Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 16:04
Zitat von gardnergardner schrieb:Zumindest ist sie neutral, und nicht so eingefärbt wie deine.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. „Neutral“ sieht für mich anders aus.

Aber was soll‘s. Du glaubst den Quellen, denen du glauben möchtest, und den anderen halt nicht. Ist okay. Einer konstruktiven Diskussion nicht förderlich, aber okay.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 16:25
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. „Neutral“ sieht für mich anders aus.
Ich weiß. Neutral bedeutet für dich, eine Quelle von E-Zigarettenherstellern hier reinzustellen.
Kann man machen, nur wirkt es nicht sehr glaubwürdig. ;-)

Du hast recht, einer konstruktiven Diskussion ist sowas abträglich.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 16:42
@gardner
Nein, neutral bedeutet eben nicht so tendenziös zu formulieren, wie es in deiner Quelle passiert.
Alles darüber hinaus sind deine persönlichen Schlussfolgerungen.
Ich hab dir gerade in Bezug auf die Problematik Formaldehyd eine Quelle geboten, die in Bezug auf E-Zigaretten neutral ist. Die erkennst du nicht an, weil sie nichts mit E-Zigaretten zu tun hat.
Belastbare Quellen aus den Reihen der Dampfer erkennst du nicht an, weil sie nicht neutral sind.
Wenn wir hier aber nur mit deinen Quellen diskutieren können, weil alles andere für dich keine Gültigkeit hat, okay, du hast recht. Wir Dampfer werden alle einen grausamen Tod sterben und bereuen, dass wir nicht auf dich gehört haben.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 16:57
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich hab dir gerade in Bezug auf die Problematik Formaldehyd eine Quelle geboten, die in Bezug auf E-Zigaretten neutral ist. Die erkennst du nicht an, weil sie nichts mit E-Zigaretten zu tun hat.
Diese Quelle besagt, dass Formaldehyd krebserregend ist, aber dass es Wirkungsschwellen gibt. Wo die genau bei der E-Zigarette liegen sollen, darüber steht nichts drinnen. Und das wäre eigentlich relevant, sonst ist diese Quelle komplett belanglos. Außer dass sie im allgemeinen feststellt, dass es eben krebserregend ist. Bringt also nicht viel.

Dann eine andere Quelle einstellen, die von einer Dampfer-Seite kommt ist halt nicht sehr wertneutral, das siehst du hoffentlich ein.
Den letzten Satz von deinem Post kannst du gleich mal wieder einstecken, denn sowas habe ich nie behauptet. Also hör auf, anderen Dinge zu unterstellen, nur weil dir die Argumente ausgehen. ;-)


melden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 17:08
@gardner
Die Wirkschwelle richtet sich nach dem Stoff, in diesem Fall Formaldehyd, und nicht danach, ob das aus ner E-Zigarette kommt oder aus Möbeln ausdünstet.

Wie viel der Dampfer tatsächlich aufnimmt, steht in einer Quelle, die du nicht anerkennen möchtest.

Also warum noch weiter diskutieren?


melden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 17:25
Mit jemanden weiterdiskutieren, der auf einer persönlichen Ebene untergriffig wird, indem er einem dreckige Sachen in den Mund legt, nein das macht tatsächlich keinen Sinn.


melden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 18:07
@gardner
Wie schön, dass du zumindest meine Motivation erkennst, den Disput jetzt zu beenden, wenn schon der Disput selbst recht fruchtlos war.


@Lexter
Ich finde, gerade an der Berichterstattung zu den Todesfällen in den USA hat man ganz extrem gesehen, welches Bild erzeugt werden sollte. Genau einmal habe ich in der regulären Presse was dazu gelesen, dass das Risiko, ein solcher Fall wie die Patienten in den USA zu werden, hier in Deutschland nicht besteht, wenn man nix von der Straße kauft und nur entsprechend zugelassenes Material nutzt. Ansonsten hat man in den Berichten immer durch das Auslassen dieser Information den Leser selbst gedankliche Brücken schlagen lassen, die dann in die falsche Richtung gingen.


melden

Elektrische Zigarette

26.05.2020 um 20:01
@Ilvareth
Richtig. Und am Ende war es dann Vitamin-E-Acetat. Nur DAS hat irgendwie plötzlich niemand mehr so gerne berichtet. Allerdings geht das dann direkt in die nächste Lobby - Cannabis. Das wäre jetzt aber leider OT, kriege ich aber auch ganze Seiten mit gefüllt. :)


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 18:36
Hallo liebe Dampffreunde,
als leidenschaftlicher Shisha-Raucher habe ich bislang keine Erfahrungen mit E-Zigaretten gemacht. Allerdings nehme ich seit einer gewissen Zeit Cbd Öl gegen meine Schlafprobleme ein und dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es auch möglich ist Cbd Buds/ Liquids zu dampfen. Aus diesem Grund werde ich mir in Kürze eine E-Zigarette bzw. einen Vaporizer anschaffen. Falls jemand diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen möchte oder sonst Hinweise für einen Anfänger hat, kann er das gerne tun :).


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 18:37
@LieTor19

Du solltest das mit dem cbd Öl dampfen lieber lassen.


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 19:03
@LieTor19
Das Zeug ist auf Ölbasis, das in eine E-Zigarette zu träufeln ist nicht ratsam (ebenso wie das Mischen von Liquids mit handelsüblichen Backaroma, weil auch auf Ölbasis).

Wenn überhaupt, dann kommt für dich ein Vaporizer in Frage.
Wie so oft: wer billig kauft, kauft doppelt. Also nimm lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand, such dir einen guten Shop, idealerweise einen vor Ort und nicht im Netz, und lass dich da eingehend beraten.


