Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amazon, Walled Garden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 09:59
@Lightstorm

Außerdem sollte die gleiche IP ja kein Problem für eine Forensoftware sein. Ist ja heutzutage dank genattetem LAN der Normalfall.

Anzeige
melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 10:53
@Lightstorm

Da fällt mir grad ein. Falls dein ISP sich als Zensurella aufführt heisst es ab jetzt: Bitte Petzen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,789356,00.html (Archiv-Version vom 02.10.2011)

Provider am Pranger

"Respect my Net": Denunziation erwünscht

Der eigene Anbieter sperrt Internet-Telefonie auf dem Handy oder drosselt Messenger-Dienste? Solche Sünden kann man jetzt öffentlich melden: Auf der Plattform Respect My Net werden Provider aus ganz Europa denunziert - im Dienste der Netzneutralität.


Hier ist Petzen ausdrücklich erwünscht: Seit letzter Woche gibt es die Seite Respect My Net, auf der jeder Verstöße gegen die Netzneutralität durch Provider melden kann. Nach dem Prinzip "Naming and Shaming" (benennen und beschämen) schreiben hier unzufriedene Handy- und Computernutzer auf, welche Dienste ihr eigener Anbieter sperrt oder künstlich drosselt.


Hinter der schmucklosen Seite im deutsch-englischen Sprachmischmasch steckt die französische Netzaktivistengruppe La Quadrature du Net und die niederländischen Bürgerrechtler von Bits of Freedom sowie ein paar Einzelkämpfer.


Knapp 100 Vorwürfe sind in der ersten Woche eingegangen, die überwältigende Mehrheit kommt aus Frankreich. Mit dabei sind aber beispielsweise auch Meldungen aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Schweden oder Zypern.

Auch in Deutschland wird angeschwärzt: Kunden von T-Mobile, Vodafone und O2 beschweren sich, dass sie für die Nutzung von Voice-over-IP-Diensten auf dem Handy extra zahlen müssen und zitieren dazu aus ihren Verträgen. Doch nicht immer steht im Kleingedruckten, was nicht läuft; mancher Nutzer merkt einfach, dass ein bestimmter Dienst nicht richtig funktioniert. So behauptet ein E-Plus-Kunde, dass die Nachrichten des Messengers WhatsApp bei ihm verspätet ankommen - selbst, wenn ein Speedtest ihm die volle Bandbreite anzeigt.

Was tatsächlich meldenswert ist und was nicht, erklärt die Seite auch. Demnach gehören kurzfristige Verbindungsstörungen oder eine schlechte Netzabdeckung nicht auf die Liste. Außerdem gibt es eine Anleitung und eine Liste von Werkzeugen zum selbständigen Messen der Netzneutralität wie Neubot oder Netalyzr.

Die veröffentlichten Meldungen können von anderen Nutzern bestätigt werden. Die Seitenbetreiber sammeln zunächst mal und wollen dann "die Europäischen Kommission und nationale Regierungen über diese Verletzungen informieren und verlangen, dass darauf reagiert wird".


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 11:31
@UffTaTa
cht nur theoretisch. Bis jetzt beschränkt sich das meist auf einzelne Ports und Protokolle. So werden bekannte Virenports geblockt. Aber die ISP bzw. auch Politiker wollen die Deep Paket Inspection einführen so das Pakete nicht mehr nach Port/Protokoll sondern nach Inhalt gefiltert werden.t
Dass die ISP das wollen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke auch nicht dass ein deutscher ISP sich erlauben kann seinen Kunden mehr Restriktionen bzw. Datenspeicherung zuzumuten als grade die vom Gesetzgeber vorgeschriebene. Aber wer weiß was alles im Verborgenen vorgeht.

