne Vorglühen oder Knopfdruck.


melden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 13:38
@ShauntheCreep
Mit Wattzahl ist die Wattstärke des Verdampfers gemeint, du meinst gerade den Akku und seine Miliamperstundenstärke.

Ich persönlich dampfe ab und zu zur "normalen" Zigrette muss aber 20mg Nikotin drin sein sonst merke ich nichts.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 13:40
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich persönlich dampfe ab und zu zur "normalen" Zigrette muss aber 20mg Nikotin drin sein sonst merke ich nichts.
Ui, wieviel Rauchst du denn :D ?


melden

Elektrische Zigarette

11.03.2020 um 13:49
@Geisonik
so 6-8 am tag und dazu noch dampfen


melden