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 20:49
@LieTor19
Du musst unterscheiden zwischen E-Zigarette und Liquid auf der einen Seite und Vaporizer und Cannabis auf der anderen. Aber ganz egal was, pi mal Auge kann ich sagen, kauf dir nichts unter 200 Euro! Vaporizer habe ich alle besessen, die man so besitzen kann...


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 22:19
@Ilvareth

Nein, das Öl was ich besitze, wollte ich auch nicht in die E-Zigarette tröpfeln. Viel mehr möchte ich ein spezielles CBD-Liquid kaufen, das zum dampfen geeignet ist.

@Lexter

Genau für den Fall möchte ich einen Vaporizer kaufen, bei dem man sowohl Kräuter als auch Liquids dampfen kann. Falls es so etwas nicht geben sollte, werde ich mir erst einmal eine E-Zigarette für CBD-Liquids holen und später dann auf einen hochwertigen Vaporizer umsteigen.


melden

Elektrische Zigarette

01.06.2020 um 23:08
@LieTor19
Auch das Liquid enthält Öl, weil (wenn ich das richtig verstanden habe) das CBD sich nur auf Ölbasis lösen lässt.
Soweit ich das in den frei verfügbaren Erfahrungsberichten lese, setzt das wohl wegen der Öle und Harze unheimlich schnell den Coil zu. Mit der Lösung E-Zigarette wirst du da auf Dauer vermutlich nicht glücklich. Ständig kokelnde Coils rauben einem den letzten Nerv.

Ich würde echt vermuten, du fährst mit einem Vaporizer besser.


melden

Elektrische Zigarette

14.06.2020 um 15:59
@Ilvareth
richtig! CDB löst sich nur in Öl. darum soll man Hanftee z.B. auch mit einem schuss milch verfeinern, sonst löst sich das CBD nicht


melden

Elektrische Zigarette

06.09.2020 um 03:48
Zitat von gardnergardner schrieb am 26.05.2020:Ich weiß. Neutral bedeutet für dich, eine Quelle von E-Zigarettenherstellern hier reinzustellen.
Kann man machen, nur wirkt es nicht sehr glaubwürdig. ;-)
"
Eine Freisetzung von Formaldehyd konnte bei der Verwendung der e-Zigarette nicht nachgewiesen werden.
"

Quelle: Fraunhofer Institut klick (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Eine Studie aus den USA hat in jüngerer Zeit wiederum gezeigt, dass dort Formaldehyd-Releaser freigesetzt werden. Dieser Studie wiederum muss man aber entgegenhalten, dass dort Versuchsbedingungen herrschten, die ein normaler Dampfer niemals erreicht. Im Versuch wurden von sehr hoher Spannung ausgegangen (5V+). Solche Werte erreicht die Durchschnitts-Dampfe nicht. Da müssen schon spezielle Geräte her, mit denen dann Hochwiderstands-Coils betrieben werden.

Die meisten Dampfen laufen bei 3,3-3,8V. Bei dieser Spannung war die Freisetzung von Formaldehyd-Releasern in der USA-Studie nicht nachweisbar.
Gefährdet wären also Dampfer, die entsprechend hohe Spannungen beim Dampfen einsetzen. Mit meinem Gerät könnte ich auch bei 200 Watt dampfen. Das wären 5,4V. Da ich aber einen Subohm-Verdampfer nutze würde mir dabei direkt die Lunge wegfliegen.

Jetzt haben wir also eine neutrale Studie die keine Freisetzung messen konnte, und eine weitere, neutrale Studie, die eine (noch dazu extrem hohe) Freisetzung nur unter Bedingungen gemessen hat, die Otto-Normal-Dampfer i.d.R. nicht erreicht.

in einer weiteren, neutralen Studie wurden Fehlerquellen der USA-Studie aufgezeigt.

Reicht dir das an neutralen Studien?

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Dampfen nicht gänzlich unschädlich ist. Jedoch bin ich davon überzeugt, das es zumindest nicht so schädlich ist wie herkömmliche Zigaretten.


melden

Elektrische Zigarette

12.08.2022 um 18:56
Vielleicht Mal für ne Pflichtveranstaltung wo es in der Anzugtasche nicht aufträgt.
Ansonsten gibt's nur Candyaromen im Maedelsstyle und wenn ein 550mah. Accu (?) 600Zuege halten soll, kann's mit Dampf nicht weit her sein.
Für mich nur Wohlstandsmuell !


:mlp:


melden

Elektrische Zigarette

14.08.2022 um 23:51
Ich bin jetzt seit einem viertel Jahr rauch und dampffrei und meine körperlichen Probleme sind komplett geheilt, ich war ja lange Zeit Dampfer nach Raucher aber dampfen ist auch nicht gerade gesund, weil die meisten auch mit Nikotin sind. Nikotin kann sehr auf das Herz gehen, ich war bei vielen Ärzten Kardiologen, wegen Problemen aber es ging erst weg, als ich einige Zeit weder Rauchte noch Dampfte.
Ich bin ja noch jung, vielleicht ist es deswegen auch komplett ausgeheilt, ich habe seit dem KEIN Verlangen mehr nach dem Scheiß, wenn ich an Zigaretten oder Dampf denke bekomme ich kalten Schweiß, wer einmal solche Herzprobleme erlebt hat, der weiß was für eine Angst man da bekommt nach dem Schlaf nicht mehr aufzuwachen. Meine Lunge ist auch fast 100% also an alle, die wieder zum Leben hin wollen, gesünder leben wollen und auch vor haben länger zu leben, denen kann ich raten auch nicht dampfen, hört komplett auf, glaubt mir, man fühlt sich nach 2-3 Wochen nach dem Aufhören ganz anders, im positiven Sinn.


melden