Paketfilter sind ja einfach umzusetzen dort reicht es jedes Paket einzeln zu prüfen. Aber um den Inhalt zu filtern muss man das ganze Anwendungsschichtsegment betrachten und dieses wird zur Übermittlung letztlich in mehre IP-Datagramme aufgeteilt eingepackt. Das erfordert dann schon erheblich mehr Rechenaufwand den Inhalt zu filtern. Fraglich ob deutsche ISP das derzeit bereits machen.
Bei der von dir beschriebenen Amazon-Cloud lässt sich so eine Inhaltsanalyse (sei es zur Zensur oder zur politischen oder kommerziellen Überwachung) aber in der Tat leicht umsetzen da eh schon ein http-Proxy verwendet wird.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Keine Ahnung wie es technisch gelöst werden soll. Aber mit IPv6 ist es kein Problem jedem Kunden eine eigene IP zu geben.

Auch so eine Sache die mir nicht gefällt, es wäre sogar möglich jeden Kunden immer die gleiche eigene IP zu geben, ich will aber gar keine statische IP.


2x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 11:57
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Auch so eine Sache die mir nicht gefällt, es wäre sogar möglich jeden Kunden immer die gleiche eigene IP zu geben, ich will aber gar keine statische IP.
Eine dynamische IP schützt aber eh nur vor Attacken und Ausspähungen vorn eher, naja, banaler Art. Für die, um die man sich sorgen machen muss, ist das kein Hindernis. Natürlich ist es ein bissle schwieriger auf megavideo Filme anzuschauen ;-)


1x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 12:00
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Dass die ISP das wollen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da hast du Recht, war von mir falsch ausgedrückt. Für die ISP bedeutet das nur einen immensen Mehraufwand und hohe Kosten. Diese Entwicklung wird vor allem von der Contentindustrie, Geheimdiensten und damit verbandelten Politikern gewollt und gefördert.


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

04.10.2011 um 12:14
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eine dynamische IP schützt aber eh nur vor Attacken und Ausspähungen vorn eher, naja, banaler Art. Für die, um die man sich sorgen machen muss, ist das kein Hindernis.
Also "banaler Art" würd ich das nicht nennen, Seitenbetreiber können das gesamte Surfverhalten aufzeichnen. Wenn die Seitenbetreiber die Informationen dann noch untereinander austauschen ergeben sich da schon recht umfangreiche Profile.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich darauf hinweisen dass man sich zweimal überlegen sollte welchen DNS-Server man verwendet. In Kombination mit entsprechenden Cookies über die auch IP wechsel protokolliert werden können, lässt sich dann der gesamte Web-Verlauf eines Nutzers aufzeichnen. Ich würde also nicht unbedingt den Google-DNS verwenden. Am besten man hat einen lokalen Cache, damit auch so selten wie möglich DNS-Anfragen gestellt werden.


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

05.10.2011 um 07:48
ich moechte mal diesen thread nutzen um den Apple-bashern, ein bitteres HAAAAAA! in das Angesicht zu schleudern. und zwar feste druff!

so. und nun noch 2 mal schlafen, dann preordern und dann noch 7 mal schlafen. :) siri im all yours!


1x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

05.10.2011 um 21:15
@Puschelhasi

Oi, ein Apple-Fanboy kurz vor der verfrühten Ejakulation. Lustig sowas :-)


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

05.10.2011 um 21:19
@UffTaTa

Der blanke Neid... lass mich raten... Nokia? ;-)


1x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

05.10.2011 um 23:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der blanke Neid... lass mich raten... Nokia? ;-)
Keine Ahnung, irgend so ein altes Ding das nix kostet und mit dem ich telephonieren und Hörbücher hören kann. Also genau das was ich brauche ;-)

Naja, nicht ganz. Das Ding hat bestimmt noch ein dutzend andere Funktionen, die ich aber bisher immer geschafft habe erfolgreich zu ignorieren. Aber stören tun Sie mich trotzdem, alleine schon das Auswahlmenü ist in meinen Augen völlig unnötig. Muss ich dauernd Zeuchs umgehen das ich eh nicht brauche.

Mein Traumhandy hätte nur genau drei Funktionen. SMS, Telephonieren und MP3s abspielen. Und es sollte neu ohne Vertrag nicht mehr als 10€ kosten. Würde ich sofort kaufen ;-)

Was ich auch gut finden würde wäre eine 2Knopf-Kamera mit der ich telephonieren, simsen und MP3s abspielen kann. Aber mehr auch nicht. Sowas gibts aber leider auch nicht. Die Kamerafunktion an den Handys (auch den teuren) kann man ja nicht als Kamera bezeichnen.

Und natürlich sollten diese Geräte keine Bedienungsanleitung haben, einfach weil man sie 100% intuitiv bedienen kann.


Aber ich habe langsam Hoffnung. Abseits des Gadgets-Hype gibt es immer mehr Benutzer die auf den ganzen bunten unnötigen, nervigen und komplizierten SchnickSchnack einfach keinen Bock mehr haben. Und dank Überalterung der Geselschaft wächst auch zwangsläufig der Markt für solche Einfach-Nur-Benutzen Geräte.


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 01:02
@UffTaTa

ja wenn dus nicht beruflich brauchst, dann isses ueberfluessig, das sehe ich ein.


1x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 01:05
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich moechte mal diesen thread nutzen um den Apple-bashern, ein bitteres HAAAAAA! in das Angesicht zu schleudern. und zwar feste druff!
LOL - ich dachte es sei grad umgekehrt... :D


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 01:21
@Thawra

lieber erstmal in die Offensive, gell? ;)


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 01:22
@Puschelhasi

Jepp, immer eine gute Strategie... :D


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 08:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ja wenn dus nicht beruflich brauchst, dann isses ueberfluessig, das sehe ich ein.
Und was meinst du wieviele der Käufer solcher Gadgets kaufen die weil sie sie beruflich brauchen? Oder überhaupt irgendwie brauchen? 10%, 20% ???

Leider haben sich Handys mittlerweile als Statussymbole etabliert. Naja, immer noch besser als Autos, vom Standpunkt des Resourcenverbrauchs gesehen. Allerdings kommt auch kein Kind und Teenager auf die Idee er bräuchte nun eine Luxusschlitten als Statussymbol, beim Handy sieht das dann ganz anders aus. Arme Eltern....


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 14:38
naja, so teuer ist son teil nun auch nicht 199 dollar fuern 16 gb iphone 4s, ja meine herren, was solls, dafuer geht man einmal Essen und das kostet oft mehr. @UffTaTa

ich finde das nicht schlimm.


1x zitiertmelden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 21:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:naja, so teuer ist son teil nun auch nicht 199 dollar
Große Ansichtssache. Ich würde für ein Telefon nun mal max den 20ten Teil zahlen.

Und wenn man das Ding wie vom Hersteler gewünscht verwendet, kommt ja noch mal die gleiche bis doppelte Summe übers Jahr an Verbindungskosten dazu. Und jedes Jahr dann wieder das neueste Modell. Macht also pro Jahr mindestens 400€. Ich sach dazu nur BipBipBip, da singt ein Vögelein und es sing "Realty Distortion, Reality Distortion,..." ;-)


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 21:34
Nicht teuer für ein Ding was man täglich und ständig nutzt. Rauchen kostet im Jahr ein paar tausend für minderwertige Kippen und am Ende hat man Krebs..

Das nenne ich auch mal biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip, aber flatline und nicht flatrate. :)


melden

Amazon Silk Browser -> Walled Garden

06.10.2011 um 21:34
@UffTaTa


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?
Technologie, 166 Beiträge, am 23.01.2019 von Grymnir
The_Borg am 31.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 23.01.2019 »
Technologie: Cyber Monday auf amazon.de
Technologie, 73 Beiträge, am 09.01.2012 von Fennek
Fennek am 29.11.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2012 »
von Fennek
Technologie: Wer dominiert das Internet
Technologie, 36 Beiträge, am 21.06.2007 von c77
soulhunter am 14.06.2007, Seite: 1 2
36
am 21.06.2007 »
von c77